Radio Nora - eure Meinung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Radio NORA macht sich das Leben selbst schwer, wenn es so weiter sendet wie bisher. Ich hätte zu dem Programmrelaunch im Spätsommer auch die 60er noch mit rein genommen. Das würde für mehr Vielfalt in der Musik sorgen, wenn man diese richtig nutzen würde. Radio NORA hat die Möglichkeiten was zu machen, man darf nur nicht so penetrant und formatiert da her kommen.

Das sind die Punkte - die mich - und sicherlich andere auch noch stören:
1. Man muss nicht hinter jeder Moderation sagen: "Ich bin XY auf Radio NORA. Die schönsten 70er. Die meisten 80er". Das nervt auf die dauer nur noch und ich fühle mich als Hörer für blöd verkauft.
2. Man muss nicht immer 4 Songs hintereinander spielen und dann mit der "mehr Musikgarantie" werben. Auch das nervt. Spielt doch einfach eure Musik und konzentriert euch mehr auf die Auswahl eurer Songs.
3. Spielt eure Songs in Originallänge. Damit ist dem Musikliebhaber mehr geholfen als wenn er immer gekürzte Songs wie Stairway To Heaven oder November Rain hören muss.
4. Der Slogan von Radio NORA verspricht 70er und 80er zu spielen aber nicht unbedingt Bruno Mars oder Train sowie Melanie C. und ähnliche.
5. Die Musikmoderationen kann man ruhig noch etwas ausweiten, zu mal es sich doch um einen Musiksender handelt oder???
6. Der Kulthitsamstag lässt auch zu wünschen übrig. Ein Blick auf die Playlist zeigt das bis auf einmal die Stunde genau das Selbe wie sonst auch gespielt wird. Die Sendung ist mit großer wahrscheinlichkeit aufgezeichnet und dauert meiner Ansicht nach viel zu lange (9 Stunden !!!) Inhalte der Sendung: Songs ohne Stecker (unplugged Songs), Eintagsfliegen, Rikepedia, Originale und Musikgeschichten: http://www.radionora.de/2409873/Sendung/2414441/Sendungen.html
7. Die Jingles der Internationalen Hitparade könnte man auch mal ändern. Immer die 2 selben Jingles nerven auch auf die Dauer!

Und jetzt noch was positives:
1. Ab und an hört man auch mal Songs die nicht so oft im Radio gespielt werden z.B. neulich mal von Peter Maffay.
2. Achim Schulz gefällt mir auch sehr gut. Ich nehme an er ist Volontär, macht seine Sache aber ganz gut.

Warscheinlich hat vielen Leuten der Night fever Partymix nicht so gefallen, so dass jetzt immer "Unsere Radio NORA Disko" läuf.

LG Radiofreak019
 
Und es wurde wieder am Programmschema geschraubt! ;)

05bis10 Uhr - Die Guten-Morgen-Macher mit Volker Marczynkowski, Janina Greve und Achim Schulz
10bis15Uhr - Radio NORA 10-3 mit Petra Passig
15bis20 Uhr - Die Andreas-Schmidt-Show
20bis00 Uhr - Unser Abend mit Lutz Stolberg

Sonntags gibt es ab sofort Wolf-Dieters Musikbistro von 19-21 Uhr.
Ab 10 Uhr senden innerhalb der Woche also die selben Schnarchnasen wie bisher schon.
 
Tja man merkt das Nora aus Wittland sendet. Ich frage mich ernsthaft wozu ein 3.Moderator in die Morningshow muß! Dieser 3. Moderator könnte doch auch eine Livesendung moderieren. Bei Nora läuft ja fast nur noch der PC.
 
Das weis ich leider nicht
Aber mal ganz ehrlich
die 3 Sender von Regiocast hier in sh oder die regiocast selber
kann man doch als schlecht bezeichnen.
Über RSH wird ja schon sehr viel gemeckert
Nora und Delta hauen ja einen auch nicht um.
Nora wird durch den Weggang von Günther noch ärmer. Schade
 
Das weis ich leider nicht
Aber mal ganz ehrlich
die 3 Sender von Regiocast hier in sh oder die regiocast selber
kann man doch als schlecht bezeichnen.
Über RSH wird ja schon sehr viel gemeckert
Nora und Delta hauen ja einen auch nicht um.
Nora wird durch den Weggang von Günther noch ärmer. Schade
Da stimme ich durchaus zu. Allerdings sind die NDR Radioprogramme nicht besser sondern eher noch schlimmer als die privaten Radiosender. Bei NDR 2 gibt es den Sound der 80er und die beste Musik von Heute und bei NDR 1 Welle Nord hört man die meiste Musik und die größte Vielfalt :wall: Neuerdings bekommt man bei NDR 1 Welle Nord auch noch von irgendwelchen "Pseudo-Hörern" gesagt das NDR 1 genau mein Ding ist und die Musik die dort gespielt wird ja so abwechslungsreich und toll ist :D;)
 
Schade, dass die Sendereihe "Der Club mit Günter Fink" auf NORA zuende gegangen ist. Die offizielle Begründung des Senders lautet, man wolle im neuen Jahr die Interpreten der 70er und 80er mehr in den Vordergrund stellen. Mit Verlaub, dafür hätte der Club nicht eingestellt werden müssen, oder? Denn die besagten Interpreten liefen dort auch rauf und runter.
Günter sagte heute in seiner letzten Sendung, sein legendärer Vorspann "1980-F" von After the fire habe ihn einst (bei NDR2 im Club-Wunschkonzert) und in den 4 Jahren Club auf Radio NORA begleitet. Und er werde es auch in Zukunft tun. Das lässt mich hoffen, dass unser Funk-Fink auch ab 2013 wieder irgendwo funkt....
 
Schade,

erst wurde der "Funk-Fink" von Samstag auf Sonntag verschoben - nun ist er ganz ausgeflogen. SCHADE.
Ich würde mich freuen, wenn er bald wieder irgendwo landen und sein Nest bauen würde ...
 
Radio NORA fehlt eindeutig ein Moderator wie Ulf Hagge als er 2007 wieder Schwung in die Bude brachte. Das was der Sender mittlerweile sendet ist die totale Langeweile und das liegt zum größten Teil an Andreas Schmidt und Petra Passig!
 
In einer offiziellen Pressemitteilung von heute findet Günter Fink deutliche Worte zu seinem Ausscheiden bei Radio NORA:


Kult-Radiomoderator Günter Fink verlässt RadioNORA.
War zuviel Wort daran Schuld ?
GÜNTER FINK, 58, NDR - Kult- Radiomoderator ( NDR 2 – Club Wunschkonzert ) hat seinen vier – jährigen Ausflug zum Privatfunk mit seiner dreistündigen sonntäglichen Radioshow, dem „Club“ zum Jahreswechsel bei RadioNORA beenden müssen. Der Redakteur und Moderator der seit den frühen 80ern im Unterhaltungsbereich das Entertainment – Erlebnis – und Ereignisradio erfolgreich pflegt, musste sich letztendlich doch wohl dem ‚Format’ einer Musikabspiel – Station beugen.
Die offizielle Stellungnahme des Programmchefs von RadioNORA, Jens Küffner : „Durch die Neuausrichtung des Programms werden wir künftig die Musik und die Interpreten der 70er und 80er Jahre verstärkt in den Vordergrund rücken. Gerade am Wochenende wird es monothematisch um die großen Künstler dieser Zeit gehen. Die Sendung 'Der Club mit Günter Fink', deren Personality -Ansatz und nostalgischer Charme uns vier Jahre lang Freude bereitet hat, wird nach Beendigung des Vertragsverhältnis 2013 nicht weiter ausgestrahlt.“
War also zuviel Wort des Radioentertainers Schuld daran, dass sein Vertrag nicht verlängert wurde ? Günter Fink, der auch als Journalist für printmedien wie „Welt am Sonntag“ tätig ist, dazu::
„In der heutigen Zeit, in der sich jeder per mp3-Player, smartphone, oder i-Tunes sein eigenes Musikprogramm zusammenstellen kann oder in den globalen Netzwerken des Internets sein webradio findet, gefährdet das Radio sein Alleinstellungsmerkmal, wenn es so penetrant und formatiert daherkommt wie RadioNORA - Unterhaltung hat auch immer etwas mit Haltung zu tun. Ich bin zuversichtlich, dass es in anderen deutschen Funkhäusern doch noch Gleichgesinnte gibt.“
 
In einer offiziellen Pressemitteilung von heute findet Günter Fink deutliche Worte zu seinem Ausscheiden bei Radio NORA:
„In der heutigen Zeit, in der sich jeder per mp3-Player, smartphone, oder i-Tunes sein eigenes Musikprogramm zusammenstellen kann oder in den globalen Netzwerken des Internets sein webradio findet, gefährdet das Radio sein Alleinstellungsmerkmal, wenn es so penetrant und formatiert daherkommt wie RadioNORA - Unterhaltung hat auch immer etwas mit Haltung zu tun. Ich bin zuversichtlich, dass es in anderen deutschen Funkhäusern doch noch Gleichgesinnte gibt.“
Da hat Herr Fink allerdings Recht! Mal sehen wann Wolf-Dieter Stubel nicht mehr in das Programm passt? :wall:
 
Die Entscheidung von Radio NORA, den "Club" abzusetzen, ist bedauerlich und ein Rückschritt in Richtung 'seelenloser Dudelfunk'. Die Moderatoren, die sich jetzt auf dem Sendeplatz von Günter Fink tummeln sind doch sowieso schon die ganze Woche über zu hören. Die brauche ich dort nicht auch noch am Sonntag. Ich habe während des neuen 'Kulthitwochenendes' jedenfalls nichts gehört, für das es sich lohnt, am Sonntag Morgen einzuschalten. In Zukunft schlafe ich wieder aus. Aber toll, dass Günter Fink auf der Webseite von Radio NORA noch unter den Moderatoren geführt wird ;)
 
Ja genau so ist es. Die Regiocast kennt anscheinend kein gutes Wochenendprogramm. Zumindest hier in Kiel sieht es im Privatfunk schlecht aus. Jeder 2. Webradiosender sendet ein unterhaltsameres Programm wie die 3 großen privaten Stationen in Kiel Wittland. Und das auch noch Live! Traurig!!!
 
In meinen Augen und Ohren hat Radio NORA mit der Trennung von Günter Fink eine weitere Verflachung des Programms eingeläutet.
Dabei könnte gerade dieser Sender nach erheblichen Hörerverlusten in den vergangenen Jahren neue Ideen, bessere Inhalte und mehr Vielfalt im Moderationsstil gut gebrauchen. Schmidt und Passig kommen beileibe nicht bei jedem an... ;) Nun geht es munter weiter in Richtung "Dumdudelnummern-Abspielstation für angehende Meinungslose".
Wäre nicht nötig gewesen. Wenn dem Sender Finks Stil zu "wortlastig" war, warum hat man dann nicht gemeinsam mit ihm an einer Modernisierung desselben gebastelt? Im Prinzip hätte es schon geholfen, Günter einen bis zwei Moderationsplätze mehr pro Stunde zu genehmigen. Dann hätten die einzelnen Takes kürzer und kompakter werden können.
Gerüchteweise ist die Aufgabe und Daseinsberechtigung von NORA aktuell wohl nur noch, die angestammten Frequenzen "zu blockieren", um diese nicht an einen Mitbewerber abgeben zu müssen. Wie ich hörte, ist die Landesregierung ansatzweise offen für UKW-Lokalfunk. Das wäre in Schleswig-Holstein mal eine kleine Revolution.
 
Diese ganze Geschichte um Günter Fink ist irgendwie unglaubwürdig. Wenn es wirklich so wäre, dann hätte man ihn sicher dazu angehalten, weniger Wort zu senden. Wahrscheinlich ging es eher um sein Salär. Wir wissen ja, dass die Regiocast an allen Ecken und Kanten spart, wo es eben nur geht und er einfach zu teuer wurde/ist.
 
Allerdings gehören nur Radio BOB!, R.SH, Radio PSR und R.SA zu 100 % der Regiocast! Wie hoch der Anteil an Radio NORA ist weiß ich leider nicht genau.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben