1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Radio-Mitschnitte aus alter Zeit...

Dieses Thema im Forum "Nostalgieecke" wurde erstellt von Varian500, 31. Januar 2009.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Varian500

    Varian500 Benutzer

    Vielleicht ist dieses Forum hier sinnvoller.
    Hatte im Forum "Radioszene Deutschland" schonmal einige alte Mitschnitte aus den ersten Jahren von RSH online gestellt zum download.

    Leider haben sich nur alle bedient aber nichts selbst online gebracht.
    Vielleicht sind hier ja einige Interessenten, die auch mal selbst was online stellen, um gegenseitig zu tauschen.

    Hab insbesondere einiges von RSH, Radio Hamburg oder Radio FFN aus den Jahren 1986 bis etwa 1994/'95. (Also Norddeutschland)
    Gleichwertiges würde mich auch interessieren. Rechtemässig ist das alles ok. Habe einen Bekannten beim Radio (NORA), der mir sagte diese alten Mitschnitte von Moderationen interessieren Keinem ob sie irgendwo angeboten werden. Lediglich Songs dürfen nicht dabei sein.

    Also, wenn hier Einige interessiert sind, einfach mal posten.
    Ich bring dann mal einiges online.
    Mich interessieren insbesondere Mitschnitte des "RSH Final Countdowns"(jahrescharts) aus 1987 und 1988 sowie Kraftrillenjingles incl. Ansagen, aber auch sonst alles von RSH aus 1986 bis 1991.
     
  2. Varian500

    Varian500 Benutzer

    AW: Radio-Mitschnitte aus alter Zeit...

    Inzwischen habe ich etwa 20 Stunden RSH Material aus den 80er Jahren auf dem PC.
    Wunderschöne Sachen sind dabei. Natürlich suche ich weiterhin Mitschnitte, was immer noch fehlt ist der FINAL COUNTDOWN 1988 sowie einiges aus der Nordparade von 1988.

    Sonst hab ich vorrätig: SHAMPOO, FINAL COUNTDOWN 1987 (und einen Rest von 1986) sowie DISCO mit Arkuszewski, RSH POWER UND UND UND.

    Die Playlisten dazu gibts zum Großteil auf der History Seite von RSH (Private Fanpage)
    Dort gibts auch hunderte Bilder von hinter den Kulissen, Oldienächten, RSH GOLD oder (fast) alle Kraftrillen usw.
     
  3. CelticTiger

    CelticTiger Benutzer

    AW: Radio-Mitschnitte aus alter Zeit...

    Ich steuere zu diesem Thema einen kurzen Mitschnitt vom legendären Blecheimer Heusweiler (SR1 Europawelle Saar) bei. Die Aufnahme wurde in den frühen Abendstunden des 26.11.1982 in Duisburg angefertigt. Der charakteristiche Klang der SR Mittelwelle rührte übrigens von einer auf 360 kHz eingestellten Tiefensperre her.
    Falls Interesse besteht, habe ich noch einen ca. 20 minütigen Mitschnitt vom fröhlichen Wecker auf Radio Luxemburg anzubieten (Nachrichten mit Hans Meiser inkusive).
     

    Anhänge:

  4. Badula82

    Badula82 Benutzer

    AW: Radio-Mitschnitte aus alter Zeit...

    Könnte das nicht eher 26.12. gewesen sein? Ich frage nur deshalb, weil da was von einem Weihnachtswunschkonzert angekündigt wurde, und das wäre Ende November ja nicht wirklich angebracht.
     
  5. CelticTiger

    CelticTiger Benutzer

    AW: Radio-Mitschnitte aus alter Zeit...

    Lebkuchen und Printen gibt's doch auch schon im September. Warum also soll zwei Tage vor dem 1. Advent kein Weihnachtswunschkonzert ausgestrahlt werden? ;)
    Auf dem Band mit dieser Aufnahme war auch noch der schon oben erwähnte Mitschnitt von Radio Luxemburg (s.u.), indem der Moderator Hugo Egon Balder explizit den 26.11.1982 nennt. (Weg-)Hörenswert ist hier vor allem die Quelle Weihnachtswerbung. Bei diesen furchtbaren Spots mußte es für dieses Unternehmen ja früher oder später schlimm enden. :)
     

    Anhänge:

  6. Radiokult

    Radiokult Benutzer

    AW: Radio-Mitschnitte aus alter Zeit...

    Erstaunlich das die heute ach so bösen und ungeliebten Ostrocker von Karat damals sogar bei Radio Luxemburg liefen...
     
  7. CelticTiger

    CelticTiger Benutzer

    AW: Radio-Mitschnitte aus alter Zeit...

    Na ja, der Titel "Jede Stunde" war ja noch halbwegs erträglich gewesen. Schrecklich war der Weltschmerzfetzen "Der blaue Planet", der im Sommer '82 in den Hitparaden rauf und runter gespielt wurde. Er traf ja auch exakt den damaligen Zeitgeist: Saurer Regen/Waldsterben, AKW Brokdorf, Nato Doppelbeschluß, etc... Ich habe die umweltbewegten Müslis aus der Öko-AG unserer Schule noch genau vor Augen, wenn ich an dieses Stück von Karat denke. :eek: Nur war nach 25 Jahren beim letzen Abitreffen keiner mehr von denen wiederzuerkennen. Nicht nur Bart und Birkenstock sind auf der Strecke geblieben, sondern auch so ziemlich alle Ideale. Joschka Fischer läßt grüßen.
     
  8. CelticTiger

    CelticTiger Benutzer

    AW: Radio-Mitschnitte aus alter Zeit...

    Hier noch ein kurzer Ausschnitt von RTL 208 mit Musik, Werbung und Nachrichten: Benny Brown moderiert 208 Earthlink. Der Name der Sendung ist von der RTL Kurzwelle 6090 kHz abgeleitet, auf die der englische Dienst nach Beendigung des deutschen Programms ab 1.00 Uhr aufgeschaltet wurde. Die Aufnahme erfolgte im Oktober 1982.
     

    Anhänge:

  9. Badula82

    Badula82 Benutzer

    AW: Radio-Mitschnitte aus alter Zeit...

    Gibts den Mitschnitt auch in einer einigermaßen erträglichen Qualität? Da bluten einem ja die Ohren.
     
  10. CelticTiger

    CelticTiger Benutzer

    AW: Radio-Mitschnitte aus alter Zeit...

    Kann Dir auch den gesammten Mitschnitt (60 min) mit 128 KBPS-Qualität rübersenden (bitte kurze PN mit Deiner/Eurer E-Mail Adresse). Aber ist (oder besser war) nunmal Mittelwelle.
     
  11. WilliAb

    WilliAb Benutzer

    AW: Radio-Mitschnitte aus alter Zeit...

    Hab, wie anderen Ortes schon beschrieben, ein franz. Sendeband. Ca. 45´ kann ich gern umkopieren und zur Verfügung stellen. Swing und Moderation, schätze irgend um 1970 - 75

    Suche selber Selbiges

    (Edith sacht, suche nur Tape)
     
  12. radiovictoria01

    radiovictoria01 Benutzer

  13. chapri

    chapri Benutzer

    AW: Radio-Mitschnitte aus alter Zeit...

    Denen habe ich TRAUMHAFTE Zusammenarbeit mit der damaligen
    BMG Ariola zu verdanken - Verbeugung nach MUC!
     
  14. Lempio

    Lempio Benutzer

    AW: Radio-Mitschnitte aus alter Zeit...

    Gibt es eine Quelle, wo man alte Mitschnitte aus den 80igern z.B. von Radio Luxemburg auf Kurzwelle 6090kHz oder "Nachbarsender" runterladen bzw. hören kann ? Kann auch mit Interferenzen sein, das war ja damals nicht unnormal. Wenn nicht, vielleicht hat auch jemand eigene Files, die er mir zusenden könnte (?)

    Danke für mögliche Antworten
     
  15. CelticTiger

    CelticTiger Benutzer

    AW: Radio-Mitschnitte aus alter Zeit...

    Was RTL 208 betrifft dürftest Du hier fündig werden: http://www.freewebtown.com/radioalba/1980_s.html
     
  16. Varian500

    Varian500 Benutzer

    AW: Radio-Mitschnitte aus alter Zeit...

    Also diese Mittelwellenmitschnitte tut sich doch keiner freiwillig an, oder?
    Ich frage mich eh wer jemals länger als eine Minute Mittelwelle hören konnte/kann.

    Mitschnitte zu RSH,NDR 2 oder FFN hat hier wohl niemand, oder?
    Dann behalte ich mein Zeugs auch für mich. ich stelle jedenfalls ohne Weiteres nichts mehr online. Ich finde es eh lustig, dass ich seit 3 Monaten ca. 25 e-mails bekam, wo Leute meinten ich solle mal die Links aktualisieren mit meinen Mitschnitten, ohne das jemand was in Gegenleistung bringen wollte/konnte...
     
  17. chapri

    chapri Benutzer

    AW: Radio-Mitschnitte aus alter Zeit...

    Zur MW gibt's eigene Threads mit einigen begeisterten Hoerern,
    also unterlasse doch einfach arrogante Bemerkungen dieser Art.
    Und Mitschnitte nur gegen Gegenleistung in's Netz zu stellen
    geht wohl ein bisschen am Sinn des www vorbei,
    also lass' das doch einfach ebenfalls!
     
    legasthenix gefällt das.
  18. radiovictoria01

    radiovictoria01 Benutzer

    AW: Radio-Mitschnitte aus alter Zeit...

    In punkto Mittelwelle stimme ich chapri voll zu: Tun sich mehr an, als Du ahnst, varian500... da gab es so feine Sachen wie 208 Luxembourg, Radio Caroline, BBC Radio One, Hilversum III, Studio Brussels, Virgin Radio, RNI, Radio Veronica, BBC Worldservice, Arrow, Radio 10 Gold, Laser 558, Radio Schweden International/RSI.... ein bißchen voreiliges Urteil.
    Und wieviele OMs aus der Ex-DDR haben damals AFN, RTL oder offshore auf Mittelwelle (oder gar Kurzwelle mit noch wesentlich schlechterem Frequenzumfang, QRM und Fading...) gehört!
    Apropos: Ein Radiokollege aus (wieder) Thüringen (DDR-geschädigt) sucht alte AFN-Mitschnitte, MW oder UKW. Hat jemand sachdienliche Hinweise?
     
    Yagi und legasthenix gefällt das.
  19. Radiokult

    Radiokult Benutzer

    AW: Radio-Mitschnitte aus alter Zeit...

    Na dann klick mal hier.
     
  20. chapri

    chapri Benutzer

    AW: Radio-Mitschnitte aus alter Zeit...

    Zwei Mitschnitte (3 Std.) "Easy Listening" von AFN-FM Ffm aus den 80s und Schnipsel von Wolfman Jack-Gags via AFN-AM Ffm (ebenfalls 80s) habe ich auf Tape...
     
  21. radioland

    radioland Benutzer

    AW: Radio-Mitschnitte aus alter Zeit...

    Hallo,
    jede Menge Mitschnitte aus den 60er bis heute gibt es auch auf http://www.radioseiten.de

    Gruß radioland
     
  22. mork

    mork Benutzer

  23. Radiokult

    Radiokult Benutzer

    AW: Radio-Mitschnitte aus alter Zeit...

    Also bei allem Respekt, aber ich glaube er fragte nach Mitschnitten und nicht nach Airchecks, sprich kurzen Schnipseln. ;)
     
  24. Varian500

    Varian500 Benutzer

  25. Radiowicht

    Radiowicht Benutzer

    Mitschnitte Antenne Bayern

    Hey, hat jemand zufällig alte Mitschnitte von Antenne Bayern aus der "guten alten Zeit"?

    Beispielsweise Anthoni mit dem Sonntagsfrühstück?
     

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen