Radio-Unworte – Begriffe, die auf den Geist gehen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Radio-Unworte - Begriffe, die auf den Geist gehen

"Maxitemperaturen"; "Sonne-Wolken-Mix"; Temperaturen mit Angabe von Nachkommastelle.
 
AW: Radio-Unworte - Begriffe, die auf den Geist gehen

ffnFreak schrieb:
Wikipedia irrt an dieser Stelle - den Super-GAU gibt es definitiv nicht.
Die Wiki irrt nicht, es gibt ihn. Frag' mal beim Deutschen Atomforum, die werden es, wenn auch ungern und nicht ohne den Hinweis auf dessen praktische Ausgeschlossenheit, bestätigen.
Der GAU an sich beschreibt schon denjenigen Unfall einer kerntechnischen Anlage mit den gravierendsten Auswirkungen.
Nein, tut er nicht. Lies nochmal und verstehe!
 
AW: Radio-Unworte - Begriffe, die auf den Geist gehen

[offtopic]
man kann schon verstehen, warum der "super-GAU" von vielen als nicht existent angesehen wird: logischerweise macht es keinen sinn, warum zum "größten anzunehmenden unfall" noch eine steigerung existieren sollte.

wenn natürlich die annahme falsch war und ein noch größerer fall eintritt, übernimmt dieser dann automatisch die stelle des GAU und schonst ist der super-GAU ad absurdum geführt ;)

i love haarespalting.
[/offtopic]
 
AW: Radio-Unworte - Begriffe, die auf den Geist gehen

Wenn Du statt "größten" "anzunehmenden" fett markierst, wird's klar: Ein Super-GAU ist eben größer, als es für den schlimmsten Fall angenommen wurde. Anders ausgedrückt: Die Ausmaße des Unglücks von Tchernobyl hatte niemand von den Konstrukteuren für möglich gehalten.

Mit Haarspalterei hat das überhaupt nichts zu tun; es handelt sich vielmehr um eindeutig definierte technische Begriffe. Ich verweise nochmals auf den von mir verlinkten Wiki-Artikel.
 
AW: Radio-Unworte - Begriffe, die auf den Geist gehen

Da kann ich aber nicht konform gehen; ( und Wiki ist nicht immer wahr )

Wenn der GAU doch der Größte Anzunehmende ist, und ich lasse "allergrößte" etc. nun als unzulässige Steigerungsform mal außer Acht, dann kann es davon auch keine Steigerung mehr geben, denn alles was diese Grenzen überschreitet war nicht mehr anzunehmen, der Größte Anzunehmende war ja zuvor schon fest definiert.

Der "Super-Gau" ist demnach ein nach menschlichem Ermessen absolut unwahrscheinlicher und nicht zu erwartender, die schlimmsten Befürchtungen übertreffender Fall, aber eben eindeutig kein "GAU" mehr.

Ein AUNESBÜ, und selbst bei Dem ist das "Super" überflüssig.

Nach meinem Sprachverständnis ist die Formulierung Super-Gau quasi "am optimalsten".
 
AW: Radio-Unworte - Begriffe, die auf den Geist gehen

Nach meinem Sprachverständnis ist die Formulierung Super-Gau quasi "am optimalsten".
Ich räumte bereits ein, daß der Begriff sprachlich verwirrend ist (wobei die Verwirrung deutlich nachläßt, wenn man sich erinnert, daß "super" zu deutsch nichts anderes heißt als "über").

Das ändert aber nichts an seiner fachlichen Richtigkeit, die seine Verwendung in der Nachrichtensprache ohne Frage rechtfertigt.
 
AW: Radio-Unworte - Begriffe, die auf den Geist gehen

Nun, es ist noch nicht so lange her, da hielt man den Rand der Erde für die größte anzunehmende ersegelbare Entfernung von einem Punkt.
Allerdings finden es jetzt ja doch alle ganz SUPER, daß man feststellen konnte, daß Annahmen durch tatsächliches Geschehen ÜBERtroffen werden können.

Der GAU ist der größte Unfall, den wir aufgrund unseres bisherigen Wissensstandes annehmen können. Da aber nur wenig Atomkraftwerke zwecks wissenschaftlicher Erkenntnisfindung eingeschmolzen werden, wissen wir, daß wir nicht alles wissen, und gehen davon aus, daß unsere Annahmen durch einen Super-GAU übertroffen werden könnten.

Wir jedenfalls tun das, die wir uns nicht auf irgendetwas schnell mal bei der Besserwissenskröte Bastian Sick Dahingelesenes verlassen.
 
AW: Radio-Unworte - Begriffe, die auf den Geist gehen

sind zwar keine reinen erfindungen vom radio aber dort dauernd zu hören:

kennt noch einer die "evo elektroflächenteilspeicherheizung"?
aktuelles werbewort für mich ist übrigens "krack" :D
 
AW: Radio-Unworte - Begriffe, die auf den Geist gehen

Mich regt auch immer das Spaßhafte auf ABY auf, zwischen Wetter und Verkehr. Besonders bei Christian Frantz und Wolfgang Leikermoser im Morgenradio.

Da krieg ich einen Abdrehimpuls zu Bayern 1.
 
AW: Radio-Unworte - Begriffe, die auf den Geist gehen

Einer der schlimmsten Wörter, die ich im Bezug auf Radio kenne, ist

"Gleich" !!!!

Löst bei mir augenblicklich den Umschaltreflrex aus.

Auch ganz oben auf meiner Hassliste sind Begriffe wie "Sektor" und "Geräusch".
 
AW: Radio-Unworte - Begriffe, die auf den Geist gehen

"Der Kult-Oldie" (alle, die ihn kennen, waren selbst dabei und entscheiden selbst, was Kult ist und was nicht!)

Platten nüchtern abmoderieren, die jeder kennt. Hier weiß der Moderator nicht, wie er sonst elegant in den Break kommt.

Die Domstadt, die Domstädter, etc. (z.B. für Köln)
 
AW: Radio-Unworte - Begriffe, die auf den Geist gehen

Mehr Abwechslung
100% von hier [Ich glaub Uli hatte das mal ergänzt auf ", 100% Daseinsberechtigung", oder?]
100% informiert [jaaa.. genau]
Superlative allgemein
 
AW: Radio-Unworte - Begriffe, die auf den Geist gehen

Hass bei "Come On Eileen", egal ob Ansage oder Musiktitel selbst.
Wird so ungefähr 30 bis 50mal die Woche gespielt (egal ob öff.-rechtl. oder priv. Stationen)
 
AW: Radio-Unworte - Begriffe, die auf den Geist gehen

Volle Zustimmung. Da liege ich immer im Bett und sehe nur noch eine unüberschaubare Menge roter Smilies mit einer Unzahl von Wänden vor mir.

Na ja, dieses "gleich" nervt aber nicht nur morgens, sondern rund um die Uhr. Moderationen wie "gleich 3 Hits am Stück" oder "diese(n) Titel hören sie gleich" oder auch "gleich haben sie wieder die Chance auf..." lösen bei mir einfach nur Würgereiz aus. Zumal in 90% der Fälle danach die Werbung kommt.
 
AW: Radio-Unworte - Begriffe, die auf den Geist gehen

Zitat radiomax:
Hass bei "Come On Eileen", egal ob Ansage oder Musiktitel selbst.
Wird so ungefähr 30 bis 50mal die Woche gespielt (egal ob öff.-rechtl. oder priv. Stationen)
äähh... noch nicht aufgefallen. Wo wohnst Du bzw. wieviel Sender hörst Du gleichzeitig? :rolleyes:
 
AW: Radio-Unworte - Begriffe, die auf den Geist gehen


Im Süden Bayerns (also dort wo sich das Leben abspielt) :D

Das ist so mit Come On Eileen! Das beginnt schon morgens auf dem Weg zur Arbeit,
wenn man gezwungen ist, zwischen Bayern 3, Ö3, Antenne Bayern und dem restlichen Hit-Zeugs "umzuswitchen":D.
Auf den erstgenannten Programmen läufts aber am häufigsten.
 
AW: Radio-Unworte - Begriffe, die auf den Geist gehen

das Unwort "lustig" insbs. im Zusammenhang mit grauenvollen Morgenshows.

ebenfalls das Unwort "Super", insbs. im Zusammenhang mit geistlosen Anruf-Aktionen und todgespielter Musik.
 
AW: Radio-Unworte - Begriffe, die auf den Geist gehen

Mich nervt auch alles, was "Super" ist:

Superhits, Supersamstag (RTL-Berlin), Supercharts, Super...irgendwas.
 
AW: Radio-Unworte - Begriffe, die auf den Geist gehen

Man könnte ja anstatt "Super" wieder öfters das Wort "Spitze" gebrauchen, so wie damals Hans Rosenthal. Aber ich schätze, das würde auch bald nerven.

Jedenfalls halte ich "Ssssuper" für eine dümmliche Angewohnheit, insbesondere wenn es im täglichen Wortschatz 20mal auftaucht. Selbst Hörer, die wegen irgendeinem Gewinnspiel beim Radio anrufen, fällt - sofern sie gewinnen - nichts anderes ein, als "Sssssssssuper" zu sagen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben