Radio allgemein - ohne Eigenwerbung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

grün

Benutzer
Ich mache diesen "Fred" jetzt einmal auf und biete Euch folgendes Szenario an:

Es wird per Gesetz beschlossen, daß sämtliche Sender in Deutschland keine Eigenwerbung mehr machen dürfen (ob ÖR oder Privatsender ist egal), sondern nur durch Inhalte überzeugen dürfen (Werbung zur Finanzierung des Senders ist natürlich weiterhin erlaubt). Ich stelle die These auf, daß dann genauso viele Leute Radio hören würden und eben nicht durch "Wir spielen den besten Musik-Mix, "NDR2-Musik, einfach mehr Auswahl" usw. genervt werden, sondern nur durch "Inhalte" und von mir aus Musik überzeugt werden dürfen.
 
AW: Radio allgemein - ohne Eigenwerbung

Mach Dein Gesetz andersherum und verbiete "Fremd"werbung im ö.-r., dann hat sich das Thema von selber erledigt.


Gruß TSD
 
AW: Radio allgemein - ohne Eigenwerbung

Das wird sich wohl nie erfüllen.
 
AW: Radio allgemein - ohne Eigenwerbung

"eigenwerbung" verbieten? also sendern vorschreiben, was sie zu vermelden haben? kurz vor bücherverbr ... (mein erster gedanke).
wir leben in einer sozialen marktwirtschaft. da kann man nicht einfach etwas verbieten, das ein paar nasen nicht passt. zum glück!
 
AW: Radio allgemein - ohne Eigenwerbung

Mein erster Gedanke ging in eine ganz ähnliche Richtung wie der vom Deutschlandpunk. Kurz danach fragte ich mich aber, wie Du Eigenwerbung definieren willst. Dürfte dann auch nicht mehr der Name des Senders genannt werden, weil dadurch ja auch auf den Sender hingewiesen wird? Und wenn ja, woher soll man wissen, welchen Sender man gerade hört? Oder noch schlimmer: Wie soll so ein Sender denn dann bitte Hörer her kriegen? Mundpropaganda geht nicht, weil keiner weiß welcher Sender das ist, der da durch Inhalte überzeugt und Werbung für sich selber machen dürfen sie nicht, weil das ja verboten ist.

Ergo: Ganz schnell gar keine Hörer mehr mangels Bekanntheit, doofes Gesetz. ;)
 
AW: Radio allgemein - ohne Eigenwerbung

Nein, der Stationsname darf natürlich schon noch genannt werden, nur, daß man beschließt, solche Claims wie "beste Musik", "beste Information" usw. zu untersagen. Ich weiß, daß das unrealistisch ist, aber es ist ja, wie ich erwähnte, rein fiktiv gemeint.
 
AW: Radio allgemein - ohne Eigenwerbung

ich finde es auch total nervig, daß auf meinem orangensaft draufsteht, daß er gut schmeckt. mehr noch: wenn ich fernsehen gucke, werden dauernd andere sendungen betrailert. und - die doofe post zwingt mich sogar, ihre werbung rechts oben auf die briefe zu kleben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben