Radio Lausitz sendet nicht mehr lokal - warum?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Radio Lausitz sendet nicht mehr lokal - warum?

c.sc schrieb:
Bin höchst erstaunt, was dieses Thema hier für eine Resonanz erfährt...
Mich hat vorhin jemand gefragt, was in aller Welt dieses Thema soll...

c.sc schrieb:
Um zur mich brennend interessierenden Ausgangfrage zurückzukommen:
Warum wird ausgerechnet Radio Lausitz dermaßen zusammengekürzt? Immerhin ist deren Sendegebiet für SLP - Verhältnisse verdammt groß.
Stimmt, es ist ein ausgewachsener UKW-Großsender. Die einschlägigen Kultsendungen werden dem Vernehmen nach auch noch in Cottbus gehört...

Andererseits ist Ostsachsen im Vergleich mit den sächsischen Großstädten eine traurige Veranstaltung. Der Letzte macht das Licht aus...


Cesar schrieb:
Seit 1.1.05 gibt es eine neue Gesellschaft namens BCS, zu der die Lokalradios und RTL gehören. Radio Lausitz soll da wohl außen vor bleiben, munkelt man.
Und was dann damit passieren? Sollte sich hier etwa andeuten, daß dieses Thema hochinteressant werden könnte?


Rübezahl schrieb:
Kenne aber schon VIELE welche gewechselt haben, weil eben nichts mehr aus
Görlitz (außer Jingles) sondern alles aus Dresden kommt!!!
Die Jingles kommen auch aus Dresden...

Hier wurde im letzten Jahr verraten, daß inzwischen die Modulation aller Lokalsender zentral aus Dresden kommt, d.h. auch eine live aus z.B. Zwickau gefahrene Sendung geht von dort zunächst in den Ammonhof zu Dresden und erst dort auf die Leitung zum UKW-Sender in z.B. Zwickau. Deshalb bezweifle ich übrigens auch, daß die angesprochene Ersatzversion von Freitag Nacht aus dem Görlitzer Studio abgewickelt wird, zumal sie unmoderiert ist, also einfach nur Musiktitel abgefahren werden.

Interessant aber, daß das Fehlen echter Lokalprogramme nicht nur Kennern, sondern auch "normalen" Hörern auffällt, ja sie sogar ausdrücklich stört.

Rübezahl schrieb:
Habe das Glück, das
ich beide Sender empfangen kann. Sie sind bis auf die Jingles 100% identisch!!!
Das ist bis auf die Sendungen Hitbox und Freitag Nacht aber bei allen SLP-Sendern der Fall. Deshalb ist im ursprünglichen Beitrag auch explizit die Sendezeit 14-19 Uhr angesprochen.

Cesar schrieb:
Also 100 Prozent sicher nicht, denn die Nachrichten z.B. sind schon noch lokal (vorproduziert). Aber vieleicht werden die auch in Dresden eingesprochen?!
c.sc schrieb:
Nein, definitiv nicht.
Gilt aber wohl nur unter der Woche. Am Wochenende nachmittags werden die Serviceblöcke gern mit Formulierung wie dankeschön, Udo abgenommen. Ach so.

Nachrichten müßte ich mir am Wochenende nochmal genauer anhören, aber gibt es da überhaupt regionale Inhalte?


Sachsenradio2 schrieb:
Aber interessant ist es schon, wenn Radio WSW eine ähnliche Zielgruppe anspricth, muss man doch in einem Konkurenzgebiet eher das Angebot ausbauen, als zusammenkürzen.
Sofern man den betreffenden Markt für attraktiv hält, siehe oben.
 
AW: Radio Lausitz sendet nicht mehr lokal - warum?

Was ist das für ein Lokalsender, welcher nur ca 2 Minuten Sendezeit für die Lausitz in der Stunde hat??? Und diese Zeit befindet sich noch im NEWSBLOCK für die Lokalnachrichten immer Zehn vor um!!! Der Rest kommt dann wieder aus DD....
 
AW: Radio Lausitz sendet nicht mehr lokal - warum?

K 6 schrieb:
Nachrichten müßte ich mir am Wochenende nochmal genauer anhören, aber gibt es da überhaupt regionale Inhalte?
Natürlich nicht. In Dresden macht ein Redakteur sachsenweite Einheitsnachrichten, ein anderer spricht den Service für alle Stationen ein ("Dankeschön, Udo" - und Udo reagiert nicht).
 
AW: Radio Lausitz sendet nicht mehr lokal - warum?

Besagter Udo (Rupkalwis) hat übrigens doch immer mal regagiert und nach dem Verkehr live die Hotline für "alle" gesagt". Macht er aber jetzt nicht mehr, da er ja seit Dezember bei Apollo-Radio moderiert...
 
Dankeschön, Udo!

Macht er wirklich nichts mehr im Ammoniakhof? Auf der Teamseite im Internet wird er nach wie vor genannt. Und die BLR-Leute stehen auch dort, als wären es die eigenen. Immer fünfzig Minuten später auf den Punkt informiert...

Übrigens: Werden sie aus der Breitscheidstraße wenigstens die Kondensatormikrofone mitbringen?
 
AW: Radio Lausitz sendet nicht mehr lokal - warum?

Ach ich glaub der Udo macht dort auch noch was, wenn er nicht grad vor einer TV-Kamera steht. :)
Auf Apollo hörte ich neulich auch Steffen (Stefan?) Mäding.
 
AW: Radio Lausitz sendet nicht mehr lokal - warum?

Und heute gibt es wieder keine lokale Ausgabe der FreitagNacht von
Radio Lausitz 107Pkt.6....
es gibt wieder eine lieblos vorproduzierte Endlosschleife....
 
AW: Radio Lausitz sendet nicht mehr lokal - warum?

Cesar schrieb:
Seit 1.1.05 gibt es eine neue Gesellschaft namens BCS, zu der die Lokalradios und RTL gehören. Radio Lausitz soll da wohl außen vor bleiben, munkelt man.
Sitze heute Abend in einem thüringischen Vordorf fest und hatte daher mangels Alternativen nichts Besseres zu tun, als die Internetauftritte der SLP nochmals miteinander zu vergleichen und auf Neuigkeiten zu überprüfen.
Und siehe da:
BCS im Impressum, bei "Team - Moderation" gibt's Uwe Schneider - ehem. Consultant - als Programmchef und bei "Team - Geschäftsleitung" Klaus Morell als Prokurist.
Das sieht auch bei fast allen anderen Sendern genauso aus.
Aber halt nur bei fast:
Im Impressum von BCS keine Spur, hier fallen sowohl die Abwesenheit von Klaus Morell als auch Uwe Schneiders Funktion als Consultant auf.

Könnte natürlich sein, daß die Seite noch nicht upgedatet wurde. Was mich bei vier anderen upgedateten Seiten allerdings stark wundern würde.

Wie ist das mit den Gesellschafterverhältnissen zwischen Lausitz und dem SLP - Rest? Sind die evtl. nicht identisch? Immerhin hatte Radio Lausitz als letztes Lokalradio bis vor ca 2 (?) Jahren noch einen eigenen Geschäftsführer (soll heißen: nicht Utassy).



...und @ Rübezahl: Eure Freitag Nacht klingt echt traurig.
 
AW: Radio Lausitz sendet nicht mehr lokal - warum?

klingt richtig traurig was??? Hoffe bei den anderen Lokalstudios klingt es anders!!!
 
AW: Radio Lausitz sendet nicht mehr lokal - warum?

Wenn Radio WSW noch eine Frequenz in Görlitz bekommt, mehr Reporter/Moderatoren eingestellt werden, der Name geändert wird, das moderierte Programm noch etwas ausgebaut wird, mehr aktuelle Hits gespielt werden, dann ist der Sender sicherlich unschlagbar!!! (und vielleicht sollte man in Weißwasser auch die Werberpreise ein wenig erhöhen! Eine Sekunden gibt's da schon für 55 Cent)
 
AW: Radio Lausitz sendet nicht mehr lokal - warum?

c.sc schrieb:
als die Internetauftritte der SLP nochmals miteinander zu vergleichen
Wird ja immer interessanter... Nicht nur wegen der Ausnahme Görlitz, sondern auch, weil halt die ganzen anderen Studiobetriebs GmbH & Co. KG aus den [Mehrzahl von Impressum] verschwunden sind und jetzt schlicht und einfach BCS angeführt wird.

c.sc schrieb:
...und @ Rübezahl: Eure Freitag Nacht klingt echt traurig.
Gestern auch mal das Programm der Nachmittagsstunden gehört? In Dresden gab es eine Außenübertragung von irgendeiner allgemein desinteressierenden Messe, die wurde natürlich auch über Löbau rausgeblasen, so als ob man dafür sorgen will, daß die schnöde Durchschaltung irgendwann auch noch dem letzten Deppen auffällt.

Gleichzeitig hatte die Redakteurin, die in Görlitz schaffte, eindeutig Material für mehr als diesen lächerlichen Kurzsendeplatz (gefühlte Länge 1'30, sage ich mal) vor dem BLR-Zusammenschnitt. Sie prügelte ihre Themen nur so durch, dabei Zeit schindend, indem sie diesen krachenden Trenner fast schon über ihren Text legte. Rumms!! Rumms!! Rumms!! Rumms!! Dazu drei Sätze aus einem Telefoninterview...

Es ist in der Tat einfach nur traurig.


Im übrigen war Udo heute jedenfalls nicht da...
 
AW: Radio Lausitz sendet nicht mehr lokal - warum?

Da macht ja RadioWSW mit den paar Mitarbeitern schon ein hörbares Lokalradio
für die LAUSITZ!
ODER wie ist eure Meinung???
 
AW: Radio Lausitz sendet nicht mehr lokal - warum?

Wo ist denn die legendäre Stimme von der FreitagNacht aus der Bautzen´er
Bier Academie hin???? Ich meine Michael Kutter!
 
AW: Radio Lausitz sendet nicht mehr lokal - warum?

@ Rübezahl:
Im Dresdener Ammonhof. Als Verkaufsrepräsentant (nennt sich das so?) der - bisher zumindest - SLP.

@ GRB1:
Wenn Radio WSW noch eine Frequenz in Görlitz bekommt, mehr Reporter/Moderatoren eingestellt werden, der Name geändert wird, das moderierte Programm noch etwas ausgebaut wird, mehr aktuelle Hits gespielt werden, dann ist der Sender sicherlich unschlagbar!!!
Im Prinzip muss man also nur den ganzen Sender umkrempeln.

und vielleicht sollte man in Weißwasser auch die Werberpreise ein wenig erhöhen!
Komisch, daß bei Radio WSW noch niemand auf die Idee gekommen ist...

@K6:
Mehrzahl von Impressum
Impressen. Sowas weiß man doch...
sondern auch, weil halt die ganzen anderen Studiobetriebs GmbH & Co. KG aus den [Mehrzahl von Impressum] verschwunden sind und jetzt schlicht und einfach BCS angeführt wird
Das war m.E.n. zu erwarten ... oder?
Rumms!! Rumms!! Rumms!! Rumms!!
:D :D :D !
 
AW: Radio Lausitz sendet nicht mehr lokal - warum?

Erinnert Ihr euch noch an die Sendungen als Radio Lausitz noch ein richtiges
Lokalradio war???

Montag: von 19:50 bis 23:50 "Spätschicht" mit Maik Altmann & Jürgen Wunderlich

Donnerstag:von 19:50 bis 23:50 "Donnerstag Abend LIVE" live aus dem La Gave Görlitz. Im Wechsel von Michael Marschner oder Michael Kutter

Freitag: von 19:50 bis 02:50 "FreitagNacht" aus der BIER ACADEMIE Bautzen mit Micha Kutter, Matthias Schmitd oder Mirko Andre´

Samstag: von 11:50 bis 15:50 "Wunsch-HitBox" mit Micha Kutter oder Mirko Andre´


hab ich was vergessn???
 
AW: Radio Lausitz sendet nicht mehr lokal - warum?

Bis wann gab es das alles denn?

Ich habe den Eindruck, daß bei der SLP generell im Sommer 2001 der Wortanteil auf das heutige Niveau beschränkt wurde; war das so oder trügt da die Erinnerung?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben