"Radio 30 plus", neuer Sender in Neu-Ulm?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: "Radio 30 plus", neuer Sender in Neu-Ulm?

Woher auch? Bis jetzt hat hier niemand etwas dazu geschrieben ...
 
AW: "Radio 30 plus", neuer Sender in Neu-Ulm?

Gibt es überhaupt irgendwas vergleichbares? Klinikfunk und ähnliches sind doch in aller Regel Kabelprojekte, schon alleine der Kosten wegen.
 
AW: "Radio 30 plus", neuer Sender in Neu-Ulm?

Radiokult schrieb:
Gibt es überhaupt irgendwas vergleichbares? Klinikfunk und ähnliches sind doch in aller Regel Kabelprojekte, schon alleine der Kosten wegen.

Autokinos verwenden ähnliche UKW-Kleinstsender, um den Ton des Films in die Autoradios zu senden.
 
AW: "Radio 30 plus", neuer Sender in Neu-Ulm?

Siehe z. B. auch hier:
Über Uns
teutoRADIO plus ist das Informations- und Unterhaltungsprogramm für das Einkaufs- und Event- Center "WerrePark" in Bad Oeynhausen. Alle Besucher, Angestellten und Geschäfte im WerrePark empfangen teutoRADIO plus drathlos auf der UKW Frequenz 88,5 MHz.
 
AW: "Radio 30 plus", neuer Sender in Neu-Ulm?

Wobei man unterscheiden muss, was da sog. nichtöffentlicher Grundstücksfunk ist (das dürfte bei Radio 30 plus der Fall sein), Einrichtungsfunk oder Veranstaltungsfunk ist.

Relativ häufig gibt es den sog. Kirchenfunk, da werden Gottesdienste über einen UKW-Sender übertragen. Gibt es in Niedersachsen und NRW. Sind in der normalen BNetzA-Liste zu finden, haben meist > 50mW.

Autokinos wurden ja schon genannt (Übertragung des Kinotons), die findet man nicht in der Liste (sind also <50mW).

Dann haben noch diverse Freizeitparks eine eigene UKW-Frequenz (z.B. der Serengeti Park in Hodenhagen). Oder eben teutoradio plus als Einrichtungsfunk für das Einkaufs-/Eventcenter Werrepark (wurde auch oben schon genannt). Ersterer scheint auch nur so eine Grundstücksfrequenz zu besitzen (<50mW), während teutoradio eine öffentlich koordinierte Frequenz hat (>=50mW).

Da dürfte so allerlei in Deutschland mit kleiner Leistung offiziell rumfunken, von dem kaum jemand etwas weiß.
 
AW: "Radio 30 plus", neuer Sender in Neu-Ulm?

Einen solche Fall gab es auch in Aachen anlässlich des CHIO auf 105.9. Dort wurde bei gewissen Veranstaltungen der Streckenkommentar übertragen. Klar, über den Stadionlautsprecher kann mans nicht brüllen, sonst drehen die Gäule durch.
Allerdings wurde diese Frequenz sogar eigens koordiniert und war in der BNetzA-Liste zu finden, obwohl die Reichweite unterirdisch war. Nicht mal rund um das Gelände war störungsfreier Empfang möglich, was natürlich auch an der absolut fatalen Frequenzwahl lag. Die zugehörige Werbeaktion des örtlichen Verblödungselektroladens war aber der absolute Höhepunkt und kaum mehr zu toppen.
 
AW: "Radio 30 plus", neuer Sender in Neu-Ulm?

Angeblich hat BMW auch so was wie nen Werksfunk. So Mini-Funzeln sind nichts ungewöhnliches und ein einfaches Mittel, wenn man auf einem Gelände einfach Ton verteilen muss.
 
AW: "Radio 30 plus", neuer Sender in Neu-Ulm?

Bin seit Sonntag wieder in Ulm und habe natürlich gleich nach dem
ominösen "Krankenhausfunk" gesucht.

Im Stadtgebiet Ulm/Neu-Ulm erstmal Fehlanzeige. Vor dem Neu-Ulmer
Krankenhaus nur Überschläge von B2 aus dem Kabel auf 90.0 MHz.

Weiterfahrt Richtung Pfaffenhofen-Weißenhorn. Ab Finningen SWR1 RP vom
Weinbiet. (Das Gleiche auch heute nördlich von Ulm im Raum Dornstadt-
Langenau).

Dann heute nach Feierabend die alte B19 Richtung Senden gefahren. Beim
Ortsschild Ludwigsfeld plötzlich 80-er-Mucke. Durch Ludwigsfeld teils brauchbar in Stereo, teils verrauscht. Empfangsgrenze im Süden: Ludwigsfelder See.

Zurück durch den Kreisverkehr und Richtung Rot-Kreuz-Heim, schließlich haben die ja die Lizenz. Aber: Westlich der alten B19 ist der Empfang klar schlechter, kann also von dort nicht kommen. Also in die Osthälfte des Ortes und Detektiv spielen. Von den Hochhäusern in der Breslauer Straße, wo es Anfang der 90-er jahrelang einen inoffiziellen Füllsender für Radio Xanandu bzw. Energy München gab, kann er nicht kommen. Also zurück und Sträßle für Sträßle in "Schneppingen" abgefahren. Auf "LOC" bringt ihn mir der Sendersuchlauf des "werra1" nur rund um die Erich-Kästner-Schule, also vielleicht doch ein Schulradio???

Um 16.00 Uhr eine Zeitansage und die ID "Radio 30plus", dazu die Ansage
"Eldoradio - not for Kids". Anschließend wieder Non-Stop-Music, dabei auch
Fanta 4 und Black. Passt irgendwie nicht ganz zur Ansage.

Raus aus Ludwigsfeld, ab dem See Rauschen. An der Bahnschranke in Gerlenhofen noch mal ein letztes Lebenszeichen, danach dominiert SWR1 RP vom Weinbiet.

Relativ stark schlägt der Sender aber am württembergischen Illerufer zwischen Ober- und Unterkirchberg durch. In beiden Orten selbst ist Suchen zwecklos, denn die durchgehenden Kabellecks präsentieren auf der QRG RTL Radio mit RDS.
 
AW: "Radio 30 plus", neuer Sender in Neu-Ulm?

Ja, und so konnte man überall zwischen NU-Wiley (Allgäuer Ring B10/B19alt), Gerlenhofen, Unterkirchberg und Reutti Xanadu auf 90.0 hören - jahrelang unbehelligt und in Ludwigsfeld selbst sogar INS Kabel einstrahlend. Muss das DSR-Signal gewesen sein.
 
AW: "Radio 30 plus", neuer Sender in Neu-Ulm?

http://www.radio30plus.de/

Hab ich heute gefunden. Und den von mir gewünschten Titel haben sie glatt gespielt, sogar mit e-mail-Vorankündigung.

Lt. Aussage in der mail soll der Sender demnächst auch über Internet empfangbar sein sowie ins örtliche Kabelnetz von Neu-Ulm-Ludwigsfeld eingespeist werden.

Allgemein: die ersten paar Beiträge in diesem Thread (vom 16./17.02.) haben mich etwas verärgert - was soll das, natürlich bin ich hier nicht der große Schreiber, lese aber interessiert seit Monaten mit - darf ich deshalb keine Frage stellen ?

Bin kein professioneller Radiomacher, aber ein interessierter Radiohörer - und zwar keiner, der Radio nur zur Berieselung nebenbeilaufen läßt.
Allgemein finde ich das Forum interessant. Von suboptimalen Postings wie diesem hier

17.02.2006 10:32
Dannyboy
Zitat:
mol
Neuer Benutzer
Beiträge: 1
wahrscheinlich durfte mol beim radio-spielen nicht mitmachen. da seine eltern und seine lehrerin sich aber für die geschichte nicht interessiert haben, hat er sich an seinen nick bei radioforen erinnert, um wenigstens hier erzählen zu können, wie
Zitat:
fassungslos
er ist.

mal abgesehen.

Grüße mol
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben