Radio Impala Frankfurt gestartet: Jetzt hat auch Hessen sein Flux FM

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also, der Radiotor hat mal etwas recherchiert und nun wird ihm klarer warum bei Radio Impala so viel russisches läuft: Hinter dem Programm steht dieser russische Medienkonzern:

http://www.eurasia.ru/

Alleine auf der Startseite wird schon deutlich, dass es offenbar ein sehr putin-treues Verlagshaus ist. Da bestehen daher wohl auch gute Kontakte zur Voice of Russia. Geld ist jedenfalls vorhanden, die Pamphlete aus dem Verlag haben eine ordentliche Auflage, und ich kann mir auch denken dass gewisse Stellen in Russland das Programm sogar fördern wenn im Gegenzug Wortbeiträge über die russische Kultur laufen. Politische Propaganda habe ich noch nicht mitbekommen, es geht eher um russische Geschichte und Wissensthemen.

Auf der Eurasia-Site gibt es auch Podcasts der BBC, also da bestehen offenbar Connections, die erklären warum auch Beiträge der Briten im Programm laufen.
 
Da haben sie sich doch grade mal in Richtung Medienanstalt eingeschleimt: Eben lief auf Impala ein Vortrag eines Referenten der mabb (Wolfram Weimer) zum Thema Zukunft der Mediengesellschaft. Wobei das der erste Beitrag ist der mich wirklich interessiert hat:D

Immerhin spielen sie nun einen meiner Lieblingssongs nach dem anderen, gerade Sophia aus Norwegen mit "Technology won't save us". Die Playlist wird hörbar gespickt :)
 
Solange sie ein gutes Programm machen, kann das wegen mir auch aus Putins Sparbüchse finanziert werden. So ist immerhin gesichert, dass denen nicht so schnell die Kohle ausgeht. Allerdings bleibt natürlich auch so eine leise Angst, dass da bestimmte politische Absichten dahinterstecken...es kann allerdings auch sein, dass es ein bloßer Investor ist, der halt in Deutschland noch brachliegendes Potential auf dem Hörfunkmarkt sieht. Dann wäre dem ja nix entgegenzusetzen.
 
Also im Moment läuft wirklich das was die Festplatte so hergibt. Nachdem ich mich eben noch über Arcade Fire gefreut habe läuft seit 15 Minuten ein Hörspiel der Bie Bie Sieeh in englischer Sprache. So was kann man gerne bringen, aber bitte erst abends nach 20 Uhr und nicht inmitten einer Rotation.

PS: Gott sei Dank ist es nun vorbei, und weiter geht's mit Musik von den Fleet Foxes :D
 
Hallo, ich bin neu hier, interessantes Forum.
Habe seit Kurzem auch DAB und bin noch nicht überzeugt ...
Radio Impala hört sich von der Musikauswahl sehr interessant an, ein echtes Plus gegenüber der immer gleichen Musik die man so auf deutschen Sendern hören kann. Aber die Textbeiträge ... zu vorgelesen daß sie mich interessieren könnten.
Naja ist ja vielleicht nur eine Testphase im Moment.
 
Ein bisschen mehr zu Impala: Das was man da im Moment hört ist quasi ein Radio Work in Progress. Im Moment ist der Sender auf der Suche nach, wie man so schön sagt - "akademischen und kreativen Kreise", mit denen man neue Formate entwickeln will. Bis es soweit ist gibt es Fremdmaterial zu hören. Die Playlist wird sukzessive erweitert, am Wochenende wurden wieder neue Titel eingespielt, etwa von Band of Horses, Anajo und Metric. Im Moment gibt es etwa Musik für sechs Stunden, danach wiederholt sich alles. Da ist also noch Optimierungsbedarf, aber, wie gesagt: Man spielt ja täglich neue Songs ein. Im Moment gibt es nur das Programm "Radio Impala Berlin", das auch in Hessen läuft. Ab 2013 gibt es ein regionlisiertes "Radio Impala Hessen" mit eigenen Beiträgen und ein Pendant für NRW.
 
Inzwischen haben die "Impalesen" ihr Programm weiter ausgebaut und ihm eine Struktur gegeben. Weiter sehr positiv ist die Musik: Da laufen traumhafte Stücke, heut früh etwa "Geboren im Winter" von Aimthusiasm oder "White Winter Hymnal" von den Fleet Foxes. Die Musikpalette ist noch etwas erweitert worden, aktuell dürften so ca. 400 Songs in der Playlist sein, was aber freilich noch lange nicht ausreicht. Aber man ist da hörbar dran, es laufen täglich neue Songs die man noch nicht hörte.

Nach wie vor mit einem großen Fragezeichen versehen sind die Wortbeiträge. Sie laufen nun von 6 bis 20 Uhr in deutscher Sprache, abends und nachts gibt es nun ausschließlich Englisches von der Voice of Russia, der BBC und National Public Radio. Tagsüber läuft ein Mix aus Beiträgen der Stimme Russlands und kleinen Kulturnews-Schnippseln, die zwischen die Musiktitel eingefügt werden. Etwa eine Kurznews zur Eröffnung des Titanic-Museums in Nordirland. Nach jedem Musiktitel kommt irgendwas wortmäßiges, die VOR-Übernahmen sind dabei sehr grenzwertig was die Thematik aber vor allem die Aussprache mit starkem Akzent angeht.

Ist das jetzt schon das endgültige Programm? Ich würde sagen: Nein, niemals. Für 2013 kündigt man anspruchsvolle Formate an, die in Kreativwerkstätten und akademischen Kreisen entwickelt werden sollen. Ziel ist so was für ein Deutschlandradio Kultur für Jüngere. So ein bisschen musste ich auch an das alte Radio Brandenburg (ORB) zurück denken. Ich lasse mich in jedem Fall gerne überraschen, was Impala im kommenden Jahr für uns bereit hält. In jedem Fall ist es ein spannendes Projekt.
 
Aktuell läuft wieder nur Nonstop-Musik, die Beiträge von Putins Stimme sind draußen. War wohl nur ein Test. Dafür deutliche Erhöhung der Playlist, gestern und heute vernahm ich auch tolle Klassiker, etwa von Patty Smith oder Sonic Youth. Heut früh liefen u.a. schon Boy & Bear und die Editors. Geile Mucke.
 
Für die Zukunft wäre eine Titelanzeige klasse. Aktuell läuft Conor Oberst. Aber wer kennt so jemanden schon außer irgendwelchen musikverrückten Individuen :D
 
Ich denke sowieso seit gestern dürfte für die meisten der Sender uninteressant sein.

Stimme Russlands sendet auf Radio Impala über DAB+

Die Stimme Russlands ist ab sofort auch über Digitalradio (DAB+) in Berlin, Hessen und künftig in NRW zu hören. Weitere Bundesländer sollen folgen. Der russische Auslandssender kooperiert mit dem Privatsender Radio Impala und sendet seit 1. Januar 2012 täglich 18 Stunden auf dessen Digitalkanal in deutscher Sprache.

Die Sendezeiten von Sendungen und Beiträgen der Stimme Russlands auf Radio Impala sind täglich:

0 bis 3 Uhr
4 bis 7 Uhr
8 bis 11 Uhr
12 bis 15 Uhr
16 bis 19 Uhr
20 bis 23 Uhr

Dagegen hat die Stimme Russlands ihre Sendungen auf Mittelwelle in Deutschland massiv eingeschränkt.

Quelle: Satnews.de
 
Was man sich wohl davon verspricht? Wenn schon, dann bitte Radio Impala und die Stimme Russlands jeweils eigenjständig.
 
Ich frage mich warum braucht man überhaupt noch eine Sendelizenz, wenn sowieso jeder senden darf was er will? Für mich müsste hier die Medienbehörde einschreiten. Es läuft komplett was anderes als das, was man lizensiert bekommen hat. So gehts ja mal nicht. :confused:
 
Impala ist jetzt erst mal wieder von den Speicherplätzen im Büroradio runter geflogen, VOR brauche ich während der Arbeit nicht wirklich......
 
das nervt im Fernsehen schon immer... hier in Berlin teilen sich euronews, Russia Today und irgendein Shopping-Sender einen Kanal... aber bei den Sendezeiten von VOR ist dann auch klar, das bei Impala NIX live gesendet wird.
 
@tweety: Das Problem ist dass nach dem Start mit Nonstop-Musik die meisten falsche Hoffnungen und Erwartungen hatten. Radio Impala war laut den Lizenzanträgen schon immer als wortorientiertes Vollprogramm geplant, mit hohem Anteil an Bildungs- und Kulturelementen. Es gibt nirgendwo eine Verpflichtung dass man das alles selbst zu stemmen hat. Klar kann man sich hierfür einen Partner suchen. Es ist also alles völlig lizenzkonform. Wenn etwas nicht lizenzkonform war, dann war es das bis 31.12. ausgestrahlte Nonstop-Musikprogramm.

Nichts desto trotz halte ich die gesamte Vorstellung für äußerst dubios: Einen richtigen Internetauftritt gibt es nicht, es gibt kein Logo, noch immer keinen Livestream. Es gibt nur einen Verantwortlichen, der über Handy erreichbar ist usw.
 
@tweety: Das Problem ist dass nach dem Start mit Nonstop-Musik die meisten falsche Hoffnungen und Erwartungen hatten. Radio Impala war laut den Lizenzanträgen schon immer als wortorientiertes Vollprogramm geplant, mit hohem Anteil an Bildungs- und Kulturelementen. Es gibt nirgendwo eine Verpflichtung dass man das alles selbst zu stemmen hat. Klar kann man sich hierfür einen Partner suchen. Es ist also alles völlig lizenzkonform. Wenn etwas nicht lizenzkonform war, dann war es das bis 31.12. ausgestrahlte Nonstop-Musikprogramm.

Nichts desto trotz halte ich die gesamte Vorstellung für äußerst dubios: Einen richtigen Internetauftritt gibt es nicht, es gibt kein Logo, noch immer keinen Livestream. Es gibt nur einen Verantwortlichen, der über Handy erreichbar ist usw.

In der Tat: Das ganze Projekt ist ziemlich undurchsichtig und seltsam.
Hab mich ja ein bisschen auf Impala gefreut aufgrund der gespielten Musik. Aber wenn 18h am Tag dann nur Wortprogramm gesendet wird (nehme ich an) und vielleicht Russische Folklore :D, da hat dieses Programm keinen Mehrwert mehr. Ein hoher Wortanteil ist sicherlich gut, aber so ? Bin mal gespannt...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben