1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Radio-Tuner: Frequenz-Wahl nur in 200-kHz-Schritten?

Dieses Thema im Forum "Studio- und Sendertechnik" wurde erstellt von eseethal, 12. März 2010.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. eseethal

    eseethal Benutzer

    Liebe Experten,
    ich habe jetzt schon 2 Geräte mit Radio-Empfang (Sandisk MP3-Player und JBL On Time 200p Speaker Dock) - bei beiden lässt sich seltsamerweise der Sender-Empfang nur in groben Schritten einstellen, also nur FM 104,5 oder 104,7 - mein Lieblingssender FM4 ist aber auf 104,6 MHZ d.h. die Empfangsqualität ist sehr verrauscht. Bin ich da der einzige, der das Problem hat? Das kann ich mir ja fast nicht vorstellen, dass das normal ist. Hat hier jemand einen Tipp für mich, bevor ich den JBL wieder in den Laden retour bringe. Online habe ich hierzu leider nichts gefunden.

    Vielen Dank!

    Eugen
     
  2. antenna

    antenna Benutzer

    AW: Radio-Tuner: Frequenz-Auswahl nur in 2/10 Schritten? -> schlechter Empfang....

    Also, Tuner z.B. aus den USA machen nur ungerade Frequenzen...
    könnte es sein, dass Du Import-Geräte, woher auch immer, gekauft hast?

    Gruß,
    antenna
     
  3. eseethal

    eseethal Benutzer

    AW: Radio-Tuner: Frequenz-Auswahl nur in 2/10 Schritten? -> schlechter Empfang....

    Hallo Antenna,
    danke, das würde das Problem erklären - beide Geräte wurden im Media Markt in Salzburg erstanden - das dürfte dann eigentlich meiner Ansicht nach nicht sein, dass die Geräte verkaufen, die für Europa nicht tauglich sind, oder?

    Vielen Dank...........Eugen
     
  4. antenna

    antenna Benutzer

    AW: Radio-Tuner: Frequenz-Auswahl nur in 2/10 Schritten? -> schlechter Empfang....

    Hallo Eugen,

    auf jeden Fall zurückbringen und mal auch andere Tuner checken...wenn Dein Lieblingssender eine geradzahlige Frequenz hat, sollten die Tuner
    auch entsprechend eingestellt werden können!

    Irgendwas ist da faul.

    Gruß,
    antenna
     
  5. eseethal

    eseethal Benutzer

    AW: Radio-Tuner: Frequenz-Wahl nur in 200-kHz-Schritten?

    Ja, das Gerät trage ich wieder zurück - beim nächsten Gerät schaue ich auf jeden Fall, dass der Tuner richtig einstellbar ist - ich wußte bisjetzt nicht, dass es hier unterschiedliche Systeme gibt.

    Danke.......Eugen
     
  6. Radiocat

    Radiocat Benutzer

    AW: Radio-Tuner: Frequenz-Wahl nur in 200-kHz-Schritten?

    hupps, jau da haben sie Dir ein Gerät nach US-Standard verkauft. Wenn das so ist, müsstest Du auch mit den Höhen Probleme haben, dort hat man nämlich eine andere Pre-Emphasis. Vielleicht kann man die Abstimmschritte aber auch umschalten, im MW-Teil hab ich das schon bei einigen Tunern gesehen (von 9kHz auf 10kHz). Falls das nicht umschaltbar ist: Zurückgeben. Dann haben sie Dir definitiv ein Gerät verkauft, dass nicht für Dein Land bestimmt ist (unter Umständen hat es dann nicht mal eine entsprechende Zulassung)
     
  7. eseethal

    eseethal Benutzer

    AW: Radio-Tuner: Frequenz-Wahl nur in 200-kHz-Schritten?

    Danke für die Infos - ich finde keine Möglichkeit, die Abstimmungschritte zu verändern. Bin schon gespannt, was sie im Laden dazu sagen, wenn ich das Teil wieder zurück bringe :)

    schöne Grüsse.......Eugen
     
  8. Radiocat

    Radiocat Benutzer

    AW: Radio-Tuner: Frequenz-Wahl nur in 200-kHz-Schritten?

    Egal, was die sagen. Das Gerät ist nicht für den hiesigen Markt geeignet (auch wenn die UKW-Radio-Funktion in diesem Fall ja nur ein Nebengimmick ist) und damit fertig. Wenn das nicht entsprechend vor und beim Kauf zu sehen war, dann hast Du IMHO das Recht, das Gerät umzutauschen!
     
  9. georgg

    georgg Benutzer

    AW: Radio-Tuner: Frequenz-Wahl nur in 200-kHz-Schritten?

    Hatte dasselbe Problem mit einem JBL on time 200id, zumindest bei diesem Gerät lässt sich das Problem lösen, indem man im Hauptmenü die "Region" ändert (bei einstellen von Region=US sind nur 200kHz-Schritte möglich).
     

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen