Radio Luxemburg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
guess,
ich stimme dir, was die leute betrifft, tendenziell zu. nur gibt es im laufenden programm aufgrund der programmstruktur nicht diesen regelmässigen on air - kontakt zwischen moderator und hörer, wie bei rtl. es gibt halt nur bisweilen interessante spiele und andere ungezwungene aktionen. da war bei rtl die gewichtung eine völlig andere.
 
Da hast Du wiederum recht. Aber auch das ist wohl eine Frage von Zeitgeist und Ausrichtung. WDR 2 hat dort wohl das Problem, auf dem schmalen Grat zwischen "Informationsleitwelle" und "Tagesbegleitprogramm" wandeln zu müssen. Ein so intensiver Hörer-Kontakt wäre auf WDR 4 eher vorstellbar, allerdings auch gewollt?
 
ich fände so einen mix aus ausführlichen infos und lebhaftem hörer-aktionen extrem attraktiv...

ein ganz klein wenig geht swr3 diesen weg.
wenn die nur nicht zum atomic titten - minirotationssender mutiert wären.
 
Original geschrieben von mediascanner in baden-württemberg oder der pfalz war man weitaus weniger auf rtl angewiesen, da südfunk 1 schon in den siebzigern ein sehr gutes unterhaltungsprogramm auf 575 khz brachte.
Kann ich nur bestätigen - in meinem Fall SWF1 (Eltern) und SWF3 sowie AFN (ich). Daher war trotz räumlicher Nähe RTL kaum ein Thema.
 
... und was sagt uns das alles ? Früher war alles schon genauso daneben wie heute, oder ?

Ich wollte mich eigentlich aus dieser RTL-Diskussion raushalten, weil ich dem Punkt nur schwer objektiv sein kann :)
Morgens und am späten Abend MW 1440 khz und ansonsten im 49 m Band... Radio Luxemburg war fast so eine Art Pflichtprogramm. Daneben gabs nur noch den RIAS, alles andere konnte man (in den östlichen Gefilden der Republik) größtenteils vergessen. Wenns Wetter günstig war hat es auch Bayern 3 ab und zu mal geschafft "durchzudrücken".
Programme wie Radio Luxemburg würden in ihrer damaligen Form heute nicht mehr funktionieren, das steht glaube ich außer Frage.
Denoch fehlt mir gerade heute genau so ein Programm im Äther. Es wäre nämlich der entscheidende Unterschied zum jetzigen Dudelfunk ! Gleiches gilt übrigens für den RIAS (im speziellen RIAS 2).

... und was aus beiden Programmen geworden ist bzw. was daraus hervorgegangen ist, ist einfach nur diskussionsunwürdig.
Alleine diese Tatsache sollte reichen um Radio Luxemburg und den RIAS Berlin in einer guten Erinnerung zu halten ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben