Radio NRW gestaltet Nachtprogramm neu

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Radio NRW gestaltet Nachtprogramm neu

Nein war gestern so um 10.15 Uhr.

Ob das Lied wirklich so heiß weiß ich nicht. Es ist jedenfalls DAS Lied von OMD gewesen wozu es so ein tolles Video gab mit einem Pferd glaube ich.

Gruß
Michael

Nachtrag: Es war "Maid of Orleans" habe eben bei der Titelnachfrage nachgeguckt.
 
AW: Radio NRW gestaltet Nachtprogramm neu

Oha, "Maid Of Orleans" war bislang bei den Locals nicht in der Rotation. Wäre ja schon mal ein halber Erfolg, wenn das Musikspektrum sich ein bisschen erweitern würde. Allein mir fehlt der Glaube... ;)
 
AW: Radio NRW gestaltet Nachtprogramm neu

WOW! Radio NRW hat OMD gespielt! Mann, ist das eine Sensation!
Sagt mir Bescheid, wenn sie In a gadda da vida von Iron Butterfly spielen...das habe ich noch bei einem von Oberhausen belieferten Lokalradio gehört!
 
AW: Radio NRW gestaltet Nachtprogramm neu

Mir würds genügen, wenn sie Moby mit "Thousand" spielen würden... ;)

Übrigens eines meiner Lieblingslieder...
 
AW: Radio NRW gestaltet Nachtprogramm neu

Maid Of Orleans

lief gerade wieder........schöner Song

Hoffentlich kommt eeeendlich jetzt was Abwechslung in die Musik
 
AW: Radio NRW gestaltet Nachtprogramm neu

Klar, wenn doch jetzt alle eineinhalb Tage „Maid of Orleans“ läuft, ist das ein sicheres Zeichen für mehr Abwechslung. Entschuldigt meine Direktheit, aber ihr seid naiv.
 
AW: Radio NRW gestaltet Nachtprogramm neu

Klar, wenn doch jetzt alle eineinhalb Tage „Maid of Orleans“ läuft, ist das ein sicheres Zeichen für mehr Abwechslung. Entschuldigt meine Direktheit, aber ihr seid naiv.

Recht hat er. Jetzt hat man tatsächlich ein (!!) neues Lied in die Playlist aufgenommen und schon ist Radio NRW dabei, das wieder totzuspielen. Wahrscheinlich läuft es jetzt wieder wochenlang täglich. :wall:
 
AW: Radio NRW gestaltet Nachtprogramm neu

Wenn ein neues Lied in die Rotation kommt, ist es eben in der Rotation. Durch Austausch von Songs ändert sich nicht per se die Rotation. Ihr jammert immer über Radio NRW, dabei machen die nichts anderes, als im Rest der Republik. Und ihr habt die Chance, sogar "Fehler" glatt zu bügeln. Dann spielt lokal halt Maid of Orleans nicht. Wer reißt euch den Kopp ab, wenn ihr die Playlist geringfügig ergänzt?! Die Lokalstation trägt letzten Endes die Verantwortung. Geringfügig ergänzen heißt aber nicht, dass die radikal umgeschmissen wird, bevor hier wieder jemd. kommt und das unterstellt.
 
AW: Radio NRW gestaltet Nachtprogramm neu

Aber bitte, ein Radioprogramm wird doch nicht gut, weil es die Beatles bringt. Wenn ich gelegentlich in die unschöne Situation komme, diese schleimigen *****kriecher-Moderationen und dieses dumme Gefasel von gesponsorten Wetterberichten, geheimen Geräuschen und der besten Musik höre, frage ich mich wirklich, für welche strohdoofen Leute so ein Programm überhaupt produziert wird.
 
AW: Radio NRW gestaltet Nachtprogramm neu

Ich denke wenn wirklich etwas passiert und los ist, dann wird man auch bei reinen Musiksendungen nachts informiert. Kann mich z.B. an die letzte US-Wahl erinnern, wo WDR2 die ganze nacht live über die Wahl berichtet hat. Und auch sonst wird das Programm unterbrochen (Schneechaos auf Autobahnen...), so dass ich deinen ersten Satz auf die Programme bezogen so nicht stehen lassen würde. Außer vielleicht bei Eins Live, wo eine reine Automation läuft. Aber bei allen anderen Sendungen sitzt ja schon wer im Studio.

Ich denke, ganz unabhängig davon, nachts wird in erster Linie eine Zielgruppe angsprochen: Auto(-bahn-)fahrer und Nachtarbeiter. Und für diese Gruppe steht m.E. nicht News-Berieselung im Vordergrund sondern Musik und etwas unterhaltsames zum Wachbleiben.
Daher sind zwar News ganz nett, sollten aber nicht überbewertet werden.

Dazu mal eine Frage: Beim WDR werden nachts ja leider keine eigenen Nachrichten produziert, um 1, 2, 3 und 4 Uhr werden die Nachrichten des SWR übernommen. Wie kommt das? Ist die Nachrichtenredaktion bei einer solch großen Rundfunkanstalt wie dem WDR nachts tatsächlich völlig unbesetzt, oder will der WDR nur die Kosten für den Sprecher einsparen?

Letzte Nacht bin ich durchs Unwetter um kurz vor 3 Uhr wach geworden, der Sturm peitschte den Starkregen so laut gegen die Rollade, dass sofortiges wieder einschlafen ohnehin nicht möglich war. Ich bin daraufhin mal schnell ins Internet gegangen und habe dabei WDR 2 gehört. Der DWD hatte auf seiner Homepage für komplett NRW eine Unwetterwarnung vor Starkregen mit der Gefahr lokaler Überschwemmungen herausgegeben, was in den SWR-Nachrichten um 3 Uhr allerdings mit keinem Wort erwähnt wurde. Auch im WDR 2-Verkehrsservice nach den Nachrichten wurde die Unwetterwarnung nicht gemeldet. Eine Stunde später schlief ich dann wieder, so konnte ich zum Vergleich nicht mehr bei Radio NRW reinhören. Wie ist das da eigentlich, ist die Nachrichtenredaktion rund um die Uhr besetzt, oder liest der Nachrichtensprecher nachts auch nur die alten Meldungen vom Vortag wieder neu vor?
 
AW: Radio NRW gestaltet Nachtprogramm neu

Ich hab die 22 Uhr Nachrichten auf WDR 4 gehört, darin wurde eine Unwetterwarnung bekanntgegeben, aber nur für den südlichen Teil von NRW.
Knapp 45 Minuten später, war das Unwetter dann bei uns. Ich wusste gar nicht, dass der nördliche Niederrhein auch zum südlichen Teil von NRW gehört. Jedenfalls kann man auf solche Meldungen auch getrost verzichten.
 
AW: Radio NRW gestaltet Nachtprogramm neu

Ich hab die 22 Uhr Nachrichten auf WDR 4 gehört, darin wurde eine Unwetterwarnung bekanntgegeben, aber nur für den südlichen Teil von NRW.
Hmm habe ich anders in Erinnerung... Sagte die Dame um 22:05 Uhr nicht so sinngemäß von "Süden her über das Rheinland bis nach Ostwestfalen"?

Wie dem auch sei: Für solche Fälle wäre es sinnvoll, wenn entweder die Nachrichtengebende ARD-Anstalt (das ist glaube ich immer die, die auch den Nachtexpress veranstaltet, oder?) in ihren Nachrichten am Ende die landesspezifischen Unwetterwarnungen mit ausstrahlt (bei nur 3 Minuten Nachrichtenzeit wird man dafür ja auch noch Zeit haben, und wenn es eben 4 Minuten werden) oder aber die Meldung muss dann in den Verkehrsmeldungen der Pop-Nacht-Anstalt kommen.
Denke aber dass es am besten wäre, wenn es in den bundesweiten Nachrichten kommt.
 
AW: Radio NRW gestaltet Nachtprogramm neu

Ich hab die 22 Uhr Nachrichten auf WDR 4 gehört, darin wurde eine Unwetterwarnung bekanntgegeben, aber nur für den südlichen Teil von NRW.

Am Sonntagabend um 23 Uhr gab es nochmal die gleiche Meldung auf WDR 2.

Knapp 45 Minuten später, war das Unwetter dann bei uns. Ich wusste gar nicht, dass der nördliche Niederrhein auch zum südlichen Teil von NRW gehört. Jedenfalls kann man auf solche Meldungen auch getrost verzichten.

Wahrscheinlich war bei euch die Schwelle zur Unwetterwarnung noch nicht ganz erreicht. Der DWD warnt in vier Stufen, gelb, orange, rot und lila. Gelb und orange sind nur Wetterwarnungen, rot und lila Unwetterwarnungen, und nur letztere werden im Radio gemeldet. Im Gegensatz zu Kachelmanns Unwetterzentrale warnt der DWD auch erst dann für den jeweiligen Landkreis vor Unwettern, wenn das Eintreffen eines Unwetters dort ganz sicher ist, so lange es noch unsicher ist, geht der DWD nur auf Stufe gelb oder orange. Deshalb wirst du für deinen Kreis auch nie eine amtliche Unwetterwarnung schon Stunden vor dem Eintreffen des Unwetters erhalten.

Hmm habe ich anders in Erinnerung... Sagte die Dame um 22:05 Uhr nicht so sinngemäß von "Süden her über das Rheinland bis nach Ostwestfalen"?´

So ähnlich war es, jedenfalls mit Schwerpunkt im Süden von NRW.

Wie dem auch sei: Für solche Fälle wäre es sinnvoll, wenn entweder die Nachrichtengebende ARD-Anstalt (das ist glaube ich immer die, die auch den Nachtexpress veranstaltet, oder?) in ihren Nachrichten am Ende die landesspezifischen Unwetterwarnungen mit ausstrahlt (bei nur 3 Minuten Nachrichtenzeit wird man dafür ja auch noch Zeit haben, und wenn es eben 4 Minuten werden) oder aber die Meldung muss dann in den Verkehrsmeldungen der Pop-Nacht-Anstalt kommen.
Denke aber dass es am besten wäre, wenn es in den bundesweiten Nachrichten kommt.

Ob in den oder direkt nach den Nachrichten, ist mir egal, aber ich finde es schon wichtig, dass auch im Nachtprogramm aktuelle Unwetterwarnungen im Radio gemeldet werden.

Offen ist übrigens immer noch die Frage, ob bei den NRW-Lokalradios nachts aktuelle Unwetterwarnungen in den Nachrichten gemeldet werden.
 
AW: Radio NRW gestaltet Nachtprogramm neu

Radio NRW sendet die Weltnachrichten rund um die Uhr live. In den News zu vollen Stunde habe ich es in den späten Abend-/ Nachtstunden auch bei NRW gehört. Die Newsredaktion ist mit einem Redakteur besetzt der die News dann auch spricht.
 
AW: Radio NRW gestaltet Nachtprogramm neu

Jetzt hat man tatsächlich ein (!!) neues Lied in die Playlist aufgenommen und schon ist Radio NRW dabei, das wieder totzuspielen. Wahrscheinlich läuft es jetzt wieder wochenlang täglich. :wall:

Da stimme ich dir zu, die Wiederholung von bestimmten Titeln ist wirklich sehr hoch - da könnte man denken, da hat sich ein Fehler in das Rotationsprogramm eingeschlichen. Es ist manchmal nicht zum Aushalten, wenn man am Montag morgen um 3 Take On Me hört, morgens um 9 nochmal und dann Mittwochs schon wieder. Aber eins hat sich wirklich verbessert - und zwar finde ich die Musikauswahl sehr gut seit der Neuausrichtung mit "mehr Abwechslung" - Titel wie Call On Me oder Hymn wären vorher nie gespielt worden und von Dudelfunk kann man absolut nicht mehr sprechen.

Übrigens:
19.09.2008 - 17:13 O.M.D. - MAID OF ORLEANS
:wow:

Ralle_Köln schrieb:
hinztriller schrieb:
Stimmt, der DLF ist aktuell und unterbricht sein Programm für wichtige Ereignisse. Aber er braucht nicht so ein pomöses Fanfaren-Tamtam wie der Privatfunk um die Programmunterbrechung anzublasen.
Und genau deshalb mag ich DLF :)
Genau deshalb mag ich radio NRW. Ich höre gerne ununterbrochenes Programm mit Jingles, wo Lieder übergeblendet werden und am Anfang noch ins Songs reingeredet werden, das ist für mich und für heutige Verhältnisse Professionalität - aber da gehen die Meinungen selbstverständlich auseinander. Und genau deshalb gibts da auch verschiedene Sendern ;)

Denn für mich ist DLF nichts, damit hat meine Generation nichts mehr am Hut. Genauso wird es auch in 40 Jahren sein - Beispiel WDR2: das war früher ein "junger" Sender, ist aber mit den Hörern alt geworden und hat seine Stammhörer nun auch in dieser Altersgruppe.

Aber mal wieder back2topic: Das Nachtprogramm hat sich inzwischen ja auch wieder ein wenig verändert. Das mit den Themen des Vortages ist weiterhin so und es gefällt mir auch sehr gut, dass ich noch einmal erfahren kann, was so los war am Tag. Vor allen Dingen hat man nachts mehr Zeit sich das anzuhören, tagsüber wird man durch andere Sachen (manche müssen ja auch arbeiten :D ) unterbrochen oder hört gar kein Radio. Die Schlagzeilen um halb finde ich ebenfalls ok - nicht zu lang aber auch nicht zu kurz, ist für mich, der nachts nicht arbeitet sondern lieber sich die Nacht im Internet oder wo anders um die Ohren schlägt, nicht nötig :) Den Tag im Überblick gibts inzwischen ja nur noch um 0 und um 2 - eine gute Wahl meiner Meinung nach.

Allerdings stört mich eine Sache manchmal sehr, dies ist aber eher generell und nicht direkt auf das Nachtprogramm bezogen. Undzwar sind dies die Verkehrsnachrichten, die ich immer ein wenig mager finde. Was bei WDR2 2 Minuten sind, ist bei radio NRW eine Meldung - das kann doch nicht richtig sein...? Wo sind die anderen Meldungen geblieben? Als ich letzten Freitag zu Coldplay nach Köln fahren wollte, konnte ich die Verkehrsnachrichten von Antenne Münster vergessen - da wurde eine einzige Meldung für die A1 durchgegeben... Liegt Köln etwa nicht mehr in NRW?
 
AW: Radio NRW gestaltet Nachtprogramm neu

radio nrw hat zwar durchaus mal einen song im programm wo man denken könnte, oha, endlich mal was anderes. aber im grossen und ganzen ist nrw ein dudelfunk wie er im buche steht. einige songs werden so oft gespielt das geht gar nicht. und sie spielen ganz wenig neue musik.
 
AW: Radio NRW gestaltet Nachtprogramm neu

Da kann ich dir absolut nicht zustimmen. radio nrw ist viel offener gegenüber neuen Songs und spielen auch viel mehr. Früher haben einige immer gesagt, Antenne Münster spiele ja nur alten Mist und das musste ich damals auch zugeben. Aber inzwischen hat sich das gewaltig verändert. Gerade lief Built To Last, jetzt kommt Stop Me, I Kissed A Girl läuft rauf und runter (das hätte man sich früher nicht mal träumen lassen können), Beggin wird oft gespielt, Feels Like Tonight läuft oft, Viva La Vida ist auf Platz der vier der meist gespielten Charts und I Love You Anyway kommt auch. Aber es kommen zwischendurch auch Titel aus allen Jahren seit den 80ern und das finde ich gut. Ich will nicht nur neues hören - dazu hätte ich EinsLive - sondern Gutes aus allen Jahren. Nur mit Musik vor den 80ern kann ich persönlich nichts anfangen.
 
AW: Radio NRW gestaltet Nachtprogramm neu

radio nrw ist viel offener gegenüber neuen Songs(...)
(...)Gerade lief Built To Last, jetzt kommt Stop Me, I Kissed A Girl läuft rauf und runter
Hä? Gehts noch? All diese Titel sind sowas von ausgelutscht, man kann es doch echt nicht mehr hören!! Und wenn das jetzt eine Sensation bei Radio NRW ist, dann tut mir das ganze System sehr sehr leid... Wenn diese alten Kamellen etwas "besonderes" sind... HILFE!
 
AW: Radio NRW gestaltet Nachtprogramm neu

Alte Kamellen? Finde ich nicht - hör dir WDR2 oder EinsLive an, oder auch NDR2. Von diesen Sendern hat radio NRW eindeutig die beste Musikauswahl, auch wenn die Titel sich teilweise stark wiederholen.

Es ist meiner Meinung nach so, dass die öffentlichen-rechtlichen einfach eine ganz wichtige Gruppe an Hörern nicht beachten und das ist die AC-Gruppe. Bei WDR2 läuft hautpsächlich Musik für etwas ältere Generation (aber ich muss sagen, dass sich das sehr gebessert hat und ich inzwischen auch wieder gerne WDR2 höre), EinsLive spielt (meiner Meinung nach) immer wieder unmelidiösen Mist und von den anderen WDR-Sendern muss ich nicht reden - die sprechen nur bestimmte Zielgruppen, die aber denke ich mal alle kleiner als die AC-Gruppe sind. Einen vergleichbaren Sender zu radio NRW gibt es vom Musikformat her in NRW einfach nicht.
 
AW: Radio NRW gestaltet Nachtprogramm neu

Aber inzwischen hat sich das gewaltig verändert. Gerade lief Built To Last, jetzt kommt Stop Me, I Kissed A Girl läuft rauf und runter (das hätte man sich früher nicht mal träumen lassen können), Beggin wird oft gespielt, Feels Like Tonight läuft oft, Viva La Vida ist auf Platz der vier der meist gespielten Charts und I Love You Anyway kommt auch. Aber es kommen zwischendurch auch Titel aus allen Jahren seit den 80ern und das finde ich gut. Ich will nicht nur neues hören - dazu hätte ich EinsLive - sondern Gutes aus allen Jahren. Nur mit Musik vor den 80ern kann ich persönlich nichts anfangen.
Es scheint, dass nicht nur Radio NRW ein Dudelfunker ist, wie er im Buche steht, sondern dass auch du ein Dudelfunkhörer bist, wie er im Buche steht. Da haben sich ja zwei gefunden. Glückwunsch!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben