Funkgeist
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AW: Radio: das unbekannte Massenmedium?
"Gegen Null tendieren" glaube ich nicht. Es dürfte eher uninteressant für Forscher sein, weil das Nutzungsverhalten des Nebenbeidudelns wenige spannende soziologische Aussagen über die Hörer zuläßt, und für die Werbewirtschaft sind nur die absoluten Zahlen, bestenfalls noch das monetäre Potential der Zielgruppe interessant.
"Innerhalb der neueren und boomenden Medien- und Kommunikationswissenschaften nimmt der Hörfunk seit Langem eine Randposition nahe der Nichtbeachtung ein." Warum wohl? - Weil die inhaltliche und damit massenrelevante Bedeutung gegen Null tendiert? - Nur mal als Frage vorsichtig angedeutet!
"Gegen Null tendieren" glaube ich nicht. Es dürfte eher uninteressant für Forscher sein, weil das Nutzungsverhalten des Nebenbeidudelns wenige spannende soziologische Aussagen über die Hörer zuläßt, und für die Werbewirtschaft sind nur die absoluten Zahlen, bestenfalls noch das monetäre Potential der Zielgruppe interessant.
Zustimmung, allerdings stellt sich auch die Frage, wer/wieviele tatsächlich ein Interesse an Änderungen haben könnte. "Engagierte Analysten mit Anspruch", nahe am Medium, wie hier im Forum der/die eine oder andere, sind da draußen verdammt selten....Ganz wichtiger Satz in dieser Untersuchung: "Das Primat der Ökonomie hatte vielfältige Folgen". Ganz viele Threads in diesem Forum - speziell zu denThemen MA, Reichweite und Formatierung - finden hier ihre auf den Punkt gebrachte Begründung.
"In modernen Programmen ist nichts mehr dem Zufall oder der Abweichung überlassen." Wie wahr auch diese Feststellung. - Die Folge: Keine Überraschungen, keine spontanen Höhepunkte, kein Adrenalin beim Hören - keine Begeisterung. Nur künstliche und durchschaubare Inszenierungen. Mal gut, mal sehr gut, oft aber auch misserabel gemacht!