Radio finanzieren?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Radio finanzieren?

Clausel schrieb:
Wir haben ca 6000 PIs am Tag, genug um die Kosten reinzuholen, die ein Internetradio benötigt :)

Im Jahr 2006 lauten die Währungen Unique Visitors, Klicks, Conversions, Verweildauer und (im Falle von Werbespots) Anzahl der Hörer (lebendige, keine Saugsoftware). Wen interessieren heute noch Impressions und seit wann kann man damit wieder ausreichend Geld verdienen?
 
AW: Radio finanzieren?

DigitalRadio schrieb:
Im Jahr 2006 lauten die Währungen Unique Visitors, Klicks, Conversions, Verweildauer und (im Falle von Werbespots) Anzahl der Hörer (lebendige, keine Saugsoftware). Wen interessieren heute noch Impressions und seit wann kann man damit wieder ausreichend Geld verdienen?

@Digitalradio

Die richtig großen Internetradioprojekte leben von Impressions, die bei jeder Impresion Geld bringen :confused:

Hörer und echte Klicks brauchen diese Projekte nicht :rolleyes:

Diese tollen Hechte :wow:

Teddy :rolleyes:
 
AW: Radio finanzieren?

Da wird lediglich die Unwissenheit der Werbepartner bzw. die Unvollkommenheit von Projekte wie AdSense ausgenutzt.
Und da sich damit im grossen Stil noch richtig Geld machen lässt (Google zeigt wies geht), hat auch niemand Interesse dran, die Sponsoren aufzuklären. Wer schlachtet schon selbst sein goldenes Kalb.
 
AW: Radio finanzieren?

Als "Qualified Google Advertising Professional" (klingt nach "Dicken machen", heißt aber wirklich so:rolleyes: ) gestatte ich mir die Anmerkung, dass auch Google AdSense auf CPC (Cost per Click)-Basis abrechnet. Die Zahl der Impressions (Einblendungen) spielt hierbei nur in sofern eine Rolle: Je besser die Klickrate auf einer Seite, desto teurer die Klicks für den Anzeigenkunden und desto höher die Provision für den Webseitenbetreiber.
 
AW: Radio finanzieren?

Pegasus schrieb:
Da wird lediglich die Unwissenheit der Werbepartner bzw. die Unvollkommenheit von Projekte wie AdSense ausgenutzt.
Und da sich damit im grossen Stil noch richtig Geld machen lässt (Google zeigt wies geht), hat auch niemand Interesse dran, die Sponsoren aufzuklären. Wer schlachtet schon selbst sein goldenes Kalb.

Ja mal ein gut formulierter Beitrag (von dir) ;)

Aber genau so ist es, Werbepartner werden belogen und mit falschen Statistiken versorgt. :(

Teddy :rolleyes:
 
AW: Radio finanzieren?

hm, mal ne Frage, wieso wird immer gesagt, wenn man das Radio nicht selbst finanzieren kann, dann soll man es gleich lassen? Nicht jeder hat doch die finanziellen Möglichkeiten dazu und wenn man einen Sponsor findet der unterstützt, warum nicht :)

Gruß
 
AW: Radio finanzieren?

MasterofFlames schrieb:
wenn man das Radio nicht selbst finanzieren kann, dann soll man es gleich lassen?

Ganz einfach. Wenn man sich ein Hobby nicht leisten kann, muss man sich was anderes suchen. Einen Sponsor zu finden, der dsas Radio schon vor dem Onlinegehen unterstützt, ist praktisch unmöglich.

Es gibt kein ernszunehmendes Projekt (nicht nur auf Webradio bezogen), das von Anfang an durch einen Sponsor unterstützt wurde, ohne das einer grosse Eigenleistung gebracht wurde.

Sollte jemand ein relevantes Beispiel kennen, ändere ich auch gerne meine meinung.
 
AW: Radio finanzieren?

Habe ich das geschrieben?



Es ist ein Hobby, darum bin ich mir durchaus dessen bewusst.
Wenn Du es aber richtig anpackst, kannst Du damit sogar Geld verdienen.
(Damit meine ich nicht das Webradio selbst, sondern "nebenberufliche Tätigkeiten". - Vorher sicherheitshalber mal mit Deinem Steuerberater sprechen, damit es im nachhinein keine bösen Überraschungen gibt)



Du hast Recht, Webradio kostet Geld wie jedes andere Hobby auch.
Mir ging es in meinem Post darum, das jeder Betreiber vorher wissen muss, ob er es alleine leisten, und somit betreiben kann oder nicht.
Wenn kein Moderator/Mitarbeiter mehr da ist, der den Betrieb mitfinanziert, ist des Feuer genauso schnell wieder aus wie es entflammte.



Beruf betreiben?
Habe ich nichts davon in meinem Post geschrieben.
Es ist bei mir wie oben schon erwähnt, ebenfalls nur ein Hobby.

Ich habe lediglich meine persönliche Meinung zum Thema "Radio finanzieren" geäußert, nicht mehr und nicht weniger. ;)


LG
Oddy

so nach längere abwesendheit muss ich auch noch mal was schreiben.
in meinem webradio gibt jeder mod 10 euro im mom um die unkosten zu decken. sie machen das gerne aber ich muss auch sagen, das ich wegen dieser sache schon in einigen foren massiv angegriffen wurde. bei uns in der bewerbung steht drin das jeder mod 10 euro im monat als unkostenbeitrag zahlen muss. deswegen bin ich schon des öffteren beschimpft wurde und solche kommentare wie, wenn ich arbeiten geh bringe ich auch kein geld mit, zuhauf gehört bzw gelesen habe. aber dazu muss ich sagen jedes hobby kostet geld und einige mehr als 10 euro im monat.
lg
peter
 
AW: Radio finanzieren?

so nach längere abwesendheit muss ich auch noch mal was schreiben.
in meinem webradio gibt jeder mod 10 euro im mom um die unkosten zu decken. sie machen das gerne aber ich muss auch sagen, das ich wegen dieser sache schon in einigen foren massiv angegriffen wurde. bei uns in der bewerbung steht drin das jeder mod 10 euro im monat als unkostenbeitrag zahlen muss. deswegen bin ich schon des öffteren beschimpft wurde und solche kommentare wie, wenn ich arbeiten geh bringe ich auch kein geld mit, zuhauf gehört bzw gelesen habe. aber dazu muss ich sagen jedes hobby kostet geld und einige mehr als 10 euro im monat.
lg
peter

Sicherlich wirst Du aber keine guten Moderatoren damit bekommen, sondern eben nur "Mods".

Ich halte davon einfach nichts und die Jungs und Mädels machen doch genug oder? Investition durch Zeit, Technik und letztendlich DSL und dann kommt jemand der dafür noch Geld absahnt damit er seinen Egoismus "Hey ich bin der Radiochef von YX" spielen kann.

Dafür habe ich einfach kein Verständnis. Deshalb werden bei solchen Sendern nur Leute anfangen die entweder keinen Plan haben oder deren Qualität eben nicht über die einer Aldi-Headset brüllenden Schweineblender Figur hinaus kommt.

Diese bittere Erfahrung höre ich bei fast jedem I-Netradio das Geld verlangt.
 
AW: Radio finanzieren?

Sicherlich wirst Du aber keine guten Moderatoren damit bekommen, sondern eben nur "Mods".
Was ein Quark den ich hier wieder lese. Warum sollte es keine guten Moderatoren bei einem Radio geben, wenn sie sich an den Unkosten beteiligen, ne ne.

Ich halte davon einfach nichts und die Jungs und Mädels machen doch genug oder? Investition durch Zeit, Technik und letztendlich DSL und dann kommt jemand der dafür noch Geld absahnt damit er seinen Egoismus "Hey ich bin der Radiochef von YX" spielen kann.
absahnen ?, bleibe doch mal ein wenig auf dem Teppich. Das hört sich ja an, als wenn jeder Radiobetreiber der einen kleinen Beitrag verlangt, sich gleich eine goldene Nase verdienen möchte.

Dafür habe ich einfach kein Verständnis. Deshalb werden bei solchen Sendern nur Leute anfangen die entweder keinen Plan haben oder deren Qualität eben nicht über die einer Aldi-Headset brüllenden Schweineblender Figur hinaus kommt.
Das ist deine Meinung. Ich sage dir aus Erfahrung, dass dem nicht immer so ist, es gibt auch gute und engagierte Moderatoren, mit Plan und einer sehr guten Studioeinrichtung die sich an allem beteiligen. Also, bitte nicht wieder alle über einen Kamm scheren.
Diese bittere Erfahrung höre ich bei fast jedem I-Netradio das Geld verlangt.

Du hast also schon einmal eine Umfrage gestartet ? Bitte kläre mich doch mal darüber auf, was deine Umfrage ergab.

Gruß,
wissbegierig
 
AW: Radio finanzieren?

Deshalb werden bei solchen Sendern nur Leute anfangen die entweder keinen Plan haben oder deren Qualität eben nicht über die einer Aldi-Headset brüllenden Schweineblender Figur hinaus kommt.
Mit dieser recht plakativen These erzeugst Du sicher Aufmerksamkeit, aber einige Sympathiepunkte dürften Dir verloren gehen. Zumindest von mir.

Ich werde mir hier nicht anmaßen, für andere Moderatoren / Mods zu sprechen und berichte ausschließlich von eigenen Erfahrungen.
Aktuell sende ich mit einem durchschnittlichen equipment, das sich im Laufe der Zeit immer weiter entwickelt hat (und es weiterhin tun wird). Bei meinem aktuellen Sender ist man mit der von mir gelieferten Qualität zufrieden. Ich bezahle nichts für meine Sendungen dort, aber das liegt an der Philosophie des Senders (dafür sucht er sich die Moderatoren auch nach recht strengen Kriterien aus). Würde eine Kostenbeteiligung verlangt, würde ich sie gerne bezahlen, denn ich fühle mich wohl dort und darf in einem tollen Team mitwirken, ohne über Anteilseigner-Allüren den Laden revolutionieren zu wollen.
In diesem einen Fall trifft Deine These also nicht zu.

Bei früheren Sendern habe ich mich finanziell beteiligt, entweder um die Idee zu unterstützen oder um eine Mehrarbeit des Radiobetreibers (Verwaltung, Abwicklung, Marketing, website etc.) zu honorieren. Ich bin froh, dass ich das alles nicht auch noch machen musste.
Hatte ich keinen Plan oder habe ich in ein Headset gebrüllt?

Ich weiß von Moderatoren, die mit einem Sennheiser PC - Headset am SAM bessere Ergebnisse erzielen und super hörbare Sendungen produzieren gegenüber Kollegen mit einer t.bone-Großmembran am Behringer DX1000. Sie beteiligen sich finanziell am Sender und gestalten ehrenamtlich die website bzw. kümmern sich um die Finanzen des Radios.

Es ist in meinen Augen sehr unfair (aber eben freie Meinungsäußerung), wie schwarz und weiß Du die Moderatoren und die Sender, bei denen sie sich engagieren, beurteilst. Das haben sie, finde ich, in dieser Härte nicht verdient. Ich zum Beispiel müsste damit komplett unter den Tisch fallen wegen vermeintlicher Inkompetenz aufgrund (früherer) finanzieller Beteiligung. Das ist auch ein Schlag in das Gesicht des Senders, der sich freut, dass ich bei ihm sende.
Und bei der Gelegenheit möchte ich Dir empfehlen, mal in Deinen eigenen Sender hineinzuhören. Vielleicht beteiligt man sich finanziell nicht bei Dir - aber deswegen ist die dort gebotene Qualität einzelner Moderatoren auch nicht immer so, wie man es angesichts Deines Beitrages erwarten sollte. Angesichts der Tatsache, dass Du hier als Gold-User firmierst, gehe ich davon aus, dass Du weißt, wovon Du schreibst und entsprechend hohe Ansprüche auch an den eigenen Sender stellst.

Den Besen, um vor der eigenen Tür zu kehren, leihe ich Dir gerne aus. :p
Gruß, Uli
 
AW: Radio finanzieren?

@wissbegierig,

Was ein Quark den ich hier wieder lese. Warum sollte es keine guten Moderatoren bei einem Radio geben, wenn sie sich an den Unkosten beteiligen, ne ne.

Weil die guten es einfach nicht für nötig sehen und ansonsten eben wie ich es schon nannte ihre Investitionen schon erbringen.

absahnen ?, bleibe doch mal ein wenig auf dem Teppich. Das hört sich ja an, als wenn jeder Radiobetreiber der einen kleinen Beitrag verlangt, sich gleich eine goldene Nase verdienen möchte.

Leider bleibe ich dabei auf dem Teppich denn dieses Thema hatten wir doch schon mehrfach und bei diversen Hochrechnungen von einzelnen Sendern ist es dann genau so gewesen.

Das ist deine Meinung. Ich sage dir aus Erfahrung, dass dem nicht immer so ist, es gibt auch gute und engagierte Moderatoren, mit Plan und einer sehr guten Studioeinrichtung die sich an allem beteiligen. Also, bitte nicht wieder alle über einen Kamm scheren.

Ja das ist meine Meinung und die beruht auf entsprechende Erfahrungen die inzwischen auch schon ein paar jährchen auf dem Buckel haben.

Sicherlich gibt es immer wieder Ausnahmen, aber die sind selten und kann man sicherlich nicht als die Masse bezeichnen, denn diese sieht leider etwas anders aus.

Du hast also schon einmal eine Umfrage gestartet ? Bitte kläre mich doch mal darüber auf, was deine Umfrage ergab.

Was soll es da einer Umfrage benötigen wenn ich alleine nur die Vorstellungen hier nehme wird einem das immer wieder klar und sei sicher auch ich höre öfters einmal in andere Sender rein und auch da finde ich oft eben jene die ich hier schon genannt habe.

@Studio Rebstock

Mit dieser recht plakativen These erzeugst Du sicher Aufmerksamkeit, aber einige Sympathiepunkte dürften Dir verloren gehen. Zumindest von mir.

Och damit kann ich aber leben, denn Sympathiepunkte kann man bei Diskussionen nicht so recht gebrauchen.

Ich werde mir hier nicht anmaßen, für andere Moderatoren / Mods zu sprechen und berichte ausschließlich von eigenen Erfahrungen.
Aktuell sende ich mit einem durchschnittlichen equipment, das sich im Laufe der Zeit immer weiter entwickelt hat (und es weiterhin tun wird). Bei meinem aktuellen Sender ist man mit der von mir gelieferten Qualität zufrieden. Ich bezahle nichts für meine Sendungen dort, aber das liegt an der Philosophie des Senders (dafür sucht er sich die Moderatoren auch nach recht strengen Kriterien aus). Würde eine Kostenbeteiligung verlangt, würde ich sie gerne bezahlen, denn ich fühle mich wohl dort und darf in einem tollen Team mitwirken, ohne über Anteilseigner-Allüren den Laden revolutionieren zu wollen.

Soll das einer verstehen, was hat bitte das mit dem Thema zutun? Oder wolltest Du dich wieder einmal als Person einbringen wie und was Du tust?

Von dem Betreiber geht aus das er nichts verlangt und dr Grund dürfte dabei ähnlich sein wie bei mir, ergo ein sicherlich schlechtes Beispiel.

Bei früheren Sendern habe ich mich finanziell beteiligt, entweder um die Idee zu unterstützen oder um eine Mehrarbeit des Radiobetreibers (Verwaltung, Abwicklung, Marketing, website etc.) zu honorieren. Ich bin froh, dass ich das alles nicht auch noch machen musste.
Hatte ich keinen Plan oder habe ich in ein Headset gebrüllt?

Kann ich nicht beurteilen, habe dich erst zweimal gehört und das Urteil darüber fällt dabei ähnlich aus wie das was Du hier meinen Moderatoren unterstellen möchtest.

Ich weiß von Moderatoren, die mit einem Sennheiser PC - Headset am SAM bessere Ergebnisse erzielen und super hörbare Sendungen produzieren gegenüber Kollegen mit einer t.bone-Großmembran am Behringer DX1000. Sie beteiligen sich finanziell am Sender und gestalten ehrenamtlich die website bzw. kümmern sich um die Finanzen des Radios.

Super und ich kenne die Gegenseite, die mit kleiner Ausstattung aber mit viel Herz das ganze machen ohne dafür auch noch zahlen zu müssen.

Ich zum Beispiel müsste damit komplett unter den Tisch fallen wegen vermeintlicher Inkompetenz aufgrund (früherer) finanzieller Beteiligung. Das ist auch ein Schlag in das Gesicht des Senders, der sich freut, dass ich bei ihm sende.

Was ein Unsinn, Du musst Dir nicht jede Jacke anziehen und was hat das was Du früher gemacht hast mit dem jetzigen Sender am Hut. Man kann sich alles biegen wie man möchte man muss nur daran glauben.

Und bei der Gelegenheit möchte ich Dir empfehlen, mal in Deinen eigenen Sender hineinzuhören. Vielleicht beteiligt man sich finanziell nicht bei Dir - aber deswegen ist die dort gebotene Qualität einzelner Moderatoren auch nicht immer so, wie man es angesichts Deines Beitrages erwarten sollte. Angesichts der Tatsache, dass Du hier als Gold-User firmierst, gehe ich davon aus, dass Du weißt, wovon Du schreibst und entsprechend hohe Ansprüche auch an den eigenen Sender stellst.

Uli bitte... nicht solche platten Aussagen, denn nach 2 kompletten Sendungen die ich von Dir hörte müsstest gerade Du etwas bedeckter sein. Die Macken sind mir sehr wohl bekannt und scheinbar hattest Du im Telefongespräch das Du mit mir geführt hattest wegen der späten Stunde nicht gehört.

Ansonsten mein guter ist die Messlatte für mich sicherlich nicht die Radioforen sondern die Hörer.

Den Besen, um vor der eigenen Tür zu kehren, leihe ich Dir gerne aus.

Behalte den erstmal schön selber und fege mal gründlich danach nehme ich den gerne :)

Aber das ist alles schon wieder OT.

Insgesamt jedoch ist die bittere Wahrheit so, das (wenn ich es auch bewusst überspitzt geschrieben habe) die meisten Radios die Geld nehmen eben auch das Problem haben das ich aufgezeigt habe.

Und nochmal ...... Ausnahmen gibt es immer ......

Gruß

Steve
 
AW: Radio finanzieren?

@wissbegierig,

Was soll es da einer Umfrage benötigen wenn ich alleine nur die Vorstellungen hier nehme wird einem das immer wieder klar und sei sicher auch ich höre öfters einmal in andere Sender rein und auch da finde ich oft eben jene die ich hier schon genannt habe.

Da ich auch gerne mal bei anderen Sendern reinhöre, habe ich es gestern bei euch versucht. War schon eine Katastrophe dieses Buffern. Aber heute lese ich auf deiner Seite die Gründe dazu. Also, erstmal vertagt der Hörgenuss ;)

Da hat sich wohl etwas überschnitten, ihr habt einen neuen Provider, ich kann zumindest einen klaren Stream hören. Jetzt warte ich mal auf die Moderatoren, hoffe es sind nicht nur "Mods" :)

Gruß,
wissbegierig
 
AW: Radio finanzieren?

Ich halte davon einfach nichts und die Jungs und Mädels machen doch genug oder? Investition durch Zeit, Technik und letztendlich DSL und dann kommt jemand der dafür noch Geld absahnt damit er seinen Egoismus "Hey ich bin der Radiochef von YX" spielen kann.

Dafür habe ich einfach kein Verständnis.

Mein liebe Scholi Steve! Was Du da von Dir gibst, ist - gelinde gesagt - einfach lächerlich.

Zuerst einmal möchte ich von Dir konkret wissen, welche/r Betreiber "absahnt" und was er/sie mit dem "abgesahnten" Geld anstellen (würden).

Bitte exakt begründen und auch belegen! Was Du da von Dir gibst, hat ja schon fast zur Folge, daß es mindestens einer pauschalisierten üblen Nachrede gleich kommt.

Irgendwie will es Dir (und anderen) nicht in den Schädel rein, daß NICHT der Betreiber die nächste Urlaubsreise nach Florida, Norwegen, Ägypten oder sonst was finanzieren will, sondern daß konkret und faktisch wie auch sachlich korrekt die anfallenden Kosten geteilt werden sollen. Das ist legitim und Sache der beteiligten Personen. Außenstehende haben da (um es einmal salopp zu formulieren) die Schnauze zu halten.

Dann diese dumme Aussage, jemand hätte doch schon genug investiert in Technik, Musik und auch DSL. Drehen wir es mal wieder um, damit der Schuh dann auch passt:

Ich bin leidenschaftlicher Modellflieger. Baukasten bzw Einzelteile kosten mich nicht gerade wenig Geld. Dazu kommt die Fernsteuerung, Treibstoff, Stromkosten für Ladegeräte etc.... habe ich mit meiner Entscheidung, Modellflieger zu bauen dann gleichzeitig das Recht, kostenfrei auf irgendeinem Modellflugplatz MEINER Wahl meinen Flieger starten zu lassen? NEIN! Die Leute (als Inhaber/Betreiber des Geländes) würden mir exakt einmal sagen: Hey Rainer, Du hast doch wohl den absoluten Überknall! Was haben wir damit zu tun, wenn Du 10.000 in Dein Modell investiert hast??? Der Unterhalt und die Pflege des Platzes teilen wir uns alle. Wenn Du also Dein super Modell oder Deinen Anfängerflieger hier aufsteigen lassen willst, wirst Du den üblichen Beitrag von (Zahl x) € entrichten müssen ODER aber als Gastflieger (Tagesgebühr x €) für einen Tag unser Gelände nutzen dürfen. Danach kannst Du, wenn Du zur Gemeinschaft passen solltest, gerne beitreten und für den erhalt der Anlage beitragen.


Soweit klar? Nein? Sorry, dann nenne ich Dich (und jeden, der gleiche Argumente bringen will) schlichtweg betriebsblind.

Ok, wenn ein Modellbauer auch gleichzeitig Bauer ist und ein paar Hektar Land sein eigen nennt, kann er auch große Klappe anderen gegenüber haben.... So aber nicht.

Es kann sich doch wirklich jeder freuen, der für LAU irgendwo auf den Streamserver darf. DAS sind Glücksfälle, wie sie aber seltenst zu finden sind. Ob die Qualität dieser Radios dadurch besser ist, wage ich stark zu bezweifeln.

Sorry... ist ein bisschen persönlich geworden, aber mir gehts um den Kern der Sache und Du hattest den Kern genannt. Nur darauf berufe ich mich auch.

Also noch einen schönen Tag und wenig Buffer ;)

MfG
Rainer
 
AW: Radio finanzieren?

@Platinsmarti,

die begründung liegt doch schon weiter oben, vielleicht besser lesen und verstehen. Wenn ich einen Sender aufmache ist das mein Problem und dann habe ich auch die Kosten am Hals. Wenn ich nun Moderatoren gewinne die bei mir tätig sind, weshalb sollte ich die noch zusätzlich zahlen lassen, stellen sie doch einen Teil des ganzen dar und haben die oben genannten Investitionen eh am Hals.

Es könnte doch jeder sein eigenes Ding machen über Flatcast und gut ist es, weshalb also zahlen?

Die Vergleiche die hier immer gezogen werden sind auch Klasse, weil auf der einen Seite wird sich beschwert weil immer von "Ist ja nur Hobby" gesprochen wird, auf der anderen Seite aber wird gerade bei solch einem Thema das ganze wieder als Schutzschild genommen.

Was jeder Sender für sich macht, das ist mir Jacke wie Hose und intressiert mich nicht. Hier wurde nach der Meinung gefargt und die habe ich gesagt und gut ist es, ob die einem gefällt oder nicht ist auch wieder dessen Sache.

Auch habe ich geschrieben das es immer Ausnahmen gibt und das auf beiden Seiten, also Moderatoren wie auch Betreiber.

Da ich aber alles dazu gesagt habe, also meinen Standpunkt genannt habe ist das Thema für mich auch durch, denn alle Diskussionen bringen nichts, denn jeder macht das was er meint und die Zeit zeigt es.

Übrigens über ne Bufferfrei Zeit freue ich mich :))
 
AW: Radio finanzieren?

@Steve Wilson:

Ich lese UND verstehe schon die Aussagen selber. Mach Dir da mal keine Gedanken. Du schreibst wörtlich:"Wenn ich...." - genau dieses aber ist nunmal nicht der Regelfall, sondern fast ausschließlich müsste es korrekter Weise heißen: "Wenn wir....". Allein unter diesem Aspekt, daß nun wirklich mindestens 90% aller kleinen und kleinsten Webradios aus einer IG bestehen, halte ich Deine Argumentation für grundsätzlich falsch. Ich möchte nicht die Einzelfälle ansprechen, wo EINE Person sich in den Kopf gesetzt hat, ein Webradio selber zu betreiben. Das findet man extrem selten. Ergo trifft mein Beispiel mit der IG Modellflug sehr wohl den Kern der Sache.

Und wenn Du von Flatcast redest, halte ich dagegen, daß auch Modellflieger durchaus einen Bauern fragen können, auf seinen Feldern den Flieger in die Lüfte bringen zu dürfen. Das ist nicht verboten, beinhaltet aber die Tatsache, daß der Pilot eine eigene Haftpflichtversicherung für den Modellflug (ja, sowas gibts auch) vorweisen muss (Flatcast entbindet ja auch nicht von den Gebühren bei GEMA/GVL).

Ich stehe auf der Betreiberseite... ok.. könnte man subjektiv auslegen. Doch auch ich war einmal ein "einfacher Moderator" bei einem Webradio, wo auch ich meinen Unkostenanteil zahlte. Eben weil es eine IG ist. Genau dieses trifft nunmal hauptsächlich zu und alle anderen Formen der Finanzierung stehen eigentlich gar nicht zur Debatte.

Logisch "ist es nur ein Hobby". Doch auch und gerade dieses will finanziert sein. Dazu gehört für mich eindeutig auch MEIN Teil, der dazu gehört, daß ich als Moderator auch streamen kann. Wie bei jedem anderen Hobby bekomme ich nichts geschenkt. Ob nun den Angelplatz am See, den Tennisplatz, das Modellfluggelände, den Radiostream.... nichts davon ist kostenfrei zu haben.

Warum da so eine große Welle darum gemacht wird, daß real existierende Kosten von allen getragen werden (wollen), ist mir wirklich unverständlich.

Wer sich ein Hobby nicht leisten kann, soll es einfach lassen. Da lasse ich so Argumente auch nicht gelten, daß man ja schon horrende Summen in die Technik, CDs etc gesteckt hätte. Damit allein ist ein Moderator eben noch KEIN Moderator, sondern besitzt nur die Grundlagen dafür, daß er einer sein KÖNNTE. In die Auflistung der eigenen Kosten MUSS einfach auch einkalkuliert werden, daß ein Streamserver nicht umsonst zu haben ist, wenn damit mehr als nur 4 bis maximal 8 oder auch 10 Hörer auf dem lokalen System erreicht werden wollen.

Jeder, der diese Fakten verbiegen will, hat in meinen Augen einfach nicht begriffen, daß er allein mit der Anschaffung von Hardware, Software und Musik alles schon getan hätte, was zum gehört werden können dazu gehört.

Das ist nun wirklich rein sachlich und hoffentlich auch transparent genug formuliert, damit es auch der letzte "Beitragsgegner" verstehen sollte.

Mit einem Lächeln ob der Bufferfreien Zeit nun wieder entschwinde.
Rainer ;))
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben