RADIO CITY FM

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Lokalradio lebt von regionalen Inhalten. Wen juckt da schon die Musikauswahl?

Es sollte sogar von lokalen Inhalten leben, sonst wäre es ja regionales Radio. :)
Ist aber in NRW nicht der Fall, denn da gibts nur wenige Stunden lokales Programm, darin kaum lokale Informationen und das meiste kommt eh aus Oberhausen. Die Musik ist selbst in den lokalen Stunden nicht auf ein lokales Publikum zugeschnitten, Düsseldorfer haben wohl denselben Geschmack wie Gelsenkirchner oder Bielefelder? Musikauswahl ist eh wurst? Es wird aber 90% der Sendezeit damit gefüllt. o_O
 
Zuletzt bearbeitet:
Anscheinend haben viele, die in Deutschland Radio machen so wenig Ahnung vom Medium wie Radio Moskau und Co. Und ein grosser Teil der sog. "anderen Seite" ist leider auch nicht viel besser.
Daher kann ich nur jedem raten, der sich dafür interessiert, wie Radio gemacht wird, über die Grenzen zu hören. Andernorts gibt es Leute, die das können...und da kann sich einer manches abschauen. Übrigens habe ich Lily Allen schon vor 6-7 Jahren gespielt, mit besseren Titeln als dem eben erwähnten. So viel zum Thema Musikkompetenz. Und wen interessiert heute noch Dschungelcamp? Die Hits machen wir selbst, da brauchen wir keine drittklassigen Fernsehsendungen.
 
Es sollte sogar von lokalen Inhalten leben, sonst wäre es ja regionales Radio. :)
Ist aber in NRW nicht der Fall, denn da gibts nur wenige Stunden lokales Programm, darin kaum lokale Informationen und das meiste kommt eh aus Oberhausen. Die Musik ist selbst in den lokalen Stunden nicht auf ein lokales Publikum zugeschnitten, Düsseldorfer haben wohl denselben Geschmack wie Gelsenkirchner oder Bielefelder? Musikauswahl ist eh wurst? Es wird aber 90% der Sendezeit damit gefüllt. o_O

Die Düsseldorfer, Oberhausener, Essener, Siegener und Bergisch-Gladbacher sind nicht derart unterschiedlich. Sie sind an lokalen Themen interessiert, wenn sie relevant für sie sind. Meistens sind sie das jedoch nicht, sondern nur langweilig. Wie das normale Leben eben. Der lokale Sendeanteil reicht völlig aus. Und die Musikauswahl ist tatsächlich egal. Die Hörerzahlen stimmen! Musik wird überbewertet.
 
Wenn Du ein Nachrichten- oder Talkformat gestaltest, ist Musik tatsächlich nicht so wichtig.
In einem musikdominierten Format ist sie der entscheidende Einschalt- oder Ausschaltfaktor!
 
Quatsch! Lily Allen ist wesentlich bekannter und braucht keine drittklassige TV-Sendung im deutschen Langweilfernsehen. Und wieso soll ich RTL crosspromoten, wenn ich nicht gerade RTL-Radio bin???
 
Zuletzt bearbeitet:
Gottseidank nicht. Weder in Moskau noch sonstwo....unter solchen Umständen. Ahnung habe ich davon vermutlich mehr, als Du Dir in Deinen feuchtesten Träumen vorstellen kannst...
Übrigens kümmert sich das Fernsehen auch nicht mehr um Musik. Es scheint, als habe sich Musik komplett ins Internet zurückgezogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wär mal lustig, wenn Herr Moskau und ich beide in einem Markt mit einem Radioprogramm konkurrieren könnten. Da hätte ich meinen Spaß, fast wie bei den beiden erwähnten Radiolegenden...
Ach ja, übrigens: Pelunka und Bertelshofer war richtig. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Angebote für PD-Positionen (nicht unter 6.000 €) bitte per PM!
Danke!
Ich will's mal so ausdrücken: Würde ich einen PD suchen, würde ich auch auf die freiheitliche Gesinnung des Kandidaten achten. Außerdem kennen jetzt alle Deine Auffassung von Radio. Vor diesem Hintergrund solltest Du Deine Chancen auf Angebote vielleicht noch einmal neu bewerten? Oder Du gehst, da Du ja so gern von Markt und Wirtschaft redest, mit dem Preis noch mal ordentlich runter. So läuft das in Systemen mit nicht sozialistischer Prägung.
 
Ich habe eine Derek Fisher Show runtergeladen und habe heute die ersten 90 Minuten im Auto gehört, unterwegs in Hannover.

Die Sendung gefällt mir sehr gut. Die Musikauswahl trifft nicht immer meinen Geschmack, muss ja auch nicht.
Sehr positiv: Es ist nicht EIN abgelutschter Titel gelaufen, keine Dudelmusik.
Bekannte Künstler mit selten- oder noch nie gehörten Titeln.
Das hat mir gut gefallen da ich vom Radio überrascht werden möchte.
Die zahlreichen Veranstaltungstips sind aus meiner Sicht ok wenn man in NRW wohnt und wissen will was Abends geht.

Derek Fisher hat einen Akzent mit hohem Wiedererkennungswert.
Die Sendung hat einen guten Flow mit flotter Moderation, passend zur Musik und mit perfektem Ramptalk. Das gefällt mir.
Ich habe vor vielen Jahren auch gern Mal Sondock im WDR gehört.

Ich hoffe das Radio City FM bald starten kann.

Ich habe hohe Achtung vor den Machern von Radio City FM.
Etwas auf die Beine stellen mit der Ungewissheit auf Genehmigung und noch größerer Ungewissheit auf Erfolg, das hat mit Idealismus zu tun und mit Liebe zum Radiomachen.
 
Ich stimme Dir nicht in jedem Punkt zu, aber das ist mal ein differenzierendes Posting. Negative Kritik ebenso wie positive, dazu der Hinweis auf den eigenen Geschmack. Eine wohltuende Abwechslung nach all den Das-ist-gut- und Das-ist-scheiße-Sagern.

Volle Zustimmung zu Deinem letzten Satz.
 
Ich habe hohe Achtung vor den Machern von Radio City FM.
Um ehrlich zu sein: Ich auch.

Und ich glaube auch, dass DV, abgesehen von einigen menschlichen Schwächen, die ich ebenso habe, ein talentierter Radio-DJ ist (der kurze Ausschnitt, der hier veröffentlicht wurde, widerspiegelt gewiss nicht sein wirkliches Können).

Etwas auf die Beine stellen mit der Ungewissheit auf Genehmigung und noch größerer Ungewissheit auf Erfolg, das hat mit Idealismus zu tun und mit Liebe zum Radiomachen.
Ich bin ebenfalls Idealist, aber natürlich auch ein Stück weit Realist.

Das Problem ist, dass die Lage in Nordrhein-Westfalen so dermaßen verfahren ist, dass ich praktisch überhaupt keine Chance sehe, wie RCFM in absehbarer Zeit UKW-Frequenzen bekommen soll.

Wir haben es hier mit einer ungeheuren Macht der Konzerne zu tun, gegen die sich kaum etwas ausrichten lässt, denn alles was im besagten Bundesland in Sachen Medien einen Rang und einen Namen hat, ist am Lokalfunk mit beteiligt.
Das ist eben nicht nur die Funke Mediengruppe, sondern auch Springer, Bertelsmann, RTL, DuMont, die Rheinische Post, sogar der öffentlich-rechtliche WDR hält dort Anteile. Von den ganzen kleinen Minderheitsbeteiligungen nicht zu sprechen.
Es gibt also extrem viele, die an dem System verdienen und davon profitieren.
Wenn jetzt ein anderer Anbieter (ob das RCFM oder sonst wer ist) auf dem Markt erscheint, wären alle in negativer Hinsicht betroffen.

Als wäre das nicht schon genug, wird die Lage auch noch dadurch erschwert, dass die NRW-Lokalradios nicht alle im selben Maße profitabel arbeiten.
Programme wie Radio Köln, Antenne Düsseldorf, Radio 91.2 Dortmund oder Radio Essen sind regelrechte Goldgruben.
Daneben gibt es aber auch Stationen wie Radio Herne oder Radio Emscher Lippe, die eben nicht so gut laufen und quersubventioniert werden.
Dieses System funktioniert nur, solange es einen gewissen Mindestmarktanteil gibt, der den Locals garantiert wird.

Nach dem Start weiterer Programme würden mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit weniger gut laufende Sender dicht gemacht.
In ökonomischer Hinsicht ist es schlichtweg ein Irrsinn, dass jeder Kreis und jede kreisfreie Stadt über einen eigenen Lokalsender verfügt, ohne dass im geringsten darauf geschaut wird, ob sich ein solches Programm überhaupt rentiert.
In Köln oder Düsseldorf könnten, ähnlich wie in Nürnberg, 10 Lokalsender profitabel arbeiten, aber in Herne oder Gelsenkirchen vermutlich nicht ein einziger.
Nicht nur die Konzerne, auch die Gewerkschaften würden gegen die Schaffung von Konkurrenz im Privatradiosektor Sturm laufen, denn wo werden heute beim privaten Lokalfunk noch derart üppige Gehälter gezahlt?

Um mich nicht falsch zu verstehen: Ich lehne nach wie vor das bestehende System zutiefst ab und würde es DV und allen anderen bei RCFM Mitwirkenden wünschen, dass sie ihre Pläne realisieren können, aber ich bin Realist genug, zu sagen, dass dieses Vorhaben schlichtweg keinen Zweck hat, weil es sich nicht realisieren lässt.
Man muss den Realitäten einfach ins Auge sehen.

Eine Möglichkeit gibt es vielleicht doch noch: DAB+
Sollte sich diese Technik mittelfristig durchsetzen, könnte sich damit möglicherweise eine Tür für RCFM auftun.
Aber UKW: No chance.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Leuchte biste ja nicht Москва Radio.
Du hast dein Traffic aufgebraucht, ganz einfach.
Bei mir läuft der Stream ohne Unterbrechungen.
 
Ist es in Moskau schon freitagabends Sonntag 12 Uhr? Mich wundert hier ja wenig, aber so viel Blödheit dann schon...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben