Radio Hamburg schmeißt 80er aus dem Programm

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MAXX

Benutzer
Radio Hamburg hat als erster großer Sender alle 80er aus dem Programm geschmissen - spielt "die Mega-Hits der 90er, 2000er und das Beste von heute" --- ist das jetzt der neue Trend? Viel zu früh (weil 80er angeblich immer noch gut testen)?, werden die anderen nachziehen?
Ich find's ganz interessant, weil NDR 2, R.SH und Antenne Niedersachsen ja gerade (wieder) ältere Hits ins Programm genommen haben...???!!!
 
AW: Radio Hamburg schmeißt 80er aus dem Programm

.... wenn das mal kein angehender Genickbruch ist :rolleyes:

Fakt wird wohl sein das RHH nun auf eine andere ( jüngere ? ) Altersklasse setzt. Meiner Meinung nach ein "großer" Schritt... immerhin sind die 80s seit Sendestart mit dabei. Wie sich das ganze Entwickelt wird man sicher sehen.
 
AW: Radio Hamburg schmeißt 80er aus dem Programm

Haben die das schon gemacht? Oder kommt das noch? Dann gibts wenigstens noch einen guten Grund, den Sender nie wieder einzuschalten. Das einzig positive ist dann der verkürzte Claim. :D

Wann haben die eigentlich die 70er aus dem Programm genommen? Ist das nicht ungefähr 10 Jahre her? Dann würds ja eh gut passen.
 
AW: Radio Hamburg schmeißt 80er aus dem Programm

Hey, Moment mal!

Aus dem Claim sind zwar die 80er verschwunden, aber einmal pro Stunde ist mindestens noch ein 80er Titel zu hören!

Mit dem Musikprogramm, dass neuerdings sehr blacklastig ist, wollen die Speersorter tatsächlich jüngeres Publikum anlocken, denn zuletzt hatte RHH einen Hörerdurchschnitt von zumeist 40 Jährigen (Oldie 95, 41 Jahre)!

Aber um jüngeres Publikum zu bekommen, sollte man als erstes Tom Hanks (Arne Elsholz) als Stationvoice austauschen, denn der wirkt ja doch ein wenig älter und nicht gerade dynamisch, so wie RHH klingen soll...
 
AW: Radio Hamburg schmeißt 80er aus dem Programm

Auch ffn hatte vor einiger Zeit die 80er verbannt, um sie dann nach wenigen Wochen als "Kulthits" teilweise wieder ins Programm zu befördern :rolleyes:
 
AW: Radio Hamburg schmeißt 80er aus dem Programm

Hallo aus dem Süden! Vielleicht sollten sie die Frequenz in der dort Jingles on air gehen etwas senken. Das nervt total. Kann man nicht mal 2 Songs back-to-back hören ohne diesen langen Claim? Da würde ich auch wegschalten.
 
AW: Radio Hamburg schmeißt 80er aus dem Programm

Man hat jetzt wohl Oldie 95.0 die 80er überlassen. Beide Sender hängen ja doch irgendwie zusammen. Beide Sender senden aus dem gleichen Haus, haben eine gemeinsame Nachrichtenredaktion und werden beide von MORE vermarktet.

Klare Trennung:
Oldie 95.0 60er 70er 80er
Radio Hamburg 90er, 2000er und aktuelle Hits
 
AW: Radio Hamburg schmeißt 80er aus dem Programm

Ich denke die Jungs am Speersort wissen was sie tun. Da Oldie 95 eine 100 prozentige Tochter ist wird RHH alles machen, nur nicht sich selbst Konkurrenz. Dieses gesamte Speersortgebilde ist so perfekt strukturiert, dass sie es meiner Meinung nach mehr als verdient haben so erfolgreich zu tun. Sind halt tüchtig. Gefährlich wirds für RHH erst, wenn sie ihre Personalities verlieren. Allen voran John Ment, der allerdings in seiner Funktion als stellv(?) Programmchef bestimmt nicht vor hat aufzuhören.
 
AW: Radio Hamburg schmeißt 80er aus dem Programm

Herr Kolanghis setzt seine ersten Marken bei Radio Hamburg. Die 80er waren dem Kollegen schon immer ein Dorn im Auge, er setzt nun das um, was er bei ffn und NRJ Hamburg nie machen durfte.

Für mich ein klarer Rückschritt von Radio Hamburg. Der Sender wird sich in Zukunft warm anziehen müssen, Alsterradio, NDR2 und Hamburg 90,3 werden bei der nächsten MA-Welle in HH deutlich zulegen.
 
AW: Radio Hamburg schmeißt 80er aus dem Programm

Für mich unverständlich warum man sich als Platzhirsch in Hamburg solche Ketten selbst anlegt. RHH ist doch ein Sender für die Stadt Hamburg und sollte sich auch darüber definieren, nicht über das Alter der Hörer. Hoffentlich wird die eh schon kleine Rotation nicht jetzt noch kleiner.
 
AW: Radio Hamburg schmeißt 80er aus dem Programm

Maltobene schrieb:
Mit dem Musikprogramm wollen die Speersorter tatsächlich jüngeres Publikum anlocken.

Es gibt doch kaum noch jüngeres Radio-Publikum. Die Jugend von heute macht sich ihr Radio-Programm doch längst selbst - im Internet.
 
AW: Radio Hamburg schmeißt 80er aus dem Programm

Nach den Verlusten von Oldie95 bei der letzten MA ist dies wohl tatsächlich ein Schritt Richtung Abgrenzung, um einfach Oldie 95 mehr Hörer zuzuführen, was natürlich einen Verlust bei RHH mit sich bringen dürfte. Mit dem Schritt 80er rauszuschmeissen erhofft man sich vielleicht neue Hörer aus der jungen Hörerschaft von Energy, n-joy, um die o.a. Verluste auszugleichen, warten wir die nächste MA ab
 
AW: Radio Hamburg schmeißt 80er aus dem Programm

DerPhil schrieb:
Herr Kolanghis setzt seine ersten Marken bei Radio Hamburg. Die 80er waren dem Kollegen schon immer ein Dorn im Auge, er setzt nun das um, was er bei ffn und NRJ Hamburg nie machen durfte.

Für mich ein klarer Rückschritt von Radio Hamburg. Der Sender wird sich in Zukunft warm anziehen müssen, Alsterradio, NDR2 und Hamburg 90,3 werden bei der nächsten MA-Welle in HH deutlich zulegen.
 
AW: Radio Hamburg schmeißt 80er aus dem Programm

Nichts gegen Phillip Kulanghis, den find ich cool:)
Ist doch in Ordnung, wenn der Mix mal in bißchen umgestellt wird.
Gestern nacht hab ich Offspring - Self Esteem gehört, fette
Rock-Nummer! Rhh - der Mix macht´s; solche Musikauswahl versteh
ich schon eher unter Vielfalt!
 
AW: Radio Hamburg schmeißt 80er aus dem Programm

Na ja in der MA ham se ja verloren, vielleicht eine Maßnahme?
 
AW: Radio Hamburg schmeißt 80er aus dem Programm

Leute, haltet den Ball flach. Wenn im Herbst die nächsten Hörerverluste zu beklagen sind, dann kommen die "größten Hits der 80er" halt wieder.
 
AW: Radio Hamburg schmeißt 80er aus dem Programm

Ach was bin ich doch froh, daß ich von 1976/78 bis 2005 ein unbedeutender bundesweit agierender DJ "für alles" sein durfte und nicht zum Radio ging.
Auch ich mußte natürlich hin und wieder meine "Seele" verkaufen und z.B. 15% NDW, 10% Black, 20% Ballermann-Party, 15% Dance & Charts, 10% deutsche Schlager, 20% Oldies der 70- und 80er spielen. Nunja, der gute Mann, hat nach einstmals 6 Läden jetzt nur noch 3, aber OK. Glücklicherweise konnte (und kann eigentlich noch immer) ich mir meine Auftraggeber aussuchen.

"Abgrenzung" - wenn ich das in dieser schnelllebigen Zeit schon höre!

Gerade die Flexibilität in der Musikauswahl, Repertoirekenntnis sind für manche (nicht unbedeutende) Auftraggeber ein entscheidendes Argument pro condor-pitty gewesen.
Andere Auftraggeber suchen ihr Heil immer noch in der Expansion in einem heikel umkämpften Terrain. Setzen auf Jugend, vergessen die Struktur der Bevölkerung, inkl. des Ausländeranteils und vor allem die Einkommenssituation. Viele meiner Kollegen wollen dann auch selbst den "grossen Zampano" als Besitzer/Betreiber geben, um selbst nicht mehr "hinterm Pult" stehen zu müssen... Viel Glück! Die Menge des zum Ausgeben zur Verfügung stehenden Geldes (der Zielgruppen) wird nicht mehr!

Egal, soll jeder seine Erfahrungen machen - und das gilt eben auch für das Radio!

Meine Erfahrung besagt jedoch, daß ein 17jähriger mit der Original-Fassung von "Daddy Cool" möglicherweise mehr zu begeistern ist,
als mit den Vinylshakerz. Ebenso will die "unbefriedigte 40jährige" mal zu "My Name is Not Susan" so richtig abhotten. Der Beispiele gäbe es viele.

Damit ist gemeint, das Zielpublikum ist noch nie so inhomogen gewesen wie derzeit. Um deshalb erfolgreich zu sein, braucht man Leute mit Know-How, Repertoirekenntnis und positivem Selbstbewusstsein, ja auch Durchsetzungsvermögen, wenn mal etwas im ersten Anlauf nicht so gut läuft.
Und genau dieses scheint mir bei den "Entscheidungsträgern" mehr und mehr abhanden zu kommen und gegen Einflüsterungen von
eigentlich von diesem Metier nicht wirklich etwas verstehenden Finanz- und Marketingberatern eingetauscht zu werden.
Die Ergebnisse sind hör- und sichtbar! Schade eigentlich.

Aber ich hatte all die Jahre meinen Spass, habe ihn weitergegeben, dafür keine richtige Rente (wegen der bescheidenen Bezahlung) usw. ...
Den Neuen kann ich nur zurufen: Viel Erfolg bei der Umsetzung eurer Träume!
 
AW: Radio Hamburg schmeißt 80er aus dem Programm

Radio Hamburg macht damit dann quasi Platz für - ausgerechnet die Gewinner der letzten MA, 106,8 und allen voran NDR 2.
 
AW: Radio Hamburg schmeißt 80er aus dem Programm

Condor-Pitty schrieb:
Damit ist gemeint, das Zielpublikum ist noch nie so inhomogen gewesen wie derzeit. Um deshalb erfolgreich zu sein, braucht man Leute mit Know-How, Repertoirekenntnis und positivem Selbstbewusstsein, ja auch Durchsetzungsvermögen, wenn mal etwas im ersten Anlauf nicht so gut läuft.
Und genau dieses scheint mir bei den "Entscheidungsträgern" mehr und mehr abhanden zu kommen und gegen Einflüsterungen von
eigentlich von diesem Metier nicht wirklich etwas verstehenden Finanz- und Marketingberatern eingetauscht zu werden.
Die Ergebnisse sind hör- und sichtbar! Schade eigentlich.

Sehr treffend gesagt!

RHH ist doch das Programm, bei dem die Mitarbeiter ihren Musikgeschmack an der Garderobe abgeben müssen (vergl. hier).

Mit Musikjournalismus hat das alles nichts mehr zu tun, dieser verschwindet leider zeitgleich mit allen anderen journalistischen Ansätzen bei diesen (privaten) Hitdukateneseln. Hauptsache mal billig Programm geamcht, der lokale Bezug im Namen alleine trägt den Sender schon (siehe Radio NRW).

Oder würde jemand heute beispielsweise freiwillig RPR hören, wenn das Programm gerade erst gestartet wäre? Vielleicht ein paar Monate Neulust, dann der MA-Einbruch, wenn überhaupt da gelistet.

Da kann man eigentlich gar nicht soviel essen, wie...
... wie man dafür essen müßte.

Ralle
 
AW: Radio Hamburg schmeißt 80er aus dem Programm

Grau ist alle Theorie...
In der Praxis läuft gerade Police mit "Every breath you take" :p
 
AW: Radio Hamburg schmeißt 80er aus dem Programm

Oh mann :D War ja aber irgendwie klar, dass sich Radio Hamburg nicht alle 80er nehmen lässt.
 
AW: Radio Hamburg schmeißt 80er aus dem Programm

Ich würde es persönlich schade finden. wenn andere Sender nachziehen würden. Obwohl so ähnlich sah es ja auch (fast) schonmal bei Radio NRW aus.
Aber dann Rückbesinnung auf alte Werte.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben