Radio NRW und seine Lokalsender machen einen guten Job

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja, ich finds wie gesagt,
Keinen echten Lokalfunk sondern ein in Oberhausen zentral produziertes und in manchen Dingen einfach ferngesteuertes Programm... Es ist wie ein Autopilot. Der echte Pilot hat wenig zu melden.
 
Machen wirs ganz praktisch. Heute morgen lief auf meinem Lokalen ein tiefgründiger Beitrag über die Behebung des Planungschaoses bei den Großbaustellen in meiner Region. Ging fast drei Minuten so. Zur vollen Stunde kamen Welt- und Lokalnachrichten und nach halb Comedy, soweit ich mich erinnere. Wie wollt Ihr das morgens besser machen? Top aktuelle Nachrichten, ein kritisches Erklärstück und was zum Ablachen, eingerahmt von den beliebtesten Hits.
 
Darum gehts nicht! Es geht nicht nur um "morgens". Es geht um die allgemeingültige "Loklaradioverarsche", von wegen, wir sind von hier! Ein paar Meldungen in den eigenen eh nur höchstens siebenstündigen (zusammengezählt morgens und namchitags) Sendungen reichen da einfach nicht! Das ist Betrug am Hörer, ums mal knallhart zu sagen!
 
@grün: absolute Zustimmung. Möchte nur noch ergänzen, dass die beiden Systeme Radio NRW und WDR sich eigentlich im Stil des Kölschen Klüngels eigentlich selbst die Innovationskraft und damit die Lebendigkeit und damit auch die Leidenschaft rauben. Irgendwie verständlich. Nach KEK ist meine ich, der WDR sogar an Radio NRW beteiligt?! Man melkt sich gegenseitig, und merkt eigentlich nicht, dass die Milch der Kühe schon sauer ist!
 
Das Prinzip LOKALfunk wird nur zu gewissen Zeiten anfanghaft wahrgenommen, ansonsten ist es eigentlich ein ZENTRALfunk aus Oberhausen. Damit torpediert das eigentlich das gut gemeinte Ziel, einen LOKALfunk aufzubauen sehr deutlich. Für mich ist das sogar ein Stück weit Betrug. Und ich glaube auch zu wissen, warum man sich in NRW sehr gegen Neuerungen wehrt... Könnte man ja irgendwas finden, was nicht sooo schon ist.
 
Ja, ja - mit RadioNRW ists wie mit der BILD-Zeitung: "keiner" will was davon wissen und doch wissens Millionen... Aber das Niveau ist leider ebenfalls vergleichbar. Den Zweiflern die Hoffnung: Bei BILD hat sich immerhin die Auflage halbiert :oops:
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hast Du Recht, br-Radio. Der WDR ist an Radio NRW beteiligt, wenn auch nur gering, aber das spielt keine Rolle. Und genau deswegen wehre ich mich so gegen dieses System.
 
Also, ich muss ehrlich sagen, dass man am 11.11. auf Radio Köln Karnevalslieder gespielt hat, dürfte nicht viel verwunderlich sein.
Gut, die Auswahl war einigermaßen... Aber: Radio Köln geht gar nicht, wenns aus Oberhausen kommt. Das ist kein Lokalfunk, sondern ein Wolf im Schafspelz.
Da machens aber beim domradio nen besseren Job!
Man muss sich das einfach mal nüchtern vor Augen führen: In einer Stadt mit fast 1 Mio. Einwohnern gibt es keinen einzigen rein privaten Lokalsender. Total lächerlich!

Machen wirs ganz praktisch. Heute morgen lief auf meinem Lokalen ein tiefgründiger Beitrag über die Behebung des Planungschaoses bei den Großbaustellen in meiner Region. Ging fast drei Minuten so. Zur vollen Stunde kamen Welt- und Lokalnachrichten und nach halb Comedy, soweit ich mich erinnere. Wie wollt Ihr das morgens besser machen? Top aktuelle Nachrichten, ein kritisches Erklärstück und was zum Ablachen, eingerahmt von den beliebtesten Hits.
Wieso? Meine Lokalzeitung funktioniert seit ewigen Zeiten nach demselben Prinzip. ;)
Arbeitest Du für den Lokalfunk oder einen der beteiligten Zeitungsverlage?
So kann eigentlich nur jemand schreiben, der dort beschäftigt ist.

Abgesehen davon: Ich habe nichts gegen die Lokalsender in NRW; von mir aus kann dort laufen was will, denn ich höre die Programme eh nicht. Was mich jedoch erheblich stört ist die Tatsache, dass man im Lande jegliche Vielfalt unter Verweis auf die Sonderrolle des Lokalfunks verhindert.
Warum lässt man nicht einfach Konkurrenz zu; wenn schon nicht auf UKW, dann wenigstens im Hinblick auf DAB+?!
 
Zuletzt bearbeitet:
rDio Wuppertal wird ja hier so gelobt, aber begeistern können die mich nicht. Es gibt die eine oder andere nette Aktion, z.B. auf der B7 stehen oder Waffeln für Kindertal backen. Allerdings ist die Morgensendung grauenhaft, alle paar Minuten die Nennung der Namen der Moderatoren. Also so vergesslich bin ich zumindest nicht. Nach den Nachrichten folgt 1 Beitrag um 15 oder 45, das Wetter gibt es dann ausführlich mal nicht nach den Lokalnachrichten, sondern 8 Minuten später.
 
NRW ist auf dem besten Weg das Nordkorea Deutschlands zu werden. Seit Jahren schwächelt das Land und die Schuldenberge steigen unter Rotgrün. Zum Ausgleich beschäftigen sich kommunale Vertreter in einer Stadt, die Schulden hat bis der Arzt kommt, mit Genderampeln.

Die Radiolandschaft in NRW ist ein Witz, mit der geringstmöglichen Vielfalt die möglich ist. Radio nach Kreisgrenzen! auszurichten, darauf muss man erstmal kommen. Radio NRW in Oberhausen ist ein teurer und wenig effektiver Wasserkopf. Symptomatisch für ganz NRW, dass seit Jahrzehnten einfach nur schlecht regiert wird. Komisch, vor der Haustür liegt Holland mit einer bunten, vielfältigen und innovativen Radiolandschaft. Ich wage mal die These, selbst ein unterdurchschnittliches holländisches Radioprogramm hört sich besser als die beste Sendestunde! - Ever - von Radio NRW an.

Ansonsten, wenn ich am verhungern bin, dann halte ich auch McDoof für ein Sterne-Restaurant. Karnevalslieder am 11.11. in Köln..., jo das sind echte Programmideen - in der DDR hieß so etwas früher: Weltniveau.

@grün eine Beteiligung von 24,9% bezeichnet das Beteiligungsrecht nicht als gering. Zumal meines Wissens der Gesellschaftervertrag von radio NRW nicht öffentlich einsehbar ist, wer kennen also nicht die Gesellschafterrechte. Wer fast ein Viertel der Stimmen in einer GV kontrolliert sitzt da nicht nur zum Abnicken.
 
NRW ist auf dem besten Weg das Nordkorea Deutschlands zu werden. Seit Jahren schwächelt das Land und die Schuldenberge steigen unter Rotgrün. Zum Ausgleich beschäftigen sich kommunale Vertreter in einer Stadt, die Schulden hat bis der Arzt kommt, mit Genderampeln.
Man kann das nicht generalisieren. NRW ist ein Land der Gegensätze: Es gibt Regionen, die wirtschaftlich am Boden liegen, und solche, in denen die Wirtschaft boomt.
Zwischen bspw. Paderborn oder Borken und Herne oder Oer-Erkenschwick liegen Welten.

In puncto Rundfunk stimme ich Dir allerdings zu.
 
Das, was sich da Lokalfunk nennt, ist im letzten Ende eine Rumpftruppe von ein paar Leuten in einem Ort, wo man meint, für die Region zu senden. Und der Rest macht radio NRW.
Weiteres Ärgernis ist dann auch noch die sehr gute Bezahlung dieser "Rumpftruppe". (siehe http://www.bgnrw.de/fileadmin/user_upload/02_GTV_Lokalfunk_NRW_2014.pdf ) Was da so gezahlt wird, davon träumen viele Lokalfunker in anderen Bundesländern, die noch richtig für ihr Geld malochen müssen.
@WellenreiterBN: Ja, und das blöde ist nur, dass der WDR auch auf den Zuch draufspringt. Bald isses aus mitm Qualitätsrundfunk in NRW!
Damit ist es doch schon lange aus. Nach WDR 1 und WDR 2 haben wir jetzt mit WDR 4 den dritten Dudelfunksender aus ÖR Hand. Ist wohl nur noch eine Frage der Zeit, wann noch WDR 3, WDR 5 und FH Europa "durchformatiert" und englisch vertont werden. Denn wenn schon angeblich keiner mehr Schlager hört, wer hört dann noch Klassik oder fährt auf Quassel-Radio ab? Das sind alles Formate, mit denen man angeblich wohl keine großen Quoten machen kann... Ach - da fällt mir noch ein passender Song ein, der zur Zeit in der Anstalt wohl richtig Programm ist: Valerie....Ta Ta Ta... Valeriiiiiiieeee
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt die eine oder andere nette Aktion, z.B. auf der B7 stehen oder Waffeln für Kindertal backen.

Heute morgen lief auf meinem Lokalen ein tiefgründiger Beitrag über die Behebung des Planungschaoses bei den Großbaustellen in meiner Region. Ging fast drei Minuten so. Zur vollen Stunde kamen Welt- und Lokalnachrichten und nach halb Comedy, soweit ich mich erinnere. Wie wollt Ihr das morgens besser machen?

Sternstunden des deutschen Unterhaltungsrundfunks... ^^
 
Man müsste eigentlich gegen diese Art des Lokalfunks Protest einlegen. Ich find es unglaublich, einen Lokalfunk zu präsentieren, der in Wirklichkeit nur ein Stumpf ist. Ein echter Etikettenschwindel. So gesehen ist radio NRW eigentlich wie Aldi, das seine Filialen mal mehr mal weniger übers Land verteilt, in manchen gibt es ein gemeinsames Angebot (radio NRW) und in manchen Filialen gibt es ein lokales Angebot (Lokalfunk)... Anstelle von "Wir (in Oberhausen) von hier" müsste es heißen "Ihr (Radio Köln, Radio Leverkusen...) von dort"... Das macht das ganze auch zum echten Lokalfunkangebot. Nichts ist für einen Moderator deprimierender, wenn er weiß, dass er jederzeit fernabgeschaltet werden kann. So hat radio NRW auch keine echten Köpfe, auch keine echten Marken. Ein dickes, aufgeblasenes Etwas, gestützt von der Landesregierung und vom WDR. Der Kölsche Klüngel in Reinkultur. Und die umliegenden Sender sind die lachenden Dritten. Ne Bekannte aus Köln meinte neulich zu mir: weißte, ich höre kein Radio mehr. Alles das Gleiche. Aber ich höre gelegentlich SWR1 Rheinland-Pfalz. Da fühl ich mich richtig wohl! Und das, obwohl sie 35 Jahre lang auf "ihren WDR" geschworen hat. Das heißt was!
 
Findest Du? Die Jingles auf WDR 2 und WDR 4 finde ich - im Gegensatz zum restlichen Programm - ziemlich gut.
Gute Jingles klingen anders. Vor allem dieses neue WDR4-Jingle - das hört sich am Ende an, als wenn ein Spast wie bekloppt auf einem Kinder-Vibraphon hämmert.
Da waren die Lokalfunk-Jingles zu den Gründerzeiten ja noch viel besser, als z.B. bei Radio EMKAAA regelmässig ein Finger über die Tastatur des Klavieres gezogen wurde... Oder gar dieser coole Bürgerfunker-Chor der immer trällerte "Bürgerradio, Bürgerradio, Bürgerradioooooooooo"
 
Zuletzt bearbeitet:
Man muss sich das einfach mal nüchtern vor Augen führen: In einer Stadt mit fast 1 Mio. Einwohnern gibt es keinen einzigen rein privaten Lokalsender. Total lächerlich!

Wenn man Köln mit einer Stadt wie Nürnberg vergleicht bemerkt man erst recht wie ärmlich das ganze in Köln ist. ;)
@Internetradiofan
Der NRW-Lokalfunk und Du, Ihr seid Euch absolut ähnlich.
Lokalfunk: 46 Stationen, und auf allen genau der gleiche Inhalt
Internetradiofan: 46 Postings, und in allen genau der gleiche Inhalt

Lieber lese ich zum hundertsten mal die Beiträge von Internetradiofan als Beiträge von Usern die überhaupt nichts zu sagen haben und ein Danke von Usern bekommen die auch nichts zu sagen haben. :rolleyes:

Man müsste eigentlich gegen diese Art des Lokalfunks Protest einlegen. Ich find es unglaublich, einen Lokalfunk zu präsentieren, der in Wirklichkeit nur ein Stumpf ist. Ein echter Etikettenschwindel. So gesehen ist radio NRW eigentlich wie Aldi, das seine Filialen mal mehr mal weniger übers Land verteilt,

Nur bei Aldi weiß auch der Ottonormalkunde das er bei Aldi einkauft und nicht bei Pseudolokal Supermarkt Köln oder Bonn.

Beim Pseudolokalfunk in NRW wird ja den gemeinen Hörer ein Lokalfunk suggeriert denn es so nicht gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben