Radio 21 und Rocklandradio – identisches Programm?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

folgende Frage interessiert mich brennend.
Die beiden Classicrocksender Radio 21 und Rocklandradio scheinen zusammenzuhängen, das sie beide genau den gleichen Programmablauf sowie die gleichen Moderatoren haben. Es läuft demzufolge auch auf beiden Sendern die gleiche Musik. Nur werden die Nachrichten, Wetter und Verkehr für den jeweiligen Sender gebracht. Auch hat jeder Sender seine eigenen Jingles, die allerdings im laufenden Programm relativ wenig auftauchen.
Wie machen die das, dass alles identisch ist nur Jingles, Werbung, Wetter etc. senderspezifisch ausgestrahlt werden?
 
AW: Radio 21 und Rocklandradio – identisches Programm?

Unglaublich! Die können zaubern ;) das geht per eulenpost!!
 
AW: Radio 21 und Rocklandradio – identisches Programm?

das gleiche ist doch bei den lokalradios in nrw auch! alle stationen anderer name aber fast immer das gleiche programm!
 
AW: Radio 21 und Rocklandradio – identisches Programm?

Das fast alle Radiostationen die gleiche Musik spielt ist bekannt und beantwortet nicht meine Frage.Und bei den NRW-Lokalradios sitzen immer andere Moderatoren beim jeweiligen Sender.
Bei Radio 21 und Rockland ist aber zeitgleich der gleiche Moderator und die gleiche Musik zum selben Zeitpunkt zu hören. Ich habe das mal via Livestraem an zwei Rechnern probiert. Wie kann ich aber, ohne dass der Hörer das merkt, andere Nachrichten, Jingles etc. einspielen. Ist das gesammte Programm gevoicetrackt? Oder gibt es andere Möglichkeiten?
Wie kann ich zwei Sender gleichschalten und dennoch punktgenau für den jeweiligen Sender Jingles, etc. platzieren?
Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand eine vernünftige Antwort geben könnte, wie soetwas technisch gelöst wird.
 
AW: Radio 21 und Rocklandradio – identisches Programm?

Beide Programme sind identisch bis auf auf Jingles, Nachrichten und Verkehr. Diese beiden Elemente werden per Voicetracking eingespielt. Abends ist auch die Moderation voicegetrackt. Hin und wieder gibt's auch im Tagesprogramm einen voicegetrackten Sprenkler, etwa wenn es um Events der jeweiligen Sender geht. Am Anfang hatte das ja gar nicht gefunzt: es liefen bei Rockland schon mal R. 21-Beiträge und Jingles, manchmal kamen beide Regional-News-Versionen parallel (überlappt). Inzwischen nehmen die Pannen aber ab.
 
AW: Radio 21 und Rocklandradio – identisches Programm?

Es macht dann einen Unterschied, wenn sich die Beschwerden über den Dudelfunk nicht gegen das Phänomen Dudelfunk an sich richten, sondern es lediglich die Musikfarbe der AC-Dampfer ist, die nicht dem persönlichen Musikgeschmack entspricht.

Aber das hatten wir hier schon öfters ...
 
AW: Radio 21 und Rocklandradio – identisches Programm?

Rockland ist der professionalisierte Dudler. Die Rotation ist genauso eng wie bei vergleichbaren Sendern, natürlich nicht ganz so eng wie beinem Chartssender. Die wenigen Wortbeiträge sind alle vorproduziert und das ganze wird dann nach dem Bausteinprinzip zusammengepuzzelt. Liveradio, wie es am Anfang mal war, ist das nicht mehr. Ganz zum Start, da hatte ich Hoffnungen gesetzt in Rockland, es gab interessante Ansätze, davon ist leider gar nix mehr übriger. Ein langweiliger Dudler, der seine Festplatte runterplärrt, sonst nix.
 
AW: Radio 21 und Rocklandradio – identisches Programm?

Tgasüber ist Radio21 / Rockland sehrwohl live. wie es abends aussieht weiß ich nicht. wenn mal ne panne passiert, wird sich danach meistens mit nem coolen spruch entschuldigt! Hin und wieder soinnt halt mal der CD-Player, die legen größtenteils CD's auf, haben die mal gesagt. Und das mit der enge Rotation kann ich auch nicht bestätigen, okay die Hauptrotation ist sehr gleich, aber im Hauptprogramm höre ich fast täglich Titel die ich vorher noch nicht oder sehr selten gehört habe. Ich kann das wohl bewerten, höre den Sender jedentag (,5 Std. bei der Arbeit. Und das beste ist das die Moderatoren sehr frei sprechen, also kein aufgezwungenes ablesen wie bei anderen Sendern. Die morningshow ist auch sehr gut und unterhaltsam. bei anderen sendern (private) sind mir die morningShows viel zu flippig und aufgedreht.
Ich mag Radio21 einfach, aber ist halt geschmacksache, jeden das seine
 
AW: Radio 21 und Rocklandradio – identisches Programm?

Also ich finde Rockland und Radio 21 sind eine hörbare Alternative. Auch Flüeck und Lewandowski machen eine angenehme Morningshow. Sie machen keinen großen Hehl darum, daß der Sender nicht reich ist.

Aus technischer Sicht ist die Zusammenschaltung von Radio 21 und Rockland einfach genial. Auch die Übergaben zwischen Garbsen und Pirmasens funzen einmalig gut, als ob die wirklich im selben Studio stünden. Respekt.

Und für alle die, die es mal hören wollen wie das parallel klingt:
 

Anhänge

  • Collage Radio21 u. Rockland1.mp3
    1,7 MB · Aufrufe: 38
AW: Radio 21 und Rocklandradio – identisches Programm?

Rockland höre ich hier in RLP vor allem im Auto. Die Leute machen einen wirklich guten Job und sind sympatisch. Ich bin gespannt, ob Rockland im Jahre 2008 die Frequenzen abgeben muss.

Jedoch ist meiner Meinung nach die titelmäßige Schnittmenge mit SWR 1 zu groß. Ich habe den Eindruck, dass es mehr darum geht, SWR1-Hörer zu gewinnen, als echte Rockfans vors Radio zu locken. Oder wie sonst sind Einsätze von Beispielsweise Sam Brown, Kim Carnes oder Nick Kershaw zu erklären?

Wie beurteilt ihr allgemein die Musikfarbe? Ich selbst würde dort neben Rockklassikern aus den 60ern, 70ern, 80ern und den frühen 90ern auch gerne frische Rockmusik von z. B. Wolfmother, den White Stripes oder Queens Of The Stone Age hören. Diese Musik wird auf Big FM sehr stiefmütterlich behandelt. DASDING ist kaum über UKW empfangbar und über DAB mit 128 kb/s kein Hörgenuss. Früher funktionierte das Vereinen von Klassikern und modernem bei Rockland doch auch. Nur wurden viele Klassiker leider nicht gespielt.
 
AW: Radio 21 und Rocklandradio – identisches Programm?

Es ist immer das gleiche Problem: so ein Sender muß werbetechnisch hörbar sein. Von daher dudeln alle das gleiche. Rockland/Radio21 ist zwar eine hörbare Alternative, muß aber immer wieder den Sprung zurück in die Werbezielgruppe finden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben