radio B2 - Mein Berlin-Brandenburg ist gestartet...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die MA-Studie ist selbstverständlich repräsentativ. [...]
Das ist eine rein ideologische Frage, kein objektiv eruierbarer Tatbestand.
Jetzt muß ich mich doch nochmal reinhängen, daß das so nicht stehenbleibt. Wir hatten hier bereits eine ausführliche Diskussion zum Thema. Speziell von Sonnig kamen sehr fundierte und interessante Informationen. Leider wollte keiner mit ihm sachlich diskutieren, und so kann ich ihn auch irgendwie verstehen, daß er keine Lust mehr hatte, sein Wissen hier vor die Säue zu werfen.
Wie werden die unzweifelhaft auftretenden Ungleichgewichte zwischen Alters- und Einkommensklassen bereinigt (obwohl überwiegend Ältere, nicht Berufstätige und Hausfrauen abheben, sind die jungen Dudelwellen immer hoch im Kurs)?
Das macht genau das Redressement, das hier kritisiert wurde:
Was auch immer bei diesem "Redressment" simuliert, projiziert und hochgerechnet wird, bleibt wohl für immer das Betriebsgeheimnis der ag.ma.
Wer sich wirklich informieren will und nicht nur seine Vorurteile pflegen, kann das z B hier tun. Und wenn es nicht auf Anhieb jeder versteht, heißt das aber im Umkehrschluß nicht, daß da gemauschelt oder getrickst wird, sondern daß man zuerst sein Wissen in statistischen Methoden erweitern sollte.
Nach welchen Kriterien werden die Rufnummern ausgewählt, wie will man aus solchen Befragungen überhaupt einen verlässlichen statistischen Querschnitt ableiten?
Nach einem Zufallsprinzip.
Wer garantiert für die Richtigkeit der Angaben des Interviewpartners?
Keiner. Aber eventuelle Falschangaben mitteln sich durch die große Zahl der Befragten heraus. Wie sagte mal jemand so schön: Die Leute können sich ja nicht absprechen.

Im übrigen finde ich es schade, daß diese Frage in einem anderen Thread
Vielleicht kann ich dich doch nochmal motivieren: mach schnell eine kurze Liste mit ca. 10 Titeln, kostet dich keine zwei Minuten und alle würden wissen, worüber du sprichst. Und man könnte dann herausfinden, warum diese Songs nicht laufen. Vielleicht kennt sie ja wirklich einfach noch keiner. Auch das Radioforum kann doch ein prima Promotion-Kanal sein, oder etwa nicht? ;)
nicht beantwortet wurde. Daraus hätte sich eine wirklich spannende Diskussion entwickeln können...
 
... Mich hat allerdings die "Aufmachung" und Gestaltung der Sendung gestört, die auf mich irgendwie ein wenig lieblos wirkte. Es wurden immer zwei Titel am Stück gespielt und die Moderationen von Dagmar Frederic beschränkten sich im Wesentlichen darauf, die Titel an- bzw. abzusagen und daraus aufmerksam zu machen, dass radio B2 in Berlin und im Umland nun ja ganz neu auf der 106,0 sende. Das fand ich eher enttäuschend, ein paar Zusatz- bzw. Hintergrundinformationen zu den Künstlern und ihren Titeln hätte ich mir da schon gewünscht.

Auch wurde überhaupt nicht erklärt, wie die Abstimmung für die "Deutsche Hitparade" denn nun überhaupt funktioniert. Dagmar Frederic sagte zwar, dass man per Postkarte oder im Internet "über das Kontaktformular" abstimmen könne (damit ist wohl das allgemeine Kontaktformular auf der radio B2-Homepage gemeint, ein separates Kontaktformular für die "Hitparade" habe ich zumindest nirgendwo entdecken können), aber nicht, wie vielen Titeln man eigentlich seine Stimme geben kann. Nur einem oder mehreren? Ein Mal sagte Dagmar Frederic, man solle "für seinen Wunschtitel" (also nur für einen Titel) abstimmen, ein anderes Mal, man solle "für seine Wunschtitel" (also für mehrere Titel) abstimmen. Was denn nun?!
An deiner Stelle würde ich einfach mal eine konstruktive Hörerkritik mit Fragen und Vorschlägen per eMail an den Sender schicken. :cool:
Ubrigens sind bei mir ähneliche Fragen aufgekommen ...

Die Sendung hat also durchaus noch Schwächen und ist in jedem Fall ausbaufähig, trotzdem werde ich mit Sicherheit immer mal wieder reinhören. Ab nächster Woche laufen dann immer die Plätze 1-20 und sieben Neuvorstellungen.
Einfach mal abwarten, das war nun die erste Sendung. Das wird bestimmt noch besser ...
 
Dieser Sender wird sowieso nicht lange Deutsche Hits spielen, BB radio, Spreeradio 105.5, Berliner Rundfunk, Ant. BRB, 88,8, 100,6 , alle hatten sie mal Schlager im Programm, und wer von den spielt sie in solcher Menge wie Radio B2, keiner, Früher oder Später werden sie auch wieder auf einheitsmüll umsteigen, und wenn man mal so zurückguckt wie oft die an ihr Programm die letzten jahre gefeilt haben, naja da sehe ich nix gutes. Aber ertsmal geniessen wir das was sie jetzt bringen.
 
Herr Dung wird wohl mit seiner Art Radio zumachen keinen Erfolg haben. Das liegt u.a. an der Moderatoren-Rotation, der unfreiwilligen Frequenz-Ratation, der schlechten Musikauswahl, und nicht zuletzt an den endlosen Wortbeiträgen, die teilweise einfach mal komplett uninteressant sind.
Lob ans Team, das einen offensichtlich selbstlosen Job macht.
 
ALDI, daß Du Oliver Dunk nicht magst, haben wir inzwischen begriffen, ebenso, daß Du mit Deinen Humorfähigkeiten noch nicht über Namenswitze hinausgekommen bist (und vermutlich auch nie wirst).

Wenn Du also sonst nichts weiteres beizutragen hast, geh' doch einfach wieder zu Deiner Krabbelgruppe und halt Dich aus diesem Forum raus.
 
Dung, tstststs.

Ich zitiere mich noch einmal selbst:
Der Gründer der Station hat schon immer seinen Kopf und seine Ideen irgendwie durchgesetzt und dem muss ich Respekt zollen. Hoffentlich rentiert sich die Sache, denn es ist nach wie vor kommerzielles Radio ohne Nebeneinkünften aus irgendwelchen GEZ-Gebühren...

Und ich halte b2 für eine echte Konkurrenz zu Radio Paloma: Gerade weil sie nicht nur deutsche Titel spielen!
 
Captain Picard, oder lieber Makeitso? Für mich bist du ein Ferengi. (Namenswitz? Ne, Feststellung. Für die Humorbefreiten hier)
Egal, wenn du keine Ahnung hast, was den Hintergrund meines "Namenswitzes" angeht, so halte dich einfach raus.
 
Bei radio B2 hat sich in den letzten Wochen bei den Moderatoren ein bisschen was geändert: Sylke Gandzior ist weg, Gunnar König nach nur zwei Monaten auch schon wieder, neu im Team dafür hingegen die Österreicherin Chantal Dorn und seit heute tauchen auf der Teamseite auch Normen Sträche (war der nicht früher bei Antenne Brandenburg?) und Bert Beel auf.
 
Sylke Gandzior schon wieder weg. Sehr schade. Davor war sie doch bei Paloma, von dort kommt übrigens Normen Sträche. Bin sehr auf die nächste MA gespannt. Bei der letzten war b2 noch nicht verzeichnet. Der Markt für einen Schlagersender scheint mir gerade in Berlin schon vorhanden...
 
Sylke Gandzior schon wieder weg. Sehr schade. Davor war sie doch bei Paloma, von dort kommt übrigens Normen Sträche. Bin sehr auf die nächste MA gespannt. Bei der letzten war b2 noch nicht verzeichnet. Der Markt für einen Schlagersender scheint mir gerade in Berlin schon vorhanden...

Die Frage ist ja, ob sich der Sender überhaupt schon offiziell erfassen lässt... Bisher erschien mir das angesichts der ständig wechselnden UKW-Frequenzen als eher sinnlos.
 
Helmut Orzechowski ist plötzlich auch von der Team-Seite verschwunden und scheint den Sender offenbar auch verlassen zu haben. Statt ihm moderiert heute - und wohl auch in den kommenden Wochen - Bert Beel den "Schlagerkult". Mal sehen, wer Orzes Sportsendung am Samstagmittag übernimmt.
 
Normen Sträche??? Ex Radio Paloma und es Radio SAW. Nun bei Radio B2. Erstaunlich. Montag bis Sonntag arbeitet er ja für die BCS in Sachsen. Das heißt Samstag und Sonntag Hitradio RTL und in der Woche ab 19 Uhr Sächsische Lokalfunkkette und nun noch extra Radio B2. Fragt man sich wie er das macht...
 
Ist er denn bei den von dir genannten Sendern tatsächlich noch tätig? Das wäre nämlich wirklich ein Mammutprogramm, zumal alleine seine Sendung bei radio B2 ja jeden (Werk-)Tag fünf Stunden dauert.
 
Samstag und Sonntag also gestern war er on air auf Hitradio RTL. Jeweils von 12 bis 21 Uhr. Auch auf seiner FB Seite steht dort BCS als Arbeitgeber. Heute müsste er wieder ab 19 Uhr on air sein bei den Stadtradios.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben