Radio-Duell: Merkel-Schröder

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Radio-Duell: Merkel-Schröder

Grenzwelle schrieb:
Nein mobo, Du hast - vielleicht ungewollt - mehr geäußert: Ein Anhänger der Flat Tax solle bitte aus Deutschland auswandern und dieses Konzept hier nicht zur Diskussion stellen. Das ist sehr wohl die moderne Version von 'Geh doch nach drüben!'.

Tom2000 hat seine Sympathie für die sogenannte Flat Tax "durchblicken" lassen.
Außerdem hat er in einem anderen Thread vom slovakischen Radiomarkt geschwärmt.
Da habe ich ihm vorgeschlagen sein EU-Bürgerrecht auf Freizügigkeit wahrzunehmen und in die Slovakei zu ziehen.

Das mich Tom2000 nervt, liegt aber weniger an seiner platt und unredlich vorgetragenen Kritik an Bundeskanzler Schröder. Sondern vielmehr an der ständigen Kritik der deutschen (hauptsächlich öffentlich - rechtlichen) Radiosendern und dem ständigen Vergleich mit Radiosendern in ausländischen (und damit meistens völlig anderen) Märkten.

Ich lebe durchaus gerne in einer Demokratie und viele meiner besten Freunde (u.A mein Mitbewohner) haben politisch eine völlig andere Meinung als ich.
Das ist auch völlig in Ordnung, solange die Argumente fair und ehrlich bleiben und vor allem niemanden diffamieren.
Tom2000 schrieb:
die ossis haben doch einen im tee. 2/3 wählen die linksfront. geben wir sie russland zurück. die sind ein hoffnungsloser fall. da kannste noch soviel geld reinpumpen. die sind und bleiben versorgungsfälle.

Ich komme nicht aus dem Osten und wähle auch ganz bestimmt nicht die Linkspartei, aber die dort lebenden Menschen nur aufgrund ihres demokratischen Wahlverhaltens zu diffamieren ist genau der Tatbestand den ihr mir gerade vorwerft.
 
AW: Radio-Duell: Merkel-Schröder

Na okay, mobo. Wenn Toms Kritik denn so platt ist, sollte ihr doch mit leicht zu findenden Argumenten zu begegnen sein?! Die Auswanderungsempfehlung zähle ich nicht als Argument und zitiere Dich selbst:

...haben politisch eine völlig andere Meinung als ich.
Das ist auch völlig in Ordnung, solange die Argumente fair und ehrlich bleiben und vor allem niemanden diffamieren.

Und noch was zu den gerne von Tom und anderen kritisierten Öffis:

an der ständigen Kritik der deutschen (hauptsächlich öffentlich - rechtlichen) Radiosendern und dem ständigen Vergleich mit Radiosendern in ausländischen (und damit meistens völlig anderen) Märkten.

Der unlösbare Widerspruch: In einem Markt agieren die Teilnehmer (weitgehend) freiwillig. Markt heißt NIE, dass der Käufer für ein Produkt IMMER zahlen muss, auch wenn er es nicht haben will. An diesem Grundwiderspruch hängt sich letztlich jede Kritik am öffentlich-rechtlichen System auf.
 
AW: Radio-Duell: Merkel-Schröder

Grenzwelle schrieb:
Der unlösbare Widerspruch: In einem Markt agieren die Teilnehmer (weitgehend) freiwillig. Markt heißt NIE, dass der Käufer für ein Produkt IMMER zahlen muss, auch wenn er es nicht haben will. An diesem Grundwiderspruch hängt sich letztlich jede Kritik am öffentlich-rechtlichen System auf.


Du hast schon richtig gesagt, Marktteilnehmer agieren eben nur weitgehend freiwillig. Es gibt gewisse Grundgüter (Etwa die zum, überleben notwendigen Lebensmittel) die Marktteilnehmer immer benötigen. Und der Staat sorgt eben dafür das sich diese Einschränkung der Freiwilligkeit des Marktes noch auf ein paar andere Bereiche erstreckt.
Oder möchtest du vielleicht in Zukunft von privaten Polizeifirmen bewacht oder gegebenenfalls verhaftet werden. Sicherlich es gibt private Sicherheitsdienste die auch eine Daseinsberechtigung haben aber da der Staat (und ich in diesem Fall auch) will, das gewisse Standards eingehalten werden gibt es halt eine staatliche Polizei.
Anderes Beispiel, möchtest du, dass die Lebensmittel die du kaufst frisch und für den Verzehr unbedenklich sind? Sicherlich du könntest mit dem Markt argumentieren und sagen es setzen sich die Lieferanten durch, die gute Ware liefern. Das das nicht der Fall ist haben wir erst vor kurzem durch den Fleischskandal erfahren. Auch hier sorgt der Staat mit einer Beschränkung des freien Markte (indem er Kontrollen durchführt) für gewisse Mindesstandards.
Diese Liste an Beispielen ließe sich noch viel weiter führen und sicherlich würdest du und Tom2000 nicht alles gut finden was der Staat tut, aber diese Dinge fänden dann wahrscheinlich anderen wieder wichtig die einige der von euch gewünschten Dinge nicht gut änden.

Das ist gelebte Demokratie.

Wenn du also das ör - System kritisierst was ja durchaus legitim ist, kritisierst du gleichzeitig aber auch all die anderen Dinge bei denen der Staat regulativ in unser Leben eingreift.
 
AW: Radio-Duell: Merkel-Schröder

Wenn du also das ör - System kritisierst was ja durchaus legitim ist, kritisierst du gleichzeitig aber auch all die anderen Dinge bei denen der Staat regulativ in unser Leben eingreift.
Nee, eigentlich nicht. Greift der Staat denn z.B. in die Produktion der Printmedien ein? Es gab in der Vergangenheit viel Geschrei bei der Privatisierung der Post und der Telekom. Dass Briefe von Nicht-Beamten ausgetragen werden könnten, galt als undenkbar genauso wie nichtverbeamtete Lehrer. Inzwischen wissen wir, dass Qualität und Preis/Leistungsverhältnis fast immer besser werden, wenn sich der Staat heraushält.

Hier unterscheiden sich auch die Politik-Konzepte, die in knapp einer Woche zur Wahl stehen. Mit Schröder gibt es eben mehr Staat, quasi das Rundum-Sorglos-Paket. Wer glaubt, dass das noch lange funktioniert, soll ihn wählen. Ich bin da anderer Meinung, was wohl kein Geheimnis ist.

Das Auswandern in andere europäische Länder ist für viele Deutsche übrigens keine Polemik mehr, wie von Dir ins Spiel gebracht, sondern eine reele Chance auf eine bessere Lebensplanung als sie in Deutschland besteht. Dass in anderen Ländern mit weniger Staat, mehr Freiheiten und mehr Risiko mehr möglich ist, hat wohl für viele eine gewisse Faszination. Eine nicht so verkrustete und ohne Zwangsgeld funktionierende Radiolandschaft wie hierzulande ist da nur eine Randerscheinung.

Gruß, Grenzwelle
 
AW: Radio-Duell: Merkel-Schröder

Bitte, da sind wir wieder am Anfang unserer Diskussion, wenn man tatsächlich glaubt in einem anderen Land wäre vieles besser und die Möglichkeit des Auswanderns schwebt einem vor, bitte warum nicht!? Reisende soll man nicht aufhalten!

Leider vermisse ich da aber dann bei denjenigen doch die Konsequenz!
 
AW: Radio-Duell: Merkel-Schröder

Zumal es, um mal zum Thema zurückzufinden, in unseren Nachbarstaaten ja auch gar keinen öffentlich-rechtlichen Rundfunk gibt...
 
AW: Radio-Duell: Merkel-Schröder

hehehe, was für eine köstliche diskussion.

im kern bleibe ich dabei: der geldtransfer nach ossiland ist nicht erfolgreich. ein so staatsgläubiger landesteil (spiegelbild dieser gläubigkeit ist, dass 2/3 sozis und kommunisten wählen) verfrühstückt allenfalls unsere sauer verdienten penunzen. dieser transfer geht im übrigen mit einem verlust von westdeutscher wirtschaftskraft einher.
fazit:
etwas aus dieser hilfe zu machen, gelingt den ossis nicht, da sie mehrheitlich auf das westdeutsche manna warten, anstatt die arschbacken endlich zusammenzukneifen.
 
AW: Radio-Duell: Merkel-Schröder

Was Du Dich öffentlich zu sagen traust...
Tom, Deine Behelligungen sind wahrlich keine Erhelligungen.
 
AW: Radio-Duell: Merkel-Schröder

Damit, mein lieber Tom, haste dich dann endgültig disqualifiziert. Du hast weder vom Medium Radio noch von diversen Wirtschaftskreisläufen in diesem Staate Bundesrepublik Deutschland irgendeine Ahnung!

Nachtrag:
Von Politik haste offenbar auch keinerlei Ahnung! Die DKP kommt noch immer aus dem Westen. :p
 
AW: Radio-Duell: Merkel-Schröder

@kulti
gibt dir keine mühe, du raffst es eh nicht.
und erzähl mir nichts über mein land!
 
AW: Radio-Duell: Merkel-Schröder

Getroffene Hunde bellen oder was ist das jetzt?

Ich könnte dir deinen Schwachsinn ganz locker widerlegen und da bin ich 100 %ig nicht der einzige hier. Aber ich habe schlicht und einfach keine Lust dazu, weil mir eine Diskussion mit dir einfach zu blöd ist. Es macht mit dir sowieso keinen Sinn. Außerdem gehts hier um Radio und nicht um Wirtschaft...

Schon Scheiße wenn man sein Feindbild verliert und 15 Jahre später noch immer kein neues gefunden hat...
 
AW: Radio-Duell: Merkel-Schröder

Ich kann nur hoffen, dass solch ein in aller Öffentlichkeit vorgetragener, niederträchtiger Humbug nicht im Vollbesitz deiner geistigen Kräfte gepostet wurde, Tom. :kopfschüttel
 
AW: Radio-Duell: Merkel-Schröder

etwas aus dieser hilfe zu machen, gelingt den ossis nicht, da sie mehrheitlich auf das westdeutsche manna warten, anstatt die arschbacken endlich zusammenzukneifen.

Tom, vielleicht ein paar kleine Hinweise:

1. Die Geldtransfers in den Osten inklusive Soli-Zuschlag wurden vom Bundestag,
seinerzeit der Regierung Kohl beschlossen, von den EU-Geldern nicht zu reden.

2. Im Gebiet der ehemaligen DDR gelten seit 15 Jahren (bis auf die zu vernachlässigenden Länderkompetenzen) dieselben Gesetze und damit dieselben Voraussetzungen wie im Westteil des Landes

3. Nach unzähligen Studien waren die Leute da drüben nicht dümmer oder fauler als ihre Landsleute im Westen (jedenfalls vor Beginn der Migrationsbewegung)

Mein Fazit ist, dass mit dieser gesamten Republik was im Argen liegt. Die einen (Du?) schieben es auf den Osten, die anderen unterstützen die Ausreise der Kritiker. Immerhin eine bekannte deutsche Tugend, immer einen Schuldigen zu finden...
 
AW: Radio-Duell: Merkel-Schröder

@ Count down

Die Hoffnung hatte ich bei ungefähr 2.700 anderen von T2Ks 2.733 Beiträgen auch, aber was würde das über seinen allgemeinen Gesundheitszustand aussagen?
 
AW: Radio-Duell: Merkel-Schröder

Macht ja nix, dass auch Ossis den Solizuschlag zahlen und damit dann doch ein ziemliches Zerrbild entsteht. Ansonsten sollte man sich mal bitte die Zahlen anschauen, die den Geldtransfer der freien Wirtschaft betreffen. Da sieht das doch ein wenig anders aus.

Und wenn ich dann diesen Unfug vom Verlust westdeutscher Wirtschaftskraft lese, könnte ich 'nen Lachkrampf bekommen. Macht ja nix, das der Westen hier alles, was noch funktionsfähig war (verständlicherweise) platt gemacht hat, weils unter Umständen potentielle Konkurrenz hätte werden können.
Macht ja auch nix, dass etliche Westfirmen ihre Produktionen inzwischen hier drüben betreiben, weil andere Steuererleichterungen und andere Landeszuschüsse als in den alten Ländern winken. usw.
Bitte alles schön differenziert betrachten, Tom. Aber dazu bist du ja nicht nur in diesem Bereich offensichtlich nicht in der Lage. Ich erspare dir mal einen demagogischen Vergleich mit einem gewissen Bonaparte von der Saar.

Es macht allerdings sehr wohl etwas, wenn so ewig Gestrige wie Tom2000 ein Bild von ihrem Land zeichnen, dass dem angeblichen alltäglichen "Gejammer" eines Durchschnittsdeutschen mehr als gerecht wird. Denn zu deinem Land, mein lieber Tom, gehört das Gebiet jenseits der Elbe nunmal seit 15 Jahren dazu. Solltest dich so langsam mal daran gewöhnt haben.
 
AW: Radio-Duell: Merkel-Schröder

@grenzwelle
sicher ist ganz deutschland ein sanierungsfall.
dennoch kann ich den singsang im zusammenhang mit den besonderen "ostdeutschen befindlichkeiten" und den speziellen "ostdeutschen biografien" nicht mehr hören. geradezu zum kotzen finde ich dieses aufspringen der ostler auf den zug von altkommunisten und spd (zusammen die genannten 2/3 des wahlvolks), den kuchen immer nur neu zu verteilen, als ihn endlich mal grösser zu backen.
 
AW: Radio-Duell: Merkel-Schröder

Du trägst aber auch nicht gerade zum Abbau der Mauer im Kopf bei, Tom.
Und auch wenns blöde klingt, warum beschwert sich eigentlich nie jemand über die speziell bayrischen Befindlichkeiten und die Extrawürste des Herrn Stoiber?


PS: Auch wenns schwer fällt Tom, schau mal bitte in ein Geschichtsbuch und begreife den Unterschied zwischen den in der DDR praktizierten (theoretischen) Sozialismus und den von Engels und Marx propagierten Kommunismus. Da bestehen erhebliche Unterschiede. Unterm Strich hat nämlich auch das etwas mit deiner ganz persönlichen Glaubwürdigkeit zu tun.
 
AW: Radio-Duell: Merkel-Schröder

Radiokult schrieb:
Und auch wenns blöde klingt, warum beschwert sich eigentlich nie jemand über die speziell bayrischen Befindlichkeiten und die Extrawürste des Herrn Stoiber?

Bayern ist doch ein Freistaat und gehört demnach nicht zu Deutschland. :D
 
AW: Radio-Duell: Merkel-Schröder

Freistaat ist nichts anderes als eine andere Bezeichnung für Bundesstaat. Aber wen interessieren schon Fakten, wenn man doch so schön Vorurteile pflegen kann... :rolleyes:
 
AW: Radio-Duell: Merkel-Schröder

Übrigens Grenzwelle, Ironie des Schiksals, dass ich tatsächlich zurzeit nicht in Deutschland lebe. Allerdings im westeuropäischen Ausland.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben