Radio PSR stoppt Wortspiel

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Radio PSR stoppt Wortspiel

Drafi Dafi schrieb:
Glaube keiner Statistik die du nicht selbst gefälscht hast....
Ich kenne jemanden sehr gut, der im Statistischen Amt einer großen deutschen Stadt arbeitet.

Er weiß genau, wie Statistiken und Umfragen funktionieren. Wenn das damit von wem auch immer beauftragte Institut in seinen Ergebnissen nicht die grundlegenden Wünsche des Auftraggebers widerspiegelt war es (mitunter sofort, andernfalls später) der letzte Auftrag, welcher diesem von der entsprechenden Stelle erteilt wurde.

So funktioniert Anpassung (auch Opportunismus genannt).
 
AW: Radio PSR stoppt Wortspiel

@moonlight

Danke für die vielen Zitate.

Vielleicht beginne ich mal wieder mit einer der fundamentalen Radioweisheiten: "Don´t overestimate the programme knowledge of the audience!". Die meisten Hörer wissen vom Radio doch nur, dass es einen Knopf gibt für "Ein, Aus Laut, Leise"! Kaum einer macht sich Gedanken darüber, was hinter den Kulissen so abgeht, warum auch?

Das gedruckte Wort ("...Hier steht es doch schwarz auf weiß") hat bei vielen Menschen einfach mehr Gewicht. Aber wie heißt es auch so schön: "Papier ist geduldig"!

Die Zitate beziehen sich nach meiner Vermutung eher auf die Informationskompetenz (Nachrichten) der jeweiligen Medien. Ist es nicht schon sehr erschreckend, dass die achso hochgelobten öffentlich-rechtlichen Hörfunksender nur 10% Glaubwürdigkeit schaffen und der Tageszeitung 33 % hinterherhinken? Wozu soll sich ein Privatradio dann noch besonders anstrengen, wenn die Gattung Radio eh keine Chance hat, die Glaubwürdigkeit von Zeitungen zu erreichen, wenn selbst die Anstalten es mit hohem Aufwand nicht schaffen?

Um hier alles mit Zitaten zu sagen: "Es kommt immer darauf an, was hinten (MA) rauskommt."

Dass "das Publikum" immer klüger und kritischer werde, halte ich für reines Wunschdenken: "Das Publikum wisse jedoch sehr genau zu unterscheiden zwischen echten und falschen Noten." Warum hat dann DSDS immer so hohe Quoten? Jedes Medium, das sich für ein Qualitätsmedium hält, möchte sich gerne mit intelligenten Rezipienten schmücken. Nach wie vor sind die aber in der Minderheit. Wo sollen sie denn auch herkommen, die "klugen Medienkonsumenten" (s. PISA-Studie)? Hören die überhaupt noch Radio?
Und: welcher Radiosender kann mit "Qualitäts-Journalismus", wie auch immer man das definieren will, wirtschaftlich arbeiten?

Soweit meine Gedanken zum Tage... :)

Gruß in die Szene,

J.B.
 
AW: Radio PSR stoppt Wortspiel

Hey - bist Du Berater, Herr Mod?

Fakt ist doch, dass die Quoten der reinen Dudelsender zwar leicht, aber stetig nach unten zeigen (ABY ausgenommen, die Bayern ticken eh anders).
 
AW: Radio PSR stoppt Wortspiel

Hey - bist Du Berater, Herr Mod?
Nein, aber 25 Jahre Radioerfahrung hinterlassen ihre Spuren... :cool:

Fakt ist doch, dass die Quoten der reinen Dudelsender zwar leicht, aber stetig nach unten zeigen
Vorsicht vor Pauschalisierungen!
Was interessiert denn eigentlich mehr, die Quote oder die Kohle?

Kleine Übersicht über Bruttowerbeumsätze von 2005 (in Mio Euro):

1. radio NRW: 77,81
2. Antenne Bayern 60,07
3. Hit-Radio FFH 57,83
4. Eins Live 48,15
5. Radio PSR 37,96
6. SWR 3 37,73
7. Hit-Radio Antenne 33,87
8. WDR 2 33,72
9. BB Radio 31,92
10. Radio SAW 31,66

(Quelle: Nielsen Media Research)

Was ist erfolgreicher, "Qualitätsradio" oder "Dudelfunk"?
Kannst Du einen Zusammenhang erkennen?

Gruß

J.B.
 
AW: Radio PSR stoppt Wortspiel

als kleiner zusatz ein paar gedanken von mir:


auch wenn die hörerzahlen runtergehen....und es der konkurrenz ähnlich geht, ist am ende des jahres ein blick auf das betriebsergebnis zu werfen und dann zu entscheiden, ob man sich etwas anderes überlegt oder einfach weitermacht...in der hoffnung, daß es wieder aufwärts geht.

übrigens habe ich schon mitte der 90er das erste mal davon gehört, daß es mit dem privatfunk in der bestehenden form schnell zu ende gehen wird.
und was ist passiert?
es dudelt schlimmer!
also so lange der (lange absehbare) niedergang von 100,6 ein einzelfall bleibt, wird sich nur unwesentlich etwas ändern.

andererseits wird (typisch deutsch) sowieso jeder neue ansatz oder versuch für eine veränderung sofort von jeder menge selbsternannter experten niedergemacht.
siehe radio teddy, siehe diverse kommentare bei grossen dudelfunkern mit veränderung, siehe diverses geschwafel über jeden furz, der irgendwo on air geht.

das wunschdenken vieler hier reflektiert doch nur die eigene meinung bzw die ansichten im persönlichen bekanntenkreis.

wer von euch hat sich denn in die "niederungen" wenig gebildeter menschen wie maurer, verkäuferinnen und autoklempner herabgelassen und mit ihnen über weltpolitisch relevante themen unterhalten bzw unterhalten können?
und wenn ja, hat es genannte gruppe auch verstanden bzw hat es sie interessiert?
hat es sie mehr interessiert als die wettervorhersage oder den aktuellen flitzerblitzer?

wenn einer von euch glaubt, er sei repräsentativ für den rest der bevölkerung und kann deswegen seine meinung als allgemeingültig verkaufen, sollte sich mal auf die couch legen und seinen frust von der seele reden.......

übrigens habe ich ausser hier noch keine einzige negative äusserung über den kleinen nils vernommen.....und ich kenne eine menge leute!
könnte es sein, daß da wieder mal der neid der besitz- und ideenlosen durchschlägt
 
AW: Radio PSR stoppt Wortspiel

Lt.Cmdr.Lee schrieb:
wer von euch hat sich denn in die "niederungen" wenig gebildeter menschen wie maurer, verkäuferinnen und autoklempner herabgelassen und mit ihnen über weltpolitisch relevante themen unterhalten bzw unterhalten können?
Eieiei. Kulturkritik schön und gut, aber ich wäre wirklich vorsichtig damit, Maurer, Verkäuferinnen und Autoklempner von vornherein als zu dumm für weltpolitische Themen anzusehen. Auch da gibt es nicht nur Hirntote, die nur etwas von „Kannacken raus“ faseln können.

Ansonsten gibt es hier doch eine grundlegende Meinungsverschiedenheit über die Frage, ob Privatsender eigentlich publizistisch ernstgenommen werden wollen oder sollen. Vielleicht nur ein Gedanke zum angesprochenen Ende der Fahnenstange: Warum hat PSR die Nummer denn nicht mit seinem wichtigen Morgenmoderator abgezogen?

Einmal ganz abgesehen davon, ob hier nicht z.B. die Morgenpost (die witzigerweise im selben Verlag wie die kulturkritisch tätig gewordene SZ erscheint) das Thema überhaupt erst hochgeschrieben hat.
 
AW: Radio PSR stoppt Wortspiel

K 6 schrieb:
Eieiei. Kulturkritik schön und gut, aber ich wäre wirklich vorsichtig damit, Maurer, Verkäuferinnen und Autoklempner von vornherein als zu dumm für weltpolitische Themen anzusehen. Auch da gibt es nicht nur Hirntote, die nur etwas von „Kannacken raus“ faseln können.

ich habe nicht expliztit behauptet, daß es so ist.
ungeachtet der tatsache, ob diese berufsgruppen in dieser hinsicht "dumm" sind oder nicht......die meisten interessiert es einfach nicht, weil es von der wichtigkeit her kaum einen relevanten bezug zum aktuellen dasein hat.
da dürfte die sorge ums geld, job und familie wesentlich höhere priorität haben als eine angezündete botschaft von norwegen oder dänemark im orient.

als parallele gilt auch die wichtigkeit vom radio.
wen interessierts ausser uns?
welcher hörer legt beim radio wert auf unbedingte aktualität, wenn er keine vergleichsmöglichkeit hat.
dumm wird es nur, wenn nur noch aus der bildzeitung abgelesen wird.:(
da wird dann die redaktionelle unfähigkeit einer redaktion schnell offenbar und entweder spart der hörer sich das geld für die zeitung oder er schaltet das radio wegen info nicht mehr ein.

wir vergessen auch ständig, daß ungeachtet einiger info-radios der haupteinschaltgrund immer noch die musik ist.
alles andere....auch dieses in meinen ohren unsägliche wortspiel ist nur das salz in der suppe des programms.

ob das nun gezielt in szene gesetzt wurde oder wirklich ein moderativer fauxpas war, ist dem hörer doch völlig wurscht!
im besten fall freut er sich, daß endlich etwas neues kommt.....und sei es ein neues rätsel.
 
AW: Radio PSR stoppt Wortspiel

@ k6
Es ist mir jetzt zu mühsam, den/die Autoren nachzugooglen, aber es gibt hier eigentlich nur einen Journalisten, der in der Vergangenheit mit kritischen Artikeln gegen den Privatfunk aufgefallen ist und diese an alle Medien verkauft. Die Inhalte gleichen sich, daher vermute ich, dass es in diesem Fall ebenso war. Soll er. Kulturkritik ist richtig und wichtig. Wenn es die Rahmenbedingungen verändert, prima. Das Problem an der Bildzeitung ist ja auch nicht ihre Existenz, sondern die mangelnde Auseinandersetzung mit derselben. Hier passiert nun ähnliches. Ich sehe das emotionslos. Abgesehen davon vielleicht, dass dem Kollegen gelegentliche Jobs bei der direkten PSR-Konkurrenz nachgesagt werden. Was vielleicht Gschmäckle hat, weil wir Enthüllungen dieser Art von dort wohl nicht erwarten dürfen. Schade.
 
AW: Radio PSR stoppt Wortspiel

Hallo radiohexe,
meinst Du vielleicht den hier (s. Artikel)
Gruß,
JB
 

Anhänge

  • versprecher.JPG
    versprecher.JPG
    178,2 KB · Aufrufe: 80
AW: Radio PSR stoppt Wortspiel

Mal sehen, wer sich als nächster verquatscht? :wow:

Ich glaube - (wegen zu großer Offensichtlichkeit) niemand!
Da müssen diesmal die Praktikanten ran - als Mitspieler.
 
AW: Radio PSR stoppt Wortspiel

Das kann doch echt nicht mehr wahr sein. Das ist doch nicht euer Ernst. Och nööö ... Jetzt dreh ich aber wirklich bald am Rad. Das hält ja keiner mehr aus.
 
AW: Radio PSR stoppt Wortspiel

...das ist so, als würden wir über McDonalds-werbung diskutieren... "aber im fernsehen siehr der big mäc viel besser aus !!!
 
AW: Radio PSR stoppt Wortspiel

ok hat sich erledigt :) Jetzt sind also Böttcher und Fischer mit dem Wortspiel bei PSR zu hören, und weiterhin bei RSA in der Morgenshow.
 
AW: Radio PSR stoppt Wortspiel

Klasse Idee, der neuen GF, R.SA und PSR zu verknüpfen, hilft sicher bei der ma-Befragung :wall: . Kann es sein, dass die "BöFis" künftig PSR zu mehr Hörern verhelfen sollen? Nachdem J.Karney bei R.SA in den Radioruhestand weggelobt wurde, könnte ich mir gut vorstellen, R.SA (oder eher das Böttcher & Fischer Radio) mit neuer Mannschaft komplett neu aufzustellen und sich nicht mehr von den beiden "abhängig zu machen". Aber das "Kompetenzteam" am Leipziger Markt brütet sicher schon darüber. Ich bin gespannt!
 
AW: Radio PSR stoppt Wortspiel

Jetzt klärt mich mal auf: Wieso ist Karney weg? Und wohin ist er gelobt worden?

Wenn BöFi jetzt wieder bei PSR auftauchen ... Nachtigall ick hör dir trapsen.

Allerdings: R.SA hat wesentlich von BöFi profitiert. Eine Ausrichtung nur auf die beiden würde möglicherweise eine Art Neuanfang bedeuten, wenn die beiden ins Nachbarstudio ziehen...
Vielleicht denkt man ja: Wenn die R.SA gepuscht haben, dann könnten die auch bei PSR wieder für mehr Quote sorgen. Und PSR als Flagschiff ist wichtiger als R.SA. Interessant wäre, wenn meine Überlegungen sich als wahr erwiesen, wohin dann R.SA steuert.
 
AW: Radio PSR stoppt Wortspiel

Die BöFis haben R.SA zwar weit nach vorn gebracht, aber auch auf Kosten von PSR-Hörern. Zudem ist die Erinnerung der BöFis höher als die der Marke R.SA, daher auch ma-Abfrage mit Claim. Wird sicher schwierig, den Leuten zu suggerieren, BöFis = PSR, aber vielleicht fragen sie dann auch ab: RADIO PSR - Mit Böttcher und Fischer", dies dürfte die Zahlen nach oben schnellen lassen. Mit R.SA muss man dann sicher einen "Neuanfang wagen". Aber die mir.) wird es freuen, wenn die PSR-Zahlen endlich wieder steigen, denn da lässt sich am meisten verdienen.
 
AW: Radio PSR stoppt Wortspiel

Zum Glück hört Böttcher ja nur manchmal PSR :)

Naja wer weiß welche Umfragen da wieder was zu Tage gefördert haben, mit Lieblingsmoderatoren usw. Oder auf was man den PSR Hörer vorbereiten möchte in dem man sie schon mal langsam wieder an die beiden gewöhnt :)

Wahrscheinlich ist es wirklich so das viele ältere noch immer die BöFi's mit PSR verbinden. Aber ob das PSR hilft um neue Hörer zu gewinnen?
 
AW: Radio PSR stoppt Wortspiel

Wahrscheinlich gilt: Von der BCS lernen heißt Siegen lernen. Das muntere Moderatoren-Wechsel-Dich-Spiel! Nach dem Motto: EIgentlich wurscht, welche Studiotür die Mods betreten, ist ja ein Haus. Allerdings steht wohl nicht zu vermuten, dass sich Böttcher und Fischer bei PSR andere Namen geben werden, oder?
 
AW: Radio PSR stoppt Wortspiel

Schade; fand seine Sendung immer sehr schön (obwohl einem der Jingle mit der Zeit auf die Nerven ging).
 
AW: Radio PSR stoppt Wortspiel

Übrigens hörte ich gestern seit langem Abends mal wieder Radio PSR. Normalerweise schalte ich meist gleich wieder weg, weil sich mir die Nackenhaare hochstellen. Jedoch lief da eine Sendung mit dem Namen Sachsen konkret und hohem Wortanteil. Gibts die schon lange? Eigentlich höre ich in dieser Zeit entweder Fritz oder Radio Eins. Jedenfalls fand ich die Sendung für PSR-Verhältnisse sehr gut. :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben