Radio-Automationssoftware

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Radio-Automationssoftware

Hallo,

Radio&DJ kann er getrost 3 Tage laufen lassen, die Software gibt wirklich was her, auch jinglemäßig (auch ramp-Jingles etc.) und kostet nichts...QUOTE]

Ich habe es nun auch mal angetestet aber folgende Minuspunkte musste ich sofort beim Start feststellen, die mir nicht recht gefallen:

1. Verwendung von bis zu 4 Instanzen des Winamp (obwohl ich den Winamp ganz nett finde)
2. Mehr als unübersichtlich zusammen geschustert.

Hingegen gefällt mir ZaraRadio auf den ersten Blick gleich viel besser, wobei mAirList noch mit der externen Steuerung sehr angenehm wirkt, aber gleichsam auch eher was für Freaks...

Nun, ich muss auch erst das perfekte System für mich finden, vielleicht komme ich zu einem Entschluss und berichte hier sogar darüber. :wow:

Lg, Soundy
 
AW: Radio-Automationssoftware

Also, dieses "Radio and DJ" ist ja wohl mal der größte Müll ever! Nach den Postings hier habe ich mir dieses Ding gerade angesehen und nach einiger Verärgerung wieder von der Platte getreten. Dafür gab es folgende Gründe:

1. Es werden rücksichtslos zwei Verzeichnisse an Stellen angelegt, an denen sie nichts verloren haben (C:\Eigene Dateien und C:\Program Files - will ich beide nicht da haben. Als Anwender meines Computers bestimme ich selbst, was wohin gehört. Ich habe da eine Ordnung und dulde kein unbefugtes Ausbreiten. Ich möchte den Programmierer mal erleben, wenn ich hergehe und einen Betonklotz in sein Wohnzimmer setze und von ihm verlange, daß der da gefälligst zu bleiben hat - geht's noch?)
2. Beim Hochlauf des Programms wird aus mir völlig unklaren Gründen permanent auf meine Diskettenlaufwerke zugegriffen, was nicht nur unnötigen Lärm macht, sondern auch nichts mit dem Programm zu tun hat.
3. Es werden Brocken eines Borland-Compilers auf meine Platte geworfen, die dort ebenfalls nicht hingehören. Ein guter Programmierer baut die erforderlichen Engines in sein Programm ein.
4. Bei der Deinstallation bleibt die Hälfte zurück, insbesondere die Registry-Einträge dieses Borland-Compilers.
5. Ich werde von Fehlermeldungen (Zugriffsverletzungen, angeblich ein nichtgefundener Winamp und andere Späße) nur so überschüttet.
6. Einstellungen sind so gut wie gar nicht vorzunehmen, weil diese sich nicht speichern lassen oder bei jedem zweiten Mausklick eine neue Fehlermeldung aufgeht.
7. Es wimmelt nur so vor Rechtschreibfehler. Wenn der Programmierer seinen Quelltext ebenso fehlerhaft verfaßt hat, wundern mich die zahllosen Bugs allerdings nicht. "Schließen" und "groß" schreibt man auch nach der Rechtschreibreform mit ß und nicht mit ss.
8. Zum eigentlichen Test bin ich gar nicht erst gekommen, weil dieses Programm zu unfähig ist, den Winamp selbst dann zu finden, wenn ich per Hand (!) den Pfad eingebe.

Werfe ich dann noch einen Blick auf die Action-Fotos auf der Homepage dieser Festplattenverschwendung, wird mir hingegen so einiges klar. Entweder, ich bin zu nüchtern, oder ich habe den falschen Bildungsgrad.
 
AW: Radio-Automationssoftware

Entweder, ich bin zu nüchtern, oder ich habe den falschen Bildungsgrad.

Nein, beides nicht ... es hat mich auch schockiert und ich würde eigentlich keinem empfehlen dieses Stück S... Software zu nutzen, noch dazu wo ein Anfänger ohnehin nicht klar kommt damit.
 
AW: Radio-Automationssoftware

Nun, mit beinahe 10jähriger Berufserfahrung habe ich schon so einiges an Radioprogrammen vor mir gehabt. Als Anfänger würde ich mich selbst nicht bezeichnen, und die Tatsache, daß ich bisher auch mit wesentlich komplizierteren Programmen zurechtkam und selber programmiere, sollte meine Kompetenz im Umgang mit Computerprogrammen zeigen.
Wahrscheinlich bekomme ich demnächst eine böse Mail vom Autor, in der er mir fehlerhafte Bedienung und Unfähigkeit vorwirft. Ich freue mich schon drauf...
 
AW: Radio-Automationssoftware

Ja GELB, du hast nicht ganz unrecht. Aber ich habe mit diesem Programm keinerlei Probleme gehabt bei der Installation und danach. :confused: Das es Winamp benutzt, nungut. Aber es läuft (so wie ich es getestet habe) sehr zuverlässig. Es ist eben ein Privatprogramm, mein Gott, was solls. Aber schlecht ist es nicht und es läuft unter Vista sehr stabil. Ich denke, darüber, dass es für Radiosender eher ungeeignet ist, müssen wir uns nicht streiten, aber es gibt doch immer Alternativen.
 
AW: Radio-Automationssoftware

Ich habe diesen RadioDJ auch mal getestet. Und ich dachte, dass die Fehler, die Gelb beschrieb, nur auf meinem Rechner waren.
RadioDJ warf leider auch den Winamp raus, nachdem ich den Crossfader installierte. Später fand ich die Bemerkung, dass dieser Crossfader (1.71 glaube ich) genau mit dieser Software nicht funktioniert.
Mein Augenmerk lag aber auf der Voice-Tracking-Funktion. Lief leider auch nicht. Mein Fazit : Winamp alleine laufen lassen.

Und so kam ich damals zu Zararadio. Eine interessante Software weil Freeware. Und wer nicht genau hinschaut, wird eine frappierende Ähnlichkeit mit Raduga nicht leugnen können :)

Bei Raduga gibt es auch eine gut gepflegte Forenseite (auf der raduga.net-Seite zu finden) in verschiedenen Sprachen. Der Programmierer kümmert sich sehr gut um die Probleme, die immer mal wieder anfallen (können).
 
AW: Radio-Automationssoftware

Bei Raduga gibt es auch eine gut gepflegte Forenseite (auf der raduga.net-Seite zu finden) in verschiedenen Sprachen. Der Programmierer kümmert sich sehr gut um die Probleme, die immer mal wieder anfallen (können).

Das trifft natürlich auch auf RadioandDJ zu. Und das sollte einem Programmierer, der diese Freeware schließlich in seiner Freizeit erstellt, doch hoch angerechnet werden.!
Davon abgesehen finde ich es nicht OK, wie hier in diesem Forum derartige Projekte so "zerissen" werden.
Potentielle Anwender, die diese Beiträge lesen, werde so gleich abgeschreckt und installieren dann z.B. das hochgelobte mairlist, um dann festzustellen das es das auch nicht ist. Wie jede andere Anwendung auch, bedient RadioandDJ eine bestimmte Zielgruppe. Und die scheint mit dem Support zufrieden zu sein, wie dem gut besuchten Forum zu entnehmen ist...
 
AW: Radio-Automationssoftware

In diesem Zusammenhang bin ich hier im Forum auf ein älteres Topic bezüglich dieses Programms gestoßen. Besonders interessant finde ich #2, was weiter unten vom Entwickler (?) jedoch dementiert wird. Wobei ebenfalls zu sagen ist, daß der Autor von #2 gesperrt wurde.
An der mangelhaften Funktion des Programms ändert sich dennoch nichts.
 
AW: Radio-Automationssoftware

Ich finde, das solltest du dem Autor ruhig mal mitteilen, ich finde, meckern kann man immer, aber es gibt zahlreiche Leute, die mit dem Programm arbeiten. Ich jedenfalls kann die Probleme nicht verstehen, wenngleich ist das Programm nicht wirklich nutze, ist eben eine "Spielerei" ;)
 
AW: Radio-Automationssoftware

Guten Tag, meine Empfehlung ist der RadioCLIENT
www.radioclient.at
(kommt von Christian Pagitz / Klagenfurt)

Tolle professionelle sehr günstige Lösung für Radiostationen.
Immer mehr Radiostationen in Österreich arbeiten damit.
soweit ich weiß ist die Software bei folgenden Radiostationen im Einsatz:
Radio Harmonie Kärnten, Radio Harmonie Ennstal, NJOY Radio 88.2 und war auch bei Radio Melange im Einsatz.

Radio Arabella arbeitet (soweit ich informiert bin) mit Teilen der Software. Vorallem für die Nachrichtenzulieferung.

Vor kurzem hat sich sogar das Medienhaus in Vorarlberg für die Software interessiert.

Ich arbeite total gerne mit der Software... Sonst einfach Demo schicken lassen oder auf der Homepage ansehen.
Übrigens auch leistbar für Internetradios.

Liebe Grüße andré
 
AW: Radio-Automationssoftware

Hallo Leute...........ich bin der Neue.....


Meine Frage:

Wo bekomme ich gute Radiosoftware her?? (Kenne schon Raduga, bzw. Zararadio, aber irgendwie ist das nicht das wahre)

Als Beispiel so, dass man das alles einmal fertig macht und danach 3 tage in urlaub fahren kann und das alles alleine läuft


Danke für eure Antworten

Grüße

Grüssi!

Wir verwenden einen Steuerungsrechner auf Linuxbasis auf dem eine JAVA programmierte Steuerung läuft. Nennen tut sich das Ding YARM (Yet Another Radio Manager)
Programmiert wurde das Ganze vom Kollegen Hermann Huber der Radiofabrik Salzburg. Spielt praktisch alles ab .wav, .ogg, . flac, streams (ogg,mp3,flac) und natürlich auch playlists... Außerhalb der Live Zeiten, sprich Studiosendungen, übernimmt eben die Steuerung dann das Programm. Eine sehr komfortable RERUN funktion für Live Sendungen die am nächsten Tag (oder wann immer) wiederholt werden. Fadingzeiten einstellbar und auch umschalten im Falle des Falles aufs Vorproduktionsstudio falls Hauptstudio ausfällt! Des weiteren eine Funktion die einen ganzen Tag oder Eintrag kontrolliert ob die Länge von Playlists bzw. ganzen Audiofiles zur einprogrammierten Zeit passen!

Lg
 
AW: Radio-Automationssoftware

hi,


das hört sich ja interessant an... genau das was wir vor ca 2 jahren gesucht haben und in mairlist gefunden haben...

ist das prog irgendwie irgendwo erhältlich? :)

nicht, dass ich von mairlist weg wollte ;), aber mal eine radioautomation testen, die auch unter linux läuft, fände ich interessant :)

grüße, der flashlighter
 
AW: Radio-Automationssoftware

Hi,

Ich hab auch eben dannach gesucht, aus reiner Neugier. Scheint aber nicht unbedingt ein Open-Source-Projekt zu sein, wenngleich der Name dies auch vorerst vermuten lies - sollte jemand eine Bezugsquelle kennen, einfach mal hier posten, es hätten sicherlich mehrere Interesse.

Gruß,
Soundy
 
AW: Radio-Automationssoftware

Hi,

Ich hab auch eben dannach gesucht, aus reiner Neugier. Scheint aber nicht unbedingt ein Open-Source-Projekt zu sein, wenngleich der Name dies auch vorerst vermuten lies - sollte jemand eine Bezugsquelle kennen, einfach mal hier posten, es hätten sicherlich mehrere Interesse.

Gruß,
Soundy

Nun, Open Source isses, nur hat der "Erfinder" da auch etliches an Knowhow und zeit investiert, dass die Software auch ein bissl was kostet. Ist aber im sehr erträglichen Rahmen!

Ne Info dazu:
http://www2.sbg.ac.at/pr/News/news.shtml?kategorie=detail&id=5637

Bezugsquelle wäre wenn dann direkt der Hermann von der RF Sbg. Das Ding hatte anfangs auch seine Tücken, doch wird ständig weiter verbessert und derzeit läufts soweit sehr gut.

Werd die nexten Tage mal nen Screenshot reinstellen!

Lg
 
AW: Radio-Automationssoftware

nicht, dass ich von mairlist weg wollte , aber mal eine radioautomation testen, die auch unter linux läuft, fände ich interessant

Ich weiß, ich wiederhole mich, aber das tun auch die Leute, die Radioclient promoten. Es gibt eine vollwertige OpenSource-Automation für Linux: Rivendell

Die Homepage (www.rivendellaudio.org) gibt nicht ganz die Leistungsfähigkeit und den aktuellen Stand des Projekts wieder - das Team arbeitet an der Software und nicht an der Präsentation.

Für Fragen und Hilfe stehe ich gerne zur Verfügung.

Stefan
 
AW: Radio-Automationssoftware

jo, rivendell hab ich auch schon ausprobiert. war mir persönlich etwas zu vollgestopft mit funktionen ( ich brauche eigentlich nur die von schnuffi beschriebenen funktionen von YARM).

naja... ich werde mir YARM bei gelegenheit mal näher anschaun...

grüße, michi
 
AW: Radio-Automationssoftware

Ich weiß, ich wiederhole mich, aber das tun auch die Leute, die Radioclient promoten. Es gibt eine vollwertige OpenSource-Automation für Linux: Rivendell

Die Homepage (www.rivendellaudio.org) gibt nicht ganz die Leistungsfähigkeit und den aktuellen Stand des Projekts wieder - das Team arbeitet an der Software und nicht an der Präsentation.

Für Fragen und Hilfe stehe ich gerne zur Verfügung.

Stefan

Ah wußte gar nicht, dass da auch noch etwas anderes aus dem Open Source Bereich gibt.
Wärs möglich darüber mehr zu erfahren?? Werd bei Gelegenheit und je nach Nervenstärke selbst mal testen :)

Lg
 
AW: Radio-Automationssoftware

Kann es sein, dass niemand mehr ENCO verwendet?
Das System wurde in den frühen 90ern noch der bci betreut.

Ich habe es mal in 1991 in Belgien verwendet und fand es (damals!) relativ gut. Auf einer alten Seite gibt es noch einen nostalgischen screenshot: http://www.radioszene.de/enco.htm und http://www.radioszene.de/x-tj.htm

Nach dem Ende von Hitradio X wurde das Sytsem komplett an Radio MK verkauft, das sie dort vermutlich schon lange nicht mehr nutzen.

Hier die Kontaktdaten:

ENCO Systems, Inc.
29444 Northwestern Highway
Southfield, Michigan 48034 U.S.A
http://www.enco.com/

Gruß in die Szene

J.B.
 
AW: Radio-Automationssoftware

Hab da irgendwie ein Problem mit Zararadio!

Igrnedwie nimmt das Prog die Events nicht an, d.h. wenn ich ein Event um angenommen 13:30 mache nimmt er das, aber mach ich dann eins um 14:00 dann nimmt der das nicht an, keine Ahnung wieso, wenn ich aber die Zeit verkürze auf etwa 13:45 dann geht es........ das Problem ist auch bei Raduga......

Also in der Liste zum Event erstellen sied die dann aufgefüht, nur nicht in der Hauptliste in eigentlichen >Kommende Ereignisse< drinne....


Grüße Daniel
 
AW: Radio-Automationssoftware

Hallo JB,

wenn ich noch richtig informiert bin, dann benutzt Radio-Kiepenkerl dadPro von ENCO Systems. Warum genau weiß ich nicht, vor allem, weil die anderen NRW Lokalstationen ja imo weitestgehend auf dabis setzen.

Vielleicht kann ich das ja mal bei Gelegenheit rausbekommen.

LG
.Dotted
 
AW: Radio-Automationssoftware

Ah wußte gar nicht, dass da auch noch etwas anderes aus dem Open Source Bereich gibt.
Wärs möglich darüber mehr zu erfahren?? Werd bei Gelegenheit und je nach Nervenstärke selbst mal testen :)

Die Entwicklung von Rivendell wurde vier Jahre lang von dem US-Radiokonzern Salem bezahlt, seit Anfag des Jahres ist Radio Free Asia in Wahsington der Hauptsponsor (dort wird das System derzeit eingeführt). Rivendell hat den Anspruch, auf Augenhöhe mit gängigen US-Automationen wie dem oben erwähnten ENCO zu sein. Eine (unvollständige) Liste von Features:

* Die Ausspielsoftware RDAirplay spielt einen Main-Log (Log=Playlist) auf einem Faderpaar aus, zusätzlich stehen derzeit 2 (bald 8) Log-Ausspiel-Maschinen zur Verfügung, die aus dem Haupt-Log gesteuert werden können (z.B. für Regionalisierung, für Hintergrundbetten etc)
* Außerdem hat RDAirplay ein Panel (Cartwall) mit 5x5 Plätzen und bis zu 18 Seiten. Das Panel kann auf bis zu 5 verschiedene Kanäle ausspielen. Über Macros lässt sich das Panel auch wie ein Cart Stack (oder Mini-Log) verwenden.
*RDCatch ist ein Tool zum zeit-/ signalgesteuerten aufnehmen/abspielen/downloaden/uploaden - zur Verwendung mit zugeliefertem Material über Sat/ISDN/Internet.
* Voice Tracker und Blenden-Editor (demnächst wohl auch direkt aus RDAirplay heraus aufrufbar)
* RDLogmanager: Tool zum Verwalten von Vorlagen für Sendestunden (Clocks) und zum Importieren aus Scheduler und Werbe-Dispo. Basis-Funktionen eines Schedulers sind seit kurzem ebenfalls vorhanden.
* Unterstützung für mehrere Programme (engl. Services) im gleichen Netz: Z.B. bestimmtes Material (Audio, Logs) kann nur auf bestimmten RDAirplay-Stationen abgespielt werden
* Verschiedene Cuts in einem Cart, Cuts können für bestimmte Tageszeiten/Wochentage gesperrt werden.
* Umfangreiche Macro-Möglichkeiten zur Steuerung von RDAirplay (auch aus RDAirplay selbst hraus) und von externen Geräten (z.B. zum Umschalten zwischen verschiedenen Quellen)
* Ausfallsicherheit durch Hot Standby/Herzschlag-Mechanismus

Wer mehr wissen möchte - das (nicht ganz aktuelle) Handbuch findet sich hier:
http://www.rivendellaudio.org/ftpdocs/rivendell/docs/rog-0.9.1.pdf

Stefan
 
AW: Radio-Automationssoftware

...und wenn sie es dann irgendwann mal hinkriegen es "einfach" zu "installieren"... hab mir 5 Tage die Zähne dran ausgebissen.
Aber wahrscheinlich bin ich einfach zu doof dazu.
 
AW: Radio-Automationssoftware

...und wenn sie es dann irgendwann mal hinkriegen es "einfach" zu "installieren"... hab mir 5 Tage die Zähne dran ausgebissen.
Aber wahrscheinlich bin ich einfach zu doof dazu.

Welche Distibution verwendest du? Wenn es zufällig Debian ist (oder ein Abkömmling wie Knoppix) kann ich dir recht gut helfen. Im laufe des Sommers wird es außerdem eine auf Debian basierende LiveCD geben, von der man dann (wie bei Knoppix, Ubuntu etc.) direkt auf die Festplatte installieren kann.

Stefan
 
AW: Radio-Automationssoftware

Hab es mit Mandrake 10 und SUSE 10 vor, lass mich lügen, 1 1/2 Jahren versucht. Irgendwelche Pakete/Abhängigkeiten wollten nicht und am Ende hatte ich noch immer kein Sound.
Danke Stefan für das Angebot, aber brauche hier mein Windoof für andere Anwendungen für die es auf Linux keine Alternativen gibt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben