"RADIO BRENNT!" - neues Bewertungsportal für Radioprogramme

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die wiederholt hier und in anderen Foren geäußerte Kritik über die mangelnde inhaltliche, insbesondere musikalische Vielfalt bei deutschsprachigen Unterhaltungsprogrammen haben drei meiner Kollegen und ich zum Anlass genommen, eine Webseite zu kreieren, die es Hörern ermöglicht, Programme zu bewerten und konkrete Verbesserungsvorschläge abzugeben.
Außerdem besteht die Möglichkeit, das Hörfunkangebot in einer Region zu bewerten.

"RADIO BRENNT!" - so haben wir unser Projekt in Anlehnung an das gleichnamige Werk von den Ärzten genannt.

Hier der Link zu unserer Internetseite: http://radio-brennt.de

Über Registrierungen, Rückmeldungen und Einschätzungen würden wir uns freuen!
 
Habe mich gerade registriert und werde mich in den nächsten Stunden/Tagen näher mit dem Projekt befassen.

BTW: Unter den Organisatoren habe ich einen alten Bekannten aus vergangenen ADDX-Tagen wiedergefunden. Der hatte damals noch andere Prioritäten.
 
@T.FROST: Gute Frage!

Absichtlich nicht.
Unserer Auffassung nach bestehen die größten inhaltlichen Mängel bei den Unterhaltungswellen, deshalb haben wir darauf in erster Linie einen Fokus gelegt.
 
Ich würde die Sender mit hinein nehmen, denn es gab in der Vergangenheit auch dort ein paar gravierende Änderungen, die so manchen Hörern gar nicht gefallen haben. Auch das Nordwestradio fehlt, welches ich jetzt nicht mehr unbedingt als Kulturwelle ansehe. ;)
 
Bekommen die Sender unsere Bewertungen zu Gesicht und werden sich damit befassen und auch noch Konsequenzen ziehen?

... ich fürchte nein, aber ich hab WDR2 schon mal bewertet.
 
Ich würde die Sender mit hinein nehmen, denn es gab in der Vergangenheit auch dort ein paar gravierende Änderungen, die so manchen Hörern gar nicht gefallen haben. Auch das Nordwestradio fehlt, welches ich jetzt nicht mehr unbedingt als Kulturwelle ansehe. ;)
Vielen Dank für die Anregung!

Bekommen die Sender unsere Bewertungen zu Gesicht und werden sich damit befassen und auch noch Konsequenzen ziehen?
Unser Ziel ist es, sobald wir eine nennenswerte Anzahl an Rückmeldungen erhalten haben, die Ergebnisse den Programmverantwortlichen vorzustellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unser Ziel ist es, sobald wir eine nennenswerte Anzahl an Rückmeldungen erhalten haben, die Ergebnisse den Programmverantwortlichen vorzustellen.
Seht, wie sie erwartungsvoll mit den Füßen scharren...

Einziger Hoffnungsschimmer ist die Datenbank, sofern durch sie nicht irgendwelche Vervielfältigungsrechte verletzt werden (Müsste Datenverzeichnis-Verlinkung zumindest jeder betroffenen ausländischen Station dieser nicht streng genommen genannt werden???).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die Sender mit hinein nehmen, denn es gab in der Vergangenheit auch dort ein paar gravierende Änderungen, die so manchen Hörern gar nicht gefallen haben.

Und die sollen sich mit diesen Fragen erfassen lassen, die sich mit unangenehm wirkender Ausschließlichkeit auf den Unterhaltungsrundfunk™ beziehen? Vorstellungen habt ihr manchmal ...

Sehr schön aber: Sind Sie befugt, ein anderes Programm einzustellen? Oder holt dann die Alte sofort das Nudelholz raus?
 
Da fehlen übrigens noch eine ganze Menge Sender in der Liste: BB-Radio (landesweiter Dudler Berlin-Brandenburg), rs2 (Berliner Dudler mit Funzeln in Brandenburg, Ex-Rias), R.SA (sachsenweiter Oldiedudler), Berliner Rundfunk (Berlin-Dudler mt Funzeln in Brandenburg) und noch einige andere.
 
Etwas mehr als 100 Programmbewertungen sind bis jetzt bei uns eingetroffen. Vielen Dank an alle Bewerter! :thumbsup:

Leider ist das noch zu wenig, denn nur, wenn wir deutlich mehr Bewertungen sammeln können, kann das Projekt verwertbare Antworten auf die Fragen liefern, wie die Radiohörer in Deutschland wirklich ticken, wie hoch der Anteil der Unzufriedenen tatsächlich ist, wie man diese zufriedenstellen könnte etc. Generell wird in verschiedenen Forenthreads ja ausführlich und wiederkehrend über dieses Thema diskutiert, aber trotzdem kann bisher niemand belegbare Antworten vorweisen. Lasst uns daher zumindest mal zusammen versuchen, mit "Radio Brennt" solche Antworten zu finden.

Die fehlenden Programme haben wir übrigens sofort nachgetragen, danke für alle Hinweise! Nun ist die Programmliste zwar recht lang, aber immerhin sollte quasi jedes private kommerzielle und jedes öffentlich-rechtliche Programm Deutschlands mit direkter terrestrischer Empfangsmöglichkeit vertreten sein. (Neue Programme wie "Kultradio", "Radio VHR", "BR Heimat", "Ilmwelle" und "Radio 38" werden nach einer "Schonfrist" folgen.)
Die Klassik-, Kultur- und Infowellen können - falls gewünscht - auch bewertet werden, aber zu diesen Programmen kann man einige Fragen nicht wirklich beantworten. Daher können grundsätzlich auch Fragen ausgelassen werden.

Nochmal möchten wir betonen, dass es sich bei "Radio Brennt" um ein nichtkommerzielles Hobbyprojekt handelt, welches von Radiofreunden in ihrer Freizeit erstellt wurde.

Das Ergebnis hängt von Euch allen da draußen ab. Ihr dürft gerne auch Personen außerhalb des Forums mitteilen, dass sie bei Gelegenheit die eine oder andere Programmbewertung abgeben dürfen (oder auch mehr - jeder dürfte jedes Programm einmal bewerten). Wenn von der Hörerschar jedoch zu wenig Input kommt, werden wir nie Antworten und Lösungen finden, und man wird sich hier vermutlich noch in 50 Jahren über genau dieselben, bereits genannten Fragen streiten. Das macht zwar oft Spaß und ist zum Teil recht lustig, bringt letztlich aber nichts.

Alsdann, die Datenbank dankt für jede Programmbewertung!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben