Radio Ton Nachrichten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Lieber weniger Themen anreissen und diese dafür ausführlicher und umfassender behandeln.
Oder was auch eine, eigentlich DIE Möglichkeit ist: In der Nachrichtensendung auf einen vertiefenden beitrag in der nachfolgenden Sendung hinweisen.
Gerade das junge Publikum braucht Informtion und Orientierung und nicht nur Dudelmusik und bunte Show-News!
Und da man bei denen nicht die Vorkenntnisse eines DLF-Hörers und FAZ-Lesers voraussetzen kann, tut es auch gut, die Dinge entsprechend zu erklären, also zielgruppengerecht aufzuarbeiten.
Ausserdem will die Zielgruppe ernst genommen werden, Adaption von "Jugendsprache" wird meist als Anbiederung empfunden, weil sie so authentisch wirkt wie ein CSU-Politiker auf dem Christopher-Street-Day!
 
Nette Analogie, Cat.
Korregiert mich wenn ich falsch liege... Aber zumindest in den Format-Schemen der meißten Privaten ist doch in den Uhren meißt gar kein Platz für "erklärende" Beiträge. 3 Minuten News (ja, daß ist DEFINITIV zu wenig um komplexe, politische Zusammenhänge zu erklären) 2 Mod-Plätze die Stunde, vielleicht noch n Pay Off und dann den Service. Alle anderen Sender (die Öffentlich Rechtlichen und alle Info Sender im Speziellen) richten Ihr Programm doch so aus, daß die gesendeten Beiträge das oben erwähnte politische Grundwissen voraussetzen. Eben doch die FAZ Leser und DLF Hörer. Irre ich mich ? Ich persönlich absolviere momentan ein Volo in der Nachrichten-Redaktion eines Privaten, und was ich für mich in dieser Zeit heraus gefunden habe, ist, daß ich definitiv später (auch vom journalistischen Standpunkt gesehen) genau diese Zusammenhänge erklären möchte. Mir sträuben sich die Nackenhaare, wenn mein PD sagt, "lass doch Gaza Streifen und Westjordanland raus, unsere Hörer wissen sowieso nicht wo das liegt.". Das mag ja formatgerecht sein, aber doch nicht der journalistische Anspruch den ich an mich selbst stelle. Es ärgert mich, wenn ich mich von den lieben Moderatoren-Kollegen anfahren lassen muß, das ich meine Blöcke gefälligst kürzen soll, weil diese vermaledeite Major-Promo und der Sendeplan Ihnen jede Stunde aufs neue extreme Timing Probleme bescheren. Das bringt mich (der sich ja noch im Lernprozeß befindet)zu der Einsicht, daß, gerade im Privatradio, der Stellenwert der Nachrichten (ich sage nicht, daß sie unwichtig sind) stetig verliert. Ergo: Die, denen die Information des Hörers am Herzen liegt, müssen sich wohl oder übel darauf einstellen in die Hallen der Info-Sender oder der Öffentlich-Rechtlichen zu wechseln. Kann man das so unterschreiben ?

In diesem Zusammenhang eine Frage: Schafft man den Sprung aus der Nachrichten-Redaktion eines Privaten in den "detaillierteren" Journalismus der ÖR´s und Info-Radios, oder sollte man eher noch ein Studium einschieben um sich das fundierte, akademische Grundwissen anzueignen ?

Einen schönen Gruß mit fragenden Blicken

NEWS
 
Ach ja, wer in dieser Richtung ganz gut ist:
Das Ding!
Eines der wenigen Jugendradios, das auch gute und kreative Wortbeiträge bringt!
 
Ein wenig Wunschdenken daf sich wohl jeder News-Mensch leisten - persönlich bin ich auch davon überzeugt, dass news wichtig sind. leider haben alle (mir bekannten) studien belegt, dass besonders in krisenzeiten die bevölkerung eher zu den ÖR´s wechselt, obwohl die Nachrichten, zumindest bei den großen Privaten, keinesfalls schlechter waren. Und so sind viele ambitionierte Nachrichtenmenschen dann doch lieber abgewandert und haben zu gesehen, dass sie zu den ÖR´s kommen (z.B. Gabi Bauer). Zumindest in den Anfangstagen des privaten Rundfunks wäre es ohne die Korrespondenten der RUFA gar nicht gegangen - Takis Zafos, Bernhard Weihmann und Co. waren damals voll ausgelastet. Man war ja froh, dass man solche Leute gegen die allgewaltige ARD hatte...Man nehme die Korris der RUFA und graniere gute Sprecher drumrum - mit diesem Rezept versuchten ja schon mehrmals einige Radiostationen gemeinsam wirtschaftliche, gemeinsame Nachrichten herzustellen - gelungen ist das kaum. Einst machte Radio HH nachts Nachrichten für ffn, heute liefert BB-Radio Nachrichten für Paradiso. Bei der NSR standen dann die Sprecher nonstop im studio um 5vor, voll, 5 nach oder um viertel Nachrichten für die Formate ausserhalb der RTL-Radios zu verkaufen, die BLR ist und war einfach immer bayrisch - und der dpa fehlt es vielleicht nur an einem guten Macher - sie haben ja immer mal wieder gesucht. Irgendwann werden sie den auch finden, die besten Chancen hätten sie - und an Übertragungswegen kann man doch arbeiten.
 
zu DS-KN:

Es gibt hier nen Posting zum Thema "Radio-Bücher". Sicherlich ist da was für Dich bei, was Du lesen sollstest, bevor Du hier das nächste Mal antwortest.

Es reicht nämlich! Deine Beiträge sind im gesamten Forum die übelsten!

Halbwissen gepaart mit Rechthaberei...

Du bist doch News-C.v.D....oder?

Hoffe ich für Dich, dass DEIN Chef nicht weiß, wer sich hinter DS-KN verbrigt.
 
Also auf Matthias Tüxen, Leiter der RUFA, lass ich nichts kommen. Der Mann hat Ahnung und ist auch im Umgang mit seinen Kollegen, so weit ich das beurteilen kann, schwer in Ordnung...

Nur mal so am Rande.

schönen Gruß

NEWS
 
@ Berliner:

Ich denke, dass ich wohl mindestens genau so viele Bücher gelesen habe wie Du, aber da liegt auch schon der klassische Denkfehler: Theorie ist gut und schön, nur reicht sie eben nicht, um News zu machen.

Und da ich News bereits seit einigen Jahren mache (Regional/Welt) erlaube ich mir mal zu behaupten, dass ich sicherlich eher der Praktiker bin.

Und glaube mir: bei den Sendern, die ich bisher aktiv oder als Freier durchlaufen habe, stehen Nachrichten an oberster Stelle!

In diesem Sinne: nur weiter mit den Angriffen! Passt ja auch zur Weltlage...
 
zu DS-KN:

Besonders erfolgreich können diese Sender aber nicht sein, wenn die News an "oberster" Stelle standen.
Oder war das CNN?

Kapiers doch endlich:
Der Hörer unterscheidet zwischen News-Erscheinung und News-Inhalt.
News-Erscheinung steht weit oben, der Inhalt (leider) weiter unten auf der Bedürfnisliste.
Und ein guter Programmer (liebe Grüße Yvonne) arbeitet sich auf der Prioritätenliste von oben nach unten.
Wenn er genug Geld hat, befriedigt er beide Bedürfnisse. Hat er nicht so viel Geld, befriedigt er nur das Wichtigere.

Wenn Du diesen leichtverständlichen Zusammenhang nicht verstehst, wie willst Du denn komplizierte Sachzusammenhänge Deinem Hörer verständlichen machen?
EINFACH GEFRAGT: Wie machst Du DEINEN JOB?

Alles sehr bedenklich!
 
Schöne Unterscheidung zwischen News-Erscheinen und News-Inhalt. Ist mir so als Bild noch nicht untergekommen, trifft es aber sehr genau.
 
@ Berliner:

Über was reden wir hier eigentlich? Es geht um Nachrichten (siehe ganz oben). Und wenn ich sage, die stehen bei den Sendern an oberster Stelle, bedeutet das nicht, dass alles andere weniger wichtig ist!

Nachrichten sind nun einmal das Wort-Aushängeschild eines Senders. Sie kommen über der bunten Moderation, über Gewinnspielen etc. Deshalb "oberste Stelle".

Ob die News bei den einzelnen Sender journalistisch perfekt sind, darüber lässt sich wohl streiten.

Streiten, Berliner. Nicht motzen und beleidigen.
 
zu DS-KN:

Sorry, DS-KN, da habe ich Dich wohl ein bißchen überfordert.
Ich konnte ja nicht wissen, dass Dir Radiostrategien nicht so geläufig sind.

Ich wollte Dich nicht beleidigen.
Ich empfand ehr Deine Aussagen als Beleidigung an mich, weil ich dachte, Du willst auf strategisch-professioneller Ebene diskutieren. Dazu sind aber Deine Argmente zu einfach.
Aber nach Deinem letzten Posting war mir klar - Du diskutierst auf einer unteren Ebene. Da hast Du natürlich in allem Recht, was Du da so sagst.

Nichts für ungut.
 
T´schuldigung, aber ich verstehe DSKN und Berliner nicht. Ich kenne Berliner nicht, aber DS-KN und auch seine Nachrichten.

Auch wenn du von vielen Seiten Lob einstecken solltest, was zumindest mal in einigen Kreisen bekannt ist, finde ich persönliche die Art vieler deiner Postings nicht gut.

Du bist aber nicht der einzige hier, mit dessen Art ich nicht so einverstanden bin. Gilt übrigens auch für die Berliner.

Grüße!!
 
In den privaten Sendeanstalten drängt ein Journalistentyp nach vorn, dessen Schlüsselqualifikation in der Fähigkeit besteht, jedwede halbverdaute Information auf der Stelle als attraktives Medienprodukt zu inszenieren, ohne Rücksicht auf die Sache selbst und ihre inhaltlichen Ansprüche. Der Geschäftserfolg bemisst sich schließlich an der Quote und nicht an der sachlichen Angemessenheit des Produkts.
Wollt ich nur ma gesagt haben!
 
gewagtes posting. ehrlich gesagt finde ich es ziemlich fahrlässig allen nachrichten-redaktionen aus privaten sendeanstallten latente sensations-geilheit zu unterstellen. auch dort wird gewissenhaft recherchiert. das sollte zumindest die zielsetzung sein. denn auch die PDs der privaten werden Ihren news-redakteuren nen Einlauf verpassen, wenn sich eine Schnellschuß-Meldung als falsch erweisen sollte. oder nicht ?
 
An Berliner:

Bist du eigentlich Stolz darauf, solche Sachen von dir zu geben? Nicht die, die du angreifst sind die Dummen, sondern du selbst.

Du merkst gar nicht, wie lächerlich du dich mit deinen unqualifizierten Äußerungen machst - besonders in Hinblick auf das, was du zu/über DS-KN geschrieben hast.

Wegen solchen Profilos wie dir werden wir Radiomacher immer wieder als hirnlose Freaks bezeichnet. Ich danke dir!

Ich werde meinen Bekannten und Kollegen nahelegen, keine Zeit mehr mit den Radioszene-Foren zu verschwenden.Bringt ja doch nix.

[Dieser Beitrag wurde von Wolfi am 01.11.2001 editiert.]
 
Der Playboy berichtet nicht über Innenpolitik, Bravo nicht über Wirtschaft und Automagazine nicht über Osama bin Laden – und niemand regt sich darüber auf, weil diese Magazine nur bestimmte Zielgruppen ansprechen und über bestimmte Themenbereiche berichten und die Leser dies auch wissen. Den Playboy kauft man sich nicht um sich über aktuelle Börsentrends zu informieren und CHR-Stationen hört man nicht um die politische Hintergründe erklärt zu bekommen. Die Zeiten haben sich verändert, nicht jeder Sender muss ein Vollprogramm anbieten. Abgesehen davon ist Radio sicherlich nicht das geeignete Medium um komplexe Inhalte zu transportieren, das können Printmedien und das Internet wesentlich besser.
Je nach Zielgruppe und Format spielen Nachrichten eine mehr oder weniger wichtige Rolle. Das sollte man ganz wertfrei sehen, schließlich ist jeder für sich selbst verantwortlich, ob, wo und wie gut er sich informiert – an Informationsquellen mangelt es ja nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben