1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Radio 538 verlässt die Mittelwelle

Dieses Thema im Forum "Radioszene Weltweit" wurde erstellt von westsound, 07. August 2016.

  1. westsound

    westsound Benutzer

    Nach einer Meldung von Mediamagazine.NL soll die Station Radio 538 die Ausstrahlung auf der Mittelwelle Hulsberg 891 KHz "in Kürze" beenden. Zur Begründung hieß es, dass inzwischen auch in Limburg, für das diese Verbreitung eigentlich gedacht war, genügend andere Empfangswege offenstehen und die Mittelwelle daher nicht mehr benötigt wird. Ein fester Termin für die Abschaltung wurde nicht genannt, aber in der Originalmeldung heißt es "binnenkort", also nicht mehr lange. Der Mietvertrag für den Sender läuft jedoch noch bis 1. September 2017.

    Hier die kopierte Originalmeldung:


    De commerciële radiozender Radio 538 staakt op korte termijn haar uitzendingen via de middengolf in Limburg. Dit heeft een woordvoerder van de radiozender tegenover MediaMagazine bevestigd.

    Geen FM-dekking
    Radio 538 zendt al jaren uit via de middengolf in Limburg op de frequentie 891 kHz. Deze frequentie is in 2003 in gebruik genomen omdat het FM-frequentiepakket van Radio 538 geen dekking biedt in Zuid Limburg. De zender in Hulsberg was daarvoor in gebruik door de publieke omroep voor de programma´s van onder andere NPO Radio 1.

    “Niet langer noodzakelijk”
    Radio 538 geeft aan op korte termijn de uitzendingen via de middengolf te gaan staken: “We zijn inmiddels via DAB+, internet en kabel overal goed te ontvangen in Limburg en achten de steunzender op de middengolf daarom niet langer noodzakelijk.”, aldus Maud Burgers, woordvoerder van de radiozender tegenover deze website. Wanneer de middengolfzender exact uit de lucht wordt gehaald is nog niet bekend. De verwachting is dat de afschakeling binnen een maand wordt uitgevoerd.

    Kleinvermogen middengolf
    De vergunning van Radio 538 voor de middengolffrequentie in Limburg loopt in ieder geval nog tot 1 september 2017. Daarna is het mogelijk om de frequentie voor vijf jaar te verlengen. Radio 538 maakt geen gebruik van deze mogelijkheid waardoor de vergunning terugvalt naar de overheid. De kans is aanwezig dat de frequentie in de toekomst wordt ingezet voor kleinvermogen middengolfzenders in de regio Limburg.
     
  2. JB

    JB RADIOSZENE Mitarbeiter

    Dann wird die Frequenz ja frei für die Kleinstsender auf Mittelwelle:
    Hier ist übrigens mal eine Übersicht über alle LEGALEN Mittelwellen-Aktivitäten in den Niederlanden:
    http://radio-tv-nederland.nl/am/am.html
     
    Zuletzt bearbeitet: 08. August 2016
    westsound gefällt das.
  3. chapri

    chapri Benutzer

    Der Link ist zwar schon unter der "guten alten MW" verewigt, aber doppelt gemoppelt hält besser!
     
  4. westsound

    westsound Benutzer

    Ab sofort ist noch mehr Platz auf der MW: Serbien hat alle verbliebenen Ausstrahlungen beendet. Aus dem ehemaligen Jugoslawien verbleibt jetzt nur noch Domzale 918 KHz (mit Nachrichten auf deutsch täglich um 22.35 Uhr) und einige kleinere Sender.
     
  5. Tweety

    Tweety Benutzer

    Die Frage ist ja sowieso wer sich die 891 noch angetan hat. Das war doch in Zeiten von Internetradio, Kabel und DAB+ eh schon länger ein Anachronismus. Vermutlich wird es eh kaum einer mitbekommen, wenn dann wirklich abgeschaltet wird.
     
  6. westsound

    westsound Benutzer

    Die Haupt - Protestgruppe dürften einmal mehr niederländische/flämische LKW - Fahrer sein, die im Westen Deutschlands unterwegs sind. Diese Gruppe protestierte schon bei der Einstellung von NOS 5 Nostalgia am lautesten.
     
  7. Tweety

    Tweety Benutzer

    Wobei der Overspill der 891 ja auch eher gering war. Bei Radio 5 konnte ich das ja noch verstehen. Im übrigen passt es eh nicht zusammen. Wer Radio 5 hört, der kann sicherlich mit 538 eher weniger anfangen und umgekehrt.
     
    westsound gefällt das.
  8. Kuli

    Kuli Benutzer

    ..."ist" :) Die 891 ist immer noch auf Sendung.
     
    westsound und Tweety gefällt das.
  9. westsound

    westsound Benutzer

    Hm. Auf 891 höre ich in Köln nichts mehr. Nur die 1008 spielt munter vor sich hin. Ansonsten ist nur noch auf 621 Leben zu hören...und au 693 eine leise Ahnung von BBC 5 live.
     
  10. Kuli

    Kuli Benutzer

    Ich wohne 20km nordwestlich von Köln, dort ging heute morgen noch die 891 (im Auto ausprobiert). Da sie den ganzen bisherigen September schon ging, gehe ich davon aus, dass sie immer noch läuft.

    Ja, 621 ist die zweite Frequenz, die tagsüber gut hörbar ist. Irgendein französisches Programm. 1008 sagt mir nichts, müsste ich mal testen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. September 2016
  11. westsound

    westsound Benutzer

    621 ist RTBF La Premiere, das erste Programm des wallonischen Rundfunks. Und auf 1008 läuft Groot Nieuws Radio aus NL, ein christliches Programm.
     
  12. ram1966

    ram1966 Benutzer

    Seit Mittwoch 26. Oktober ist 538 leider nicht mehr über MW zu empfangen. Schade, da bleibt nur noch Absolute Radio auf 1215 übrig, oder Internetradiosender (UKW-Angebot ist im Ruhrgebiet sowieso fürchterlich)
     

Diese Seite empfehlen