Radio Caroline, Radio Veronica, RNI etc.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Radio Caroline, Radio Veronica, RNI etc.

@bend it: Muss Jan/Feb/März 1968 gewesen sein, denn bereits im Juli trat die deutsche Version der Marine Bc Offences Bill in Kraft, die dem Unternehmen erst mal den Boden entzog...
betr. dritte Programme: Dass in einigen Landesteilen und Bundesländern anders gezählt wird, ändert nichts an der Richtigkeit der Aussage.... siehe Sveriges Radio 3 (Melodi Radion), Danmarks Radio 3, Hilversum III, swf3, Bayern3, hr3...

Es gibt übrigens ein neues offshore-Projekt: weitab und hier wohl kaum hörbar...
http://www.independent.co.uk/news/w...s-to-beat-repression-in-paradise-2058866.html
 
AW: Radio Caroline, Radio Veronica, RNI etc.

NEWS:

a) Caroline sendet (testet) im Moment auf 531 kHz Mittelwelle, Empfang schwierig (aber möglich), da nur (erlaubte) 1 Watt. Nachts probieren! Tests bis inkl. Sonntag nacht.

b) Diesen Sonntag hat Radio Extra Gold den Big-L-Transmitter in Trintelhaven (1395 kHz) gebucht. Musikformat ist seventies, power sind 10KW und Sendezeit ist von 9-18 Uhr MEZ.
Radio Extra Gold ist ein recht beliebter belgisch-flandrischer stream aus Koksijde und hat Stimmen von einst Radio Mi Amigo / Atlantis aufzuweisen: Bert van der Laan, Peter van Dam.. usw.

c) Ein spezielles "History of offshore radio"-Programm gibt es am 31. August (auf Grund der holländischen Marine Bc Offences Bill stellten vor vierzig Jahren Veronica, RNI und Atlantis die Programme ein, nur Caroline (mal wieder) und Untermieter Mi Amigo machten weiter), das von 10-20h MEZ läuft, ebenfalls über die 1395 KHz sowie über (lowpower) 1584, 1332 und 1224 kHz. Das Erinnerungsprogramm ist eine Liveübertragung aus dem RockArt-Museum in Hoek van Holland.

In der Zeit der Fremdbuchungen ist das "normale" BigL-Programm aber weiter per stream zu hören.
 
AW: Radio Caroline, Radio Veronica, RNI etc.

Und noch ein Empfangstip(p):

RADIO ALBATROSS sendet derzeit Tests (insbesondere Sonntag morgens) auf Mittelwelle 1566 und 567 kHz, der Sender aus East Anglia hat 2x 250 Watt im Einsatz und sendet über einen Marconi-T-Aerialmast... (solange man ihn nicht entdeckt...:D. Über 30 Meter hoch samt Antennenspitze).
Letzten Sonntag mehrmals problemlos in NL gehört worden. Man erkennt ihn an der nach dem Alphabet sortierten Musik: "B" für Bread und einem entsprechendem Titel und "C" für Chicago beispielsweise...
In DL verspricht nur die 1566 Aussicht auf Empfang, 576 wird wohl im Brummen und Rauschen untergehen...
Im letzten Jahr war der Sender noch auf 819 kHz zu hören.
 
AW: Radio Caroline, Radio Veronica, RNI etc.

Gerade eben in Net gefunden: Die gefilmte letzte Sendeminute von Radio Veronica offshore - das Programm kam vorproduziert vom Band (sonst wäre es wohl in Tränen und Weinen untergegangen), die Crew war ausnahmesweise live and Bord) (31. August 1974, 17:59h)
mit -damals oft gehört- "You were my friend" von Chi Coltrane
 
AW: Radio Caroline, Radio Veronica, RNI etc.

Ich habs live bei RNI auf 220 m mitverfolgt.
War schon ein trauriger Abschied, auch für uns Jockeys, die sich doch noch Hoffnungen gemacht hatten, vielleicht doch von der MEBO II wenigstens was zu berichten, oder gar mal live zu moderieren.
Aber das final Man of action beendete am 31-08-74, 18.00 h all unsere kühnen Träume.

Ein Jahr zuvor war ich mit der Trip-Tender draussen, fully audio und video equiped, aber das Wetter war so grottenschlecht, dass gerademal das Umrunden der 3 Schiffe möglich war, schnell ein paar Fotos, ans Filmen war nicht zu denken, an evtl. Interviews mit Umsteigen auf die Sendeschiffe schon mal gar nicht.
Also schipperten wir, seekrank wie wir waren allesamt nach Scheveningen zurück.
Zum Glück hatten wir Kombis und Zelte dabei, da konnten wir noch die Nacht bleiben.

Roger, wir waren zu spät gekommen !
 
AW: Radio Caroline, Radio Veronica, RNI etc.

Schönes Video! Der erste Teil ist ja altbekannt, aber der Mix mit "You were my friend" ist sehr gelungen.
Rudi Kagon erzählte mal, dass am Hafen wartende Hörer aus lauter Wut und Enttäuschung ihre Kofferradios ins Meer geworfen haben.
"You were my friend"... Sinnbild für eine starke emotionale Beziehung zwischen Hörer und Sender (DJs). Das war mehr als Konsum.
Und mir kommt die Frage in den Sinn: Würde auch nur ein einziger Hörer bei RPRs oder Radio NRWs "final hour" weinen? Sein Radio wegwerfen? "You were my friend", denken?
Absurd. Und das macht den Unterschied deutlich.
 
AW: Radio Caroline, Radio Veronica, RNI etc.

Da sind wir vielleicht mal einer Meinung...
Tja, offshore radio war eben etwas anderes, gerade zu der damaligen Zeit und besonders in Hinsicht der Hörerbindung. Und ich fand (auch wenn ich RNI "mache") zwischen 1969 und 1974 Veronica sogar einen Tick besser...
Tja, flyingdoctor: Der Triptender... ehemals die Offshore I, die Swinging Radio England, Radio London und Caroline South hintereinander versorgte... in den seventies für RNI in Betrieb, nachdem deren "Mebo I" an der Kette lag.

RNI hat aber zwei Stunden später erst das sign-off gehabt (20:00h). Kurz nach 18h setzten Meister und Bollier mit einem Boot rüber zur Norderney (Veronica) und wollten kondolieren, würden aber von Bul Verwej brüsk abgewiesen. Die Stimmnung bei RNI war nicht so düster (bei den englischsprachigen Kollegen), weil man davon ausging, dass es bald als "Radio Nova International" an der Riviera/Coe d'Azur weitergehen solle...

Der Strand von Scheveningen war damals schwarz vor Menschen, Schätzungen zwischen 14 und 40Tsd Fans & Hörer, die in ihren Transistorradios die letzten Minuten beider Radioschiffe hörten (die in Sichtweite auf dem Meer zu sehen waren).
Sogar der "staatliche" Popdienst Hilversum III brachte kurz nach 18h eine Gedenkminute....

Und weiter südlich strich um 20h Radio Atlantis die Segel...

Nur der alte Seelenverkäufer Mi Amigo hatte Position vor der britischen Küste bezogen und sendete -mal wieder- weiter, Caroline nachts, Mi Amigo tagsüber...

Wir hatten alle Tränen in den Augen, wirklich...
 
AW: Radio Caroline, Radio Veronica, RNI etc.

Mal zu Radio London (Big L). Ich habe ja die Galaxy 1976/77 während meiner Marinezeit in Kiel liegen sehen. Konnte aber nicht ahnen das es ein ehemaliges Radioschiff war. Die Informationen über Big L habe ich ja erst Jahre später bekommen. Da lag ein Wrack in Schlagseite bei den U-Boot Bunkern. Bin auch nicht rübergegangen. War zu der Zeit noch noch das Radio-Equipment an Bord oder ist es vorher schon ausgebaut worden? Die Galaxy lag ja auch mal in Hamburg.
 
AW: Radio Caroline, Radio Veronica, RNI etc.

Zu der Hamburger Zeit (als "Gloria-Projekt" in die Geschichte eingegangen, weil Gloria International von Lüthi/Gschwendtner zunächst die Finanziers waren) war alles noch an Bord... Sender, Mischpulte, Cartridges (!). Und auf denen (über die vorhandenen Original-Werbungen und -Jingles!) machten dann einige der auserlesenen deutschsprachigen DJs ihre "Ansagen" oder spielten Musik drüber.... Ein Albtraum, wenn man es sich rückblickend überlegt.

Als die griechischen Besitzer des Schiffes keinen Käufer fanden (die Galaxy war ja auch wirklich alles andere als ein Radioschiff und es ist eigentlich ein Wunder, das das Ding damals vor der britischen Küste durchgehalten hat - ähnlich fragil-stabil wie die Oceaan7 von Radio 270 oder die MV Comet von Radio Scotland-) wurde sie nach Kiel verlegt und war zur Verschrottung vorgesehen, was aber nie passierte. In Kiel ist sie dann eines Tages an einer Stelle im Rumpf durchgerostet und sozusagen "mit Mann und Maus" untergegangen.
Ging vielen ahnungslosen Besuchern so, die nicht wussten, was da im Hafen vor Anker lag... auch das "rl" war schon abgeblättert...
 
AW: Radio Caroline, Radio Veronica, RNI etc.

Ein Kurzabriss "Motorvessel Galaxy", Home of Radio London, Big L :

Als Minenräumer USS Density ( ca. 850 t Wasserverdrängung, 60 m lang 10 m breit, später mit Antennenmast ca. 65 m hoch ) für die US-Navy in Tampa 1944 gebaut.
Im Einsatz vor Okinawa 1945, 1946 in Galveston, Tx ausser Dienst gestellt.
1955 als Frachtschiff an die Griechen verkauft, 1964 zum Radioschiff in Miami umgebaut.
Nach dem Aus von Big L nach Hamburg verbracht 1967, endgültig geparkt in den Kieler Howaldtswerken nahe dem "Kilian U-Boot-Bunker".
Dort verrostet, verrottet und gekentert, 1986 gehoben und verschrottet.

Einfach unglaublich, dass das Radio-Equipment noch an Bord war !

Hier ein interessanter link

http://www.radiolondon.co.uk/rl/galaxy/galaxyfinalpics.html
 
AW: Radio Caroline, Radio Veronica, RNI etc.

Leider erst jetzt erfahren: Caroline North/South-DJ (und später Radio One lunch-time) Mike Ahern ist am 5. Oktober im Alter von 67 Jahren gestorben.

Organisiert durch den damaligen Radiokollegen Dave Cash (Radio London BigL) wird seine Asche ins Meer gestreut, neben dem Radioschiff LV18 (im Einsatz u.a.
für die -legalen- Radiosendungen von "Pirate BBC Radio Essex") sowie 1999-2001 für die Memorialsendungen als "RNI Radio NorthSea International". Die LV18 hat
übrigens die offizielle Erlaubnis, permament (!) als Radioschiff (!) in der Höhe von Harwich vor Anker zu liegen...:
http://www.lv18.co.uk/
 
AW: Radio Caroline, Radio Veronica, RNI etc.

Heute Abend live aus Frankfurt : Radio intertape, Sendung zum 1 jährigen Livestream, mit Beiträgen aus Podcasts und vielen Reminiszenzen,
Start 2100 local time.
Bitte informieren auf www.intertape.de und anmelden für ein password bei
hpg@intertape.de

Ich hab euch schon mal vor-angemeldet

Euer Flyingdoctor---> :cool:

Wir hören uns, es wird ne recht coole show.
 
AW: Radio Caroline, Radio Veronica, RNI etc.

Hier die Gast-Zugangsdaten für intertape live heute abend :

www.intertape.de
Menupunkt: <Gäste>
Benutzername: gasthoerer
Kennwort: podcon2010

(beides klein und ohne Leerstellen geschrieben)
 
Die Websitemit Hunderten von Mitschnitten von so ziemlich allen englischsprachigen See - und Fortsendern (Anmeldung bei Mailingliste erforderlich): azanorak.com
Unbedingt anschauen, wenn man an den Offshore-Stationen interessiert ist ,
 
Die Mebo II ankert jetzt in der Emsmündung...

Der Modellbauclub Moormerland hat die Mebo II, das Sendeschiff von Radio Nordsee nachgebaut. :) Bilder

Das Schiff ist 1,20 m lang (Maßstab 1:50).
Sonderfunktionen nach Angaben de Modellbauers: Nebelhorn, Radar, Beleuchtung, Abspielen der Erkennungsmelodie über einen eingebauten MP3-Player.

Mebo II_verkleinert.jpg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben