Radio 538 verlässt die Mittelwelle

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

westsound

Benutzer
Nach einer Meldung von Mediamagazine.NL soll die Station Radio 538 die Ausstrahlung auf der Mittelwelle Hulsberg 891 KHz "in Kürze" beenden. Zur Begründung hieß es, dass inzwischen auch in Limburg, für das diese Verbreitung eigentlich gedacht war, genügend andere Empfangswege offenstehen und die Mittelwelle daher nicht mehr benötigt wird. Ein fester Termin für die Abschaltung wurde nicht genannt, aber in der Originalmeldung heißt es "binnenkort", also nicht mehr lange. Der Mietvertrag für den Sender läuft jedoch noch bis 1. September 2017.

Hier die kopierte Originalmeldung:


De commerciële radiozender Radio 538 staakt op korte termijn haar uitzendingen via de middengolf in Limburg. Dit heeft een woordvoerder van de radiozender tegenover MediaMagazine bevestigd.

Geen FM-dekking
Radio 538 zendt al jaren uit via de middengolf in Limburg op de frequentie 891 kHz. Deze frequentie is in 2003 in gebruik genomen omdat het FM-frequentiepakket van Radio 538 geen dekking biedt in Zuid Limburg. De zender in Hulsberg was daarvoor in gebruik door de publieke omroep voor de programma´s van onder andere NPO Radio 1.

“Niet langer noodzakelijk”
Radio 538 geeft aan op korte termijn de uitzendingen via de middengolf te gaan staken: “We zijn inmiddels via DAB+, internet en kabel overal goed te ontvangen in Limburg en achten de steunzender op de middengolf daarom niet langer noodzakelijk.”, aldus Maud Burgers, woordvoerder van de radiozender tegenover deze website. Wanneer de middengolfzender exact uit de lucht wordt gehaald is nog niet bekend. De verwachting is dat de afschakeling binnen een maand wordt uitgevoerd.

Kleinvermogen middengolf
De vergunning van Radio 538 voor de middengolffrequentie in Limburg loopt in ieder geval nog tot 1 september 2017. Daarna is het mogelijk om de frequentie voor vijf jaar te verlengen. Radio 538 maakt geen gebruik van deze mogelijkheid waardoor de vergunning terugvalt naar de overheid. De kans is aanwezig dat de frequentie in de toekomst wordt ingezet voor kleinvermogen middengolfzenders in de regio Limburg.
 
Ab sofort ist noch mehr Platz auf der MW: Serbien hat alle verbliebenen Ausstrahlungen beendet. Aus dem ehemaligen Jugoslawien verbleibt jetzt nur noch Domzale 918 KHz (mit Nachrichten auf deutsch täglich um 22.35 Uhr) und einige kleinere Sender.
 
Die Frage ist ja sowieso wer sich die 891 noch angetan hat. Das war doch in Zeiten von Internetradio, Kabel und DAB+ eh schon länger ein Anachronismus. Vermutlich wird es eh kaum einer mitbekommen, wenn dann wirklich abgeschaltet wird.
 
Die Haupt - Protestgruppe dürften einmal mehr niederländische/flämische LKW - Fahrer sein, die im Westen Deutschlands unterwegs sind. Diese Gruppe protestierte schon bei der Einstellung von NOS 5 Nostalgia am lautesten.
 
Wobei der Overspill der 891 ja auch eher gering war. Bei Radio 5 konnte ich das ja noch verstehen. Im übrigen passt es eh nicht zusammen. Wer Radio 5 hört, der kann sicherlich mit 538 eher weniger anfangen und umgekehrt.
 
Hm. Auf 891 höre ich in Köln nichts mehr. Nur die 1008 spielt munter vor sich hin. Ansonsten ist nur noch auf 621 Leben zu hören...und au 693 eine leise Ahnung von BBC 5 live.
 
Ich wohne 20km nordwestlich von Köln, dort ging heute morgen noch die 891 (im Auto ausprobiert). Da sie den ganzen bisherigen September schon ging, gehe ich davon aus, dass sie immer noch läuft.

Ja, 621 ist die zweite Frequenz, die tagsüber gut hörbar ist. Irgendein französisches Programm. 1008 sagt mir nichts, müsste ich mal testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
621 ist RTBF La Premiere, das erste Programm des wallonischen Rundfunks. Und auf 1008 läuft Groot Nieuws Radio aus NL, ein christliches Programm.
 
Seit Mittwoch 26. Oktober ist 538 leider nicht mehr über MW zu empfangen. Schade, da bleibt nur noch Absolute Radio auf 1215 übrig, oder Internetradiosender (UKW-Angebot ist im Ruhrgebiet sowieso fürchterlich)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben