Radio NRW und seine Lokalsender machen einen guten Job

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
BTW, @Internetradiofan, was hältst du von dieser Playlist?!
Die ist ja genauso mainstreamlastig!
Es kann doch nicht sein, dass man im Land der Dichter und Denker nur noch solche schmalspurigen und eintönigen Playlisten kreiert.

Seit einigen Wochen höre ich fast nur noch dieses Webradio und werde jedes Mal, wenn ich den Stream einschalte, neu überrascht: http://www.105.net/webradio/play/id/61/name/radio-105-classics

Warum kriegt man so ein Radio in Deutschland nicht hin??
 
Zuletzt bearbeitet:
An sich sind das keine schlechten Stücke, nur dadurch, dass sie auf den hiesigen Sendern permanent wiederholt werden, verlieren sie massiv an ihrer Attraktivität.
Man könnte genauso gut für 5€ irgendeine Classic-Rock-Compilation im Zufallsmodus abspielen, dann käme man in etwa zu der gleichen Titelauswahl.
Daran sieht man, dass Yvonne Malak mit ihren zentralen Thesen komplett falsch liegt: Der Hörer hat auch ein Bedürfnis nach Unbekannten, das im Radio heutzutage so gut wie gar nicht mehr gestillt wird.
Nur so kann man Leute dauerhaft an ein Programm binden, indem man die Neugierde nach etwas Neuem wachhält.

Nun sind wir aber schon sehr weit vom eigentlichen Thema dieses Threads abgedriftet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Musikalisch befindet man sich in Oberhausen auf dem absteigenden Ast. Nachdem lange Zeit versucht wurde jung wirken zu wollen befinden sich nun wieder viele alte Schinken auf der Playlist. Vorbereitungen für das kommende deinFM oder Hörerproteste gegen utzutzutz?
 
Lange Zeit hat man hier gar nix mehr aktuell zur zentralen "NRW-Lokalfunkkette" gelesen. Jetzt wurde seitens der Chefs mal ein Lebenszeichen gefunkt: http://www.radioszene.de/79181/vdc-nrw-lokalfunk-vorstand.html
Was geht da eigentlich aktuell ab? Neue Chefs, neue Macher, neues Programm? Sorry - Aber die Taste "UKW" hat seit über einem Jahr bei meinem Radio richtig Staub angesetzt seitdem ich DAB+ habe. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wozu brauchen die "Chefs" überhaupt einen Verein? Die "Lokalfenster" werden doch faktisch zu 75% oder mehr eh simulatan aus Oberhausen ferngesteuert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider ist es in den anderen "Lokal"Sendern meines Wissens eher umgekehrt. Immer weniger lokale Innhalte verteilt auf einige lokale Optionen dafür werden die zusammenhängenden Sendestrecken aufgegeben.
 
  • Like
Reaktionen: U87
Eine interessante Meldung. Weiß jemand, ob andere Lokalfunksender dem Beispiel von Radio Lippe folgen werden?
Westfalica und Herford senden (gemeinsam) seit dem 5.1.2015 sogar von 5 bis 20 Uhr, die Strecken tragen dieselben Namen wie sie nun in Lippe eingeführt wurden, also "Die Vier von hier", "XYZ bei der Arbeit" usw.
Da diese Sender alle mit ams zusammenarbeiten, könnte ich mir vorstellen, dass Bielefeld, Gütersloh und Hochstift früher oder später nachziehen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Radio MK sendet ebenfalls seit 5.1.2015 immerhin von 6 bis 18 Uhr aus Iserlohn (die sind wohl auch umgezogen).

Zum gleichen Zeitpunkt hat im übrigen Radio Oberhausen/Mülheim die gemeinsame Nachmittagssendung um eine Stunde verlängert, diese beginnt nun um 15 Uhr anstatt wie vorher um 16 Uhr.
 
@Maschi: @NRWler:
Stimmt ja, die "gallischen Dörfer" in Westfalen hatte ich leider vergessen hoffentlich haben die aus den Fehlern gelernt, die damals zum Scheitern der zwei Aachener Sender geführt haben.
Ich wünsche den Westfalen und allen abtrünnigen von Herzen viel Erfolg und Glück
 
Nach meinem Kenntnisstand bildete der Rauswurf beim Radio Marketing Service (RMS) die Hauptursache, der auf Betreiben der Konkurrenz aus Oberhausen erfolgt ist.
Ohne nationale Vermarktung ist es für einen Lokalsender in Deutschland nicht einfach, bestehen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Antenne AC und Radio Aachen waren die einzigen unabhängigen privaten Radiosender, die es in Nordrhein-Westfalen gegeben hat, allein das ist für mich das Gegenteil von unrühmlich.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben