RADIO BOB! mit Relaunch

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe beide Versionen schon einmal vor ein paar Tagen verglichen. Die Nachrichten sind bei der bundesweiten Version andere (ohne Hessen-Bezug), auch fehlt bundesweit der Verkehr. Ansonsten waren bei meinem Versuch die Titelauswahl und auch die Moderationen weitestgehend identisch. Allerdings gab es streckenweise einen deutlichen Zeitversatz. Die bundesweite Version war dem Hessen-Livestream teilweise 2 Minuten voraus, was dann gegen Ende der Sendestunde mit einem zusätzlichen Titel ausgegeglichen wurde, der in Hessen nicht gespielt wurde. Ich vermute mal, daß es da zwischenzeitlich noch einen regionalen Beitrag für Hessen gab, den man beim Bundes-BOB ausgelassen hat.
 
Grundsätzlich ist die moderierte Version deutlich besser als die bisherige Nonstop-Musik-Version. Leider ist die Playlist immer noch viel zu klein. Ich verstehe z.B. nicht warum jeden Tag "Viva Las Vegas" von ZZ Top laufen muss. Weder ist das ein aktueller Hit und erst Recht kein Klassiker der Rockgeschichte. Auch sonst wiederholen sich die Titel einfach zu oft. Das ist sehr schade, da der Sender ansonsten ganz nett anzuhören ist.
 
So, habe die letzten Wochen intensiv BOB mit RockAntenne verglichen... BOB hat mir wirklich Spass gemacht, aber RockAntenne - besonders am Morgen ist mit Barny einfach mehr ... :D
 
Ich bin mal wieder beeindruckt, auf welchem Niveau die Diskussionen hier ablaufen. Da wird mal wieder der persönliche Geschmack und Eindruck zum objektiven Bewertungskriterium hochstilisiert, garniert mit Binsenweisheiten wie "Grundsätzlich ist die moderierte Version deutlich besser als die bisherige Nonstop-Musik-Version.". Darauf erübrigt sich dann leider jedes weitere Statement.
 
garniert mit Binsenweisheiten wie "Grundsätzlich ist die moderierte Version deutlich besser als die bisherige Nonstop-Musik-Version.". Darauf erübrigt sich dann leider jedes weitere Statement.

Seelenlose Festplattendudler haben wir ja bei DAB inzwischen zuhauf und von daher ist das für mich ein Schritt in die richtige Richtung. Ansonsten kann ich auch meinen MP3 Spieler füttern.
 
Ich bin mal wieder beeindruckt, auf welchem Niveau die Diskussionen hier ablaufen. Da wird mal wieder der persönliche Geschmack und Eindruck zum objektiven Bewertungskriterium hochstilisiert, garniert mit Binsenweisheiten wie "Grundsätzlich ist die moderierte Version deutlich besser als die bisherige Nonstop-Musik-Version.". Darauf erübrigt sich dann leider jedes weitere Statement.
Da ist zwar was Wahres dran, allerdings müsste man dann erstmal objektive Bewertungskriterien definieren.
In so einem Fall würden als allererstes sicher die MA-Zahlen genannt; genau dies halte ich für ebenso problematisch, denn nach diesem Maßstab würden in fast allen deutschen Bundesländern die eintönigsten und langweiligsten Unterhaltungssender die fordersten Plätze einnehmen.

Die meisten hier werden mir sicher darin zustimmen, dass bspw. Jam FM vor der Programmreform, mit seiner breiten Musikauswahl und den Spartensendungen in den Abendstunden, interessanter und ansprechender rüberkam, als dies gegenwärtig der Fall ist; das Gleiche könnte man über die ersten Jahre von Radio 21 oder Rockland Radio sagen.
Das Problem ist nur: Das Gros der Bevölkerung sieht das anders!
Jam FM stand kurz vor der Pleite und konnte nur durch einen Wechsel zu einem breiter angelegten, Hip-Hop- und Rap-lastigen Format als Black-Music-Programm auf UKW überleben.
Dass die beiden letztgenannten Rocksender sich ebenfalls immer stärker am Mainstream orientieren, hängt sicher auch mit negativen Veränderungen bei der Quote zusammen.

Wir, die wir hier in diesem Forum schreiben, gehören einer kleinen Minderheit an, für die das Medium "Radio" einen überdurchschnittlich hohen Stellenwert aufweist. Die Mehrheit der Bevölkerung dagegen nutzt das Radio nur noch zur Hintergrundberieselung...und genau diese Mehrheit ist es, die für die Quote sorgt.
Deshalb sind Mainstreamformate am quotenträchtigsten.
Wer auf spezielle Musikrichtungen steht, fragt nicht in erster Linie nach Spartensendern, sondern lädt sich die entsprechende Musik aus dem Internet.

Wenn ich nun die These zugrunde lege, dass es der Mehrzahl der Programmveranstalter ohnehin egal ist, was gesendet wird, Hauptsache die Quote stimmt, gibt es nur einen Ausweg aus dem Dilemma: Die Schaffung größtmöglicher Konkurrenz!
Radio BOB! ist schonmal ein guter Anfang, genauso die anderen Spartenkanäle im Bundesmux, aber bei den wenigen Programmen darf es nicht bleiben, sonst wird das System genauso vor sich hindümpeln, wie das alte DAB, solange, bis selbst die Regiocast und Norfom kein Interesse mehr haben, weiter in eine Technik zu investieren, die nur zu Verlusten führt.
Eigentlich müsste ein risikofreudiger Investor her, der bereit ist, noch zwei oder drei weitere nationale Multiplexe in den Ballungsräumen an den Start gehen zu lassen mit insgesamt mindestens 30 Spartenkanälen in ordentlicher Klangqualität (mit einer Nettobitrate von mindestens 80 kbit/s), verbunden mit einer massiven Werbekampagne. Dann hätte DAB+ sicher eine Chance auf Erfolg.

Um auf Deinen konkreten Einwand zurückzukommen: Die Frage, ob ein moderiertes oder ein unmoderiertes Programm besser ist, lässt sich m.E. mit dem Blick auf den jeweiligen Kontext klar beantworten: Bei 30 oder gar 50 Spartenprogrammen kann man ruhig auf die Moderation verzichten, so wie es früher Music Choice über ASTRA auch getan hat und es heute beim erfolgreichen Sirius Satellite Radio in den USA, sowie den meisten kleinen Webradios ebenfalls üblich ist.
In einem kleinen Bouquet wie dem Bundesmux jedoch, wo man nicht über die Programmauswahl punkten kann, braucht man einen anderen Ansatz: Vollprogramme, die sich von den unmoderierten Festplattendudlern im Internet qualitativ abheben, sind da meiner Meinung nach unerlässlich, weil sonst der Mehrwert verglichen mit dem Angebot im Internet zu gering ist.
 
Um noch mal auf BOB! zurückzukommen. Mir gefällt die Musikauswahl nach wie vor sehr gut, wobei auffällt, daß bei BOB! im Gegensatz zu Absolut Radio (um im DAB+-Bouquet zu bleiben) viel mehr ältere Musik läuft, ich möchte fast von einem Classic-Hits-Format sprechen, wobei man dieses auch noch ein wenig mehr erweitern könnte.
 
So BOB was nun? Hat der Relaunch ja mal überhaupt nichts gebracht, ausser massiver Hörerverluste. Jetzt ist guter Rat teuer. Die Fokussierung auf Rock scheint ingesamt nicht mehr so wirklich gut anzukommen. Auch die Rockantenne musste massive Verluste hinnehmen. Also jetzt ein Relaunch vom Relaunch?
 
Wer mal aufmerksam in den vergangenen Monaten FFH gehört hat wird fest gestellt haben, dass dort an der Musikschraube gedreht wurde, es laufen viel mehr rockige Titel. So weit liegen Bob und FFH musikalisch gar nicht mehr auseinander. Das gepaart mit der Hessen-Kompetenz von FFH hat viele Leute dazu bewegt, das Alternativ-Experiment Bob zu beenden und wieder gewohnte Töne zu hören. ich glaube bei Bob hat man sich in den letzten Monaten viel zu sehr auf das bundesweite Abenteuer DAB+ versteift als sich auf seinen hessischen Kernmarkt zu konzentrieren. Groß drehen kann man an der Musik eigentlich nicht, die ist schon optimal. Vielleicht noch etwas mehr Alternative/Indie/Folk Rock, weil das aktuell ein großer Trend ist. Aber viel an den Hörerzahlen wird das nicht ändern
 
Radio BOB! ist halt ein Spartensender, und Spartensender hatten es in Deutschland schon immer etwas schwerer, weil nicht so ganz "massentauglich". Liegt halt in der Natur der Sache...
 
Vielleicht sollte man etwas softer werden. Mit den ganz harten Titel verschreckt man eher Hörer, als das man welche dazugewinnt. Obwohl ich Rock eigentlich auch sehr gut finde, ertappe ich mich dabei, dass ich bei zuviel Gitarrengeschrammel oder Geschreie den Sender wechsel.

Vielleicht könnte man auch mehr Pop spielen. Der Claim schliesst das ja nicht aus und man muss ja nicht unbedingt die Titel nehmen die woanders auch laufen.

Egal wie, es muss schleunigst was passieren, sonst steht man bald ohne Hörer da.
 
Die Stationen sollten sich nicht von der Quote blenden lassen.

Grundsätzlich gebe ich dir Recht, aber wenn man fast jeden 3. Hörer verliert, dann muss man sich schon Gedanken machen. Immerhin handelt es sich um einen privatwirtschaftlichen Sender und ohne Hörer keine oder geringere Werbeeinahmen und damit langfristig der Weg in die Pleite. Das kann man drehen und wenden wie man will.
 
So BOB was nun? Hat der Relaunch ja mal überhaupt nichts gebracht, ausser massiver Hörerverluste. Jetzt ist guter Rat teuer. Die Fokussierung auf Rock scheint ingesamt nicht mehr so wirklich gut anzukommen. Auch die Rockantenne musste massive Verluste hinnehmen. Also jetzt ein Relaunch vom Relaunch?
Der Relaunch ist doch laut Forum im Januar 2012 gestartet und die Befragung der heutigen MA war von Sept. bis Dez. 2011. Vielleicht wußte die Regiocast schon was...
 
Vileicht sollte man doch diese Musiktaxigeschichte in Frage stellen. Eine Morningshow die z.t aus Kiel kommt , oder andere komplett vorproduzierte Sendungen. Ich meine Herr Hagge oder Herr Lange kommen aus Kiel, da arbeiten sie auch. Ich meinte auch mal gelesen zu haben das Herr De Lisle nicht live aus dem Studio sendet.
 
Ich meinte auch mal gelesen zu haben das Herr De Lisle nicht live aus dem Studio sendet.

Da hast Du vollkommen recht. Der Kollege De Lisle sitzt in seinem Studio in Berlin, sodass die Sendungen von morgens 5 - 12 Uhr komplett per Taxi nach Kassel zugeliefert werden.

Wie ich schon mal in einem anderen "Fred" geschrieben habe, ist es aus meiner Sicht eher unerheblich, wo ein Moderator physisch sitzt. Ich denke nicht, dass der Normalhörer das merkt. In der Frage der regionalen Kompetenz ist eher die Frage geboten. Kann ein Moderator der im hohen Norden sitzt, z.B. kompetent auf die Streikwelle im öffentlichen Dienst reagieren, die am Montag in Hessen tobt, während in S.H. alles im Fluss ist. Aber auch so etwas sollte aus meiner Sicht möglich sein, dass man entweder den lokalen Nachrichtenmoderator dann in Hessen damit betraut, auf aktuelle Geschehnisse vor Ort zu reagieren, weil weitere Reporter gibt es bei Bob ja nicht. Also das Konzept der Sendungsverfahren bei Bob halte ich von der Umsetzung her nicht für das Problem.

Was ein Problem aus meiner Sicht sein könnte (Hypothese), dass der Abend und das gesamte Wochenende aus rein gevoicetrackten Sendungen besteht und hier z.B. kein Wetterbericht und auch kein Verkehrsservice für Hessen gesendet wird. Das könnte vielleicht zum Abschaltfaktor führen, wenn man im Auto vom Service her über einen großen Zeitraum schlecht bedient wird. Hier wäre ggf. ein Konzept, wie R.SH es am Wochenende fährt mit dem gevoicetrackten Verkehrsservice eine Möglichkeit !?

Soweit mal meine Gedankenspiele.
So long
Local-Hoerer
 
Also erstmal bin ich kein Freund von Voicetracking, erst recht nicht von dem Verkehrsfunkcomputer bei RSH. Es ist oft vorgekommen bei Eis und Schnee das die Stimme dieses Computers freundlich sagte " Die Straßen sind frei, Gute Fahrt" oder z.b. bei dem letzten Sturmtief. Obwohl Feuerwehren Keller leerpumpten oder Straßen überflutet waren. Außerdem ist das Wochenendprogramm bei RSH eh dringends Überholungsbedürftig.
So aber nun zu Bob! Ich denke schon das eine Sendung netter und freundlicher ist wenn ein Moderator auch wirklich da ist.
Wobei eigentlich auch jeder Hörer sowas merken sollte. Aber natürlich längst nicht alle !
 
voll deiner Meinung.
aber längst nicht alle( betreff Voicetracking merken ) bei uns in SH
merken dieses sehr viele überhaupt nicht und loben noch solche Programme
bzw schmelzen dahin wenn doch jemand live am Wochenende moderiert
 
Also erstmal bin ich kein Freund von Voicetracking, erst recht nicht von dem Verkehrsfunkcomputer bei RSH. Es ist oft vorgekommen bei Eis und Schnee das die Stimme dieses Computers freundlich sagte " Die Straßen sind frei, Gute Fahrt" oder z.b. bei dem letzten Sturmtief. Obwohl Feuerwehren Keller leerpumpten oder Straßen überflutet waren. Außerdem ist das Wochenendprogramm bei RSH eh dringends Überholungsbedürftig.
So aber nun zu Bob! Ich denke schon das eine Sendung netter und freundlicher ist wenn ein Moderator auch wirklich da ist.
Wobei eigentlich auch jeder Hörer sowas merken sollte. Aber natürlich längst nicht alle !

Ich habe nicht gesagt, dass ich Voicetracking und den Verkehrscomputer verteidige, ich habe lediglich aufgezeigt, woran es liegen könnte, dass die Zahlen bei Bob abgerutscht sind. Vor einiger Zeit war wenigstens noch die Samstag Vormittag und der Sonntag Nachmittag live, heute erledigt die Software alles und Service findet überhaupt nicht statt. Die Situation bei R.SH finde ich auch mehr als bedenklich, vor allem was am Samstag Nachmittag abgeht. Da läuft eine gevoicetrackte Sendung in der aufgerufen wird, sich an Wünschen zu beteiligen. Das nenne ich echte Verschaukelung.

So genug gemeckert.
So long
Local-Hoerer
 
@ Local Hoerer :
das habe ich auch nicht gesagt :)
zum Thema BOB! :
Der MA Trend zeigt in Deutschland das es Rock , Rockpop oder Oldiesender prinzipiell schwer haben. Nur warum? Viele sind (ich setz das mal in Tüttelchen ) " Ablieger" . Sender deren Mutter ein "erfolgreicher " Sender ist. z.b. RSH "baut "Radio Nora und Deltaradio. Radio Hamburg "baut" Oldie 95. Denn gibt´´s noch diese Regiocast-Geschichte. Ein Sendekomplex liefert Nachrichten und ja ganze Taxisendungen in ein anderes Bundesland , z.b. nach Hessen zu BOB!
Diese Sender verfügen nur über eine sehr kleine Mitarbeiterzahl , und über eine noch kleinere Moderatorenzahl, aber über diese Technik mit der man ja schon so einiges schalten und senden lassen kann. Ständig wird an dem Programm gebastelt, Moderatoren kommen und gehen , senden sind aber irgendwie doch gar nicht da. Bei Oldie 95 in Hamburg z.b. wie viele Moderatoren gabs da schon in der Morningshow ? Jetzt Kühne, Heinsohn, Baum, Holtfreter usw.. obwohl der Sender noch gar nich so lang da ist.
Ich finde man sollte auch gerade junge Moderatoren einfach mal ran lassen und sich über Jahre mal "Personality! aufbauen lassen. Nicht so viel basteln am Programm , nicht jedes Jahr großen Relounch feiern, man sieht irgendwie(BOB! ,NORA) das bringt nix . Taxisendungen bestimmt auch nicht. Bin mir nicht so ganz sicher, aber als ich mal beruflich in Hessen unterwegs war sagten mir Anwohner das sie dieser Rick De Lisle eher nervt. Ich wil und kann das nicht beurteilen, bevorzuge aber lieber jemanden der da sitzt und auch live Sendet. Mit Moderatoren die auch mal mit einem Scherz in das Servicepack einsteigen wenn sie es vorlesen.
 
Eigentlich gefällt mir die Sendung vom alten Ami de Lisle noch am Besten. Allerdings ist die Moderation dann doch eher dünn. Ausser 2-3 Sätzen zwischen den Titeln kommt da ja nicht viel. Informationswert oftmals gleich Null. Meist beschränkt sich das ja auf Ansage des Titel und manchmal noch Erscheinungsjahr. Dafür brauch ich keinen Moderator.
 
Bei Radio BOB! Fehlt mir als Musikliebhaber auch einiges. Radio BOB! - ein Sender der sehr in die Rcihtung Rock geht- aber auch vereinzelt Pop spielt. Ich würde mir von so einem Rocksender noch mehr Classic und progressivrock aus den 60ern, 70ern und 80ern wünschen. Rockklassiker die heute kaum noch gespielt werden. Ich habe schon regestriert das viele Alternativ Songs reingekommen sind und an der Musikschraube gedreht wurde. Allerding höre ich in "BOB'S ROCKCLASSICS" immer wieder die selben Songs. Und das nervt wenn man den Sender jeden Tag hört auch wenn er weitaus bessere Musik sielt als manch andere Programme. Aber mehr aus der Zeit als aus Rock'N Roll Rock wurde würde mir persönlich sehr gut gefallen. Und diese Rock'n Pop Charts reisen mich auch nicht vom Hocker.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben