Radio Caroline, Radio Veronica, RNI etc.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Radio Caroline, Radio Veronica, RNI etc.

Over Veronica gesproken:
Einer der Gruender von "Veronica Op Zee" - und zwar einer mit grossem Herz - ist verstorben, Hendrik - genannt "Bull" - Verweij.
Mit 100 Jahren holte ihn der Sensenmann zum Glueck im Schlaf...

Wer Niederlaendisch kann, sei fuer die Bio an Wikipedia verwiesen:
http://nl.wikipedia.org/wiki/Bull_Verweij
 
AW: Radio Caroline, Radio Veronica, RNI etc.

Om Bul Verwej ist von uns gegangen, das macht richtig betroffen. Habe es lange befürchtet. Er und seine Brüder haben damals nach anfänglichen Krisen Radio Veronica verantwortlich übernommen und ab 1962 konsequent zu einem Erfolgsmodell ausgebaut.
Habe ihn mehrmals persönlich getroffen und gesprochen, samt seiner deutschen rechten Hand Norbert Jürgens: Ein warmherziger Mensch, ganz und gar nicht der "Kapitalist", als den ihn manche Privatradiokritiker öfters gern dargestellt hatten.

Jederzeit sprechbereit, auch wenn man nur zu einem kopje koffie vorbeischneite. Daß er damals für den Bombenanschlag auf RNI verantwortlich war, macht ihn nicht unsympathischer. Er hat eben für seinen Sender gekämpft und es ist ihm zuallererst zu verdanken, daß Veronica noch heute ein household name ist. rest in peace.
 
AW: Radio Caroline, Radio Veronica, RNI etc.

Der o.g. link funzt offenbar nicht.
Dann hier die Original-Quelle :

http://www.intervalsignals.net/

Linke Leiste scrollen nach "Germany"
Jetzt anklicken "Current"
Ganz unten anklicken "Radio Victoria (via Latvia )"

Ist ein ".m3u" file, also playlist file für den Winamp.

By the way, interessante Seite für Liebhaber von Pausenzeichen !

Grüsse aus FRA vom

Flyingdoctor
 
AW: Radio Caroline, Radio Veronica, RNI etc.

Ja, so klappt es, allerdings nur mit Winamp !

Unverkennbar die Stimme von Roger Kirk !

Doc
 
AW: Radio Caroline, Radio Veronica, RNI etc.

Aber erst ab 1:30.... vorher ist es die Stimme von JB (unserem!) "Johnny Best", eine seiner Jugendsünden (:D). Der trailer übernommen aus 1983... Der Soundschnipsel ist der Auftakt zur ersten (von sieben) Jubiläumssendungen zum 25.ten Stationsgeburtstag, ausgestrahlt am 1.6.2008 via Ulbroka, Latvia, 100KW auf 9290 kHz (und zeitversetzt abends Internet über das damalige radio waveshape aus Zürich). Der Mitschnitt stammt von der Kurzwelle.

VIEL interessanter ist der Mitschnitt unter der Rubrik "offshore", zweiter Eintrag "Radio Marina". Ein langgesuchtes, seltenes Dokument, das beweist, daß RNI nach der "Rückeroberung" des Sendeschiffs in der Höhe von Cadzand/Belgien ankerte und als angedachtem flämischsprachigen Untermieter Testsendungen für "Radio Marina" ausstrahlte: Auf 251 mtr, 1197 Khz... der Frequenz, die damals die VoA (Voice of America) aus Ismaning benutzte.
Radio Marina war allerdings eine Initiative von rechtsgerichteten separatistischen Flamen aus Belgien.
So entschied man sich dann doch, mit Strengholt (Jon de Mol) in NL zu kooperieren.... nachdem diese neun Jahre zuvor noch gezögert hatten, bei der Mi Amigo zuzugreifen (die damals unweit des Veronicaschiffs ankerte und wartete, weil "Radio Atlanta" Ende 1962 im ersten Anlauf floppte. Und u.a. dadurch Caroline das Rennen gewann...).
 
AW: Radio Caroline, Radio Veronica, RNI etc.

Dorothy Calvert (Radio Sutch und Radio City) ist gestern an den Folgen einer Herzoperation verstorben.
 
AW: Radio Caroline, Radio Veronica, RNI etc.

Zum einen wurde diese "Kulturrevolution" durch die Musiker und ihre Anhänger ausgelöst und mitnichten von irgendwelchen Offshore-Stationen. Die waren höchstens klägliche Schwimmer auf den Wellen der sich verändernden Populärmusik.

Hm, lassen wir dazu doch mal einen nicht ganz unbekannten, inzwischen leider verstorbenen Musiker zu Wort kommen, welcher an der sog. "Kulturrevolution" nicht gerade unbeteiligt war und dessen Meinung daher ganz interessant sein dürfte...
 
AW: Radio Caroline, Radio Veronica, RNI etc.

Die waren höchstens klägliche Schwimmer auf den Wellen der sich verändernden Populärmusik.

Und das von jemanden, der die Sender nie gehört hat ..... Und nachweislich falsch. Diese Sender haben in den sixties die Popmusik verändert, nicht anders herum.
Was dann deutlich auch in deutschen Hitparaden plötzlich zu hören war, immerhin das.... wenn sonst niemand außer Bremen sich daran ein Vorbild nahm.

Der Tod von Dorothy Calvert zeigt fatal einen Zusammenhang auf:
Zunächst war ihr Mann Reg Calvert Chef des Radioforts "Radio City", gleichzeitig u.a. Manager von Screaming Lord Sutch (dessen Vorgängerstation "Radio Sutch". Er bekam aus Texas einen alten, ausgedienten 10KW-Sender von der Radio Atlanta-Organisation (die als Caroline South in Caroline aufgegangen war), und konnte diesem Sender nie mehr als 2-3 KW entlocken. Zu wenig, um damit London sauber zu erreichen. So weigerte er sich, den Sender voll zu bezahlen, und die Verhandlungen mit Caroline platzten. man hatte Interesse gezeigt, das Fort als dritte Station für Caroline auszubauen.

Als dann herauskam, daß Calvert "hinterrücks" mit der Konkurrenz Radio London Big L verhandelte (dort dachte man über ein Radio London vom sichereren Fort aus nach, während die MV Galaxy als Radio London West vor Liverpool ankern sollte- ähnlich wie Caroline North & South in diesen Tagen), gab es Ärger. Oliver Smedley, (einst Atlanta, jetzt Mitinhaber der Caroline-Organisation) ließ das Fort überfallen und Sendekristalle samt Sender beschlagnahmen.
Im Haus von Smedley kam es dann zum Handgemenge zwischen ihm und Calvert- es fiel ein Schuss, Calvert war tot (und Dorothy lenkte ab Sommer 66 die Geschicke des Senders).
DAS war die Initialzündung für die Labour-Regierung, nun gegen die offshore-Sender vorzugehen und ihnen mit einer Marine Broadcasting Offences Bill die Luft zu nehmen.

Das wiederholte sich dann vor Holland durch den unglücklichen Bombenanschlag auf RNI: Anlass für die Partij van de Arbeed, dort dem Straßburger Abkommen ("gegen Sendungen von internationalen Gewässern") beizutreten. Seitens Veronica sah man bis Ende 74 immer RNI als den Schuldigen, daß es soweit kommen mußte und Veronica offshore verstummte: Allein auf hoher See hätte man noch viele viele Jahre "überlebt".

Habe noch einen interessanten spot über Radio City gefunden (Jahre später nachgestellt):
 
AW: Radio Caroline, Radio Veronica, RNI etc.

Sag mal, wie lächerlich willst du dich eigentlich noch machen? Du willst mir allen Ernstes erklären, dass die damaligen Piratensender die Musikwelt verändert haben, weil sie sich untereinander nicht grün waren? Tut mir echt leid, aber wo da der Zusammenhang sein soll, müßtest du mal noch so erläutern das man es versteht. Ich sehe da absolut keinerlei Zusammenhang. Du hast eher gerade ungewollt nachgewiesen, dass es mitnichten um eine "Kulturrevolution" ging, sondern um puren Kommerz. Ich werfe da nur mal David Edward Sutch als Stichwort ein.

Deine Traumtänzereien und vor allem deine Verklärungen nerven!
 
AW: Radio Caroline, Radio Veronica, RNI etc.

Es reicht jetzt.... Was haben die Rivalitäten dieser (oder anderer) Sender untereinander mit der Tatsache zu tun, daß sie die Popmusik beeinflusst und den Beatboom ausgelöst haben? Irgendwo begreife ich da die Logik nicht, wenn alles in einen Topf geworfen wird. Und die herabwürdigende Sprache auch nicht, wenn von "jämmerlichen Sendern" die Rede ist......Und anderen dann immer was von "Träumerei" unterstellt wird.

Du warst nicht dabei und kannst und willst es nicht fair beurteilen, basta.
(Über die Qalitäten von Lord Sutch und Radio Sutch brauchen wir uns dabei nicht auszulassen. Einfluss und etwas bewirkt haben Caroline,Lonodn,390,SW Rd England,Veronica,RNI).
 
AW: Radio Caroline, Radio Veronica, RNI etc.

Laber nicht rum! Du wolltest mir belegen das deine Offshore-Sender die Musik verändert haben und hast nur irgendwas von Streitereien der Sender untereinander angeführt. Das eine hat mit dem anderen aber nunmal absolut nichts zu tun. Das hast du ganz richtig erkannt.
Also jetzt Butter bei die Fische! Ich warte auf Belege für deine Behauptung, das irgendwelche Offshore-Sender die Musikwelt verändert hätten! Dazu habe ich bisher nichts von dir gelesen.
 
AW: Radio Caroline, Radio Veronica, RNI etc.

Programm-TIPP - Interessantes läuft auf RNI:

Anlässlich des Stationsjubiläums gibt es Sondersendungen, mit zahlreichen Mitschnitten und genau der Musik von damals, Monat für Monat...
jeweils am 1. Freitag des Monats um 21h MEZ (1h) in "Out of limits" sowie in der 1.ten Sa/So-Nacht ab 1Uhr in "Old days" (2h)
Die Ereignisse aus dem April (RNI vor der britischen Küste, Wechsel von 186 auf 190 mtrs, nach 5 Tagen plötzliches Jamming auf der Frequenz, wiederum Suche nach einer neuen Frequenz, erste Tests auf 217m) demzufolge am
Freitag, 2. April 21Uhr und Sa auf So, 4. April ab 1Uhr
(es sind immer unterschiedliche, ergänzende Sendungen. Also keine Wiederholung!)

Weitere Sondersendungen gibt es jeweils freitags an den letzten drei Freitagen im April (16., 23. und 30.4.): Ein Rückblick auf die offshore-Szene des Jahres 1965.
Die Situation: Radio Caroline, von zwei Sendeschiffen (North & South) bislang dominierend, hatte seit Weihnachten 64 starke Konkurrenz durch Radio London Big L bekommen. Es war der Kampf der beiden Popgiganten um die Gunst der Hörer: 199 gegen 266... neben zwei Stationen von umfunktionierten Radioforts: Radio City und Radio 390.
Und vor Holland sendete Radio Veronica auf 192, das das Format gerade auf Top40 umgestellt hatte. Auch diese Station bekam im Herbst 65 plötzlich Konkurrenz: Radio & TV von einer künstlich gebauten Plattform (REM-Eiland) mit den Programmen von RTV Noordzee (nicht zu verwechseln mit RNI !).

Inhalt dieser Sondersendungen: Die Musik von damals, und Mitschnitte von allen erwähnten Stationen.

Wissenswert vielleicht: Die gute alte BBC strahlte damals exakt zwei Stunden Popmusik in ihrem light program aus! Was vielleicht (bestimmt) erklärt, warum die offshore-Sender so erfolgreich waren.

Also einschalten lohnt sich !

RNI ist neben 1521 und 1539 khz (nur schwache mehr oder minder legale Frequenzen :D) via internet zu empfangen:

http://radionorthsea.hopto.org:9068
 
AW: Radio Caroline, Radio Veronica, RNI etc.

Another very good idea to bring back memories
(goed idee - kom mee naar een-negen-twee...):


Dutch anoraks start nostalgic pirate TV
192TV is a new Dutch TV channel devoted to the memory of the offshore
‘pirate’ radio stations of the sixties and seventies. Cabler CAIW is the
first to distribute the channel.

With a mix of music videos and Radio Veronica jingles, the channel focuses
on the period of the offshore stations Radio Veronica, RNI and Caroline.

Since April 21, 192 TV has been broadcasting a daily 30 minutes programme
on the Dutch TV channel NostalgieNet.

192 TV is a new initiative by the Foundation Norderney and BR Music. The
Foundation is set up to keep the memory of the pirates alive, and
especially of Radio Veronica. 192 refers to the Medium Wave spot Veronica
used to broadcast on, 192 metres.

Quelle:
http://www.broadbandtvnews.com/2010/07/19/dutch-anoraks-start-nostalgic-pirate-tv

Webseite des Senders: http://www.192tv.nl
 
AW: Radio Caroline, Radio Veronica, RNI etc.

Beiträge über die Piratensender in DIE ZEIT und DER SPIEGEL:

"Heisser Beat aus der kalten Nordsee" 08.11.1968
http://pdf.zeit.de/1968/45/Heisser-Beat-aus-der-kalten-Nordsee.pdf

"Veronica muß sterben" 27.07.1973
http://pdf.zeit.de/1973/31/Veronica-muss-sterben.pdf

"Flagge nach Wunsch" Der Spiegel, 24/1961
http://wissen.spiegel.de/wissen/image/show.html?did=43364529&aref=image035/0548/cqsp196124057-P2P-059.pdf&thumb=false

"Neue Welle" Der Spiegel 38/1964
http://wissen.spiegel.de/wissen/ima...6/03/06/cqsp196438048-P2P-050.pdf&thumb=false

"Mach´s lieb" Der Spiegel 31/1973
http://wissen.spiegel.de/wissen/image/show.html?did=41955190&aref=image035/E0539/PPM-SP197303100710071.pdf&thumb=false
 
AW: Radio Caroline, Radio Veronica, RNI etc.

Da hast Du ein paar schöne Sachen hier reingestellt:

Die erste pdf ist über das erste geplante rein deutschsprachige Radio Nordsee, noch von der MV Galaxy von Radio London, was ganz am Anfang auch als "Radio Gloria" gedacht war.
Die dritte pdf aus 1961 belegt klar, dass erst die offshore-Stationen (hier: Radio Nord vor Schweden) die staatlichen/ööf-rechtlichen Sender gewzungen haben, auch Popwellen (die berühmten dritten Programme) einzuführen. War eine wechelseitige Wirkung damals: weil es keine solchen Wellen gab und keine Möglichkeit, eine solche (privat) zu betreiben, wich man auf die hohe See aus. Und eroberte eben so die Hörer, und derart viele davon, dass unter den etablierten Monopolfunkern die Panik ausbrach und sie mit zusätzlichen Popwellen (die es vorher nicht gab) reagieren mussten.

Besonders interessant die vorletzte pdf (Neue Welle, 1964): Deutschland sollte noch einige Jahre vor Nordsee einen eigenen schwimmenden Sender bekommen: betrieben von Manfred Weisleider, Inhaber des "Star Club" und unter dem Namen "Star Radio". Vielleicht wäre manches anders gekommen (speziell in bezug auf die heutige bundesdeutsche Radiolandschaft...)

Alles, was mir noch an Unterlagen von damals fehlt, ist der Doppelseiten-Bericht über "Radio Nordsee" mit Fotos von DJs und der MV Galaxy aus dem Stern, Sommer 1968.

Und der Part mit Radio Caroline South/International mit Ronan o'Rahilly an Bord eines schwankenden Versorgungsschiffs ("this is the only continuing voice of free radio") aus dem dreiteiligen Film "Das ist die Jugend 1968" (oder so).... Aber diese Dokumentation wird wohl in irgendeinem Keller mit Filmrollen verschwunden sein...
 
AW: Radio Caroline, Radio Veronica, RNI etc.

Wieso? Anfrage ans DRA stellen. Produzierende Anstalt und möglichst genaues Sendedatum sind dabei von Vorteil. Die haben schon manches wiedergefunden, was man als verloren glaubte. Allerdings hat das Ganze auch seinen Preis...

Die dritte pdf aus 1961 belegt klar, dass erst die offshore-Stationen (hier: Radio Nord vor Schweden) die staatlichen/ööf-rechtlichen Sender gewzungen haben, auch Popwellen (die berühmten dritten Programme) einzuführen.
Lustiger Satzbau. Inhaltlich nicht richtig, aber dennoch nicht wirklich falsch. Wolltest du früher mal zur BILD? :D
 
AW: Radio Caroline, Radio Veronica, RNI etc.

Alles, was mir noch an Unterlagen von damals fehlt, ist der Doppelseiten-Bericht über "Radio Nordsee" mit Fotos von DJs und der MV Galaxy aus dem Stern, Sommer 1968.

Auf das Archiv von DER STERN habe ich Zugriff. Ich brauche nur einen genaueren Zeitraum
da die Magazine in Ordnern abgeheftet sind.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben