1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Radio Herz in Kanada

Dieses Thema im Forum "Radioszene Weltweit" wurde erstellt von Radiokult, 29. April 2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Radiokult

    Radiokult Benutzer

    Durch Zufall bin ich mal über die Seite von "Radio Herz" gestolpert.
    Ein Sender in Kanada, der den lieben langen Tag nur deutsche Musik spielt und keineswegs nur volkstümliche Weisen.
    Wieso funktioniert sowas eigentlich übern großen Teich und hier nicht ?
    Ich weiss, das leidige Thema deutschsprachige Musik können wahrscheinlich einige schon langsam nicht mehr hören äähhm lesen, es würde mich trotzdem mal interessieren.

    Was haltet ihr überhaupt von den deutschsprachigen Sendern im Ausland ?

    Radio Herz
    Inselradio Mallorca
    SBS Radio Australien
    Radio Hellas live
    Radio Mi Amigo

    Es gibt noch ein paar mehr. Vielleicht könnte man ja hier mal alle zusammentragen. Wäre ganz interessant mal zu wissen, wieviele es überhaupt davon gibt.

    Nachtrag: Die Deutsche Welle habe ich bewußt weggelassen, denn die kommt bekanntlich von hier. ;)
     
  2. alqaszar

    alqaszar Benutzer

    AW: Radio Herz in Kanada

    Das soll Deutsch sein?
     
  3. Sassa

    Sassa Gesperrter Benutzer

    AW: Radio Herz in Kanada

    Außer einem Rechtschreibfehler ist das deutsch und es ist nicht weniger deutsch als viele Postings hier !

    Der "Internet-Sende-Übermittler" ist ein Gerät, das den Internet-Live-Stream auf eine UKW-Frequenz überträgt. Das Ding heißt so und ist eine korrekte deutsche Bezeichung. Aber wahrscheinlich bist du schon so "verenglischt", daß dir die englische Bezeichnung "Internet-Live-Stream-Transmitter" geläufiger vorkommt.
    Jedenfalls hat dieser Sender nicht nur weltweit Internet-Hörer, von denen viele die Sendungen auf eine lokale FM-Frequenz weiterstrahlen, sondern hat in ganz Nordamerika über die Satellitenfrequenz im Bündel mit deutschem Fernsehen in Amerika weit über eine Million Hörer.
    ( Technisch erreichbar rund 3.5 Millionen deutschsprachige Hörer allein in ganz Nordamerika über den Bell-Satellit).
    So gesehen ist Radio Herz auf der Welt der Privatsender mit den meisten deutschsprachigen Zuhörern. Oder gibts einen anderen deutschen Privatsender, der laut MA über eine Million Hörer hat ?

    Auch für viele Deutsche in Australien ist Radio Herz tagtägliche Verbindung zur Heimat. Ich kenne bei uns in Bayern jedenfalls auch schon einige Stammhörer von Radio Herz. Zu Weihnachten haben die sogar eine zweistündige Live-Übertragung eines Adventkonzertes aus dem Salzburger Land gemacht.
    Weiters bauen die in Toronto das Sendestudio derzeit aus und wollen auch noch einen deutschen, weltweiten Fernsehkanal betreiben.

    Einfach den ersten Eindruck von der Webseite hernehmen und dann polemisch posten, das finde ich gelinde gesagt primitiv !

    Der Sender ist seit 1995 erfolgreich und baut weiter aus. Das sollte ein anderer deutscher Privatsender erst einmal nachmachen.
     
  4. Ernie

    Ernie Gesperrter Benutzer

    AW: Radio Herz in Kanada

    @ Sassa

    So einen "Internet-Sende-Übermittler" muß jemand in unserer Nachbarschaft haben, denn gelegentlich höre ich im Garten im Radio das Programm von Radio Herz auf 105 Mhz.
    Ist das Ding eigentlich illegal oder fällt es unter freigegebene Minisender wie
    z.B. bei Autokinos ?
     
  5. alqaszar

    alqaszar Benutzer

    AW: Radio Herz in Kanada

    Das isr kein Deutsch. Computer heißt auf Deutsch Rechner und das Internet schlicht Netz. Bindestriche kommen in deutschen Wörtern nicht vor.

    Der Satz hieße im richtigen Deutsch also:

    "Hören Sie Radio Herz über ihren Rechner mit Hilfe der Radio Herz Netzsendevorrichtung oder über die Satellitensendevorrichtung an Ihrer Stereoanlage."

    Diese halbgare Satzbildung entlarvt den verkrampften Versuch, sich in Kanada sprachlich abzusetzen. Leider geht der Versuch massiv in die Hose.
     
  6. Radiokult

    Radiokult Benutzer

    AW: Radio Herz in Kanada

    @alquaszar
    Es ist bedauerlich das in diesem Forum ernsthafte Fragen immer mehr in Krümmelkackerei enden ...
     
  7. K 6

    K 6 Benutzer

    AW: Radio Herz in Kanada

    Darf man als Lehrer wirklich noch diesen Standpunkt einnehmen? Es gibt Zeitungsjournalisten, die schreiben mittlerweile von Dingen wie einer "Infra-Struktur". Und das Ergebnis solcher Statements (...) sind dann wiederum Grausamkeiten á la "UKW Sender".


    Wer nun wirklich noch an der Frage nach deutschsprachigen Sendern bzw. Sendungen im Ausland interessiert ist, der schaue sich auch einmal das hier an:

    Funkforum
     
  8. andimik

    andimik Benutzer

    AW: Radio Herz in Kanada

    Eine ähnliche Diskussion gibts im Österreichteil unter http://www.radioforen.de/showthread.php?t=9718. Auch Benutzer "GOETHE" von Radio Herz hat was geschrieben.

    Dort erwähnte ich Austria 4 in Australien.
     
  9. chapri

    chapri Benutzer

    AW: Radio Herz in Kanada

    In Winnipeg gibts noch nen suessen kleinen Lokalsender,
    der in Deutsch sendet -
    hab leider die Kennung vergessen...
     
  10. radiogoethe

    radiogoethe Benutzer

    AW: Radio Herz in Kanada

    es gibt hier drueben noch einige deutschsprachige radiosendungen, z.b. die peter buhrmann radioshow in san francisco auf KVTO, jeden sonntag morgen von 9-11 uhr.
    aber diese programme werden bald verstummen, zum einen sind die radiomacher schon aelter und auch die zielgruppe der deutschen einwanderer stirbt langsam aus.

    arndt
     
  11. Herzbua

    Herzbua Benutzer

    AW: Radio Herz in Kanada

    Da ich nicht weis wo Du wohnst kann ich nur Vermutungen andtellen. Dieser "Sender" sollte eigentlich frei sein, die Leistung ist extrem schwach, in manchen Gegenden, wo eben sehr viele UKW Sender sind, kommt man kaum aus dem Haus heraus.
    Grüße aus Kanada.
     
  12. Herzbua

    Herzbua Benutzer

    AW: Radio Herz in Kanada

    Hallo Herr? Oberlehrer :confused: :)
    Also man kann es wohl niemandem Recht machen. Wir, beim Radio Herz, sind eben auch nur Menschen, Menschen die sich bemühen, Menschen welche tagsüber im Beruf Englisch sprechen und in ihrer Freizeit unentgeltlich dafür sorgen das die deutsche Sprache (OK, mit kleinen Fehlern unsererseits) und die deutschsprachige Musik 24 Stunden am Tag weltweit bereit stehen.
    Über Rechner - Komputer könnte man lange diskuttieren, aber Netz gegenüber Internet ist wohl übertrieben. Welches Netz ist gemeint? Das interne Netz (LAN), das Telefonnetz, oder gar das Straßennetz :) :confused: Also bitte nicht zu übertreiben und alles krampfhaft einzudeutschen. Sollte es aber ernsthafte Fehler geben, schreibe mir bitte und ich werde es unserer Spinnennetzmeisterin sagen, ob sie was ändern wird weis ich nicht. Wenn Du eine bessere Übersetzung für weiblichen Webmaster hast lasse mich das auch wissen, danke.
    Herzliche Grüße vom Herzbuam.
     
  13. peter76

    peter76 Benutzer

    AW: Radio Herz in Kanada

    Ich denke, die ausführlichste Übersicht über die deutschsprachigen Sender (Urlaubssender) im Ausland bietet der Medienindex. Schau mal hier:

    http://www.medien-index.de/Radio_Deutsch_Ausland.htm
     
  14. alqaszar

    alqaszar Benutzer

    AW: Radio Herz in Kanada

    Rezeptieren sie auditiv unsere musikodeutsche Zwischen-Netz-Darbietung von Cardio-Funk aus Kanadien! ;)
     
  15. radioxtreme

    radioxtreme Benutzer

    AW: Radio Herz in Kanada

    rezeptieren?? du meinst wohl eher rezipieren?? ... aber hauptsache, du mockierst dich über das deutsch anderer leute....weitere, weit bösere kommentare verbeiß ich mir jetzt mit hinweis auf meine gute kinderstube.
     
  16. Radioman2000

    Radioman2000 Benutzer

    AW: Radio Herz in Kanada

    Der Sendeübermittler ist in Deutschland posttechnisch nicht freigegeben, d.h. verboten. Wie es in anderen Ländern wie z.B. Österreich aussieht, weiß ich nicht.

    Radio Herz baut momentan sein Programm aus. Damit sich der Sender weiter halten kann, wird nun auch der Livestream kostenpflichtig werden - allerdings wird nur eine geringe Gebühr im Monat anfallen.

    Derzeit läuft gerade eine Radio Aktion. Radio Herz sucht die Lieblingshits der Hörer - 100 der Männer und 100 der Frauen. Und am 31.12.04 gibt es den ganzen Tag lang dann die Hitparade zu hören. Am selben Tag wird dann ein Jahr lang "kostenloser Radio Herz Hörgenuß" verlost.
     
  17. Der Schwabe

    Der Schwabe Benutzer

    AW: Radio Herz in Kanada

    Mich würde mal interessieren, die das mit dem UKW-Seitenband von Radio herz gehen soll. Sowas hab ich noch nie gehört.
     
  18. K 6

    K 6 Benutzer


Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen