Radio-Soundprocessing mit Wave-Bundle?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

RadioFanD

Benutzer
Hallo,

möchte im Webradio live senden. Wie kann man das Ausgangssignal live aussteuern, ohne Hardware-Prozessor, nur per Software?

Gefahren wird die Sendung über Mixer mit Mikro. Musikausspielung funktioniert über MairList. Wie kann das Gesamtausgangssignal so geregelt werden, dass alles perfekt ausgesteuert ist (Limiting, EQ,..)
End signalqualität wie über einen Optimod.

Mehr Infos auch dazu:
http://www.radioforen.de/index.php?threads/was-macht-optimod-genau.4718/

Gruß
 
Danke für deine Antwort :)

Ich habe mir damals, vor etwa 2-3 Jahren, von einem Ton-Techniker, speziell vom Radio, sagen lassen, dass so etwas auch mit einem Wave Bundle und den darin enthaltenen Plugins funktioniert...
Wie zB. mit dem L3 Multimaximizer oder dem L3 - L16 Multimaximizer, sofern ich mich noch recht daran erinnern kann.

Wichtig ist nun, dass die Funktionen eines Sound Processors (bsp. der Optimod) übernommen werden. Falls der L3 bzw. der L3-L16 dies jedoch nicht kann, müssen dafür andere Plugins aus dem Wave Bundle her. Dies würde ich gerne mit dem Wave Bundle lösen.

Gerne könnt Ihr mir auch zusätzlich andere Ideen/Lösungen/Plugins (Software) empfehlen.
 
Das Wavebundle ist was für die Musikproduktion, also für Mixdown und Mastering. Live kannst du das nicht verwenden!
 
Dafür gibt es in mAirList (ich meine ab der Version 4.x) verschiedene PlugIns.
Ich habe mit den VST-PlugIns (Limiter, Kompressor etc.) gute Erfahrungen gemacht, die auch in das mAirList-Soundprocessing eingebunden werden können.
 
Kann mir vorstellen das, spätestens wenn man fürs Voicetracking o.ä. das eigene Mikrosignal durch den Rechner schleusen muss, es Probleme mit den Latenzen geben wird...
 
Kann mir vorstellen, dass das wohl eher kaum der Fall sein wird, da man sich entweder über den Mischer, seinen Preamp oder das Audiointerface latenzfrei abhören wird, wenn man spricht.
 
so noch was anderes....

Das Wave Bundle nach wie vor als "Alternative" zum teuren Soundprozessor (z.B. Optimod), nur dies mal nicht für's live Senden, sondern einfach zum Streaming von Musik bzw vorproduzierten Sendungen vom Server aus.
Das es funktioniert, weiß ich, nur noch mal auf die Frage, ob es hier Personen gibt, die sich ebenfalls damit auskennen, die einem Auskunft geben können, mit welchen Plugin/Plugin's aus dem Wave Bundle diese Aufgaben, die sonst ein Soundprozessor erledigen würde übernommen werden könnten.
(z.B.: L3 Multimaximizer oder dem L3 - L16 Multimaximizer usw...)
 
Naja, so einfach ist es dann ja doch nicht. Beim von mir genannten Voicetracking wird das Mikrofonsignal und die Musik beim einsprechen gemischt. Und das geschieht in der Anwendung und nicht im Pult, Interface o.ä. Etwas Latenz ist da immer im Spiel. Ob das nun ASIO oder JACK ist, spielt keine Rolle.
 
5-10ms sollten doch machbar sein.Je nach plugin und system.
Aber diese plugins aus dem Wave Bundle kann man nicht mit einem Optimod und Co. vergleichen.
Besonders das clipping ist beim mastering vollkommen anders.
 
Na, Ihr habt ja "Probleme"... ;)

Dann klickt mal bitte HIER...!

Dort ist alles ziemlich gut erklärt. Und "ja", es funktioniert! Ist aber ziemlicher Frickelkram, vor allem wenn Du einen ANDEREN "Sound" haben möchtest, als den zwei beschriebenen "Programmformate". Und - ebenfalls - "ja" es entstehen Latenzen. Während der Live-Moderation abhören "geht" damit "gar nicht". :wall:

Trotzdem viel Erfolg...!

Cheers,
- DV -
 
Und - ebenfalls - "ja" es entstehen Latenzen. Während der Live-Moderation abhören "geht" damit "gar nicht". :wall:

Ich fragte deswegen erneut, da ich das live senden aussen vor lassen möchte (kein Mikrofon Signal und sonstiges) rein für das Soundprocessing vom gesamt Signal.
 
@RadioFanD:

Ja, DAS "geht" durchaus.

Allerdings ist Dein GESAMTES Sendesignal entsprechend der Latenzzeit verzögert. Wenn Du aber anstelle von "OEL" (Ortsempfangsleitung), was eigentlich der "normale" Abhörweg des Sendesignals ist - also "UKW auf Studiokopfhörer", "OSL" (Ortssendeleitung) abhörst und den Abhörpunkt in Sachen "OSL" ausnahmsweise VOR dem "gebastelten Soundprocessing" setzt, dann hörst Du Deine Sendesumme ohne Latenz - aber auch ohne Soundprocessing.

Ist doch logisch, oder? :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben