Radio Eins: In 60 Tagen um die Welt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Radio Eins: In 60 Tagen um die Welt

@ Fraggle: :D

@ Steinberg: Ätsch, Seitenumbruch! :p

Radiokult schrieb:
Jörg Wagner schrieb:
Kannst Du bei radioforen.de vielleicht mal Dein Insiderwissen preisgeben und schreiben, dass wir auf eigene Rechnung unterwegs sind, dass es dem Gebührenzahler nicht mehr kosten würde, als wenn wir von einer PK aus Berlin berichteten. Ich bin schon ziemlich erstaunt über die Hassgefühle.
Wenn's denn so ist, dann ist es auch gut so. Wobei man sicherlich die Frage stellen darf, wie es mit der Honorierung der Beiträge aussieht - ist das in einem Pauschalvertrag abgehandelt, den Wagner ohnehin hat oder ist er gar festangestellt bei radioeins? Oder wird ihm jeder Beitrag separat vergütet, was in der Summe einen nicht unerheblichen Teil der Reisekosten abecken dürfte (oder, da JW häufig noch mit einem anderen ÖR-Medienmagazin kooperiert und dort vermutlich ebenfalls Honorar bezieht, sogar die gesamten Kosten)? Das Telekon-Sponsoring finde ich, jedenfalls nach dem was ich gehört habe, übrigens recht dezent.

Wie Wagner auf die Idee kommt, ihm schlügen "Haßgefühle" entgegen, ist mir scheierhaft und nur mit übertriebener Dünnhäutigkeit zu erklären. Was ich an ihm und seiner Sendung zu kritisieren habe, habe ich mehrfach begründet; wie andere Schreiber in diesem Faden mir bestätigt haben, wird diese Ansicht nicht nur von mir vertreten, basiert also nicht auf einem pathologischen Wagnerhaß, den ich wer-weiß-warum entwickelt habe. Und Kritik sollte man als Medienmacher schon abkönnen; sie einfach als "Haß" zu diskreditieren, damit macht man es sich ein wenig zu leicht.

Hinsichtlich des Erkenntnisgewinns der Aktion kann ich mich nur auf das im "Medienmagazin" gelaufene Interview aus Bombay beziehen. Ich weiß nun also, daß man dort in Internetcafés seinen Ausweis zeigen muß. Schön. Und sonst so? Viel interessanter ist für mich, daß Steffen Hallaschka als Vertretung eine wirklich gute Figur macht und daß ich, erstmals seit gefühlten Ewigkeiten, die Sendung komplett durchgehört habe, ohne meinen iPod vorzuspulen.
 
AW: Radio Eins: In 60 Tagen um die Welt

Ich bin Physiker, da ist man gemeinhin froh, wenn die überhaupt sprechen können.

Wo kann man das denn hören?


Bloggersendung um 18 Uhr? Jungs, ihr kommt zu spät!

Bolt.gif


Diese total verwackelten Studiobilder sind aber voll krass ph@t!


Das, was hier auf den ersten Blick als Verarsche (Beitrag #49) zu erkennen ist, ist für mich auch ein Grund, das Web (und vor allem solche Blasen wie Web 2.0) nicht sonderlich ernstzunehmen. Man kann den Wahrheitsgehalt oft nicht überprüfen. Es fehlt eine durchaus autoritäre Kontrollinstanz, die ein hohes Ansehen hat. Ich werde einer BBC-Meldung mehr glauben als jeder Webseite.

Man glaube niemandem unbesehen und bedingungslos, ziehe immer verschiedene Quellen heran!

Bei den Blasen sehe ich übrigens das eigentliche Problem darin, wie möglicherweise relevante Dinge in einem gewaltigen Rauschen untergehen.
 
AW: Radio Eins: In 60 Tagen um die Welt

Die Werbung
„Mit technischer Unterstützung von T-Mobile“
ist seit einigen Tagen weggeschnippelt worden. Hoffentlich durfte Herr Wagner wenigstens das Equipment behalten. Hatte Herr Wagner sich in Bezug auf Sponsoring und Partnership etwa nicht mit dem Apparat abgesprochen?
Wenn ich nicht in den Iran komme, kommt der Iran zu mir. Es gibt gewiss genügend Iraner in Potsdam und Berlin, die man zum Thema Internet befragen kann, und das ergiebiger als im Lande selbst.

Übrigens muss man sich auch in Italien ausweisen, um das Internet Cafe nutzen zu dürfen.
http://en.wikipedia.org/wiki/Image:Firenze-Internet-cafe-0836.jpg
 
AW: Radio Eins: In 60 Tagen um die Welt

Das, was hier auf den ersten Blick als Verarsche (Beitrag #49) zu erkennen ist, ist für mich auch ein Grund, das Web (und vor allem solche Blasen wie Web 2.0) nicht sonderlich ernstzunehmen. Man kann den Wahrheitsgehalt oft nicht überprüfen. Es fehlt eine durchaus autoritäre Kontrollinstanz, die ein hohes Ansehen hat. Ich werde einer BBC-Meldung mehr glauben als jeder Webseite. Immerhin weiß ich um den Gehalt von #46, genieße und werde jetzt schweigen. :cool:
Trotz fehlenden Insiderwissens ist auch für mich der fehlende Gehalt von #49 offensichtlich und #46 plausibel. Aber bezüglich der autoritären Kontrollinstanz zu web x.y bin ich ganz und gar nicht der Meinung daß die der Bringer bei der Orientierung ist. Beim Prüfen des Wahrheitsgehaltes einer Aussage verlasse ich mich eher darauf, wie frühere Aussagen der gleichen Autotoren mit eigenen Erfahrungen und Bewertungsmustern zusammenpassen. Sozusagen Anregungen zum eigenen Nachdenken. Und wenn man z.B. den einen oder anderen Blogger schon mal im Real Live erlebt hat, hann man dessen Aussagen besser bewerten.
Und dann gilt natürlich K6' Aussage:
Man glaube niemandem unbesehen und bedingungslos, ziehe immer verschiedene Quellen heran!
Auch eine BBC kann sich irren.

@Seichtmatrose
Gestern im Medienmagazin war der T-Mobile-Abspann aber wieder zu hören.
Bezüglich der Iraner sind die hier lebenden Exiliraner natürlich nur die eine (westliche) Seite. Die im Land verbliebenen Perser sehen das sicher differenzierter! Der Handelsblattartikel ist da reichlich pauschal, unkonkret und nichtssagend.
 
AW: Radio Eins: In 60 Tagen um die Welt

Wie Wagner auf die Idee kommt, ihm schlügen "Haßgefühle" entgegen, ist mir scheierhaft und nur mit übertriebener Dünnhäutigkeit zu erklären. Was ich an ihm und seiner Sendung zu kritisieren habe, habe ich mehrfach begründet; wie andere Schreiber in diesem Faden mir bestätigt haben, wird diese Ansicht nicht nur von mir vertreten, basiert also nicht auf einem pathologischen Wagnerhaß, den ich wer-weiß-warum entwickelt habe. Und Kritik sollte man als Medienmacher schon abkönnen; sie einfach als "Haß" zu diskreditieren, damit macht man es sich ein wenig zu leicht.
Ich würd das auch nicht als Hass bezeichnen, aber als Hintergründe vermute ich anderes, als hier zu lesen ist. Als Betroffener könnte man da schon Hass vermuten. Außer Deiner Unwilligkeit, Berichte über weniger Etabliertes und im Nachrichtenmainstream angekommenes als für andere Radio-Eins-Hörer interessant zu akzeptieren und Dein allgemeines inhaltliches Desinteresse, lese ich keinerlei "Begründungen" für Deine mehrfach drastisch geäußerte pauschale, undifferenzierte persönliche Ablehnung von JW. Wirklich schlauer bezüglich Deiner diesbezüglichen Motive bin ich auch nach Lesen von früheren Postings bezüglich JW nicht geworden.

Hinsichtlich des Erkenntnisgewinns der Aktion kann ich mich nur auf das im "Medienmagazin" gelaufene Interview aus Bombay beziehen. Ich weiß nun also, daß man dort in Internetcafés seinen Ausweis zeigen muß. Schön. Und sonst so?
Unter der Woche liefen in dieser Woche einige nach meinem Dafürhalten interessante Beiträge, z.B., daß Bauern in der indischen Provinz ein kastriertes Internet günstig zur Verfügung gestellt bekommen, wo sie nur bestimmte, landwirtschaftlich relevante Seiten aufrufen können. Und es hörte sich wesentlich besser (vorbereitet), als in der ersten Woche, an.
 
AW: Radio Eins: In 60 Tagen um die Welt

Wenn's denn so ist, dann ist es auch gut so.
Findest du das nicht selber ein bisschen dünne, für den Staub, den du (zu Unrecht, wie man jetzt weiss) aufgewirbelt hast.

Wobei man sicherlich die Frage stellen darf, wie es mit der Honorierung der Beiträge aussieht - ist das in einem Pauschalvertrag abgehandelt, den Wagner ohnehin hat oder ist er gar festangestellt bei radioeins? Oder wird ihm jeder Beitrag separat vergütet, was in der Summe einen nicht unerheblichen Teil der Reisekosten abecken dürfte
Und? Ist doch völlig unerheblich. Sollte er Freier sein, ist es wohl völlig egal, was er veranstaltet, um honorierte Beiträge im Programm zu platzieren. Wenn er mit dem Geld eine Weltreise macht, fein. Der Sender freut sich, denn dieser bekommt einige Minuten lang Wort, welches entsprechend vergütet wird und fertig.
 
AW: Radio Eins: In 60 Tagen um die Welt

@Seichtmatrose
Gestern im Medienmagazin war der T-Mobile-Abspann aber wieder zu hören.
Bezüglich der Iraner sind die hier lebenden Exiliraner natürlich nur die eine (westliche) Seite. Die im Land verbliebenen Perser sehen das sicher differenzierter! Der Handelsblattartikel ist da reichlich pauschal, unkonkret und nichtssagend.


Wenn Du Dir mal das Interview mit Hossein Derakhshan anschaust, wirst Du mehr erfahren, als Herr Wagner mit einem Revolutionswächter am Hacken im Iran jemals ergründen könnte.

Herr Wagner hat im letzten Gespräch mit Herrn Hallaschka übrigens eingeräumt, dass er mit seinen Erwartungen, den Internettourismus betreffend, ziemlich daneben lag. (Nachzuhören bei radioeins und in Zukunft vielleicht bei Dussmann, das Kultkaufhaus) :(

Heute mal wieder ohne Werbung (am Abend, wenn ich mich nicht verhört habe); geht wohl nur am Wochenende, wenn der Apparat das Sagen hat.
 
AW: Radio Eins: In 60 Tagen um die Welt

Jörg Wagners Sendung heißt mit vollem Namen: "Der Apparat - Das Medienmagazin auf Radio Eins".
 
AW: Radio Eins: In 60 Tagen um die Welt

Jörg Wagners Sendung heißt mit vollem Namen: "Der Apparat - Das Medienmagazin auf Radio Eins".
Nein, heißt sie nicht (mehr). Das hat damit zu tun, daß auf dem "Apparat" jemand anderes sitzt und den Namen für sich beansprucht. Eine Radio-Eins-interne Verschiebeaktion, soweit ich das verstanden habe. Denn den ursprünglichen Namen des Medienmagazins haben sich doch sicherlich auch die gleichen Herren ausgedacht.


@ Seichtmatrose
Wenn ich den kleinen Peter vom Spielplatz rüber zur Eisbude schicke und er mir ein Schokoeis mitbringen soll, selbiges aber alle ist und er ohne zurückkommt und mir dies mitteilt - ist es dann berechtigt, wenn ich den kleinen Peter verhaue?

Ich bin durchaus mit Erkenntnis angereichert, wenn mir Wagner im Radio erzählt, daß die Leute in Indien größtenteils andere Sorgen haben, als sich mit Internet-Exzellenzclustern zu befassen. Die Inder, die ich bislang kennenlernte, waren nämlich den verbleibenden wenigen Prozent zugehörig: Professoren, Doktoren. Da kommt, wenn man keine so große Weltsicht hat, durchaus schonmal der Eindruck auf, die könnten die Mehrheit stellen.
 
AW: Radio Eins: In 60 Tagen um die Welt

Danke für Info und Belehrung!

Konnte aber seither nicht mehr in Wagners Weltumrundung reinhören.
Hab ich was verpasst?
Wie entwickelt sich das Projekt?
 
AW: Radio Eins: In 60 Tagen um die Welt

Hallo Leute, war wieder mal drei Wochen in Spanien arbeiten, aber nicht am Strand. Was der Joerg dort gemacht hat, Hut ab. Schon zu Zeiten von Dt64 hat er am Sonnabend im Medienmagazin einige sehr gute Sachen gemacht. Konnte leider nicht alles verfolgen. Höre gerade mal wieder BBC, naja. Mal Radio Two oder diverse Local-Radios von der Insel.., immer wieder toll. Selber auf einer Insel geboren ....,
wie finder ihr die neues Scheibe von Ry Cooder? Gruss der alte Südschwede...., und wo ist "Gelb" mit seiner Radiostation für Mitteldeutschland? Alles schon vergessen??? 30 Jahre Punk?????? Wo im Radio ???
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben