Radio NRW und seine Lokalsender machen einen guten Job

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Radio NRW hat neuerdings die Einsatzzeiten der Moderatoren verändert und irgendwie hab ich den Verdacht, das man da nun auch mit VT arbeitet besonders bei den 2 Stunden von 4-6 Uhr:

Mo-Fr:

Mod 1 -> 4-6 Uhr
Mod 2 -> 10-14 Uhr
Mod 3 -> 14-18 Uhr
Mod 4 -> 18-22 Uhr
Mod 5 -> 22-4 Uhr

bislang war es so, dass der erste von 0 bis 6 Uhr, der vierte von 18-21 Uhr und der fünfte von 21 bis 0 Uhr moderierte. Am Wochenende sieht es jetzt so aus:

Mod 1 -> 4-9 Uhr
Mod 2 -> 9-14 Uhr
Mod 3 -> 14-18 Uhr
Mod 4 -> 18-22 Uhr
Mod 5 -> 22-4 Uhr

Hier galt bislang 0-6 Uhr, 6-9 Uhr, 9-14 Uhr, 14-18 Uhr und 18-0 Uhr.
 
Man hört über den Flurfunk Geräusche, die besagen, dass sich im lokalen Rauschfunk ab dem Jahr 2017 ne Menge tun würde. Was steht da an? Eine komplette Programm-Reform oder gar erstmals auch lokales Voice-Tracking?
 
Das wäre ein Weltwunder, wenn sich die Endlos-Musik mal verändern würde. Glaube ich jedoch nicht.

Ich denke die Veränderungen gehen wohl mehr in Richtung "Veräppelung" der noch vorhandenen Analog-Hörer - dass sie eben noch mehr glauben, stets ihren Lokalsender zu hören.
So könnten z.B. bald ständig - vollautomatisiert - rund um die Uhr stündlich Lokalnachrichten dort laufen. Die Erfindung der Festplatte und Random-Techik, die ein paar eingesprochene Meldungen abruft, könnte so was ohne Mehrkosten möglich machen.
Durch die letzte Veränderung der Technik und Blender, die seitdem zunehmend trocken gesprochene Wortfetzen per Fernsteuerung mit der Stationsbezeichnung ins Programm spülen, ist der Effekt ja schon wesentlich besser geworden als zu Zeiten, wo lediglich 12 Sekunden Jingles ausgelöst wurden.
Und es soll immer noch Hörer geben, die noch nie was von Radio NRW gehört haben. Verstehe zwar nicht, wie man es täglich aushält, sich so was reinzupfeifen.
ich möchte jedenfalls DAB+ und die neuen, flotten Programme nicht mehr missen. Seit etwa 2 Jahren habe ich fast gar kein UKW mehr eingestellt. Die wenigen Male, wo ich dann doch mal den WDR gehört habe, habe ich dies auch über DAB+ getan.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß ehrlich gesagt nicht so Recht, was ich dazu sagen soll. Mithilfe dieser laut radio NRW "neuen" Technik, ist es möglich geworden, den Sammelbegriff Lokalradio wegzulassen, wofür die Station Voice (natürlich lokal) einmal mehr zu Wort kommen darf. Dass die Moderatoren (und immer häufiger die zentral ausgelösten Promos der Station-Voices) von "Lieblingsradio" sprechen, wirkt aus meiner Sicht einfach nur unprofessionell und klingt sehr nach den typischen 0815-Webradios. Trotzdem finde ich es immer wieder lustig, wenn in einem Lokalstudio ein Systemausfall herrscht, aber wenigstens ohnehin das Rahmenprogramm laufen soll und dann so Sachen entstehen, wie "Das ist der beste Mix, nur bei [Stille]", oder auch wenn der Moderator sagt: " ... und das ist unsere Homepage: [Stille], genau so ist es!". Etwas kurioser wird's dann, wenn Lokal gar nichts mehr zu machen ist, man auf der Webcam genau sieht, wie der Moderator im Lokalstudio spricht, aber einfach das Rahmenprogramm weiterläuft...

Auf der anderen Seite bekomme ich immer mehr den Eindruck, dass 'Die NRW Lokalradios' schleichwerbung-mäßig langsam als eigene Marke verkauft werden wollen. Irgendwo auch verständlich, wenn man auf die Homepage von radio NRW blickt und bedenkt, dass sie auch aus werbetechnischer Sicht schon seit Jahren gegen die "WDR best-of"-Zielgruppe antreten wollen.

Fest steht auch, dass sogar in den Laien aus meinem Bekanntenkreis, die gefühlt noch vor dem Relaunch in 2010 stecken geblieben sind und behaupten, Radio Vest würde immer noch Hitradio Vest heißen, immer mehr der Eindruck entsteht, dass außer den Lokalnachrichten wohl nicht unbedingt viel aus den Lokalstudios kommt...

Auch wenn mich der Lokalfunk schon lange als Stammhörer verloren hat und ich mich mehr informiere als selber zu hören, bin ich gespannt was sich ändern und was sich schließlich entwickeln wird. Bleiben wir einfach mal dran ;)

P.S.: Da ich den Kollegen aus Produktion, Programm-Direktion und Musikredaktion auf Wunsch versprochen habe, alles bei mir zu behalten, was sie selber versprochen haben, halte ich selbstverständlich dieses Versprechen. Fakt ist aber, dass sich auch musikalisch gesehen (der Musikanteil ist ja nun mal 85%) "so Einiges" tun wird, wenn auch nicht alles gleich in 2017... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das scheint der allgemeine Trend zu sein, dass man mehr und mehr lokal sendet und das Rahmenprogramm tagsüber aus Oberhausen wohl bald überflüssig sein könnte. Hier im Ruhrgebiet senden ja etliche Sender schon den ganzen Tag über lokal. Finde ich an sich auch gar nicht schlecht, allerdings solange man weiterhin nur die ausgelutschtesten bestgestestene 150 Hits in Dauerschleife spielt und dann so nervige Gewinnspiel veranstaltet, wird an mich als Hörer trotzdem nicht zurückgewinnen. Zum Glück gibts ja auch in NRW mittlerweile Alternativen.;)
 
Radio Lippewelle Hamm sendet ab sofort aus Hamm von 06-12 Uhr und von 15-18 Uhr. 3 Stunden mehr als vorher.

Computertechnik macht es möglich: Einfach mal 2 Dudler tagsüber gleichzeigit hören und dann mal auf die Anmoderationen der Themen achten: Die lokalen Papageien liefern sich da ein recht lustiges "Duett" mit tollem Stereo-Effekt, wenn man sich mir den zwei Lokaldudlern über zwei Transistoren von links und rechts beschallen lässt. Der Effekt wird mit 2 weiteren UKW-Gurkenradios noch besser. Dann erklingen die Moderationen in Quadrofonie. :) Würde mich nicht wundern, wenn so auch die zentral eingefangenen O-Töne überall als "Reportagen vor Ort" verkauft werden. Auch wenn "Radio Oberhausen" so immer mehr in den Hintergrund tritt - "Strippenzieher" sind sie nach wie vor.
Na wer diesen Lokalfunk heute noch braucht, bitte. Ich seit DAB+ überhaupt nicht mehr! Selbst in so einigen Hammer Einrichtungen, in denen sonst einst die Grippewelle dudelte, läuft inzwischen WDR2. Wobei das seit Valerie mindestens genau so Schlimm fürs Gehör geworden ist. Ein echter Lichtblick ist da ein Hammer Mode-Laden, in dem tatsächlich Absolut-Radio zu hören ist oder die kleine Pommesbude mit Radio BOB!.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es für sinnvoll halten, das Programm aus Oberhausen über alle Frequenzen auszuspielen und dann bei "lokalen Inhalten" auseinanderzuschalten. Also so, wie es WDR in seiner Lokalzeit tut, nur in größerem Stil.
Das hätte den Vorteil, dass Pendler den Vorteil von RDS-AF für sich nutzen können. Es gibt mit Sicherheit einige, die auf WDR2 setzen, um einen Sender durchhören zu können.
Nachteil ist, dass exakter getimed werden muss (was aber, wenn ich mir die Ausführungen oben von Radiofreak11 durchlese, nicht das größte Problem sein sollte). Außerdem würden einige dann wohl den falschen Lokalsender hören. Was aber in der Praxis auch nicht unbedingt Nachteil sein muss meiner Erfahrung nach - egal ob Privatwohnung oder Geschäft, ich habe die Beobachtung gemacht, dass es mehr oder weniger Zufall ist, welcher Lokalsender läuft. Wahrscheinlich der, der als erstes gefunden wurde oder der mit dem besten Empfang.

Aber ich denke, das wird rechtlich nicht möglich sein, da es sich dann streng genommen nicht mehr um einzelne Lokalradios handelt, sondern um einen landesweiten Sender mit lokalen Inhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein echter Lichtblick ist da ein Hammer Mode-Laden, in dem tatsächlich Absolut-Radio zu hören ist oder die kleine Pommesbude mit Radio BOB!.

Vermutlich meinst du Absolut Relax und was daran ein Lichtblick sein soll, erschliesst sich mir nicht. Ok, für die Kunden ist das ertragbar wenn man sich minutenweise in dem Laden aufhält. Aber als Normalhörer ist der Sender noch langweiliger als Radio NRW und WDR 2 zusammen.
 
@Tweety: Dass mittlerweile Schwarzwaldradio, Schlagerparadies und Radio BOB! im Digitalradio "den Ton" angeben, weil sie "anders" sind, dürfte bekannt sein. Trotzdem ist Absolut viel abwechslungsreicher als WDR2 und der Lokalfunk. Allein die Rotation ist wesentlich größer und umfangreicher. Zudem nervt es nicht, da dort kaum moderiert wird.
@Kuli: Bei den Lokalsendern in NRW handelt es sich doch streng genommen seit Ewigkeiten schon um ein Programm mir X lokalen Inhalten. Letztere muss man - wegen der wohl von zentraler Stelle geplanten "Chor-Moderationen" aber immer mehr mit der Lupe suchen. Das passiert doch nur so, damit die einzelnen Klümpchenbuden noch eine Daseinsberechtigung haben und das Rauschfunk-Monopol in NRW erhalten bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und rund um Düsseldorf und den Niederrhein (Pressefunk-Sender) senden bis jetzt nur Radio Wuppertal (10-14 Uhr) und Antenne Düsseldorf (10-12 Uhr) vormittags lokal... Und bei den Kölner Sendern auch nur sehr wenige...

Also Radio Duisburg sendet von 6-18 Uhr auch komplett lokal und bei Radio Essen ist das meines Wissens nach auch so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Radio Duisburg und Essen sind aber auch ein Westfunk-Sender (WAZ) und kein Pressefunk-Sender (Rheinische Post). Ich redete lediglich von Antenne Niederrhein, Welle Niederrhein, Radio 90.1, NE-WS 89.4, Radio Neandertal, Radio RSG, Antenne AC und eben den genannten beiden
 
@RadioWasserberg: Kein "Pressefunk"?! Was bitte is denn die WAZ? Ein Videotext-Dienst oder auch ein "Presse"-Produkt? Ok dass die WAZ sich in NRW immer mehr "aus dem Staub gemacht hat" und einige Zeitungen verkauft hat, ist ja kein Geheimnis....

Lokale Sender O H N E Lokalpresseeinwirkung / Besitz / Anteile wirst du in NRW mit der Lupe suchen und nicht finden. Die Verleger erhoffen sich damit wohl ihre Umsatzrückgänge bei den aussterbenden Lokalzeitungen zu kompensieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein "Pressefunk"?! Was bitte is denn die WAZ? Ein Videotext-Dienst oder auch ein "Presse"-Produkt? Ok dass die WAZ sich in NRW immer mehr "aus dem Staub gemacht hat" und einige Zeitungen verkauft hat, ist ja kein Geheimnis....
Pressefunk=Funkkombi West (http://www.funkkombiwest.de/sendegebiet.html)! Du weißt doch, was ich meine!!! o_O

Nochmal zurück zum Thema: Gerade Antenne AC hat zum Jahresende das ohnehin schon kleine Team nochmals ausgedünnt... Die könnten eine Vormittagssendung gar nicht von allein stemmen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben