1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

RADIO SALÜ - Saarlands bester Musikmix

Dieses Thema im Forum "Radioszene Deutschland" wurde erstellt von LaberTasche, 23. August 2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. LaberTasche

    LaberTasche Benutzer

    Heute schon mal reingehört auf Saarlands 101,7?

    Radio Salü positioniert sich mit einem neuen Claim: "Saarlands bester Musikmix".

    Da würde ich mal sagen: Not macht erfinderisch. Denn: wenn die Hörer zu den beiden SR-Programmen SR1 und UNSER DING fliehen, brauchts eine "Radikalkur".

    - neuer Claim, neue News- und Programmverpackung
    - alte Hotrotation (wird auch in 100 Jahren nicht geändert!)
    - neue Backrotation (Pseudo-Fake-Anrufer wünschen sich jetzt noch "endlich ihre Lieblingsmusik" aus den 80ern - die Zeichen deuten darauf hin, daß es wohl auch dabei bleibt)

    Walli hat endlich die Station verlassen. Zumindestens hört man seit den letzten Tagen an dieser Stelle Frank Falkenauer (bleibt wohl auch dabei - nur: kommt Sabine wieder in die Morningshow?). Frage: was ist besser? Ein kalauernder Schneckchen-Nerver oder ein Moderator, der genauso lustig und spontan ist, wie die Witzeseite in der Bravo?!

    Was meint ihr?
     
  2. Rolf V.

    Rolf V. Benutzer

    AW: RADIO SALÜ - Saarlands bester Musikmix

    Ich sach dazu ma nur soo....


    Die beste Analyse die ich von Salü je gehört hab...
     
  3. radiosaar

    radiosaar Benutzer

    AW: RADIO SALÜ - Saarlands bester Musikmix


    Na ja,

    wen wundert's. Allerdings heißt das nicht, dass der SR besser ist. SR1: ganz gute Info's, aber teilweise schreckliche Rotation. UNSER DING: tlw. sehr geile Mucke, aber mit ARSCHBOMBE und Co werden bald auch die gutmütigsten Hörer wieder gefrustet.

    @SR: wie wär's mit Wortbeitrags-Niveau von SR1 und Musik von UNSER DING? Dann hätte SALUE wirklich ein Problem.
     
  4. RadioChris

    RadioChris Benutzer

    AW: RADIO SALÜ - Saarlands bester Musikmix

    RADIO SALÜ: Die neue RADIO SALÜ Morningshow mit Wettermüller und Frank Falkenauer wird den 458.000 Hörern pro Tag (Quelle: MA 2004 Radio II) von RADIO SALÜ ab dem 30. August alles bieten, was zu einem tollen Start in den neuen Tag im Saarland wichtig ist: halbstündige Nachrichten, alle 15 Minuten mehr zu Wetter und Verkehr, Saarlands bester Musikmix und sensationelle Geldgewinne – da fängt der Tag doch gut an und das Aufstehen macht noch mehr Spaß! So gewinnen unsere Hörer ab dem 6. September beim „RADIO SALÜ 5.000 Euro – Dreier“ die große Kohle. Einschalten, mitmachen und gewinnen! Walli von „Wallitzek & Co. – die RADIO SALÜ Morningshow“ scheidet zum 30.08.2004 aus. Er verlässt den Marktführer im Saarland (Quelle: MA 2004 Radio II 14 +) auf eigenen Wunsch. Walli wird in seiner Heimat in Nordrhein-Westfalen neue Aufgaben wahrnehmen. RADIO SALÜ wünscht ihm auf seinem zukünftigen Lebensweg alles Gute und viel Erfolg.

    quelle: http://www.directradio.de/directradio/de/aktuelle radionews/index.html

    RadioChris
     
  5. hans

    hans Benutzer

    AW: RADIO SALÜ - Saarlands bester Musikmix

    Zwei Dinge und schon weisst Du : Der gute alte Koffer mit den Patentrezepten für jeden AC-Sender ist nun auch im Saarland angekommen:

    1. Wenns noch kein anderer besetzt hat: Pack MIX in den claim. Ob Supermix, der beste Musikmix etc. Egal: AC Hörer hören AC weil sie Mix wollen. Name it and claim it.

    2. Mach es dem Hörer leichter sich zu merken, dass er bei Dir einen MIX aus unterschiedlichen Aeras bekommt und spiel eine sterbenslangweilige aber sehr wirkungsvolle Musikpromotion mit Hooks aus den 3 Jahrzehnten, die du vorgibst zu mixen. Die Songs kannst Du danach erstmal lange parken, weil sie brennen wie Sau aber der Hörer hat sich gemerkt : Da läuft alte und neue Musik (Selbst wenn man dem Saarländer eine gewisse Verschrobenheit unterstellt, bei einer burnsdurchschnittlichen Majorpromotionkommunikationsquote von 7 mal die Stunde wird sie ihre Wirkung nicht verfehlen...)
    Die Promotion kannst Du dann wahlweise Doppeldecker, 3 er Ding, 5000 Euro 3 er, Money Mix etc. nennen... ( wenn dir kein tollerer Titel einfällt sag einfach den Klassiker artig auf " Man kann das Rad nicht neu erfinden" )

    Naja und wenn es dann erstmal losgeht mit den ganzen Stunts wie Duftflieger, Lebendig begraben, die Fesseln der Liebe, 1000 Babies für das Saarland, Auto des Wettersidekicks hängt über der Autobahn etc... ja dann weisst Du, hier wird endlich professionelles Formatradio gemacht. Nicht unbedingt innovativ, aber garantiert sehr wirkungsvoll im Zusammenspiel mit einer ordentlich gemachten Musik.
     
  6. SaarKnuddel

    SaarKnuddel Benutzer

    AW: RADIO SALÜ - Saarlands bester Musikmix

    Tja, nun gibt es nichtmal am morgen einen Grund Salü zu hören. Auf welchen Sender soll ich denn jetzt meinen Radiowecker stellen? Bei den anderen Sendern wie SR1, SWR3 oder UnserDing schläft man doch praktisch wieder ein. Und nun gesellt sich Salü gleich dazu :(

    Muss ich jetzt etwa einen Radiowecker mit CD-Spieler oder MP3-Fähigkeit kaufen?
     
  7. LaberTasche

    LaberTasche Benutzer

    AW: RADIO SALÜ - Saarlands bester Musikmix

    Die "Wunderwaffe gegen den SR"! :)

    Also mal ehrlich: musikalisch gesehen werden sich die "gemeinen anspruchslosen Saarländer" (so denken wohl die Salü'er über ihre Klientel) an den etwa 150 Titeln aus den 80ern schnell sattgehört haben. Besonders, wenn die eh "an der Zielgruppe vorbeigespielten aktuellen Songs" jetzt noch häufiger rotieren und sich beides zu einem Nervfaktor hoch drei verquickt.

    Analog dazu kann man dann die Musik der einst beliebten "Radio Salü Weekendparties" sehen: am Musikgeschmack der Kunden vorbei, deshalb "voll der Renner zum Ausgang"...

    Die neue Backrotation war zwar ein dringend notwendiger Vorstoss im Bereich "einfach mehr Abwechslung", aber insgesamt lastet Salü der Ruf des "Pseudonyms für uncoole Musik" an.

    Wenn jetzt ein Frank Falkenauer das neue Aushängeschild sein soll, dann stellt sich mir die Frage: zahlt Salü so wenig, dass kein Profi eingekauft wurde?

    Betrachten wir doch mal die Tagesmoderatoren:
    - Klaus Dittrich blüht in seiner Rolle als Vormittagsmoderator geradezu auf. Wäre viel zu schade, ihn von der Schicht wegzunehmen. Ausserdem würde er dann den faden Beigeschmack bekommen: "zuerst ausgemustert, dann wieder im Rennen".
    - Frank Hofmann: netter Alleinunterhalter mit den waghalsigsten Schachtelsatz-Stunts. Für Deutschaufsatz-Fanatiker ein Muss, für Frühaufsteher ein Greul.
    - Frank Falkenauer: ein Mann ohne Profil. "Hatte der nicht mal die Frank Falkenauer-Show?" Klar. Aber mal ehrlich: was bleibt Otto-Normal-Hörer nach der Sendung hängen? Nix. Muss noch sehr viel Abgucken, um eine "On-Air-Personality der SWR3/FFH/EinsLive/etc.-Liga" zu werden. Klassische Fehlbesetzung oder billigste Personalkarussell-Alternative?! Gut: wenn schon keine Moderation hervorsticht, dann eben seine Aussprache: Lieblingsfüllwort "Ne!", nasaler Klang, neigt oft zum Krächzen.

    Und was bietet das Wochenende?
    - Nicola Heffungs: Altes Salü-Relikt. Wohl die Quotenfrau im Sender. Hört sich wahrscheinlich gerne selber reden.
    - Sabine Kiehn: Warum wird der symphatische Morningshow-Sidekick auch noch am Wochenende sinnlos verheizt? Gönnt man der Frau kein Wochenende, oder braucht sie die Kohle so dringend? Doch zurück zur Grundfrage: Sidekick bleibt Sidekick. Da hat sie ihre Rolle ganz gut gemeistert.
    - Marc Backes: Mann mit Morningshow-Charakter. Spontan, lässig, allgemein ansprechender Witz. Ihm hört man gerne zu. Wäre schon mal eine gute Alternative.
    - Thorsten Kremers: auch er hat, genau wie der eben genannte Vorgänger, symphatisch-witzige Ecken und Kanten. Blüht besonders im Doppel mit Jörg Jung und Ann-Iren Ossenbrink auf und liefert einen genialen Schlagabtausch. Alternative 2, aber dann am Besten in Verbindung mit den zwei Kollegen.
    - Chris Becker: zu unerfahren. Versteckt sich hinter vorhersehbaren Standardfloskeln. Doppelmoderationen ufern aus, weil er irgendwie kein Ende findet. Newbie mit viel Nachholbedarf.
    - Alexander Hoffmann: symphatischer Claimbeter ohne Höhen und Tiefen. Tut keinem weh. Aber fällt auch keinem auf. Wäre auch in der Hausfrauenschine gut aufgehoben.

    Bin ja mal gespannt, ob bei der nächsten MA Salü den Falkenauer als "neues Flagschiff" hochjubeln kann, oder den Kahn gegen die Wand fährt. Zwei Jahre Bewährungszeit hat man ja in diesem Metier. In diesem Sinne!
     
  8. LaberTasche

    LaberTasche Benutzer

    AW: RADIO SALÜ - Saarlands bester Musikmix

    (Nachtrag dank Zeichenbeschränkung)

    Man sollte im Radiobusiness zwar immer "nach vorne blicken", aber:

    "Wiedereinkäufer" könnten sich vielleicht um Luciano Falsetti bemühen. War zwar gelegentlich ein chaotischer Zeitgenosse auf der Antenne, aber hatte auch die seltene Begabung, die Hörer zum Zuhören und nicht Überhören zu begeistern. Bestimmt bei Radiobossen ein "Format-Breaker-Dorn im Auge", aber genau wie Backes/Kremers aus der Personality-Liga.

    Ebenso könnte ein Gordi wieder hofiert werden. Auch über ihn spricht das Saarland gerne "noch Jahre danach", weil er mit seiner Klaus-Teamarbeit einfach im Kopf hängen geblieben ist. Gut, RPR1 macht sich irgendwie besser in der Vita, aber warum nicht "back to the roots"?

    Haben wir noch jemanden vergessen?
     
  9. tas

    tas Benutzer

    AW: RADIO SALÜ - Saarlands bester Musikmix

    Na dann mal viel Glück an Radio Salü.

    Schade, dass in der neuen Mornungshow der weibliche Sidekick fehlen wird. Sabine Kiehn kam mit Ihrer eigenen Schiene und bei Walli als Sidekick positiv rüber.

    Na ja, vielleicht wird sie mit der Schwangerschaftsvertretung für Nicola Heffungs im Ferienflieger glücklicher als bei Walli.

    Wenn Radio Salü wieder auf einen eigenen Moderator für die Morningshow zurückgreifen muss, zeigt das doch nichts anderes als das das System Radio Salü mittlerweile ausgelutscht ist. Schon bei der Nachfolge von Nadine Scholtes gab es bei Salü Probleme, einen weiblichen Sidekick für Klaus Dittrich zu finden. Also hätte sich Radio Salü das Geld für die Stellenanzeigen sparen können.

    Meine persönliche Meinung zu soviel Entscheidungsfreude ist, dass Wettermüller besser alleine die Morningshow gemacht hätte und Frank Falkenauer die Kinderbelustigung bei Geburtstagsparties übernimmt. Lustig ist da wohl Fehlanzeige. Aber vielleicht geht der Trend bei Salü ja in Richtung Information. Ein Wort, dass bisher nicht sehr gebräuchlich war in der Richard-Wagner-Straße.

    Mit der neuen Verpackung tut sich Radio Salü nichts gutes. Der Verkehr rückt nach hinten, die Nachrichten sind während der Meldungen, da auf einen Background verzichtet wird, nackt und tod. Gerade bei schlechteren Sprechern fällt dies auf. Warum sich Radio Salü nicht von seiner Fanfare in den Jingles trennen kann bleibt fraglich. Jedenfalls sind die auch weiterhin in lauter, aufdringlicher Form dabei.

    Und der beste Musikmix zeigt, dass es unmöglich war, auf den bisherigen Claim neben der Abwechslung noch ein bisschen mehr draufzupacken.

    Vielleicht hat sich Radio Salü an SR1 angelehnt. Die Morningshow ist sympatisch und ohne große Schnörkel und Wert auf Belustigung legt man dort ja auch nicht. Sondern aufeinander abgestimmte Moderatoren, die sich auch mal ansprechen und "zanken" und die zu ihren Fehlern stehen.
     
  10. radiolm

    radiolm Benutzer

    AW: RADIO SALÜ - Saarlands bester Musikmix

    Wenn wir gerade bei Salü sind und beim Thema NEU wie wärs wenn einer mal den Christian Ribbers rauswirft.Wenn ich mir den Samstags in der Frühschiene anhöre bekomme ich Brechreiz.Der Kerl ist so was von grottenschlecht das ist bald nicht zum aushalten.Der gute Mann hört sich an als ob er mal eben vom Schülerpraktikant ans Mikro gekommen ist, nur dafür den Programmchef mit Drogen besänftigen musste.Mannoman auf was legt Salü eigentlich noch wert?!


    Gruß,

    Sebastian
     
  11. Rolf V.

    Rolf V. Benutzer

    AW: RADIO SALÜ - Saarlands bester Musikmix

    @ Sebastian das kann ich dir sagen auf was Salü noch Wert legt.... Auf alles nur nicht mehr auf gute Moderatoren und gute Musik... Wenn ich wollte könnt ich jetzt hier die Playlist eines Tages von Salü reinstellen ich meine Mr. Big , Roxette , Anastacia , Sheryl Crow , Shania Twain , Nena und Kim Wild..... kann man sich irgendwann auch nich mehr anhören. Außerdem finde ich das weder die MSH auf Salü mit Falkenauer eine alternative iss noch das man sich an die SR1 "Morningshow" anlehnen sollte. Denn was bitteschön ist denn an dem "Neuen Morgen" lustig , spontan oder sogar gut ??? Nichts denn weder Herr Rosch noch Frau Dryja sind gut bzw. witzig... Und wenn ich mir jetzt auch noch die Falke jeden Morgen auf die Ohren knallen lassen muss und Salü noch Formatierter wird wie vorher dann werde ich wohl trotzdem gezwungener Maßen zu SR 1 umschalten müssen... Da sind zwar die Moderationen unter aller sau aber wenigstens stimmt die Musik...

    Man man man wären wir doch wieder bei dem alten Radio Salü und beim Jahre 1996 mit nem fröhlichen Klaus nem gut gelaunten Gordi in der Morningshow... Im Vormittag dann Gary Sahner und Mittagsprogramm Luciano Falsetti und die Nachtschiene mit Gaby Funk ... Und eine Runde Offspring mit "Pretty Fly" oder sogar mal nem ordentlichen Techno Song und und und ... Man Man Man wäre
    das schön... *schwärm*
     
  12. radiolm

    radiolm Benutzer

    AW: RADIO SALÜ - Saarlands bester Musikmix

    Tja @Rolf leider wid das nie mehr geschehen auch nicht mit anderer Besetzung.Wenn wir übrigens auch gerade bei Sabine Kiehn waren:Ich begreife auch nicht was die Frau noch bei dem Sender macht????Meint hier irgendwer das Sabine ins Radio gehört?Die Aufgabe in der MSH von Sabine war gezwungen herumzulachen , Verkehr zu sabbeln (und das schlecht desswegen "sabbeln") und sich Atrose im Studio zu stehen wie ne Schaufensterpuppe.Warum:Weil Sie nicht moderieren kann!Zur neuen MSH mit der Falke:Schade für Thorsten Wolf der ein super MSH Produzent ist ,wenn Radio Salü in mehr gelassen hätte wäre die Morningshow DER Goldbarren unter den Morningshows GEWESEN.Aber so nicht mit der Falke könnte Thorsten Wolf heimgehen ,was will ein so hochmotivierter und qualifizierter Mensch wie T.Wolf mit Frank- nichts gegen Frank ,aber die Abendschiene hat und wird einfach mehr zu ihm passen.

    Achso@Rolf: Zu SR 1 kann ich auch nicht wechseln , sei die Musik noch so gut (auch total durchfomartiert - war mal anders und das noch vor gar nicht langer Zeit).Aber Herr Rosch und seine Co Moderatorin sind so ein schlechtes Beispiel für deprimierte Leute im Radio das sie am besten Ihren Job aufgeben sollten.Außerdem habe ich noch nie "MSH Mods" gehört die sich so anfeinden wie die zwei.Total verrückt!
     
  13. Radiocat

    Radiocat Benutzer

    AW: RADIO SALÜ - Saarlands bester Musikmix

    Solche Sender leben doch nur von
    1) der Anspruchslosigkeit einer tausend Radioeinschalter (Hörer wäre falsch definiert)
    2) der mangelnden Alternative
     
    schranzjedi gefällt das.
  14. der beobachter

    der beobachter Benutzer

    AW: RADIO SALÜ - Saarlands bester Musikmix

    Das Konzept ist nicht neu, der Sender ist nicht neu, der Claim ist nicht neu, die Mittel der Umsetzung sind nicht neu. Nur der Thread ist neu. Und auch wieder nicht. *kopfkratz*
     
  15. Rolf V.

    Rolf V. Benutzer

    AW: RADIO SALÜ - Saarlands bester Musikmix

    Bei allem verstehe ich aber irgendwie nich warum Salü trotzdem noch Marktführer iss (ich denke nicht mehr lange) aber trotzdem.... Wie kann man sich sowas bitte noch antun ?? Ich habe mir mal eine halbe Stunde Salü angetan weil ich mir die neuen Jingles mal anhören wollte ... und was habe ich festgestellt genau der selbe Schrott wie vorher NUR das unter einer anderen Verpackung. Mich würde echt mal interessieren warum auf diesem Sender nichts mehr anständiges läuft. Und da muss ich aber auch Sebastian recht geben: Thorsten Wolf (Produzent der MSH auf Salü) iss ein Meister seiner Klasse. Er hat 100 Ideen am Tag aber wie soll er die mit der Falke denn verwirklichen ??? Gar nicht nämlich. Oder könnt ihr euch ne Off Air Aktion mit der Falke vorstellen.. ?? Ich nicht. Aber trotzdem muss ich folgendes sagen: " Sie haben ein Mischpult , sie haben en Dalet , ne Musikredaktion , werden Bemustert , sie haben ne Sendelizenz und sogar en Mikrofon warum um himmels willen kann man denn da nix anständiges draus machen ??? Wie hatte mal jemand zu mir gesagt "Salü ist auf 'nem absteigenden Ast" und ich denke mal das der Ast noch weiter absteigen wird denn selbst eine 35 - 45 jährige Hausfrau lässt sich irgendwann nich mehr veräppeln von wegen Mix bla bla bla ...
     
  16. radiolm

    radiolm Benutzer

    AW: RADIO SALÜ - Saarlands bester Musikmix

    Der Ast fängt an zu brechen und wenn der mal gebrochen ist , wächst dort kein neuer mehr.Radio Salü ist echt immer weiter am absteigen vor allem so, wie Sie es jetzt durchziehen wollen....

    Gruß,

    Sebastian
     
  17. schranzjedi

    schranzjedi Benutzer

    AW: RADIO SALÜ - Saarlands bester Musikmix

    Wisst ihr denn alle noch was Peter Lustig am Schluß seiner Sendung Löwenzahn immer gesagt hat? :rolleyes: Das einzigst sinnvollste was man tun kann, wenn man sich den SR oder Salü gibt.
     
  18. Nomos

    Nomos Benutzer

    AW: RADIO SALÜ - Saarlands bester Musikmix

    @ hans

    ich glaube, das war komplett von dir aufgezählt! :D fehlen vielleicht nur noch die K&F´schen Ableitungen: der Morgenmod hat was Böses gesagt...soll rausfliegen, der Morgenmod muß berühmt werden...soll sonst rausfliegen, der Morgenmod ist volltrunken von der Polizei erwischt worden...soll rausfliegen. Bitte, lieber naiver Hörer, Kämpfe für den Morgenmod!!!!! :D :D :D
     
  19. special

    special Benutzer

    AW: RADIO SALÜ - Saarlands bester Musikmix

    also im auto hab ich salü noch gespeichert. aber wenn ich aus versehen mal drauf drücke, schalte ich blitzschnell wieder um. in meiner gegend ist es mit der vielfalt eben nicht so bestellt. ich könnte natürlich salü durch rpr1 ersetzen. das hätte aber zur folge, dass ich während der fahrt sämtliche anfälle bekäme und so ein risiko für den straßenverkehr darstellen würde. deswegen meistgehört bei mir "channel 3".
     
  20. K 6

    K 6 Benutzer

    AW: RADIO SALÜ - Saarlands bester Musikmix

    [Variation]-Geräusch, bitte. Ein ordnungsgemäßes AC-Radio macht derzeit [Variation]-Geräusch.
     
  21. MartinB

    MartinB Gesperrter Benutzer

    AW: RADIO SALÜ - Saarlands bester Musikmix

    mit diesen Maßnahem wird ein ganz neuer Slogan für die Hörer wirksam:
    RADIO SALÜ-HÖRE ICH NÜ :p
     
  22. Hinztriller

    Hinztriller Benutzer

    AW: RADIO SALÜ - Saarlands bester Musikmix

    Apropos Saarland: Ich hab seit ein paar Tagen die Vermutung im Saarland geht ein Doppelgänger um... Walli vs. Valli.

    Vergleiche die Bilder und staune:

    Original:

    [​IMG]

    und Kopie:

    http://www.radioforen.de/image.php?u=5107&dateline=1088195284

    Und ich dachte schon, ich leide an Verfolgungswahn...
     
  23. walli_ac

    walli_ac Benutzer

    AW: RADIO SALÜ - Saarlands bester Musikmix

    Meine Frisur ist deutlich besser!!!

    Saarländer sehen halt alle gleich aus... :p

    Jetzt stimmt aber auch mein Nick wieder! Dass ich den nie geändert habe, tsss...

    Also Goodbye Saarland, war irgendwie schön hier. Werde Schwenker, Gespritztes und mein "Wuaschtweck" vermissen! ;)
     
  24. special

    special Benutzer

    AW: RADIO SALÜ - Saarlands bester Musikmix

    och, zum schwenker darfst du auch gerne mal vorbei kommen. ich verspreche dir auch, dass ich nicht im salü-zielgebiet wohne :D
     
  25. radiolm

    radiolm Benutzer

    AW: RADIO SALÜ - Saarlands bester Musikmix

    ......das Bild existiert seit es den oksaar nicht mehr gibt also seit 3 JAHREN und ich benutze es auch schon so lange...nur weil ich es hier in den Foren erst seit Ende letzten/Anfang diesen Jahres benutze kopiere ich noch lang niemanden....außerdem weicht es mal wieder total vom eigentlichem Thema ab :mad:
     

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen