Radio Nora - eure Meinung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Das neue Radio Nora

Ich finds gar nicht schlecht ! Ich muss sagen man kann sich das besser anhören als das alte. Und bis jetzt wurde der Slogan auch eingehalten von daher bis jetzt einen leicht nach oben zeigenden Daumen :)
 
AW: Das neue Radio Nora

Ich bin mit der Musikprogramm-Umstellung ganz zufrieden...Ich halte es für besser sich auf 70 & 80er zu konzentrieren, als 6 Jahrzehnte Musik ins Reportoire reinzunehmen. Wenn's nach mir gegangen wäre, hätte ich auch die 90er noch dazu genommen, aber nach mir geht’s ja nicht:p

Die vielen neuen Musik-Rubriken - Der Kulthit des Tages, Die 2 nach 2, Der Live-Hit des Tages und das Musik-Lexikon „Rikipedia“ mehrmals am Tag - finde ich eine interessante und gelungene Neuerung.

Dass „Unser Morgen“ jetzt wieder in Doppelmoderation gefahren wird, gefällt mir auch besser. Das hat einfach mehr Drive....

Am Abend gibt es mit Gloria Saggau sogar eine neue Moderatorin, die von 19 bis 0 Uhr „Unseren Abend“ moderiert.

Ulf Hagge bekommt mit „Ulf Hagges Wochenshow“ eine neue Sendung am Sonntag von 15 bis 18 Uhr, in der er die Themen der Woche „auf seine gewohnt schräge Art“ kommentiert. Warum seine "70er Show" abgeschafft worden ist, versteh ich nicht so ganz, hätte doch jetzt prima reingepasst ins neue Musikkonzept....

Die neue Moderationsstrecke am Nachmittag finde ich ein bisschen lang: Gleich 5 Stunden? Und dann soll Andreas Schmidt auch noch am Samstag beim Kulthitsamstag ran? Was ich am Kult-Hitsamstag noch nicht so recht verstehe ist, ob Hanno Grundmann und Andreas Schmidt zusammen, getrennt oder wöchentlich abwechselnd moderieren?

Beim Soundpaket sind mir zwar veränderte Jingles und Show-Opener aufgefallen, bei denen der neue Claim hinzugefügt worden ist, aber neu ist das Sounddesign nicht. Nur die Radio Nora-Nachrichten haben ein vollkomm neue Soundverpackung bekommen – auch mit neuen Slogan und schönen News-Soundbed.;)

Aber ich frag mich, warum man immer „das neue Radio Nora“ sagen muss. Ich hör doch das sich was geändert hat, da muss man mir das doch nicht ständig sagen. Machts einfach und lasst Taten sprechen... Das erinnert mich jetzt ein bisschen an „106,8 Rock'n'Pop“ - wo der Zusatz „Das neue Alsterradio“ noch monatelang erwähnt wurde...

@ Radioliebhaber72: Was findest du denn "langweilig"? Was würdest du denn besser machen?
 
AW: Das neue Radio Nora

Cool: „Der Club“ mit Günter Fink dauert jetzt drei und nicht mehr zwei Stunden. Technisch ist die Sendung eine Katastrophe, allein schon wenn ich an seine Interviews denke. Aber vielleicht kommt mit dem neuen Programm endlich die Qualität?

Aber was ist mit Wolf-Dieter Stubel? Bislang gab es am Sonnabend eine neue Ausgabe, und „unter der Woche“ liefen Wiederholungen. Wie ist das denn jetzt?
 
AW: Das neue Radio Nora

Kommt nur mir das vor, oder ist das wirklich...
Habt ihr das sound-package von Radio Nora gehört? Das hört sich so wie das Sound-Package von Landeswelle Thüringen. :confused:
Und der Stationvoice der beiden Sender hört sich auch fast gleich an. Anscheinend produziert Jam X Music keine neue Sound-Packages mehr, sondern
aktualisiert die aktuellen und passt sie den Sendern an, die in der Regiocast-Gruppe sind. :(
 
AW: Das neue Radio Nora

Wenn ich mir die Playlist durchschaue, finde ich nach wie vor noch Titel, die NICHT aus den genannten beiden Jahrzehnten stammen. Gut, eine klare Neupositionierung. Man fährt ungefähr die Schiene, mit der RSA in Sachsen sehr erfolgreich ist. Irgendwas musste man ja tun...
 
AW: Das neue Radio Nora

Nanu? Seit gestern versuche ich, die Website aufzurufen, aber es heißt nur, es liefen Wartungsarbeiten. Die Seite war doch neu.
 
AW: Das neue Radio Nora

Das Programm ist besser Geworden. Morgens mehr Drive, Nachmittags dagegen eine lange Durst(Schmidt)strecke. Was ich nun wirklich nicht begreife ist die neue Gloria Saggau, nix gegen eine neue Moderatorin die konnte Nora wirklich gut gebrauchen , aber warum macht man den selben Fehler nochmal und lässt sie nur über VT ran? Diese Sendung kann doch ähnlich wie der Endspurt auf RSH Live übertragen werden oder? Ich denke nicht das Nora so aus dem Quotentief kommt, wenn ich Nora mit der Welle Nord vergleiche. Aber wir werden es ja sehen.....
 
AW: Das neue Radio Nora

Nun ja... Ich hatte anfangs auch mit ein bisschen mehr Live-Programm bei NORA gerechnet...

Aber: Radio NORA ist nicht R.SH. NORA ist nunmal eher ein Nieschenprogramm und was die UKW-Versorgung angeht gibts da auf der Schleswig-Holstein-Karte auch ein paar "Löcher".

Was ich da deutlich skurriler fand, war die Tatsache, dass Gloria am ersten Tag des neuen Programms abends garnicht moderierte, sondern Musik nonstop lief... .

Wo ich gerade bei Musik nonstop bin: Endlich hat man diese jew. 1-stündigen Nonstop Musik-Strecken am Wochenende aus dem Programm gekickt!
 
AW: Das neue Radio Nora

Vollkommen Richtig Nora ist nicht RSH!
Aber - Nora hat wirklich dramatisch an Hörerzahlen in der relevanten Zeit MO-FR 6-18Uhr verloren. So eine Livesendung mehr oder mehr Drive wird Nora weiterbringen. Man hätte das Wochenprogramm ja ähnlich wie bei RSH legen können, RSH hat dadurch mehr hörer bekomen .....
Trotzdem wünsche ich dem Neuen Radio Nora viel Glück:)
 
AW: Das neue Radio Nora

Wenn sie die besten 70er und die besten 80er spielen, dann finden die 90er und die 2000er gar nicht statt, oder hab ich was falsch verstanden?

Hast Du. NORA wird hier oben im Norden immer noch als Oldie-Sender verstanden, und diese Musik liefern sie ja auch. Die aktuelle Neuausrichtung gefällt mir als Zwangsdauerhörer (in der Arbeit genervt von NDR2 und Radio Hamburg) ganz gut. Ein paar Jingles und Trailer weniger (oder zumindestens kürzer), und das Ganze ist gut zu ertragen. Was bei unserer Radiolandschaft schon eine Menge heißt.
 
AW: Das neue Radio Nora

Super, dass es jetzt den CLUB mit Günter Fink auf RadioNORA jetzt immer Sonntags gibt in der Zeit von 9.00 bis 12.00 Uhr, denn das ist eine Radiozeit, in der man Zeit hat nicht nur Radio, bzw. den Club zu hören sondern wirklich auch z u z u h ö r e n. Und das lohnt sich bei unserem Günter wirklich. Der CLUB mit Günter: empfehlenswert !
 
AW: Radio Nora - eure Meinung

Ja, der „Club“ ist super, weil er verdeutlicht, wie Radio nicht gemacht werden sollte. Es ist enttäuschend, dass ein ehemaliger NDR-Mann, der zu den populärsten Moderatoren zählte, eine redaktionell und technisch so miserable Sendung abliefert. Schlimm ist auch, dass Radio Nora den Schrott tatsächlich sendet.

Anstatt die Hörer kurz und knackig zu begrüßen, labert und labert er, sodass der Vorspann verlängert werden muss. Was er zu sagen hat, kann er sich doch für später aufheben. Und dann die Interviews: Seine Fragen nimmt er im „Studio“ auf, die Antworten seines Gesprächspartners schneidet er dahinter - und das klingt furchtbar, weil die Aufnahme nicht im „Studio“ entstand. Deshalb wechselt die Akustik; auf einmal sind Hintergrundgeräusche zu hören. Und Fink macht fast jeden Gag kaputt, weil er eingespielte Geräusche oder Kommentare mehrfach wiederholt und darauf „herumreitet“, anstatt sie einfach stehen zu lassen.

Tja, und dann gibt es noch die Automation, die eine „Club“-Ausgabe gern mal zerschießt. Aber super, Radio Nora, weiter so!
 
AW: Radio Nora - eure Meinung

Nichts gegen konstruktive Kritik, aber, das war wohl nichts. Du hast ja gleich mehrere Probleme: Zunächst: Angst vor zuviel Wort. Das 'kurz und knackig' zur Begrüßung - ich schlage vor "Hallo!" - zeugt von Deiner Unlust zuzuhören. Du scheinst ein Berieselungs-Hörer zu sein, den zuviel Wort stört. Traurig. Den Vorspann verlängern" = schlechtes Radio ? Lachhaft. Noch nie etwas von der durchschnittlichen Hördauer eines Hörers heutzutage gehört ? Von wegen: "...kann man sich für später aufheben ". Tolle Vorstellung, die Du hast zum Thema "Service" für den Hörer. Über den Begriff "furchtbar" im Zusammenhang mit einer aus dem Studio gestellten Frage mit anschließendem O - Ton hast Du auch nicht nachgedacht. Es ist an der Tagesordnung, dass eine Überleitung auf einen O - Ton aus dem Studio gestellt wird und die (erste !) Antwort des Interviewpartners aus dem Atmo kommt.
Wenn Du das nicht kapierst, schau' Dir das mal im Fernsehen an. Da kannst Du das in jeder Schalte sehen. Oder soll der Moderator jedesmal zu seinem Gesprächspartner laufen ? Du scheinst die Sendung nicht aufmerksam zu verfolgen, sonst würdst Du so einen Blödsinn nicht hier in dieses Forum stellen. Das zeugt von Null-Ahnung.
Was hast Du für ein Problem mit wechselnden Akustiken ? Schwachsinn. Was hättest Du denn gerne als Hintergrundgeräusche ? Wind ? Vogelgezwitscher ? Stille ?
Du musst ja als Günter seine tollen "beachclubs" im Sommer gesendet hat, Hörstürze bekommen haben...Wer wie Du so einen Blödsinn wie diesen hier reinsetzt, dass es "unmöglich" sei, Gags zu wiederholen, hat noch nie etwas von einem "running-gag" und timing gehört.
Ja ich oute mich: ich bin ein sehr großer Fan von Günter Fink und , wie Du merkst, lass' ich auf ihn als Vollprofi nichts kommen. Ich verfolge seine Arbeit seit vielen Jahren und bin ein Stammhörer von Günter.
Bezeichnend, dass Du ihn nur als "früher populär" einstufst. Das stimmt, das war er. Aber er ist es heute noch, übrigens auch als Journalist ( er arbeitet auch noch für andere Medien ).
Das was Du da geschrieben hast ist nicht mehr als nur eine Meckerei, ja eher eine Nörgelei. Spießig und unqualifiziert. Mir gefällt seine Moderation und die Art der Gestaltung seiner Sendung sehr und erinnert mich an tolle frühere Zeiten und ich finde es Klasse, dass Radio Nora es geschafft hat ihn zu gewinnen. Für ihn ist Radio zum Glück immer noch "KopfKino", aber das scheint für Dich wohl zu anstrengend zu sein, sonst würdest Du Dich auch mal mit inhaltlichen Dingen seiner Sendungen beschäftigen und nicht mit so einer Korinthenkackerei.
Schade, dass Du als jemand, der hier im Forum oft unterwegs ist nur ein "Meckerheini" bist,der sich aufspielt zu wissen wie "Radio nicht gemacht" werden sollte. Ich empfehle Dir Radioprogramme ohne Moderatoren und Wortbeiträge. Schau Dir lieber den "Musikantenstadl" an und achte schön auf Hintergrundgeräusche und Atmo-Sprünge...
Ich verabschiede mich aus diesem Forum. Ich habe nicht gewußt, dass hier - auch wenn es zum Glück nicht auf alle zutrifft - nur abgefrustet wird. Ich finde das neue Programm von Radio NORA toll. Es tut mir leid für Dich, aber es gibt mehr GüFi - Fans als Du denkst. GÜNTER FINK - FOREVER ! Leg' Dir 'ne schöne CD auf und entspann' Dich...
 
AW: Radio Nora - eure Meinung

Erzähl' mir nicht, wie Radio gemacht wird. Dein jüngster Beitrag zeugt davon, dass Du von dem Handwerk keinerlei Ahnung hast.
 
AW: Radio Nora - eure Meinung

Na super; schon wieder so ein Extrem-Fan, der sofort die beleidigte Pummelwurst spielt und sich direkt aus dem Forum zurückzieht. Herrlich, und so was wollen erwachsene Leute sein.
 
AW: Radio Nora - eure Meinung

Ich habe den Kult um Günter Fink nie verstanden. Diese fast zehnminütigen Laberbreaks fand ich schon zu Club-Wunschkonzert-Zeiten auf NDR 2 ärgerlich. Das einzig kultige an der Sendung war die Musik, die sonst selten bis nie im NDR lief.

Wenn man in den Achtzigern wirklich professionell gemachtes Radio hören wollte, brauchte man eine 8-Element-Antenne, die Richtung Smilde (Niederlande) ausgerichtet war und einen Onkyo-Tuner. Dann kam Hilversum 3 in die gute Stube. Veronica und Tros ließen den NDR wie einen Offenen Kanal dastehen.
 
AW: Radio Nora - eure Meinung

Ich bin kein Fan dieser Automatisierung im Radio, und auch kein Fan von Beleidigungen und Erniedrigungen die man sich hier bei den Radioforen immer wieder anhören(anlesen) muß!
Zum Thema RadioNora:
Die Sendungen am Abend werden durch diese Automatisierung bis aufs letzte Zerstört. Inhalt und Charme gehen flöten. Das ist er halt dieser Nachteil das man im Jahre 2011 den Automaten immer noch kein Taktgefühl beigebracht hat. (Einigen Usern hier wie z.b. Gerd Hörmann auch nicht!)
Und dann kpmmen wir mal zu dieser Legende , Günter Fink ,
Als er noch beim NDR war wurde über Automatisierung nichtmal nachgedacht, und er hat seine Moderationen noch wenigstens mit aktuellen Geschehnissen gekoppelt, heute per VT gar nicht denkbar! Ich würde mich freuen wenn er bei Nora vileicht die Nachmittagsstrecke live übernehmen würde, aber in dieser Form wie wir Ihn heutzutage am Abend hören oder am WE freue ich mich nicht auf die Sendung mit dem Fink.
 
AW: Radio Nora - eure Meinung

Schade, dass ich als Freund des Radios hier soviel unqualifiziertes Zeugs lesen muss. Ich habe auch nur noch mal kurz nachgeschaut, wie die Reaktionen auf meinen Beitrag ausschauen. Für mich ist und bleibt Günter Fink mein Radio-Idol, da könnt ihr noch so viel rumstänkern und nochmals Glückwunsch an RadioNORA ! Toll, dass man Günter Fink bei Euch hören kann! Ich bin begeistert und bleibe ein treuer Fan. Damit wünsche ich allen Diskutanten hier weiterhin viel Spaß und viel Glück auf der Suche nach dem für Euch geeigneten Radioprogramm. Es gibt doch genug Auswahl. Also, einfach das Programm - und die Moderatoren - die man gut findet hören und nicht über Dinge rummeckern, die man nicht mag. Das ist pure Nörgelei oder wie Herr Zinke, der das Forum hier zu beherrschen scheint, pure Besserwisserei. Diese Art der Kritik ist keine Kunst. In diesem Sinne, auf Wiedersehen...
 
AW: Radio Nora - eure Meinung

Okay, dann lass' uns mal konkret werden. Was würde ich am „Club“ ändern?


  • Der Vorspann, der mit dem selben Schnitt früher auf NDR 2 zu hören war, läuft 50 oder 52 Sekunden - genau weiß ich es jetzt nicht. Das sollte für die Stationvoice und eine kurze Begrüßung reichen. Möchte Günter Fink ausführlich etwas zu einem Thema sagen - wie kürzlich zu einem Mehrteiler, der in der ARD lief - kann er das im ersten oder zweiten Take tun. Es ist unpassend und unnötig, dies am Anfang zu tun, auch weil deshalb der Vorspann verlängert werden muss.


  • Anstatt ein Take drei oder vier Minuten lang zu gestalten, wäre es angenehmer, mehrere kürzere Takes in einer Sendestunde unterzubringen. Aber ich nehme an, dass der Programmchef etwas dagegen hätte.


  • Günter Fink macht den großen Fehler, einen Gag kaputtzureden oder kaputtzuspielen. Zwei Beispiele: Bei radiopannen.de ist die berühmte Zeitansage von Karl-Rudolf Menke vom Südwestrundfunk (früher Südwestfunk) zu hören, in der er „Es ist genull nau Uhr“ sagt. Ich erinnere mich an eine „Club“-Ausgabe, in der Fink diese Aufnahme in kurzer Zeit - ich glaube, es war innerhalb einer Viertelstunde - viermal (!) brachte.

    In einer anderen Sendung verabschiedete er sich, während sein Abspann im Hintergrund lief. Ich weiß nicht mehr, was er sagte, aber passend dazu spielte er zwei Revolverschüsse ein. Anstatt diesen Einspieler stehen zu lassen, ging er darauf ein, indem er „Äh, oh, wie? Was war das?“ oder etwas in dieser Art sagte, wodurch die Wirkung verpuffte. Ein bekanntes Zitat von Dieter Nuhr lautet: „Einfach mal Fresse halten!“


  • Ich weiß nicht, welches Mikrofon Günter Fink benutzt, aber es überträgt seine Stimme dumpf. Wolf-Dieter Stubel bespricht ein Neumann, was zu hören ist: Er klingt transparent und ist gut zu verstehen; wüsste ich nicht, dass er seine Sendungen meistens in seinem Heimstudio aufzeichnet, und würde die Automation vernünftige Übergänge gestalten, würde ich glauben, die Sendung wäre live. Es braucht nicht unbedingt ein Neumann-Mikrofon zu sein. Ich behaupte, schon mit einem Großmembran-Mikrofon von T-Bone und einem Poppkiller würde Fink präsenter klingen.


  • Und dann die Sache mit den Interviews: Günter Fink trifft seine Gesprächspartner irgendwo außerhalb des „Studios“, wo eine ganz andere Akustik herrscht. Meistens hallt es, oder im Hintergrund sind Störgeräusche zu hören. Würde ich mich beispielsweise in einem Hotel mit einem Gesprächspartner treffen, würde ich das Interview nicht in der Lobby oder im Restaurant aufzeichnen, sondern an der Rezeption fragen, ob wir uns in einen ungenutzten Raum zurückziehen dürften; dafür böte sich zum Beispiel ein kleiner Konferenzraum an.

    Für die Sendung spricht Fink dann die Fragen im „Studio“ ein, und auf einmal kommt die Antwort des Gesprächspartners in völlig anderer Akustik, und auf einmal sind Störgeräusche zu hören. Dann folgt eine Frage aus dem „Studio“ ... Das ist unprofessionell. Ich würde zumindest das komplette Take vor Ort aufzeichnen, also inklusive An- und gegebenenfalls Abmoderation - damit es keinen Klangwechsel innerhalb eines Takes gibt. Idealerweise verwende ich das gleiche Mikrofon wie im Studio - sofern möglich. Wenn Fink außerhalb des „Studios“ aufzeichnet, mangelt es deutlich an Bässen. Da hilft es auch nicht zu versuchen, mit Erklärungen wie „XY steht vor der Tür, wo es heute windig ist ...“ das Take zu retten.


  • Und schließlich sollte Günter Fink versuchen, seine Betten so auszusteuern, dass die Musik zu hören, aber nicht zu laut ist. Bislang sind seine Hintergrundmusiken kaum wahrnehmbar.

Ich wüsste übrigens gern, warum das Element, in dem die Mainstream Power Band den Titel „Cute“ spielt, was der Vor- und Abspann von „Espresso“ auf NDR 2 war, in Mono läuft.

Dass Günter Fink wieder im Radio zu hören ist, finde ich grundsätzlich prima; ich schneide jede Folge des „Clubs“ mit - bis auf eine habe ich alle. Nur ist es schade, dass von der Professionalität, die ich aus seiner Zeit beim NDR kenne, nichts geblieben ist. Da muss sich doch etwas machen lassen. Er kennt doch bestimmt jemanden - außerhalb von Radio Nora -, der ihm beratend zur Seite stehen könnte.
 
AW: Radio Nora - eure Meinung

Für mich der wichtigste Punkt in dieser Diskussion:
Ja, es ist wunderbar, dass Günter Fink wieder Radio macht. Schließlich haben wir nicht ohne Grund 15 Jahre lang auf seine Rückkehr ans Mikrofon gewartet.

Die Verbesserungsvorschläge von Stefan Zinke und auch viele Hinweise von Gerd Hörmann kann ich zum großen Teil gut nachvollziehen. Denn Fink liefert mit seinem Club durchaus so etwas wie eine "journalistische Oase" in der heutigen (Privat-)Radiolandschaft, wo es häufig - sorry - mehr um Quote und Höreraktionen - als um journalistische Inhalte geht.

Günter Fink war und ist populär. Dass er in der Welt der Promis und Medienstars über gute Kontakte verfügt, kommt seinen aktuellen Sendungen zu gute.
Ich lausche ihm nach wie vor gern, auch wenn der eine oder andere Moderationstake möglicherweise ein wenig zu lang daherkommt.
Mit der Verlegung des "Club" auf den Sonntagvormittag und der Erweiterung auf drei Stunden kann sich dieses Problem aber leicht lösen lassen. Der Inhalt muss ja nun ohnehin breiter verteilt werden.

Das ganz große Problem ist auch für mich die Sendeautomation von Radio NORA, die auch nach der Neuausrichtung des Senders nicht wirklich zuverlässiger arbeitet.
Da hört man (nicht nur im Club, sondern überall im Programm) regelmäßig Blanko-Servicebetten, Nachrichten, die erst um 3 Minuten nach voll beginnen, Sendungen ohne Showopener und fehlende Begrüßungen des Moderators - außerdem regelrechte Sprünge (wenn der Computer plötzlich wieder auf die richtige Zeit zurückspringt).

Besonders ärgerlich war das auch bei Günters erster Sonntagsausgabe des Club vor 2 Wochen. "Kollege Radiocomputer" schaffte es doch tatsächlich, gleich mehrere von Finks Moderationen aus der zweiten Stunde in der dritten komplett zu wiederholen.
Und da kann man ein noch so toller Radiomacher sein - da wird dann alles zunichte gemacht. Dummerweise merkt so etwas auch der "normale" Hörer, der sich weniger mit dem Medium beschäftigt als viele der Forum-Nutzer hier.
Daran sollten die NORA-Verantwortlichen dringend arbeiten und schnell Abhilfe schaffen. Von der voll automatisierten Verkehrsmann-Stimme "Da muss ich mal dazwischen" will ich hier jetzt gar nicht erst anfangen.

So, und nun freue ich mich auf den kommenden Club am kommenden Sonntag.....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben