Radio Regenbogen überrascht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Radio Regenbogen überrascht

Nur, wo sind die Moderatoren mit Klasse? Sind sie überhaupt noch beim Radio? Oder haben sie sich längst von diesem Hirnkleister abgewandt? Jeder minimal intelligente Mensch kann in diesem Umfeld der Einfalt nicht allzu lange überleben.

Und zu Radio Regenbogen gehen denkende Menschen nur unter Androhung von schlimmer Folter.
 
AW: Radio Regenbogen überrascht

Ich habe jetzt zwei Tage zugehört und kann außer den üblichen Alibi-Klassikern nicht viel Formatbruch entdecken.

Auf der anderen Seite: Regenbogen hat die Größe und vermutlich auch die Kraft, wirklich mal auszubrechen, wenn sie wollten. Vielleicht sind das ja vorsichtige Testläufe - von einem "Umdenken" zu sprechen sollte man vorsichtig sein.

Regenbogen war seinerzeit einer der ersten Privatsender der sich bewusst und mit voller Absicht zum Baden ins seichte Gewässer begeben hat, - und dann hat er es konsequenterweise gleich Hundertprozentig getan.

Vielleicht - fromme Hoffnung - gehört er ja nun zu den ersten Sendern, die die Rolle rückwärts wagen, weil sich ja abzeichnet, dass der derzeitige Kurs des deutschen Privatfunks am Ende einer steil nach unten führenden Sackgasse angelangt ist (Tiefer gehts nämlich nicht mehr).

Jedenfalls wird es nicht mehr lange dauern, das wage ich zu prognostizieren, bis die ersten Berater herumlaufen und die Lehre vom Formatbruch verkünden, die Abkehr von Verdummungs-Gewinnspielen und die Hinwendiung zum Info- und Journalistenradio predigen werden. Sie werden das natürlich als völlig neue Erkenntnis verkaufen und sich teuer dafür bezahlen lassen. Aber es wird so kommen!
 
AW: Radio Regenbogen überrascht

@ Mannis Fan: So wird es kommen. Und die ganze Beraterbande aus Bayern wird sich dann als heiligen Rettengsanker des Radios verkaufen. Nur glaubt es Ihnen keiner mehr.
 
AW: Radio Regenbogen überrascht

Nach Gesprächen mit einigen, wenn auch wenigen Beratern in den vergangenen Wochen und Monaten: Sie sind mit dieser Erkenntnis längst da. Aber auf Nachfrage zeigte sich, dass ihnen reichlich unklar ist, was sie mit diesem Formatbruch meinen.

"Seien Sie kreativ, Radioleute sind doch kreativ, denken Sie an den Hörer und wagen Sie mal was!" Zu wesentlich mehr hat's da nicht gereicht. "Machen Sie nicht 'more of the same!' Machen Sie was anderes!"

Es ist Gewäsch und die Kreativität hat sich aus den praktikantendominierten Redaktionen ohnehin längst verabschiedet.
 
AW: Radio Regenbogen überrascht

Ein Bisschen was lassen sie ja immer in den Promos raus: Neuer Verkehrs- und Blitzerservice nach dem Motto "informiert, wenns passiert" (nicht schlecht) und (ACHTUNG!) 40 Minuten Musik am Stück während der Arbeit (beschissen).
 
AW: Radio Regenbogen überrascht

Ach, es ist doch jedesmal dasselbe, wenn ein Sender seine Hörer nach ihrer Meinung fragt. Es ändert sich: überhaupt nichts. Da es sich um Radio Regenbogen handelt und die auch davor schon hin und wieder mal ein nettes Schmankerl im Programm hatten, wage ich zu behaupten, dass diesmal die ein oder andere nette Idee mit drin ist, aber genau so sicher bin ich mir, dass diese entweder von vornherein an der lieblosen Umsetzung scheitern oder so schnell zurückgefahren werden, dass vom eventuellen guten Willen in spätestens ein paar Monaten null Komma gar nix mehr zu erkennen ist.
 
AW: Radio Regenbogen überrascht

Wurde schon mehr über ein neues Programmschema/neue Sendungen verraten?

In der Musikrotation sollen ab Montag mehr 80er-Titel vorkommen.

Oder wird aus allem ein Geheimnis gemacht? Ich empfange hier kein Regenbogen und wurde richtig neugierig, da das DER Privatsender meiner Jugend ist.
 
AW: Radio Regenbogen überrascht

Also der Kress-Report verrät heute:
KressReport schrieb:
Die badische Privatwelle Radio Regenbogen modernisiert zum 20. Jubiläum 2008 Programm und Markenauftritt. Neben neuem Logo wurde auch die Musikfarbe des Senders überarbeitet und mehr 80er-Jahre-Mucke ins Programm gehievt. Der neue Musikclaim lautet "Die Musik ihres Lebens . 80er und das Beste von heute". Als neuer Moderator ist Kai Böcking an Bord. Ab 18. Dezember läuft zudem eine On-air- und Plakatkampagne mit dem Spruch "Ihre Ohren werden Augen machen". Zudem sollen die regionale Berichterstattung un die Morningshow "Nik & Co" ausgebaut werden. Die Internetadresse des Senders ändert sich auch. Radio Regenbogen ist künftig statt unter www.regenbogenweb.de unter www.regenbogen.de im Internet zu finden.
Hmm. Mal sehen, was das wird. Wenn die 80er so hervorgehoben werden, werden sich die Klassiker-Ambitionen schnell erledigt haben. Erstmal reinhören, bin gespannt.
 
AW: Radio Regenbogen überrascht

Hört sich ja nicht wirklich schlecht an bis jetzt. Aber mal ehrlich: das neue Logo sieht scheiße aus. Ist zwar eine konsequente Weiterentwicklung, wirkt aber auf mich irgendwie unsympathisch.
 
AW: Radio Regenbogen überrascht

Den ersten Vorgeschmack gibts wohl schon heute:

Bisher kann man sagen, dass sich die neuen Jingles besser anhören als die Alten und auch 80 er Lieder wie von ABBA gespielt werden. Schon mal ein Pluspunkt.

Heute gibts auch Nik & Co., also auf eine neue Morningshow dürfen wir leider nicht hoffen, die Moderationen hören sich zwar frischer an aber immer noch sehr gepresst und abgelesen von Nik, Mimi darf wesentlich weniger sagen, als vorher. Da fragt man sich einfach, wofür man 3 Moderatoren in der Früh bezahlt. Dabei kommt Mimi anscheinend ja bei den Hörern wesentlich besser an als Nik.

Da dürfen wir ja auf Montag gespannt sein, ob es ein Wechsel der Moderatoren bei den anderen Sendestrecken gibt und ob Kai Böcking wirklich zu R.R. kommt. Somit hätte R.R. den höchsten Moderatorenbestand seit Jahren.
 
AW: Radio Regenbogen überrascht

Den Claim finde ich etwas zu sehr gewöhnenswert.
Holt doch mal Montana zurück!
Wer weiß. was bis Monatg noch alles passiert ...
 
AW: Radio Regenbogen überrascht

Ich habe gerade die Verpackung gehört. Hört sich ja nicht schlecht an. Warum sind denn heute die ganzen Hauptmoderatoren (Krack, Breiden etc.) on air?
 
AW: Radio Regenbogen überrascht

Hatten die Moderatoren zum 20. Geburtstag von Radio Regenbogen ein Wellness-Wochenende ohne Chef spendiert bekommen? Sie klingen heute frisch und munter.

Aber die neue Verpackung klingt wie die Weiterentwicklung des On-Air-Designs von vor 5 oder 7 Jahren. Laute und kraftvolle Opener und ein neues Opening für die Stunde. Bin mal gespannt wie lange das Design hält zumal die letzten Verpackungen oft gewechselt und stark kritisiert wurden.
 
AW: Radio Regenbogen überrascht

Der Claim ist zu lang und sagt doch nichts anderes als "Wir spielen dasselbe wie alle anderen", außerdem wird er bis zum Erbrechen penetriert. Dann gibt es diese seltsame neue Stundenuhr: Erst passiert knapp vierzig Minuten lang gar nichts, dann gibt es innerhalb von zwanzig Minuten Verkehrsservice, drei bis vier Musiktitel, einen Beitrag und zweimal Werbung. Was sie sich dabei gedacht haben, wissen sie vermutlich nur selbst. An der Musik hat sich kaum etwas geändert. Die Neunziger sind, wie der Claim annehmen lässt, nur noch sehr rar gestreut vorhanden. Etwas Besonderes ist aber nicht dabei; das übliche 80er- und Chartsgedudel. Das Soundlogo hat man beibehalten. Die alten Jingles fand ich aber größtenteils deutlich angenehmer. Die neuen haben teilweise so viel Wums, dass man etwas Großartiges erwartet - vergeblich. Positiv anmerken kann ich, dass die Sportberichterstattung ausgebaut wurde. Heute gab es jedenfalls deutlich mehr Schaltungen zum KSC-Spiel als davor. Früher hat man sich gerne mal mit zweien pro Stunde begnügt.
 
AW: Radio Regenbogen überrascht

Nachdem ich nun schon seit einigen Stunden dem "neuen" Programm lausche, muss ich feststellen, dass die Behauptung, sie spielten die Musik meines Lebens, das Anmaßendste ist, was mir bislang als Claim untergekommen ist.
 
AW: Radio Regenbogen überrascht

Genau und die Jingles, zumindest die gesungenen, klingen wie von vor 10 Jahren.

Das wollten wir Hörer ja, Radio Regenbogen wie vor 10 Jahren. Endlich wieder gutes Radio.Warten wir mal die nächste Woche ab, dann wissen wir mehr.

Ob die Moderatoren Klieme, Messer, Hartmann, Tebben, Hess, Ferrin, Schlegel um nur einige zu nennen, auch zurückkehren?
 
AW: Radio Regenbogen überrascht

Auch ich habe heute den ganzen Tag reingehört - guter Soundtrack zum Plätzchenbacken... Ich finde die Jingles angenehm - hören sich ein wenig nach FFH an. Statt dem dämlichen "Nur wir sind von hier" sagen sie jetzt (endlich) neutraler "Ihr Radio von hier". Heute abend kommen wirklich auch ein paar 80er, die man schon ewig nicht gehört hat. Für Zwischen-den-Jahren werden "Tausend 80er-Hits für 2008" angekündigt "ohne Wiederholung - versprochen!" und präsentiert von Kai Böcking.
Bei der Morningshow heißt es jetzt "mit Nik Breiden". Sicher auch kein Fehler, mal den ganzen Namen zu nennen. Alle Viertelstunde Newsupdate, Wetter und Verkehrsservice (der auch so heißt!) und jede Stunde auch aktuelle Nachrichtenthemen in der Sendung. Dass die Hörer Mimi lieber hören als Nik, halte ich für eine Gerücht. Diese wäre Idealbesetzung für eine Moderation auf KIKA. Weniger Mimi = weniger kindisch.
Die Sportberichterstattung war heute richtig gut gemacht. Von 18-20 Uhr kam die Hörerhitparade "Tip Top Twenty" - die TipTopTen kommt also doppelt so lang zurück. Die unsägliche Dating-Show vom Samstag abend weicht einer Partysendung. Wobei hier außer Musik und ein wenig Hörergeplänkel mit Dennis Tinat nicht viel abgeht. Aber nette Musik für die Ü30-Party.
"Die Musik Ihres Lebens" halte ich nicht für den nervigsten Claim, der in der Radiolandschaft so rumgeistert. Und für die meisten Regenbogenhörer (außer Klotzkopf *g*) mag der auch zutreffen.
"80er und das beste von heute" grenzt eigentlich den Rest aus, sagt aber nur etwas über den Schwerpunkt aus. Ein paar 70er und 90er verirren sich auch ins Programm. Aber auch hier sage ich, besserer Claim als "Die besten Hits der 70er, 80er, 90er, 2000er und von heute - einfach mehr Abwechslung"...
Insgesamt also Fazit, dass mir bislang die Neuerungen gefallen und ich darauf hoffe, dass die Rotation noch ein wenig ausgeweitet wird.... Bin gespannt auf Montag.
 
AW: Radio Regenbogen überrascht

Geht doch in dieselbe Richtung wie die Lokalsender in Karlsruhe und künftig auch in Freiburg sowie Radio Ton. Anscheinend sind die älteren Songs wieder mehr angesagt, die 90er und alles was mit Dance zu tun hat, scheint wiederhin nicht beachtet zu werden...zumindest in Deutschland.
 
AW: Radio Regenbogen überrascht

Ach du grüne Neune. Die Musik Ihres Lebens hat momentan ein kleines Problem. Woher haben die denn Ingo Lege? Falsche Jingles, lautes Nachdenken wenns nicht klappt und zwischen jedem Hit mindestens 2 Sekunden Pause. Ist das professionell?

Momentan eröffnet die Stunde super lustig. Nachdem die News schon mal nicht geklappt haben kommt jetzt der 1. Hit im Anspielen, Pause, der 2. Hit in wörtlicher Ankündigung, der Opener, ein Haspler und jetzt auch der 2. Hit im Anspielen.
 
AW: Radio Regenbogen überrascht

Ingo Lege ist schon klasse, irgendwie hat das neue Radio Regenbogen was Seltsames:

Die Moderatoren von der Neuen Welle, genauso wie die drei Hits wo zu Anfang der Stunde angekündigt werden.

Die Namen der Sendungen von SWR 3, alle Sendungen enden fast mit Show.

RPR 1 fehlt in der Liste noch, was kommt von dort?

Bin ganz neugierig darauf was morgen noch kommt.
 
AW: Radio Regenbogen überrascht

Bin ehrlich gesagt etwas enttäuscht vom neuen Radio Regenbogen 2008.
Genau genommen ja nur eine Umstellung des Jinglepackages.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben