Radio Caroline, Radio Veronica, RNI etc.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Radio Caroline, Radio Veronica, RNI etc.

Und nun zu den Antworten (:D):

Horst Reiner war mit ELKE moderierend zusammen. EVA PFISTER (Sekretärin aus der Schweiz, Albisrieder Str) sprach auch einige (verlorengegangene...) Ansagen ein.

Bruno (und Kurt) machten Ende 1973, Anfang 1974 in der -normalerweise- Sendepause von 4-5 Uhr morgens "Programm" (in den allerletzten Monaten lief RNI ja sogar 24h), so ganz aus der Reihe tanzend, und das im tiefsten Schwyzer Dütsch und entsprechend sprachlich gefärbtem Englisch.
Der jingle in #23 stammt aus 1973, da hat man den des holländischen Dienstes auf Schwyzerdütsch umgepfrimelt.
 
AW: Radio Caroline, Radio Veronica, RNI etc.

Immerhin erzaehlt Ulf ganz schoen viel ueber Horst Reiner in o. a. Interview -
allerdings wenig ueber Elke...
 
AW: Radio Caroline, Radio Veronica, RNI etc.

Elke Bollier.... :D.
Und der Jingle in #23 auf Schwyzer Dütsch wurde einer Ansprache entnommen, die Edwin Bollier zum Sendestart gehalten hat, rausgeschnippelt und dort reingesetzt. Es war nicht die Stimme von Bruno...
 
AW: Radio Caroline, Radio Veronica, RNI etc.

Späte Liebe zu den offshore-Stationen plötzlich entbrannt :D?
Aber danke für den link, gleich mal den download vorgenommen....

Nur ist die Sendung nicht ohne Fehler (ab 15:00:00) : Der closedown aller britischen Offshorestationen (bis auf die beiden Carolineschiffe) fand am Montag, dem 14. August 1967 statt (um Mitternacht waren alle Stationen off-air, Big L Radio London bereits um 15Uhr Ortszeit). Und die Version von "Caroline" von den Fortunes ist nicht das häufig gespielte Original, sondern ein remake...

Und kein Wort, warum Radio Caroline 1991 nicht mehr offshore senden konnte / kann... schlecht recherchiert...
 
AW: Radio Caroline, Radio Veronica, RNI etc.

Bei aller Wertschätzung, radiokult: Du irrst. Schade, daß Du die Sender nie gehört hast. Und das "feeling" nicht mitbekommen hast. Sonst würdest Du sowas niemals schreiben...
:rolleyes:
Zum einen haben diese Sender
a) musikalisch mächtig etwas bewegt, selbst mit einem (wöchentlich erneuertem !!) top-40/top-50-Format und
b) waren die Moderatoren nicht krampfhaft lustig (vielleicht heute...:rolleyes:), sondern sie haben mit dem Sender, dem Hörer und der Musik geatmet, gelebt und gefühlt und geliebt. Sie waren mit Herzen und Überzeugung bei der Sache, haben (ab 74) totale Illegalität und Isolation auf sich genommen, nur um "gute Musik" zu spielen und "free radio" zu bringen.
Wer nicht dabei war bzw. es nicht gehört oder miterlebt hat, wird es wohl kaum nachvollziehen können. Und kommt dann zu solchen (Vor)Urteilen wie die Du.
Caroline 64, Caroline 74 und Caroline 84 (plus RNI, Veronica, Big L usw) waren etwas gaaaaaaanz anderes. Gut gemachtes, echtes, spritziges, nicht aufgesetzt fröhliches Radio. Und den Hörern hat es gefallen.... :rolleyes:
 
AW: Radio Caroline, Radio Veronica, RNI etc.

Caroline 64, Caroline 74 und Caroline 84 (plus RNI, Veronica, Big L usw) waren etwas gaaaaaaanz anderes. Gut gemachtes, echtes, spritziges, nicht aufgesetzt fröhliches Radio. Und den Hörern hat es gefallen....

Genau das hat Radiovictoria in den frühen siebzigern über Pyrgos Broadcasting Station (PBS, AM 222 m) rübergebracht.

Jürgen Durst und ich versuchten dieses "Format" zur gleichen Zeit bei hr3 toptime zu realisieren... tja... Ergebnis ist bekannt :rolleyes:

-
 
AW: Radio Caroline, Radio Veronica, RNI etc.

Es kann ja kein Zufall sein, dass ausgerechnet die Seesenderjocks auch bei spaeteren Jobs die Stars waren. Uebrigens wurde meines Wissens auch das laustarke 'reinlaufen ins Studio erst bei den Seesendern "legalisiert". Das fand nicht nur ich gut!
Vielleicht sollten wir das Thema mal zu einem Stammtisch bei den Brueckenhaeusern bequatschen?
 
AW: Radio Caroline, Radio Veronica, RNI etc.

15. Mai 1971, ausserhalb der Dreimeilenzone vor Scheveningen, ca 20.30 h. AM 1367 kHz Mitschnitt... am Microphon DJ Alan West
 

Anhänge

  • RNI - Radio Northsea-SOS Broadcast-Ship on fire-DJ Alan West .mp3
    3 MB · Aufrufe: 23
AW: Radio Caroline, Radio Veronica, RNI etc.

hi ich hab gerade euer Board gefunden,klasse.
Der Deutsche Service auf RNI werd jetzt weiter ausgebaut.

.
Markus Weidner legendäres Medienmagazin ist demnächst auch wieder auf sendung
***********************RNI's German Service************

********************SATURDAY***OVERNIGHT***********************

11pm Till 12----Paul Meier-----Rec....... "Hallo Nachtschwaermer".................NEW

12am Till 1-----Roger Kirk-----Rec....... "Old Days"..........................................NEW

1am Till 2------Roger Kirk-----Rec....... "Old Days"..........................................NEW

2am Till 3-----Hans Joachim--Rec....... "Let’s Spend the Night Together"......NEW

3am Till 4-----Hans Joachim--Rec....... "Let’s Spend the Night Together"......NEW

4am Till 6-----Hans Himself---Rec....... "Morning Has Broken".....................NEW

5am Till 6-----Paul Meier------Rec....... "Guten Morgen Fruehaufsteher"......NEW
 
AW: Radio Caroline, Radio Veronica, RNI etc.

Danke für den Hinweis, Radiovictoria (Roger) wirds freuen.

Vor 36 Jahren war ich mit der Trip-Tender unterwegs.
Als Anhang die Anmeldebestätigung ! Lang ists her...
 

Anhänge

  • RNI-Trip.JPG
    RNI-Trip.JPG
    223,2 KB · Aufrufe: 33
AW: Radio Caroline, Radio Veronica, RNI etc.

Wenn es noch keiner bemerkt hat:
MIKE AHERN ist im Alter von 66 Jahren auch von uns gegangen. Bereits am 5. Oktober verstarb er.
Er war der DJ der Hausfrauenschiene von 9-12 Uhr local time UK, zuerst bei Caroline North, dann ab 1966 bei Caroline South von der Mi Amigo.
Bereits im Frühjahr 67 verliess er wegen der drohenden Antipiratengesetzgebung Caroline und -was ihm übel genommen wurde- klopfte bei der BBC an, um frühestmöglich bei deren Piratenpopersatz "Radio One" unterzukommen. Für genau eine einzige Sendung...

20 Jahre lang arbeitete er dann bei australischen Sendern, bevor er 1988 endlich nach England zurück kam und dann bei diversen Lokalstationen zu hören war.
"Your DJ Mike A" will not be forgotten, R.I.P.

Lifeline aus seinen besten Tagen (1966):
http://www.geocities.com/Paris/Cafe/9431/ahern.htm
 
AW: Radio Caroline, Radio Veronica, RNI etc.

Für alle, die es hören möchten, wie offshore radio damals klang und was sich in der Präsentation, Ansagen, Jingles und Musik (nonstop, 19-24h pro Tag) damals wohltuend von deutschem Schnarchradio (und auch der UK-Radioszene) abhob. Vom Feuer unterm Arsch her gesehen bis heute... bezogen auf DL.

Zum downloadbaren Schnipsel noch folgende Erklärung:

DJ Johnny Walker ab 21 Uhr GMT Ende Februar 1968 auf Caroline International (South). Seit Mitternacht des 14. August 1967 ist Caroline alleine auf der Nordsee, alle anderen britischen Piratensender hatten die Sendungen eingestellt. Nur Caroline sendete von zwei Schuffen (North vor der Isle-of-Man) und South (vor Frinton-on-sea,Essex) weiter mit "internationaler Werbung" und Büros in "Amsterdam, Toronto, NY" usw.

(Wenige Tage später wurden beide Schiffe wegen ausstehender Zahlungen aber von der Tenderfirma Wijsmüller aufgebracht und bis auf Veronica vor NL war es ruhig auf der Nordsee. RNI kam Ende Januar 1970 und Caroline nur mit dem South-Sendeschiff im Herbst 1972 zurück).

Johnny Walker erinnert in seinen Ansagen deutlich an die Ereignisse, vermisst die Positionslichter von ehemals Radio London, schimpft auf den Piratenersatz BBC Radio One (die schlafen alle schon) und kündigt an, gegen 11h30 an Deck zu sein, um das "Frinton flashing" durchzuführen: Fans sassen in Autos und schickten per Fernlicht Lichtzeichen rüber auf die Mi Amigo. Dafür gab es ganz besondere "Kissing in the car licences", die man gegen einen kleinen Obolus im damaligen neuen headqarter von Caroline in Amsterdam (Singel 150) bestellen konnte.
Gekonnte, schnelle, treibende Präsentation.... Mitschnitt von ca 10 Min mit ein/ausgeblendeten Titeln.

http://www.sendspace.com/file/35jh49

Viel Spass!
 
AW: Radio Caroline, Radio Veronica, RNI etc.

dafür kann man nur ein riesiges DANKESCHÖN sagen, bester Radiovictoria01 !!!!! der Download funktioniert einwandfrei.
 
AW: Radio Caroline, Radio Veronica, RNI etc.

Aus Anlass des 25.ten Geburtstags von LASER558 (der von der Caroline-Organisation abgespaltenen Station amerikanischer Finanziers in den eighties, die der BBC mächtig Feuer unter den Arsch machte...:D), gibt es diesen neuen stream mit den shows von damals, auch zum download:

http://www.laseris25.tk/
 
AW: Radio Caroline, Radio Veronica, RNI etc.

So, lege noch mal nach mit einer soundfile von RADIO ATLANTIS ("music in 74"), die mit Minisenderchen startete und doch äußerst beliebt war. Das Kind von Adriaan Landschoot aus Belgien, der wegen des Antipratengesetzes (in Belgien bereits seit Ende 72 wegen dem damaligen Radio Antwerp von der Uilenspiegel) in Kraft. Er betrieb den Sender eigentlich "just for fun", weil er sogar auf Werbespots verzichtete, um mit dem Gesetz nicht in Konflikt zu kommen. Adriaan betrieb damals die florierende "Carnaby"-Boutiquen-Kette in Flandern.

Atlantis war berühmt und bekannt für die jingle-Bastelei von Steve England, Kopf der internationalen (englischen) Programme abends. Das ist auf dieser soundfile zu hören.
Bekannt war Atlantis auch für ständig wechselnde Frequenzen: 1115, 1323, 1312 und (damals) 962 (312m): DER Frequenz, die später Caroline/Monique ab 1983 einsetzen.
Und Atlantis war neben Radio Antwerp und RNI der erste offshore-Sender, der auch Kurzwelle einsetzte: 6220 kHz, damals "direkt daneben" von RNI (6205).
Mitschnitt müßte in etwa aus dem Mai 1974 stammen (Andy Anderson müsste es in der soundfile korrekt heissen, nicht Archer...).
Nach dem Mitschnitt kommen noch einige jingles & trailer, alles in (fast) Studioqualität.
Viel Spass beim Hören:
http://www.sendspace.com/file/y7dbct

Etwas zu Historie des Senders:
http://en.wikipedia.org/wiki/Radio_Atlantis
oder hier (nicht ganz korrekt, aber interessanter Überblick):
http://www.hermanboel.eu/radiohistory/countries-intwaters.htm
 
AW: Radio Caroline, Radio Veronica, RNI etc.

Und noch ein Mitschnitt, fast Studioqualität. RADIO VERONICA am Montag, 27. September 1971, 19h abends mit DJ Lex Harding "lexjo" und der darin enthaltenen
ABTT (Adje Bouman Top Tien). DJ Ad Bouman begann in den sixties als ziemlich
langweiliger Morgen-DJ mit entsprechend langweiliger Musik... setzte dann aber
Trends.
Und das ist hier deutlich zu hören, daß es auch anders geht: Veronica war trotz des Top40-Formats wegweisend und nicht auf nur 40 Titel beschränkt. Alle DJs wählten Woche für Woche eigene newcomer-Platten (diese mündeten in die 20 Titel umfassende "Tip-Parade") samt eine herausragende Neuvorstellung, die fast stündlich gespielt wurde: die "Alarmschijf" (bei RNI "Treiterschijf", bei Caroline in den sixties "powerplay").
Also fand, angereichert mit Oldies, eine echte Musikladung und recht hohe Rotationsgeschwindigkeit Woche für Woche statt.
DAS ist das, was uns die offshore-Sender vorgemacht haben und heute in Vergessenheit geraten ist (leider): Für alle, die zu Recht die immergleichen "beliebten Hits" im deutschen Radio bemängeln.
Und für alle, die den Spezialsendungen nachweinen:
Damals, bei den offshore-Sendern, gab es solche, und es war völlig normal ! An den Seesendern kann es also nicht liegen, wenn man heute (in Deutschland) vieles falsch macht und / oder über interpretiert...
Hier also der link zu dieser Sendestunde, und hört euch mal die 10 Titel an, die schon für damalige Verhältnisse "außerhalb mainstream" waren: Adje Boumans Top 10.
Übrigens: DJ Lex Harding schraubt absichtlich da an seinem Mikro herum, es sind keine Tonstörungen....
http://www.sendspace.com/file/hceca8
 
AW: Radio Caroline, Radio Veronica, RNI etc.

Ihr wollt mal sehen, mit welchen Bandmaschinen, echten Vinyl-Schallplatten und ersten Cart-Maschinen (als man in DL noch an "sowas" nicht dachte) damals in den sixties gearbeitet wurde?
Ihr wollt mal sehen, wie der Blick von einem Sendemast runter auf das Radioschiff ist (auf den man mal hinauf musste, wenn ein Sturm etwas abriss...)?
Ihr wollt mal sehen, wie das war mit "jump!", wenn der Tender längsseits anlegte und Proviant und Mannschaft ausgetauscht wurden?
Ihr wollt mal sehen, wie im Studio gearbeitet wurde, während draussen die Wellen gegen die Bullaugen klatschten...?

Offshore-Feeling pur.....

Hier sind seltene HQ-Aufnahmen von dem ersten Caroline-Schiff (MV Fredericia), das nach dem Zusammenschluß mit Radio Atlanta als Caroline North vor der Isle-of-Man Programme ausstrahlte. Ganz am Ende dann auch die "Mi Amigo" vor Frinton-on-Sea/Essex (Caroline South). Man beachte die vielen Reifen an der Bordwand....
(Aufnahmen aus 1965/1966)

Kurzer Ausschnitt aus einer englischen TV-Serie, die den Piratentagen huldigte....
Download nur kurze Zeit verfügbar!

http://www.sendspace.com/file/b65txw

VIEL SPASS!
 
AW: Radio Caroline, Radio Veronica, RNI etc.

Ja, so war das.
Ich war nur einmal mit dem Versorgungsboot von RNI "draussen offshore", als Besucher wohlgemerkt !

Für heutige Verhältnisse einfach unvorstellbar, von Schiffen auf der Nordsee Radio zu machen...

Nun noch off-topic :
Roger, noch keine Antwort von "studio monica", leider.

Doc
 
AW: Radio Caroline, Radio Veronica, RNI etc.

Nachdem Radio JACKIE seit dem Ende der britischen offshore-Stationen (August 1967) eine der langlebigsten LANDPIRATEN war (1978-1985 öfters hier in DL auf 1322 kHz gehört!), haben sie inzwischen eine Lizenz und senden (seit Oct 2003) auf 107,8.... (ehemals Thmaes Radio)

Trotzdem wurden sie vor einigen Tagen wieder "geraidet", wegen einem Hinweisschild:

http://www.youtube.com/watch?v=Cww9f3B45cM
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben