R.SH – heute Abend live?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: R.SH – heute Abend live?

Ein paar Anmerkungen noch:
Tanja war live im Studio, weil das Finale der Aktion "Kuh-Bingo" lief. Dafür hat Voller Mittmann bis 15 Uhr abgesessen!
Gestern abend hat Fabian Wittke live moderiert, wegen der Handball Champions League.
Ja, Leslie Hodam spricht Wetter und Verkehr, "exclusiv mit Tmc".
Die kleinen Pannen mit dem PC dürften mittlerweile jedem Hörer aufgefallen sein. Letztens hat sie zweimal hintereinander die gleiche Meldung geblubbert, am Freitag abend kam um 19:51 Uhr Wetter und keine Nachrichen. Ja, zugegeben, das ist schon traurig.
 
AW: R.SH – heute Abend live?

Was mich wundert ist das R.SH noch soviel Zuspruch und Hörer hat. Trotz des Programms vom Kollege Computer am Wochende, Abends und des Nachts.

Naja, das liegt wohl an der Auswahl. Nördlich von Hamburg hat man halt nur NDR2 und RSH, wenn man massentauglichen Hintergrunddudel auf dem portablen Radio will. Delta, DR P3, Nora, NJoy und Welle Nord sind auf ihre Zielgruppen zu stark fixiert. Im Hintergrund braucht's keine qualifizierten Moderationstexte.

Und da ist mir ein Computer 1000x lieber als die mit der Stimme manisch grinsenden NDR-Moderatoren mit ihrem Suizidclaim "und das Leben beginnt."
 
AW: R.SH – heute Abend live?

Dank dieses Forums bin ich endlich aufgeklärt worden. Vor allem beim Verkehrsservice wunderte ich mich, warum Leslie Hodam bei 3 Autobahnsprerrungen 3x hintereinander stereotyp plappert: "Da ist die Autobahn gesperrt". Wie doof, dachte ich, 3x nacheinander dasselbe zu sagen.

Allerdings muss ich zugeben - ich habe nicht im Traum daran gedacht, dass ein Computer dahinterstecken könnte. Dann müssten ja bei NDR 2 den ganzen Tag Computer moderieren ...
 
AW: R.SH – heute Abend live?

Wenn die Nachrichtenlage "normal" ist, dann können nachts auch die Nachrichten von vor 2 Stunden aktuell sein.

Natürlich. Aber nicht von vor 12 Stunden. Oder hält nach 18.00 Uhr ein einsamer Redakteur die Stellung in der Radiozentrale und dreht Däumchen für die "Ernstfall"? Das wär ja mal ein Ding.

RSH-Hörer: Bei RSH klingt die Automatik ja noch ganz ok. Wer nur nebenbei zuhört, wird sicherlich nicht bemerken, dass ihm gerade ein PC die Staumeldungen zuflüstert. Bei Delta dagegen... urghs. Da passen einzelne Samples nicht zusammen. Da klingt es etwas komisch.
 
AW: R.SH – heute Abend live?

Nachtrag: Bei Nora hat die Automatik auch eine Macke. Das Wetter ist da offensichtlich jedenfalls diese Nacht vorher eingesprochen worden und wird nicht aus Bausteinen zusammengesetzt. Dummerweise klingt der gleiche (!) Sprecher komplett anders als in den Automatik-Verkehrsinfos direkt danach.
 
AW: R.SH – heute Abend live?

RSH-Hörer: Bei RSH klingt die Automatik ja noch ganz ok. Wer nur nebenbei zuhört, wird sicherlich nicht bemerken, dass ihm gerade ein PC die Staumeldungen zuflüstert. Bei Delta dagegen... urghs. Da passen einzelne Samples nicht zusammen. Da klingt es etwas komisch.

Du hast recht, die automatische Ansage klingt noch ziemlich live. Ebenfalls volle Zustimmung, dass Delta viel schlimmer ist. Das ist wirklich schlimm! :(

Nur zeigt Spezis Beitrag ja auch, dass eben doch auffällt, dass da im Funkhaus "irgendwas anders läuft". Leslie sagt fast jeden abend: "Heute abend ziehen mehr Wolken auf". Das ist schon ziemlich eintönig. Ab 20 Uhr kann man das machen, aber ab 18 find ichs schon ein wenig früh!

Mischpult: Weisst du, ob die Gute überhaupt noch mit von der Partie ist? VIP hat am Sonntag wieder York Lange moderiert und Relax lief ganz ohne Moderation. Leslie ist im Moment praktisch nur im Servicebereich zu hören... :confused:
 
AW: R.SH – heute Abend live?

RSH-Hörer:

Klar. Die Automatik hat ihren ganz eigenen Sprachstil, eben der Technik geschuldet. 18 Uhr ist für einen landesweiten Monopol-Privatsender lächerlich, richtig. Da hören übrigens 149.000 Leute noch zu (ma 2007/I), anderswo erreicht die Morningshow nicht mehr (und ist trotzdem nicht aus dem PC).

Mischpult: Weisst du, ob die Gute überhaupt noch mit von der Partie ist? VIP hat am Sonntag wieder York Lange moderiert und Relax lief ganz ohne Moderation. Leslie ist im Moment praktisch nur im Servicebereich zu hören...

Ich hatte und habe nichts mit RSH zu tun, sorry.
 
AW: R.SH – heute Abend live?

Tja, die Werte der ma lassen mich jedesmal staunen. Am Nachmittag hat der Sender allerdings einiges an Hörern verloren, obs an Voller-freien Nachmittag liegt...?

RSH-Hörer:
Ich hatte und habe nichts mit RSH zu tun, sorry.

Macht doch nix! :wow: Auf der HP ist sie jedenfalls noch zu sehen, vielleicht ist sie ja nur krank.
 
AW: R.SH – heute Abend live?

Tja, die Werte der ma lassen mich jedesmal staunen. Am Nachmittag hat der Sender allerdings einiges an Hörern verloren, obs an Voller-freien Nachmittag liegt...?

1. Wer ist Voller? Ich kenn nur Völler :)
2. Bis auf zwei Stunden gabs doch durchweg 6-20 Uhr nur Verluste. Der Morgen und der Vormittag hinken kaum hinter den Mittagsverlusten zurück.
 
AW: R.SH – heute Abend live?

1. Wer ist Voller? Ich kenn nur Völler :)
2. Bis auf zwei Stunden gabs doch durchweg 6-20 Uhr nur Verluste. Der Morgen und der Vormittag hinken kaum hinter den Mittagsverlusten zurück.

1. Haha, also Volker Mittmann hat früher den Nachmittag moderiert und gilt mit als Zugpferd des Senders! Hat mit Onkel Rudi nicht viel zu tun! :D
Und besagter "Voller" ist mit seiner Show jetzt von 10 bis 14 Uhr zu hören.
2. Stimmt, insgesamt gibts überall Verluste. Ich hab mir die Zahlen auch lang nicht mehr angeschaut und nurnoch so im Hinterkopf, dass der Nachmittag extrem abgenommen hat, was ich damals auf den Moderatorenwechsel zurückgeführt habe.

Ich denke auch, dass die nervigen Gewinnspiele für Hörerverluste gesorgt haben. Früher war R.SH anders. Da hatte man noch einen Bezug dazu. Den hat man nicht mehr, wenn man einen Monat lang jede Stunde zweimal das gleiche Gewinnspiel promoted bekommt.
Alleine schon das On Air Design ist schlecht geworden. Konnte früher jeder den Claim "Alle Hits für Schleswig-Holstein" mittrillern, muss man sich heute mit melodielosen, langweiligen Jingles "abgeben".
Das die besungenen Claims beliebt und nicht nervig waren habe ich schon oft festgestellt. Sprich einen Schleswig-Holsteiner drauf an, die meisten haben den Klang noch in den Ohren und werden sagen: "Ja, kenn ich noch, die waren schön".
Die Identifikation und die Bindung fehlt heute. Schade - meiner Meinung nach auch ein großer Fehler vom Sender. :(
 
AW: R.SH – heute Abend live?

Das einzige Highlight, das R.SH momentan zu bieten hat, sind die "Schools out Charts" mit André Santen. Sind zwar auch gevoicetrackt und mit einigen Pannen verbunden – von der Idee her aber klasse und für R.SH-Verhältnisse sogar mutig.
 
AW: R.SH – heute Abend live?

RSH-Hörer:

Wenn ich mich nicht total irre, begann spätestens 2000 auch bei RSH diese nervige Zehnersammelei. Ich hab damals im Sendegebiet gewohnt und da RSH eben absoluter Platzhirsch war/ist, kam man kaum um die Kenntnisnahme dieses Spiels herum. Dem RSH-hörenden Busfahrer zum Beispiel habe ich zu verdanken, dass ich das Programm ebenfalls hören musste und zum Kotzen fand :) Damals war zwar noch nicht alles abgeholzte Steppe, aber die Berater-Schneisen konnte man kaum überhören. Die Hörer sind ja auch nicht bei NDR 2, die kein Hörerfänger-Gewinnspiel haben. Und Nora/Delta verloren ebenso, obwohl die höchstens mal ne CD verlosen (oder ist das mittlerweile anders?). Viele Hörer sind - weg!
 
AW: R.SH – heute Abend live?

RSH-Hörer:

Wenn ich mich nicht total irre, begann spätestens 2000 auch bei RSH diese nervige Zehnersammelei. Ich hab damals im Sendegebiet gewohnt und da RSH eben absoluter Platzhirsch war/ist, kam man kaum um die Kenntnisnahme dieses Spiels herum. Dem RSH-hörenden Busfahrer zum Beispiel habe ich zu verdanken, dass ich das Programm ebenfalls hören musste und zum Kotzen fand :) Damals war zwar noch nicht alles abgeholzte Steppe, aber die Berater-Schneisen konnte man kaum überhören. Die Hörer sind ja auch nicht bei NDR 2, die kein Hörerfänger-Gewinnspiel haben. Und Nora/Delta verloren ebenso, obwohl die höchstens mal ne CD verlosen (oder ist das mittlerweile anders?). Viele Hörer sind - weg!

Ja es stimmt schon, dass mit dem neuen Jahrtausend auch der Spielekram losging. Allerdings habe ich das damals bei weitem nicht so extrem empfunden, wie heute.
:wow: :D Apropos Busfahrer: Da musste ich mich letztens doch wundern, als ich ausnahmsweise mal mit einem Überlandbus gefahren bin und der Fahrer Radio über die Lautsprecher im Fahrgastraum laufen hatte!! :wow:
Naja, hier hört man R.SH nun wirklich in jedem Laden, an jeder Ecke...
Viele Hörer sind - weg! Richtig! ;) Bei der Auswahl in und um Schleswig-Holstein sollte man meinen, dass für jeden was dabei ist.
Ich mag, mein Nickname verräts, R.SH im Grunde auch.
Wesentlich verschlechtert hat sich leider nur:
1. Inhaltlich ist nurnoch wenig sinnvolles mehr dabei, das war früher anders
2. Die Hotrotation nervt wie 1999/2000. Das hatte man zwischendurch mal besser im Griff (Frage: Warum muss man mit dem bekloppten Claim "Mehr Hits-keine Wiederholung von 6 bis 6" werben? Kann man nicht einfach den normalen Claim aufsagen und trotzdem mehr Hits spielen - das merkt der Hörer auch!!)
3. Grottenschlechte Jingles seit 2006, die einfach garnicht zu R.SH passen und die jeglichen Wiedererkennungswert verloren haben.
Würde man das alles ändern und sich wie einst wieder auf ein paar Beiträge im Programm zurückbesinnen, dann würden sicher wieder mehr einschalten und müssten nicht den Gewinnspielschrott ertragen!:mad: Wie das bei Delta/Nora aussieht, weiss ich garnicht, die höre ich zu selten, um da einen Überblick zu haben.
Naja, was will man ändern, bis 2005 ging das alles noch bei R.SH, was würde ich doch nochmal gerne die Zeit zurückdrehen....!
 
AW: R.SH – heute Abend live?

Das einzige Highlight, das R.SH momentan zu bieten hat, sind die "Schools out Charts" mit André Santen. Sind zwar auch gevoicetrackt und mit einigen Pannen verbunden – von der Idee her aber klasse und für R.SH-Verhältnisse sogar mutig.

Das stimmt, von der Grundidee her ist die Sendung gut. Die Gestaltung finde ich allerdings mehr als öde, das liegt aber nicht an André. Ein anderer Name für die Sendung müsste her und nicht immer dieses Schulgeschwafel! Du wirst immer angesprochen, egal, ob du 1983, 2003 oder 1940 zu Schule gegangen bist.
Aus der Sendung könnte man mehr machen.
Mutig war übrigens auch die Chillout-area. Wohl zu mutig: Nach kurzer Zeit hat man die Loungemusik durch Relaxtitel ersetzt...! :p
 
AW: R.SH – heute Abend live?

Früher war R.SH anders. Da hatte man noch einen Bezug dazu. Den hat man nicht mehr, wenn man einen Monat lang jede Stunde zweimal das gleiche Gewinnspiel promoted bekommt.
Alleine schon das On Air Design ist schlecht geworden. Konnte früher jeder den Claim "Alle Hits für Schleswig-Holstein" mittrillern, muss man sich heute mit melodielosen, langweiligen Jingles "abgeben".
Das die besungenen Claims beliebt und nicht nervig waren habe ich schon oft festgestellt. Sprich einen Schleswig-Holsteiner drauf an, die meisten haben den Klang noch in den Ohren und werden sagen: "Ja, kenn ich noch, die waren schön".
Die Identifikation und die Bindung fehlt heute. Schade - meiner Meinung nach auch ein großer Fehler vom Sender.

Grottenschlechte Jingles seit 2006, die einfach garnicht zu R.SH passen und die jeglichen Wiedererkennungswert verloren haben.

R.SH-Hörer, wir sind wieder einer Meinung. Ich stimme dir voll zu. Ich vermisse auch das R.SH von vor 1/2/3 Jahren. Und die Jingles damals waren wirklich besser. Ich höre mir heute noch gerne ein paar alte Jingles und Aufnahmen von R.SH an.

Das einzige Highlight, das R.SH momentan zu bieten hat, sind die "Schools out Charts" mit André Santen. Sind zwar auch gevoicetrackt und mit einigen Pannen verbunden – von der Idee her aber klasse und für R.SH-Verhältnisse sogar mutig.

Pannen? Mir sind bisher keine aufgefallen.... Ich finde Schools out auch eine super Idee. Die Sendung passt auch gut zu R.SH.

Dank dieses Forums bin ich endlich aufgeklärt worden. Vor allem beim Verkehrsservice wunderte ich mich, warum Leslie Hodam bei 3 Autobahnsprerrungen 3x hintereinander stereotyp plappert: "Da ist die Autobahn gesperrt". Wie doof, dachte ich, 3x nacheinander dasselbe zu sagen.

Dank dieses Forums bin ich endlich aufgeklärt worden. Vor allem beim Verkehrsservice wunderte ich mich, warum Leslie Hodam bei 3 Autobahnsprerrungen 3x hintereinander stereotyp plappert: "Da ist die Autobahn gesperrt". Wie doof, dachte ich, 3x nacheinander dasselbe zu sagen.

Allerdings muss ich zugeben - ich habe nicht im Traum daran gedacht, dass ein Computer dahinterstecken könnte.

Da gehts dir genau so wie mir. Früher dachte ich immer, die Sendungen seien live. Und das Wetter & Verkehr vom Computer gesprochen werden, daran habe ich auch nicht gedacht. Ich fand es auch immer komisch (und nach 3 Tagen auch etwas nervig) das nach 18 Uhr bei Wetter & Verkehr fast jeden Tag das gleiche gesagt wurde. Erst dachte ich, R.SH sendet jetzt abends live, weil Leslie Hodam Wetter & Verkehr gesprochen hatte.... Ich hoffe und wünsche mir, dass R.SH endlich wieder mehr live sendet.

Übrigens: Die Frank Bremser Show am Samstagmorgen ist jetzt wohl auch nicht mehr live. :(
 
AW: R.SH – heute Abend live?

Das einzige Highlight, das R.SH momentan zu bieten hat, sind die "Schools out Charts" mit André Santen. Sind zwar auch gevoicetrackt und mit einigen Pannen verbunden – von der Idee her aber klasse und für R.SH-Verhältnisse sogar mutig.
Sorry, aber ein und dieselbe Sendung läuft Samstag und Sonntag. Das ist nicht klasse und mutig, das ist armselig.
Allerdings muss ich zugeben - ich habe nicht im Traum daran gedacht, dass ein Computer dahinterstecken könnte. Dann müssten ja bei NDR 2 den ganzen Tag Computer moderieren ...
Hört Hörers Stimme. Es ist ihm sch****egal, was und wie wir es machen - da soll noch einer kommen und das Voicetracking mit der Argumentation des fehlenden "Live-Gefühls" verdammen...
 
AW: R.SH – heute Abend live?

Irgendwie habt ihr mich neugierig gemacht, kann jemand mal eine Hörprobe dieser abendlichen / nächtlichen Wetter- und Verkehrsansagen einstellen? :D
 
AW: R.SH – heute Abend live?

Irgendwie habt ihr mich neugierig gemacht, kann jemand mal eine Hörprobe dieser abendlichen / nächtlichen Wetter- und Verkehrsansagen einstellen? :D

Aber nur weil du es bist, Maschi!
Den ersten Ausschnitt spricht Leslie Hodam, an einer Stelle hört man aber deutlich, dass da verschiedene Elemente zusammengesetzt wurden.
Dann gab es auch mal aufgezeichneten Service mit York Lange und Leslie Hodam. Gefällt mir an sich noch besser!
Viel Spaß! :wow:
 

Anhänge

  • Wetter mit Leslie.mp3
    344,2 KB · Aufrufe: 62
  • Wetter mit York und Leslie.mp3
    503,4 KB · Aufrufe: 62
AW: R.SH – heute Abend live?

R.SH-Hörer, wir sind wieder einer Meinung. Ich stimme dir voll zu. Ich vermisse auch das R.SH von vor 1/2/3 Jahren. Und die Jingles damals waren wirklich besser. Ich höre mir heute noch gerne ein paar alte Jingles und Aufnahmen von R.SH an.

Nordlicht-MK, du bist ja in der Beziehung mein Ebenbild! Alle hacken auf "nervigen Jingles" und ewigem Geclaime rum. Aber zu R.SH passt es. Die Jingles waren schön, um nicht zu sagen geil!
Die Jingles von 2005 waren schon der Hammer, die ersten neuen "Alle Hits"-Jingles aus 2003/2004 hatten aber auch irgendwie was. Und am schärfsten war die Vielfalt im Sommer 2003. Nie habe ich auf R.SH so viele gute Jingles gehört, einfach ein Traum!
Auch ich höre mir oft die alten Kassetten an. Und gehe voll drin auf! :D
Als ich am 31.07.06 (dem letzten Tag des alten on-air Designs:( ) Leslie im Wetter gehört habe, war ich schon arg verwundert. Naja, als sie dann jeden Tag "am abend ziehen mehr Wolken auf" gesagt hat, war mir klar: Das muss vom Band kommen... leider! Ich würde mir auch mehr live wünschen.
In der Regel ist die Frank Bremser Show noch live! Nur über lange Wochenenden oder an Feiertagen ist es aufgezeichnet. Ich verstehe nur nicht, wie sie das machen: Katharina gibt die Verkehrsinfos in einer gevoicetrackten Sendung durch...!
Wenn es doch wenigstens wieder so schöne Jingles gäbe...!
Es grüßt dich ein wehmütiger
Christian
 
AW: R.SH – heute Abend live?

Danke, das 2. ist echt noch "besser" :wow:

Natürlich nicht das Wahre, aber ich finds auch schöner! :wow:
Ich weiss nicht, ob das Nachts früher freie Mitarbeiter oder Praktikanten waren. Aber ich fands immer so sympatisch, wenn sie sich versprochen haben. Einmal sagte einer: "Morgen gibts Regen, aber davon geht der Sommer jetzt auch nicht mehr unter". Ja, das waren Zeiten!:(
 
AW: R.SH – heute Abend live?

Bei RSH klingt die Automatik ja noch ganz ok. Wer nur nebenbei zuhört, wird sicherlich nicht bemerken, dass ihm gerade ein PC die Staumeldungen zuflüstert. Bei Delta dagegen... urghs. Da passen einzelne Samples nicht zusammen. Da klingt es etwas komisch.

Beim inzwischen eingestellten ersten, wohl für die aktuelle Praxis repräsentativen Beispiel hört meine Wenigkeit auf Anhieb, daß es wie neumodische Bahnhofsansagen aus unzusammenhängenden Textbausteinen zusammengestoppelt ist. Müßten neun Schnittstellen sein, wenn ich in dieser schnellen Abfolge richtig mitgezählt habe ...

Und das soll noch gut sein gegen das, was auf anderen Wellen des Hauses läuft? Und diese Sprachmaschine lassen sie so ab 18.00 Uhr auf den Sender?

Danke, keine Fragen mehr.
 
AW: R.SH – heute Abend live?

Müßten neun Schnittstellen sein, wenn ich in dieser schnellen Abfolge richtig mitgezählt habe ...

Und das soll noch gut sein gegen das, was auf anderen Wellen des Hauses läuft? Und diese Sprachmaschine lassen sie so ab 18.00 Uhr auf den Sender?

Danke, keine Fragen mehr.

Moin!
Deine Wenigkeit hört richtig, das kommt hin! Ab und zu moderiert Fabian Wittke bis 20 Uhr live. Das bedeutet, dass der Serviceblock um 18 Uhr noch von Tanja Puttfarcken gesprochen wird und "nur" um halb 7 Konserve benutzt wird. Ab 20 Uhr sind einige Sendungen ohnehin moderationlsfrei, da wird immer die automatische Ansage eingesetzt.
Hör mir mit den Bahnhofsansagen auf :D ! Die finde ich erlich gesagt viel schlimmer. Ich bin froh, dass sie sich in Schleswig-Holstein und Hamburg noch nicht durchgesetzt haben...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben