1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Radio Ladies First aus Baden-Baden

Dieses Thema im Forum "Nostalgieecke" wurde erstellt von LadiesFirst, 15. Januar 2011.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. LadiesFirst

    LadiesFirst Benutzer

    Kennt ihr noch Radio Ladies First 100,4 MHz aus Baden-Baden der vom 1. März 1989 bis zum 31. März 1994 sendete? Radio Ladies First teilte sich die Sendezeit mit dem Sender Radio (7) Victoria. Am 1. April 1994 wurde die Frequenz von Radio Regenbogen übernommen. Ich war damals ein riesen Fan von Radio Ladies First.
    Heute gehe ich schon auf die 33 Jahre zu und vermisse ab und zu Radio Ladies First noch immer. Was mich die Jahre über schon immer interessiert hat, wie der Sender aufgebaut war und warum er sich innerhalb seiner Sendezeit so stark verändert hat.
    Gesendet wurde ja immer von 13 - 16 Uhr und von 20 - 24 Uhr. Ich kann mich noch gut daran erinnern, dass zu Beginn Sandra Laeske (heute Hitradio Ohr wie Charly 2000), Jochen Andre, Gerry Presdon (?) und Bernie (Bernd Schumacher) moderiert haben. Es gab immer Nachrichten, Verkehrsmeldungen usw. Danach habe ich leider einen "blackout". Ich erinnere mich danach daran, dass das Programm von Radio Ladies First selbst nur noch mittags von 13 h bis 15.30 h und abends von 20.00 h bis 21.30 h produziert wurde. Mittlerweile waren die o.g. Moderatoren nicht mehr dabei, dafür gab es Brigitte van Hattem, Charly 2000 und immer noch Bernie. Nachrichten gab es dann auch keine mehr. Kann es sein, dass der Sender zwischenzeitlich dann auch noch mit dem Studio von Baden-Baden nach Hügelsheim (?) umgezogen ist? Ich kann mich nämlich noch daran erinnern, dass es zu Beginn diese Telefonnummer gab: 07221/70070 und danach 07229/307730 oder so ähnlich. Die restliche Sendezeit wurde dann immer von Radio Victoria mitproduziert. Als dann 1994 die 100,4 von Radio Regenbogen übernommen wurde, war der Sender leider Geschichte. Radio Ladies First hatte damals irgendwie ein gewisses Flair, eine gewisse Coolness, Lockerheit und Spontanität an die heute immer noch kein Sender aus dieser Gegend herankommt.
    Gibt es eigentlich keine Möglichkeit die Geschichte von Radio Ladies First nochmals nachvollziehen zu können? Sendestart, Sendeschema, Moderatoren, Veränderungen, Studio, die tollen Jingles, Hintergründe der Umstrukturierungen, warum Radio Victoria einen Teil der Sendezeit mitproduzierte, etc. mich würde einfach alles interessieren. Radio Ladies First ist zwar schon über 16 Jahre nicht mehr "on air", aber immer noch voll in Erinnerung (und da bin ich mit Sicherheit nicht der einzigste).
     
  2. LadiesFirst

    LadiesFirst Benutzer

    AW: Radio Ladies First aus Baden-Baden

    Bin ich hier leider der einzigste, der Radio Ladies First kennt? Wäre schön, wenn sich hier noch der ein oder andere tummelt, der den Sender damals gerne gehört hat. :). Damals hatte ich eine Menge Material auf MC aufgenommen. Allerdings leider dann irgendwann das meiste entsorgt. :(. Vielleicht finde ich irgendwo noch irgendwelche Mitschnitte von Radio Ladies First.
     
  3. mork

    mork Benutzer

    AW: Radio Ladies First aus Baden-Baden

    In meinem Archiv hab ich ein paar Mitschnitte von Ladies 1 - u.a. natürlich Conny Sabel, Bernd Schumacher und den legendären Charly 2000. Als kleinen Ohrenschmaus viel Spass mit dem hier:
    Radio Ladies 1 Testsendung auf 100,40: http://fmkompakt.klack.org/dateien/l094.mp3

    Diese Aufnahmen stammen von Jörn Krieger !

    Aufnahme vom ersten Sendetag von Radio Ladies 1 mit Bernd Schumacher und Conny Sabel am Mikro. " Noch mit nur 10Kilowatt, doch bald mit 80kw on air"....

    http://fmkompakt.klack.org/dateien/l097.mp3
     
  4. LadiesFirst

    LadiesFirst Benutzer

    AW: Radio Ladies First aus Baden-Baden

    Danke für die beiden Mitschnitte. Echt klasse das wieder zu hören.
    Hab auch noch einige MC von Charly 2000 aus den RLF-Zeiten; von den anderen RLF-Sendungen habe ich die ganzen Mitschnitte bei einem Umzug wohl entsorgt. Da waren tolle Sachen dabei. U.a. hatte Bernie damals einen Musiktitel zweimal nacheinander gespielt, weil er ihm einfach so gut gefallen hatte...
    Hast du noch Mitschnitte aus den RLF-Sendungen? Wäre nicht abgeneigt diese zu hören.
    Übringens: Wer Bernd Schumacher wieder im Radio hören will, sollte am Sonntag Abend mal zwischen 20 und 23 Uhr im WEb bei "bluFM" aus Berlin einschalten. Da ist er mit seiner Bernie-Show wieder auf Sendung.
    Allerdings muss ich sagen, dass selbst seine kurze Zeit bei Radio Regenbogen oder später auch bei Hit 1 in Karlsruhe nicht an seine Sendungen bei seinem RLF herankamen. Man merkt einfach, dass er damals bei RLF einfach mehr zu sagen hatte.
     
  5. mork

    mork Benutzer

    AW: Radio Ladies First aus Baden-Baden

    Ja, da hab ich noch ein paar hübsche Aufnahmen. Willst Du speziell Bernie oder auch die anderen Ladies 1 Moderatoren (Geraldine, Conny, Charly 2000.....). Schick mir Deine Mail-Addy und ich stell Dir das gewünschte zum Download ins Netz
     
  6. LadiesFirst

    LadiesFirst Benutzer

    AW: Radio Ladies First aus Baden-Baden

    Danke nochmals für deine Mühe. Es sind also doch noch einige Raritäten von Radio Ladies First mit Bernie und Co. zum Glück vorhanden, die wirklich genial sind....
    Großes Lob hierbei auch an http://fmkompakt.de/. Da ist doch eine ganze Menge zusammengekommen.
    Wer damals wirklich Radio Ladies First - Fan war bzw. auch heute noch ist, sollte sich unbedingt die ganzen Klassiker anhören.
    Das war einfach lässiges, cooles Radio. Bsp.: Bernie und Conny Sabel in Höchsform zusammen beim Sendestart im Jahr 1988....
     
  7. mork

    mork Benutzer

    AW: Radio Ladies First aus Baden-Baden

    @LadiesFirst: Danke für die Blumen, was FM Kompakt betrifft ;) Hier mal für ALLE einer meiner interessantesten Mitschnitte von Bernie Schumacher bei Radio Ladies First: Hörerfragen an ihn, die Zukunft des Senders und wie man Radiomoterator wird..... http://www.sendspace.com/file/74rweq - Die Aufnahmen stammen von 1993 und wurden dank Jörn Krieger zur Verfügung gestellt.
     
  8. LadiesFirst

    LadiesFirst Benutzer

    AW: Radio Ladies First aus Baden-Baden

    Diese Aufnahme von 1993 ist ja wirklich sehr interessant. Bernie spricht offen über die geplante LfK Vorschrift und der Fusion zwischen Radio Ladies First, Radio Victoria und Radio Regenbogen. Auf dieses Thema hatte ich Bernie direkt mal angeschrieben und er hatte mir geantwortet, dass diese Fusion damals vorgeschrieben war und der Stufenplan so vorgesehen war, dass zuerst die Fusion mit Victoria und später die mit Regenbogen stattfinden sollte. Weiter meinte Bernie, dass es dabei weniger um die Rettung oder Erhaltung von besonderen Radiomachern oder Radioprogrammen ginge, sondern den Interessen der Konzerne bezüglich Vereinheitlichung und Machtkonzentration Rechnung zu tragen...
    Auf RLF bezogen meinte er schließlich noch, dass solche Projekte wie Radio Ladies First heute (2011) nicht mehr möglich sind, solange die Gesetze nicht geändert werden.
    @ mork: Danke für die Mitschnitte. Es lohnt sich immer mehr.... :)
     
  9. LadiesFirst

    LadiesFirst Benutzer

  10. LadiesFirst

    LadiesFirst Benutzer

    AW: Radio Ladies First aus Baden-Baden

    So, ich bin weiterhin mit Begeisterung dabei an Infos, Mitschnitte, Bilder, etc. von Radio Ladies First oder auch von Radio (7) Vicotria zu kommen.
    @ mork: Nochmals vielen Dank für deine Mitschnitte von RLF. Da sind teilweise echt geniale Ausschnitte von Bernie und/oder Conny Sabel dabei.
    Es wäre wirklich klasse, wenn hier im Forum auch der ein oder andere ehemalige Moderator(in) bzw. Mitarbeiter(in) von Radio Ladies First oder auch Radio (7) Vicotria mitlesen würde. Vielleicht meldet sich sogar jemand.... wäre eine schöne Sache.
    Es gibt noch sehr viele Dinge über RLF was mich interessieren würde. Wie z.B.:
    * Welche Moderatoren waren wann dabei? Ich kann mich noch an Bernd Schumacher, Conny Sabel, Geraldine Sievers, Sandra Laeske, Jochen Andre, Gery Presdon, Brigitte van Hattem und Charly 2000 erinnern. Gibt es noch Kontakte?
    * Wie war das Studio damals, also die Villa in der Frankreichstr. 4 in Baden-Baden (habs auf Youtube Charly 2000 gesehen)
    * War RLF später mal in einem anderen Studio? Die Telefonnummer hatte sich mal geändert: 07221/700777 danach 07229/307730 (Hügelsheim). Wenn ja, warum?
    * Wie war es mit der Programmplanung? Die Shows waren teilweise ja sehr lässig, cool und spontan was die Moderation und die Musik angeht. Das war teilweise echt klasse damals. So was fehlt mir heute.
    * Alles was mit dem Stufenplan der Fusion zusammenhängt (z.B. warum Victoria ab ca. 1992 für Ladies First mitproduzierte?)

    Ich bleibe auf jeden Fall hartnäckig; auch wenn RLF schon über 17 Jahre nicht mehr sendet :)
     
  11. Becht

    Becht Gesperrter Benutzer

    AW: Radio Ladies First aus Baden-Baden

    Wer Bernd Schumacher, Martin Schmid, Brigitte von Hattern im TV sehen will, der sollte mal Dienstags auf Mittwochs und Mittwochs auf Donnerstags nachts super RTL einschalten.... :)
     
  12. LadiesFirst

    LadiesFirst Benutzer

    AW: Radio Ladies First aus Baden-Baden

    Ja, das stimmt allerdings. Bernd Schumacher mit seinen beiden Astrologen Martin Schmid und Ruth Bauer-Wolf wieder im TV mit "Institut für Zukunftssicherung". Na ja, wer's toll findet...
    Bei Radio Ladies First gab's ja z.B. im Jahr 1993 immer Donnerstags 20 h - 21.30 h auch die "Sternstunde" mit Martin Schmid oder Ruth Bauer-Wolf. Damals moderiert von Bernie oder Brigitte van Hattem.
     
  13. LadiesFirst

    LadiesFirst Benutzer

    AW: Radio Ladies First aus Baden-Baden

    Bernd Schumacher ist mit der "Bernie-Show" ab sofort täglich von 20-23 h hier auf Sendung: http://www.berlinsdanceradio.de/
    Ein wenig Radio Ladies First - Feeling also wieder im Radio.... sehr schön!
     
  14. Songgirl

    Songgirl Benutzer

    AW: Radio Ladies First aus Baden-Baden

    Hallo LadiesFirst, bin gerade durch Zufall über dein Posting vom Januar gestolpert und fand es total cool, mal wieder all die Radio Ladies First Namen zu "hören"!! Wir sind im gleichen Alter, und der Sender hat mich durch die bewegten Teenagerjahre begleitet. Interessanterweise wurde ich durch den Kindertag auf ihn aufmerksam, den das Ladies First Team ausgerichtet hatte als ich 11 oder 12 war (5. Klasse Gymie, glaub ich; davor hatte ich wirklich nie bewusst Radio gehört). War eine super Idee; die Teilnahme daran mussten die Kids gewinnen - in dem sie Interviews mit jeweils zwei Personen aus ihrem Umkreis führen und (auf Kassette :) aufnehmen mussten. Die Gewinner - im Endeffekt beschloss das Radioteam, dass alle Gewinner waren - durften einen Tag im Studio verbringen und moderieren bzw. die Nachrichten lesen. Eine Klassenkameradin von mir, Christina, hatte auch teilgenommen und war auch dabei. Im Studio wurden wir unter anderem "beauftragt", unsere eigene Anmoderation zu einem Beitrag von Sandra Leske zu schreiben...ich hatte natürlich erstmal keine Ahnung was eine Anmoderation ist. Der Tag im Studio hat eine Menge Spass gemacht (ich durfte sogar die Nachrichten lesen!), das Team war super nett - und, klar, wir Mädchen verliebten uns umgehend in Bernie :)) Ich bin mir sicher, ich war danach nicht die einzige, die bis zum Schluss treue Ladies First Hörerin war! Jetzt lebe ich im Ausland, und meine Verbundenheit zur Heimat schliesst nicht zuletzt solche "Kleinigkeiten" wie die Erinnerung an den Sender ein.
     
  15. LadiesFirst

    LadiesFirst Benutzer

    AW: Radio Ladies First aus Baden-Baden

    Hallo Songgirl, schön dass du dich gemeldet hast. Vielen Dank für deine tollen Informationen mit dem Kindertag.

    Bezüglich meinem Ausgangspost muss ich mich jetzt noch verbessern. Radio Ladies First startete mit den Sendungen damals schon im Oktober 1988. Der genaue Tag müsste ein Samstag gewesen sein und zwar der 08.10.1988. Radio 7 Victoria kam dann erst am 1.3.89 hinzu.

    Als kleine Erinnerung habe ich hier den Radio Ladies First Show-Opener aus dem Oktober 1988 (einmal mit Bernd Schumacher und einmal mit Conny Sabel):

    Den Anhang RLF Opener 1988 Conny.mp3 betrachten

    Den Anhang RLF Opener 1988 Bernie.mp3 betrachten

    Bezüglich weiteren Info's bin ich mittlerweile wieder etwas voran gekommen. So hat es z.B. die Studioumzug von der Villa in Baden-Baden nach Hügelsheim tatsächlich gegeben.

    Derzeit interessiert mich hauptsächlich noch der Zeitpunkt als die Fusion begann.
    Soweit ich das heute sehe, produzierte Radio Ladies First das Programm damals bis Ende 1991 komplett mit Nachrichten usw.
    Im Programm gab es z.B. jeden Samstag von 20-22 h die Top 100 mit Gerry Preston oder von 22-24 h die Ladies Night mit Sandra Laeske. Charly 2000 war Dienstags und Mittwochs von 23-24 h auf Sendung, die Bernie-Show gab's von 13-14 h, danach bis 16 h Jochen Andrä oder Sandra Laeske. So müssten die Jahre 1990/91 ungefähr ausgesehen haben. Zu diesem Zeitpunkt waren leider Conny Sabel und auch Geraldine Sievers nicht mehr dabei. Zumindest kann ich mich nicht mehr daran erinnern.

    Leider muss man dann sagen, dass mit Beginn der Umsetzung des Stufenplans Anfang 1992 die beste Zeit von Radio Ladies First vorbei war. Es wurden keine Nachrichten mehr produziert und die Sendezeit nur noch von 13.00 h bis 14.30 h und 20.00 h bis 21.30 h selbst produziert. Bernie und Brigitte van Hattem wechselten sich mit der Moderation ab, Charly 2000 war nun Sonntags und Montags von 20-21 h auf Sendung. Die restliche Sendezeit wurde von Radio Victoria im Auftrag von Radio Ladies First mitprozuiert; u.a. moderierte diese Sendezeit m.W. z.B. Alexander Kuschka.

    Das endgültige "Aus" von Radio Ladies First und auch Radio Victoria kam dann am Montag, 28. Februar 1994. Im März 1994 sendete dann einen Monat lang "UKW 100,4 - Ihr Radio von Hier" bis schließlich ab dem 1. April 1994 die UKW 100,4 von Radio Regenbogen mit übernommen wurde.

    Meine Erinnerungslücken schließen sich immer mehr :). Mal schauen was es noch an Material und Information zu finden gibt.
     
  16. Charly2000Fan

    Charly2000Fan Benutzer

  17. LadiesFirst

    LadiesFirst Benutzer

    AW: Radio Ladies First aus Baden-Baden

    @ Charly 2000 Fan: Danke für deinen Mitschnitt. Klasse!

    Hier habe ich noch ein paar Highlights von Radio Ladies First aus dem Oktober 1988 mit Bernd Schumacher, Conny Sabel und Geraldine Sievers. Viel Spaß!
     

    Anhänge:

  18. LadiesFirst

    LadiesFirst Benutzer

    Weitere Cuts von Radio Ladies First aus dem Herbst 1988 mit Bernd Schumacher und Conny Sabel.
    Wenn jemand solch abgedrehte Sendungen heute noch im Radio findet.... bitte melden.... :)
     

    Anhänge:

  19. Radiocat

    Radiocat Benutzer

    Wie geil! You made my day! Thanks.
     
  20. Mannis Fan

    Mannis Fan Benutzer

    Ich glaube aber (ganz vorsichtiges Urteil), dass dieser Sender und seine Mannschaft damals fast ausschließlich durch Musik und Moderation geprägt waren. Ich selbst war in jener Zeit bei Radio FR1 und habe bei manchen nachrichtlichen Terminen in der Ortenau hin und wieder Berührung mit Leuten von ladies First gehabt. Offen gestanden, von journalistischem Handwerk hatten die keinen blassen Schimmer. Ich kenne die Namen nicht mehr und will auch niemandem zu nahe treten. Aber meine Erinnerung lautet: Ziemlich blasierte Ahnungslose!
     
  21. Ja, macht doch nix. Journalistisches Radio gab es eben anderswo.
     
    antenna gefällt das.
  22. Radio89

    Radio89 Benutzer

    Ich finde Bernd Schuhmacher aus heutiger Sicht noch viel schlechter als damals. Das ist nicht mal der Versuch eine billigen Elmi-Kopie. Das ist einfach selbstverliebt und pointenfrei. Wenngleich er ein guter Chef und Macher ist/war und seinen Mitarbeitern viel Freiraum gewährte.
     
  23. empire1970

    empire1970 Benutzer

    Das war wohl so.
    Seine Truppe und er selbst redete viel über seine Anfänge, Radio Andernach, Bundeswehr.
    Und aus einer Koblenzer Diskothek hat er alles an Vinyl mitgenommen und in einem sargähnlichen Holzteil von Sender zu Sender geschleppt.
    Die Spur führt zu blueko
    ;)
     
  24. Pfalzfan

    Pfalzfan Benutzer

    Habt ihr was von Jochen Andrä??
     
  25. timo33

    timo33 Benutzer

    stimmt, redaktionelle beiträge gab es da so gut wie keine. jochen andrä ist doch dann zu rpr (2) und spricht mittlerweile news bei lokalsendern in landau und kaiserslautern.
     

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen