Radio Nordseewelle (Norden/Ostfriesland, Inseln)

Noch mal eine Frage zum SWS: Inwiefern wurde dieser in das Programm der Nordseewelle integriert? Gibt es eine besondere Berichterstattung für Norderney? Ich habe davon noch nichts mitbekommen, dass die alten SWSer hier besonders zur Geltung kommen.
 
@Audiofrosch:
Da nimmst Du am besten von jedem der Moderatoren 2 Stunden mit, dann hast Du eigentlich alles gehört.
Am besten die Stunden Mo-Fr 7-9 Albers / 10-12 Heide / 15-17 Fleischer.

Moderationen/Comedy/Küstenreporter jeweils (+-) ca xx:11 , xx:20, xx:41, xx:52, Service xx:03 + xx:33, Wetter xx:57, News xx:00, lokalere News xx:30 (bei allen in den obigen Zeiträumen).
Beim Albers bekommst Du am Montag noch den Lokalsport, bei Heide Veranstaltungen (+ evtl. einen Gast ab 11 Uhr) + Boulevard, bei Fleischer nochmal Veranstaltungen.

Beim Albers werden außerdem die lokalen Nachrichtenthemen nochmal um ca. xx:11/15 wiedergekäut in anderen Worten bzw. in Form eines Gesprächs mit C.Lewin. Bei Heide+Fleischer geschieht das ebenfalls, nur da dann im Gespräch mit Jana.
Bei den Lokalnachrichten um xx:30 reicht es, sie einmal vormittags und einmal nachmittags (nach 15 Uhr???) zu hören, die werden im Laufe des Tages anscheinend 1x aktualisiert.

Wenn Du die Kirche auch noch mitnehmen willst: ca. 5:55 und 19:50 Uhr.

Am angenehmsten kann man dem Fleischer zuhören...
(Ich habe jetzt seit Sendestart so gut wie jede Moderation mitgenommen, anfangs noch wirklich jede - mittlerweile spule ich bei alle Boulevard+Facebook-Themen vor, sowie bei allen wiederholten Elementen. Unterm Strich bleiben dann ca. 30 Minuten Hörzeit übrig).


Fertig ist der Eingang zwar noch nicht, aber ausser den Mauerankern ist da nichts am Eingang, was rosten könnte... Das Gebäude selbst ist denkmalgeschützt, von außen darf da nicht viel gemacht werden.

@iro
Geh mal davon aus, dass die Mehrzahl ein anderes Hörverhalten hat als du.
Als Beispiel:
Lokalnachrichten 2x täglich?
Das ist nicht ernst gemeint?
So funktioniert Lokalradio nicht!

Man kann ja nicht auf die Straße gehen und jemanden verhauen nur damit man Lokalnachrichten füllen kann.

Also was soll das?

Liebe Grüße
Frank Dignaß
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch mal eine Frage zum SWS: Inwiefern wurde dieser in das Programm der Nordseewelle integriert?

Wohl momentan überhaupt nicht mehr. Schade. Als SWS noch selbst gesendet hatte, klang das Produkt irgendwie "handgemachter" und hatte auch viel schönere Musik dabei...

Laut Gerüchten soll es aber bald ein neues "Radio-Projekt" auf der Insel geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich schade, dass SWS so unterrepräsentiert ist. Eigentlich wäre das doch die Chance für RNW. Jeden Tag eine kleine Lokalschaltung nur für Norderney und nur in der Saison. Da hätte man sicherlich prima Werbung verkaufen können. Und sei es nur für Veranstaltungshinweise speziell für die Insel. Das SWS-Team wäre sicherlich motiviert.

Ein neues Radioprojekt für die Insel halte ich für schwierig. Es müsste dann schon wieder über UKW kommen. Ein Streamingangebot kann derzeit noch nicht mit UKW mithalten. Und außerdem: Über Musik kann man streiten, aber dieses neue Radio müsste von morgens bis abends Content bieten. Das halte ich für schwierig. Da ist Nordseewelle denen vermutlich voraus.

Dennoch: mehr SWS hätte der Nordseewelle gut getan. Vielleicht kommt da ja noch was.
 
Geh mal davon aus, dass die Mehrzahl ein anderes Hörverhalten hat als du.
Als Beispiel:
Lokalnachrichten 2x täglich?
Das ist nicht ernst gemeint?
So funktioniert Lokalradio nicht!
Man kann ja nicht auf die Straße gehen und jemanden verhauen nur damit man Lokalnachrichten füllen kann.
Nach längerer Beobachtung: sogar 3 x täglich Lokalnachrichten. Wenn man die um 06.30, 12.30 und 15.30 gehört hat, dann hat man alle Versionen mitgenommen.

Verstehe ich Deinen Satz richtig, daß Du meinst, man könne mit lokalen Nachrichten keine 2 (3) Nachrichtensendungen täglich befüllen? Doch, man kann. Es passiert genug im Sendegebiet.

Noch mal eine Frage zum SWS: Inwiefern wurde dieser in das Programm der Nordseewelle integriert?
Man könnte fast sagen: gar nicht. Alles, was ich bisher mitbekommen habe, sind mehrere Berichte von Reporter Holger Karow vom White Sands Festival Norderney. Das war's dann aber auch. Fiel auf, da HK mehr den waldemarhartmannschen kumpelhaftigen Gesprächsstil mit seinen Interviewpartnern pflegte.

Zu sehr auf Norderney konzentrieren darf man sich aber auch nicht, es gibt da schon große Rivalitäten zwischen den Inseln ;) Macht man aber auch nicht.

Wohl momentan überhaupt nicht mehr. Schade. Als SWS noch selbst gesendet hatte, klang das Produkt irgendwie "handgemachter" und hatte auch viel schönere Musik dabei...
"Handgemachter" ist eine schöne Umschreibung. Man könnte es aber auch einfach "grottig" nennen! Und Musik ist Geschmachssache. Ich bin aber sicher, daß der Musikgeschmack der neugewonnenen RNW-Hörer mit dem Musikangebot von SWS in keinster Weise kompatibel sind. 1 Schlager und 90% der RNW-Hörer sind weg...
 
1 Schlager und 90% der RNW-Hörer sind weg...

Wieviele haben die denn? Mich bestimmt nicht. Hoffe es kommt bald mal eine DAB+ Sendeanlage nach Norden. Geplant soll sie ja schon sein. Es wird dort nämlich mal höchste Zeit für gutes Radio in einer Region, die sonst nur in der verrauschten UIKW-Dudelfunksoße schwimmt. Schlimm, dass ich den Bereich DAB+ bzw. 5C im Auto nach dem Ort Papenburg in Richtung Norden noch immer nicht benutzen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieviele haben die denn?
Weiß keiner so genau :D
Aber es sind wohl deutlich mehr, als sich die Macher je erhofft hatten.
Facebook-Likes sind zwar keine Hörer, aber man kann ja mal vergleichen:
Nordseewelle 8494 Likes, organisch gewachsen!, Sendestart 30.4.2015 (2 Monate)
Radio Hannover 3973 Likes, Sendestart 2.4.2014 (15 Monate)
Radio Osnabrück 15000 Likes lange vor Sendestart, nachdem Facebook gekaufte Likes rausbereinigt, hat sind aktuell noch 1600 Likes übrig, deren Qualität aber unklar ist.

Dazu 400 Gäste bei der Sendereröffnung. Und ich höre immer öfter von Leuten, die mit der Musik (aus der Testschleife) gar nicht soviel anfangen konnten, daß sie einschalten wegen der lokalen Infos und die Musik eigentlich doch nicht so schlecht finden. Darunter diverse Leute, bei denen ich allein vom Alter her ganz anderes erwartet habe.

Hoffe es kommt bald mal eine DAB+ Sendeanlage nach Norden
Bis dort (und nicht in Aurich) irgendwann mal eine DAB+-Sendeanlage hinkommt, dürfte sich der Großteil der privaten Angebote auf DAB+ ebenfalls in Dudelfunk verwandelt haben (Öffi-nicht-Dudel-Angebote lasse ich mal außen vor, da ja auch auf UKW schon vorhanden).
 
Zuletzt bearbeitet:
War jetzt dort an der Küste in Urlaub und das Pogramm ist sehr professionell gemacht und unterscheidet sich auch musikalisch deutlich von FFN & Co. Leider ist das Sendegebiet zu klein und man kann den Sender tatsächlich nur an der KÜste und in Aurich (Stadt) hören. Das wird nicht reichen, um wirtschaftlich zu überleben, befürchte ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich höre gerade zum ersten Mal rein.
"Und diese Hits hört ihr gleich bei Radio Nordseewelle..." Klingt etwas wie "Und diese Hits hört ihr bei N-Joy Radio in der nächsten Stunde...".
 
Das Musikprogramm ist tatsächlich eine gute Mischung und macht Spaß. Nachdem ich die letzten Wochen freiwillig nichts anderes gehört habe, fehlt mir aber so langsam etwas lokale Information die über die "Küstenreporter und Lokalnachrichten hinausgeht. Wenn die das noch schaffen, ist da nix mehr zu meckern zumal auch die Werbezeiten immer voller werden. Wenn da noch ein "Schluck" nationale Werbung zu kommt - umdie Stromrechnung zu bezahlen - haben die alles richtig gemacht.
 
Man muss aber noch an der Reichweite arbeiten. Im westlichen Ostfriesland, sowie in und um Wittmund ist der Empfang so gut wie nicht möglich. Ausserdem dürfte es mit dem Indoorempfang in vielen Bereichen arge Probleme geben. Hier MUSS man noch nachbessern.
 
WTM gehört schon nicht mehr zum Sendegebiet, da muss man nicht empfangbar sein (wäre trotzdem schön). Aber auch in Esens ist es schon nicht optimal. Man müsste die 100.1 noch etwas aufbohren oder wenigstens noch einen weiteren Standort etablieren (der dann günstigsterweise WTM/JEV als unvermeidlichen Overspill gleich mitnimmt). Von Jever aus (Mast vorhanden) geht das evtl.. Das ist zwar bereits ausserhalb des Voersorgungsgebietes, aber das ist Aurich ja auch.

fehlt mir aber so langsam etwas lokale Information die über die "Küstenreporter und Lokalnachrichten hinausgeht.
Ja, könnte mehr sein... Lokalnachrichten = alles von den ZGO-Zeitungen übernommen, Küstenreporter = auch von Hörern vorgeschlagene Themen.
Auch die Veranstaltungshinweise zählen zu den lokalen Infos, davon gibt es ja sogar eine ganze Menge zum anhören über den Sender und noch mehr zum nachlesen auf der Webseite. Ich bin dadurch auf eine tolle Veranstaltung am Samstag aufmerksam geworden, von der ich sonst wohl nichts mitbekommen hätte...
 
Hab jetzt auch mal etwas länger reingehört und muss sagen, Gefällt mir. Besonders die 90er ab 9 haben es mir angetan. Die 80er Sendung ist mir zu Mainstream, aber da 90er sowieso kaum im deutschen Radio laufen ist das wirklich mal was anderes. Ich höre jetzt öfter mal rein.

Auch klingt die Verpackung sehr professionell (gute Stationvoice mit angenehmer Stimme) und nicht so billig wie bei manch anderem Lokalsender in Niedersachsen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@iro: wenn die Veranstaltungshinweise auch zu den Lokalnachrichten gehören dann vergiss nicht die Verkershinweise - davon ist auch eine Menge da.
Dennoch fehlt mir die Lokalpolitik oder sind keine Volontäre mit Auto -oder Traktoren / Pferden da, die mahl eben im Norder Rathaus eine Sitzung begleiten?
Oder kann man dem Durchschnittsostfriesen sowas nicht halbwegs guten Gewissens zumuten? :)

@Berlinerradio: Tja, kann halt nicht jeder "friesisch herb"

@yannik96: Die Verpackung klingt -in Teilen- wie Radio NRW GmbH Oberhausen. Mindestens bei der Musik. Ich hoffe, dass ich mich da gründlich getäuscht habe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Norder Rathaus eine Sitzung begleiten?
Oder kann man dem Durchschnittsostfriesen sowas nicht halbwegs guten Gewissens zumuten? :)

Wenn man mitbekommt, was dort an Schlammschlacht abgeht, dann tut man als Sender vermutlich ganz gut daran, sich da komplett herauszuhalten, ehe man instrumentalisiert wird ... Zumal es im restlichen Sendegebiet wirklich niemanden interessiert. Um die Frage zu beantworten: unzumutbar!

Die Volontäre könnten auch eben zu Fuß die paar Meter zum Rathaus rüberlaufen ;)

Die Lokalnachrichten sind aber ja eh eindeutig komplett von der ZGO (die OZ hat übrigens die andere Gebäudeseite vom Markt 6), darüber hätte man sicher auch die Möglichkeit, Nachrichten aus dem Rathaus auszuwählen. Macht man nur nicht... Nachrichten aus der ostfr. Wirtschaft scheinen dagegen einen hohen Stellenwert zu haben. Wenn also irgendwas bei Enercon, VW, Nordseewerken oder Meyerwerft los ist, kommt das als Topthema mit rein.

Allerdings würde ich auch behaupten, daß man mehr Nachrichten und Berichte in der Sendezeit unterbringen könnte. Man kommt nicht umhin, eine Zeitung zu kaufen, will man mehr Lokales. ;) Im Radio gibt's nur Seite 1 der OZ von heute/morgen.
 
Wenn man mitbekommt, was dort an Schlammschlacht abgeht, dann tut man als Sender vermutlich ganz gut daran, sich da komplett herauszuhalten, ehe man instrumentalisiert wird
...
Die Volontäre könnten auch eben zu Fuß die paar Meter zum Rathaus rüberlaufen ;)
...

Da magst Du zur Zeit wohl richtig liegen schließlich ist die Redaktion noch neu und sollte darauf achten, sich nicht direkt mit allen und jedem anzulegen - das kostet nur Nerven und das wiederum macht hässlich.

Das Pferd und der Traktor erregen mehr Aufmerksamkeit als ein schlecht bezahlter Volontär nach einer mehrstündigen Sendestrecken.:)
 
"Die im Verbreitungsgebiet des Programms gebräuchlichen Regional- oder Minderheitensprachen sollen im Programm angemessen zur Geltung kommen." Das schreibt das niedersächsische Mediengesetz (§ 15, Abs. 2).

Zeigt der Sender diesbezüglich irgendwelches Engagement? :)
 
Das könnte man aber dann auch bei Antenne Niedersachsen, FFN, Radio 21, Radio Hannover, Radio Osnabrück, Radio Mittelweser und Radio 38 fragen. Bei keinem der Sender ist mir bekannt, dass irgendwelche Minderheitensprachen angemessen zur Geltung kommen.

Sollen heißt übrigens nicht müssen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Abgesehen von ein paar plattdeutschen Redewendungen wie "all up stee" kommt Platt nicht im Programm vor. Meistens vom Fleischer. Von den anderen wird wohl keiner Platt beherrschen außer evtl. André Albers.
 
Das finde ich übrigens sehr, sehr schade. Platt ist in Ostfriesland durchaus noch lebendig und überall anzutreffen. Ich finde es heel trürig, dass sich die Nordseewelle hier so verweigert. Da ist die Bäckerei Grünhoff Werbung ja fast schon das höchste der plattdeutschen Gefühle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist wirklich schade, das wäre doch mal wirklich etwas "Besünners". Ich war seinerzeit fast jedes Wochenende in Ostfriesland bei Freunden, Nähe Auerk (Aurich). Da wurde nur op Platt geküürt. Egal wo. Ob daheim, in der Kneipe, am Bikertreff. Ist halt doch "Landessprache" und die sollte man beibehalten. Auch hier in der Gegend um GT wird noch ab und zu Platt gesprochen; die "Alten" kennen das nicht anders.

In dem Sinne, RNW, mok mol tou.
 
OK, da zeigt sich wohl, dass solche Gesetze ziemlich sinnlos sind... "för'n Mors", sozusagen.
 
Ich denke das die Gesetze nich "för'n Mors" sind aber wenn sie nich durchgesetzt und deren Einhaltung kontrolliert wird und durch fehlende Kontrolle kein Handlungsdruck entsteht dann machen sich die Medienanstallten zum Papiertiger. Beispiele dafür haben wir Bundesweit genug. Warum sollte Niedersachsen eine rühmliche Ausnahme sein?
 
Zurück
Oben