Radio 21 - Musikvielfalt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Radio 21 könnte musikalisch ruhig um einiges Mutiger sein und vor allem die Rotation vergrößern. Es wäre schon ein Abfang, wenn man den Titelpool pro Interpret/Band erweitern würde.
 
Was man an Radio 21 gut beobachten kann, ist der für deutsche Verhältnisse typische Niedergang des Radios: Im Laufe der Zeit werden ein und dieselben Titel immer häufiger wiederholt, die Rotationen werden verkleinert und beschränken sich vorwiegend auf allseits bekannte Titel. Fehlt nur noch, dass eine klassische Morningshow mit einem "Sinnlos-Telefon" und anderer Hörerverdummung eingeführt wird (auch diese findet man auf ausländischen Stationen nicht).
Inzwischen haben Radio 21 und Rockland Radio sogar das gleiche Programm, wie ein Vergleich der Livestreams zeigt: http://edge.live.mp3.mdn.newmedia.nacamar.net/ps-radio21/livestream.mp3.m3u und http://edge.live.mp3.mdn.newmedia.nacamar.net/ps-rocklandradio/livestream.mp3.m3u ...wirklich sehr originell!

Das kommt davon, wenn Radio ausschließlich um des Geldes willen gemacht wird und es keine nenneswerte Konkurrenz gibt, die als Korrektiv wirken könnte!
 
Radio 21 und Rockland Radio senden schon seit einigen Jahre ein und dasselbe Programm, nur gibt es Regionalnachrichten, Verkehrsfunk und Werbung für das jeweilige Bundesland und da gibt es zwischendurch immer ein paar lustige Pannen.;)

Rockland Radio sollte meiner Meinung nach den Namen ablegen und sich auch Radio 21 nennen, denn als Rockradio kann man den Sender nicht mehr beschreiben und wäre viel einfacher.
Oder könnte es da eventuell Ärger geben, weil es mal ein Radio 22 in Trier gab? Einige stellen sich wegen einer möglichen Verwechslungsgefahr immer ein wenig an. Siehe JUMP FM vs. Jam FM.
 
Radio 21 ist genau so ein Rotationsspieler wie jeder andere Kanal auch. Radio, bei dem noch die Moderatoren selbst die Musik aussuchen dürfen, sind Vergangenheit. Auch bei 21 wird mit Radio Geld verdient. Radio mit selbst ausgewählter Musik findet nur noch bei offenen Bürgerradios und im Internet statt. "Selector" - so heistt die Software auf dem Musikcomputer - ist heute leider allgegenwärtig. Zumindest bei den kommerziellen UKW-Stationen, wo es nach Quote und damit den maximal zu erzielenden Werbesekundenpreis geht.
 
Gestern Abend gegen 20 Uhr habe ich mir mal Radio 21 gegeben. Über den Sound wurde hier ja auch schon einiges geschrieben, und der ist echt brutal. Schaltet man von bremen eins direkt auf Radio 21 um ist das überdeutlich zu merken.
Besonders Mühe gibt man sich bei Jingles anscheinend auch nicht. Da gibts einen Jingle "Radio 21-Nachrichten", aber es wird nicht mal die Uhrzeit genannt. Werder im Jingle, noch vom Moderator. Und nach den Nachrichten wird nur kurz mal agekündigt, dass man Radio 21 hört und schon gibts Musik. Keinen Sendungsnamen, nada! Ich hab dann wieder auf bremen eins umgeschaltet, was um Welten profesioneller ist als Radio 21.
 
Vielleicht sind auch einfach ALLE Sender nicht mutig genug. Ich hätte gerne mehr Abwechslung und bin genervt wenn ich dauernd die gleiche Grütze höre. Andere widerum sind schon sauer, wenn man "ihren" Sender ändert, denn "ffn", "Antenne", "NDR2" etc. spielt ja so viel Abwechslung. DAS glauben die wirklich!!!!!
 
Vielleicht sind auch einfach ALLE Sender nicht mutig genug. Ich hätte gerne mehr Abwechslung und bin genervt wenn ich dauernd die gleiche Grütze höre. Andere widerum sind schon sauer, wenn man "ihren" Sender ändert, denn "ffn", "Antenne", "NDR2" etc. spielt ja so viel Abwechslung. DAS glauben die wirklich!!!!!
Nein, das glauben die nicht wirklich. Es wird dem Hörer eingetrichtert, der es dann glaubt: Und: es funktioniert.
 
Und wenn man jemanden darauf anspricht warum er Antenne hört bekommt man nur als Antwort "Was soll man denn sonst hören?", oder "Das ist der einzige Sender den ich vernünftig reinkriege". :mad:
 
Offensichtlich distanziert man sich immer mehr von dem "Was wir wollen" Slogan und dem Jack-Format hin zum Rock'n Pop Radio. Wahrscheinlich wird man auch bald einen neuen Namen für die Morgensendung einführen. Auch der Anteil an Rockmusik scheint wieder größer geworden zu sein.
Ist vielleicht nicht die schlechteste Idee, denn das Jack-Format dürfte man bei Radio21/Rockland für gescheitert erklären.
 
Radio 21 bzw Rockland Radio haben jetzt einen Musiktest eingeführt. In Zeiten von vielen Alternativmöglichkeiten sich mit Musik zu versorgen, werden solche eigenen Tests und die dementsprechende Hörerbindung in Zukunft immer wichtiger für so manchen Radiosender. Insbesondere für Sender wie Rockland/21, dessen angepeilte Zielgruppe eh kaum bis gar kein Radio mehr hört.
Diese "Friss oder Stirb" Mentalität, wo einem die Songs vordiktiert werden, die man auch noch gut zu finden hat, funktioniert bei diesen speziellen Formaten einfach nicht mehr.
 
Wenn sie doch auch spielen was sie wollen, dann könnten sie doch nun auch einmal "gangnam style" dudeln....DAS ist ja das interessante an den modernen Medien und den alten. Da sabbeln Moderatoren darüber, das "Gangnam Style" das meistgeklickte Video ist: "Sie haben es bestimmt auch schon gesehen! Wenn nicht, gehen Sie doch mal auf unsere Homepage. Da haben wir einen Link gesetzt!" "Die Ilka findet den ganzen Tanz ja total doof" "Ja, und der Holger, der kann das dauernd sehen!"*so oder ähnliches Moderationsblabla....um dann wieder den ganzen Brechreizfördernden Dauerdudelberieselungsmüll auf die Ohren zu geben. Bloß nix Ungewöhnliches! Es ist zum K......!":censored:
 
Neuerdings werden auch User bei Radio21 in Facebook geblockt bzw. deren Einträge gelöscht. Kritik ist unerwünscht bzw. wird ignoriert.
 
Neuerdings werden auch User bei Radio21 in Facebook geblockt bzw. deren Einträge gelöscht. Kritik ist unerwünscht bzw. wird ignoriert.


Das möge echt einer verstehen. Auf der anderen Seite bemüht man sich um Anregungen der Hörer mittels dem neu geschaffenen Musiktester, wofür Oliver Peral sogar mit seinem Namen steht.

Gegen vernünftige Kritik sollte normalerweise nichts einzuwenden sein, sofern man auf die Wortwahl achtet und nicht beleidigend wird.
 
Gegen vernünftige Kritik sollte normalerweise nichts einzuwenden sein, sofern man auf die Wortwahl achtet und nicht beleidigend wird.

Nein beleidigend war sie nie, eher provozierend und daran erinnernd eine Alternative zu den anderen Sendern zu sein. Besonders ignoriert, wurde die Frage nach einer Playlist die seit 2 Jahren angeblich bald fertig sein wird .;)
 
Die hatten für kurze Zeit einmal eine sehr umständliche Playlistabfrage, nur ist diese jetzt seit einem knappen halben Jahr wieder verschwunden. Die Online-Redaktion kommt auch nicht in die Hufe, ihre jetzige Internetsender zu aktualisieren.
 
Der Flurfunk in verschiedenen Ministerien behauptet, dass es Radio 21 lizenztechnisch an den Kragen gehen könnte. In den Kaffeesätzen sei nachzulesen, dass die NLM permanent rote Zahlen nicht mehr duldet und daher Frequenzen abgegeben werden sollen oder gar die Lizenz entzogen wird. Normalerweise höre ich den Flurfunk eher selten, allerdings berichten mehrere Stellen unabhängig voneinander davon.

Einfach die Lizenz entziehen weil eine Firma rote Zahlen schreibt kann ich mir nicht vorstellen - es sei denn Lizenzgebühren werden/wurden nicht entrichtet, das hätte sich aber schon herumgesprochen. Eine Lizenz nicht verlängern wäre eher denkbar, rote Zahlen dürften der NLM aber auch egal sein - es sei denn der Veranstalter zahlt nicht und geprellte Kunden haben sich bei der Anstalt (massiv) beschwert. Hat zufällig noch jemand diesen Flurfunk gehört?
 
Radio 21 könnte musikalisch ruhig um einiges Mutiger sein und vor allem die Rotation vergrößern. Es wäre schon ein Abfang, wenn man den Titelpool pro Interpret/Band erweitern würde.
Wobei ich Radio 21 für musikalisch vielfältiger halte, als die anderen niedersächsischen Privatradios.
 
Der Flurfunk in verschiedenen Ministerien behauptet, dass es Radio 21 lizenztechnisch an den Kragen gehen könnte. In den Kaffeesätzen sei nachzulesen, dass die NLM permanent rote Zahlen nicht mehr duldet und daher Frequenzen abgegeben werden sollen oder gar die Lizenz entzogen wird. Normalerweise höre ich den Flurfunk eher selten, allerdings berichten mehrere Stellen unabhängig voneinander davon.

Einfach die Lizenz entziehen weil eine Firma rote Zahlen schreibt kann ich mir nicht vorstellen - es sei denn Lizenzgebühren werden/wurden nicht entrichtet, das hätte sich aber schon herumgesprochen. Eine Lizenz nicht verlängern wäre eher denkbar, rote Zahlen dürften der NLM aber auch egal sein - es sei denn der Veranstalter zahlt nicht und geprellte Kunden haben sich bei der Anstalt (massiv) beschwert. Hat zufällig noch jemand diesen Flurfunk gehört?
Das wäre total klasse, abschalten und weg mit dem Rotz! Dann meinetwegen gern in Niedersachen ego- oder FluxFM, leider wird dann wohl eher Klassik Radio oder Teddy auf den Markt drängen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben