Radio wie früher

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Radio wie früher

Steve Wilson schrieb:
Zu Technik denke ich auch, dass man eben nicht auf die Technik von früher zugreifen sollte, denn auch wenn der Hörer ein solches Radioformat begrüßt, so ist sein Anspruch durch die Technik eben gestiegen. Fast jeder hat sich schon Dolby ins Wohnzimmer geholt und selbst die Qualitäten der Anlagen im Auto oder tragbare Geräte schlagen eben "den Sound der 80er".

@Steve Wilson: Hier nur ein kleiner Widerspruch aus persönlicher Wahrnehmung. Ich empfinde das, was manche Stationen heute durch Soundprocessing in den Äther jagen, nicht als eine Verbesserung und Weiterentwicklung des Radio-Klangs der 80er. Zumindest nicht, wenn ich zuhause über die Anlage höre. Im Auto bin ich sogar dankbar für manch' hochgezüchtetes Programm, weil's besser zu verstehen ist.
Soweit ich mich erinnere, kamen die wirklich soundverändernden und m.E. soundverschlechternden Technik-Module bei deutschen Sendern erst ca. Anfang der 90er mit Aufkommen der Privatradios. Die ARD-Sender sind dann - mehr oder weniger gezwungenermaßen - aufgesprungen und haben sich vom Klang-Ideal 1:1 verabschiedet.
 
AW: Radio wie früher

@OnkelOtto,

Soundprocessing bedingt eben auch das man sich damit auskennen sollte und nicht jeder Tontechniker der zum Beispiel von der SAE daherkommt oder von anderen Ausbildungsstätten versteht letztendlich etwas davon. Zwar mag er die Technik beherrschen, oftmals fehlt dennoch das Ohr für guten satten und sauberen Sound. Insoweit denke ich das man da eher wieder einmal den Faktor Mensch als das schwache Glied nennen muß.

Aber es ist völlig richtig das viele Programm einfach nur schrecklich klingen und man dann im Hause auch noch meint das man eben den besten Sound macht.

Aber ich denke das es um den Grundgedanken geht und da bin ich nach wie vor ein Fan, Programm im Stil der 80er, denke nur im OnkelOtto Haus an die, wie ich finde gute alte Truppe, Rheinke, Koschwitz, Hecht und Co. das war für mich Radio zum mitleben und nicht Radio zur Untermalung.

Es wäre schon einmal von Interesse wenn ein Sender mal einen Tag eilegen würde um Reaktionen von Hörern zu bekommen. Natürlich nichts halbherziges und imitiertes und da wäre dann bereits schon das aus..... leider.
 
AW: Radio wie früher

OnkelOtto schrieb:
Ich empfinde das, was manche Stationen heute durch Soundprocessing in den Äther jagen, nicht als eine Verbesserung und Weiterentwicklung des Radio-Klangs der 80er. Zumindest nicht, wenn ich zuhause über die Anlage höre.
Der Zusatz ist sehr wesentlich, weil DVB-S von vornherein für die besagte Anlage bestimmt ist. In einigen Häusern hat man das verstanden, in anderen nicht. Bei ersteren sagen übrigens die griddischen Eggsperten, sie könnten bei gezielten Vergleichen tatsächlich nicht feststellen, was die originale CD und was die Rundfunksendung über DVB-S ist.

OnkelOtto schrieb:
Soweit ich mich erinnere, kamen die wirklich soundverändernden und m.E. soundverschlechternden Technik-Module bei deutschen Sendern erst ca. Anfang der 90er mit Aufkommen der Privatradios. Die ARD-Sender sind dann - mehr oder weniger gezwungenermaßen - aufgesprungen
Ich habe da zwei Angaben aus dem Norden gesehen: Starke Dynamikkompression bei R.SH seit 1988 (so, als ob es zunächst anders gewesen sei), bei NDR 2 seit Dezember 1991. Bei MDR Life von Anfang an, MDR Sputnik wurde dann mit dem Umzug nach Halle im Herbst 1993 zunächst auch für die Satellitenausstrahlung verhunzt. Keine Ahnung, wann sie bei den Schlagerwellen damit angefangen haben; die sind heute ja nun z.T. vom Klang her die übelsten überhaupt.
 
AW: Radio wie früher

Stimmt K6, vor allem wenn man in der Dreiländernacht zwischen MDR 1 Thüringen, MDR1 Sachsen-Anhalt und MDR1 Sachsen hin und her zappt.
Sachsen geht gar nicht vom Sound, total verhunzt, Sachsen-Anhalt zu flach, Thüringen von allen 3 im Vergleich am besten.
Sachsen pumpt zum Teil ziemlich. Weiß nur nicht, ob die einzelnen Regionalstudios extra Optimods o.ä. haben oder ob das Programm direkt aus DD so kommt. Meines Wissens werden die regionalen Frequenzen immernoch direkt von den Regionalstudios gespeist, da die Regionalnachrichten lediglich eingeschleift werden.
 
AW: Radio wie früher

MDR 1 Sachsen ist auch schon als „Kesselschmiede“ bekannt :wow:

Man hat mal erzählt (müßte sogar hier im Forum gewesen sein), die Regionalisierungen würden von den Studios zurück nach Dresden und erst dort auf die eigentlichen Sendeleitungen laufen, natürlich jede mit einem fetten Optimod drin. Das sei beim Programm aus Karl-Chemnitz-Stadt wohl auch schon zu DDR-Zeiten so gewesen; die waren als „Studio“ wohl organisatorisch eine Außenstelle vom „Sender Dresden“.

Die Modulation für die 1044 soll übrigens auch ständig durch die Kesselschmiede laufen, wegen Herrn Präsidenten und seinen Damen und Herren.
 
AW: Radio wie früher

meine Herren und Ladies!

Ich weiß nicht wie viel kontakt man sich erlaubt mit seine hörer zu nehmen? Ich versuche es so wahr und ernst und so viel wie möglich!

Interessante weise, die so genannte Musik tests, die so genannte Hörer umfragen, etc.,etc. etc. ob das bei project war, ob das bei Delta war, auch bei Radio 21, das waren die argumente den macher so wie Berater das die hörer wollen es nicht.

Meine frage ist wer sind diesen menschen die diesen tests nehmen?? Ich habe zich hunderte, vielleicht tausende E-Mails, privat gespräche mit hörer geführt und keine von diesen Hörer haben jemals einen so genannte test mitteil genommen???

aber kommische weise wenn man über solche Themen spricht wie diese thread hier, wurden alle hörer bereit dafür, und sind der gleiche meinung wie wir alle!!??

Tat sache ist, vielleicht sollte man radio in eine Mode art verkaufen? das heißt mit der trend und immer was neues und geiles anbieten, statt auf eine stelle zu trampeln?

Die mode branche geht nicht pleite? warscheinlich weil sie schlicht und einfach auf ihre kunden eingeht und trends nicht über der nächste Jahr hunderdt trägt?

so kommt es mir vor?
 
AW: Radio wie früher

Meine frage ist wer sind diesen menschen die diesen tests nehmen?? Ich habe zich hunderte, vielleicht tausende E-Mails, privat gespräche mit hörer geführt und keine von diesen Hörer haben jemals einen so genannte test mitteil genommen???

Also ich bin mal auf der Straße von einem Meinungsforschungsinstitut angesprochen worden, ob ich nicht mal etwas Musik hören wolle und beurteilen wolle. Leider entsprach ich nicht der gesuchten Zielgruppe. Und ich vermute, das war für einen Privatsender.

Der Rest, lieber Alex, vollkommen richtig.

Irgendwie wirste mir langsam sympathisch. :) Alter Ami!
 
AW: Radio wie früher

@sachsen.......ich sage einfach ich vermute das du irgendwo zwischen 20-40 bist???

welche altes gruppe sprichts du denn ein??..........Friedhof Funk?

wenn das so ist? ich glaube die Radiomacher sollten mal richtig überlegen ob die nicht langsam zu alt für den job sind??

also, ich habe mit kollegen gearbeitet und GF/in, und PD´s die locker zwischen 2-15 jahre jünger sind als ich, und die wollen mir sagen das ich erwachsen werden sollte??? :mad: für was???? Man lebt NUR EINMAL! Und das leben ist Wünderschön!!

so alt wie die jung sind möchte ich garnicht werden! :D

I´ll Be Beck!! I Promise!

:cool:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben