Radioarbeit von Moderatoren - Fragen, Fragen, Fragen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Radioarbeit von Moderatoren - Fragen, Fragen, Fragen

OnkelOtto schrieb:
...denn:1. wird kaum ein Hörer bemerken, dass die selbe Stimme vor den von ihr gesprochenen Nachrichten für eine Versicherung oder einen Möbelmarkt geworben hat...
...weil in der Regel die Stimmen bei der Spot-Produktion bis zur Unkenntlichkeit verbogen, "aufgeziegelt" und "angehübscht" werden!?:rolleyes:
 
AW: Radioarbeit von Moderatoren - Fragen, Fragen, Fragen

Qualiton schrieb:
...weil in der Regel die Stimmen bei der Spot-Produktion bis zur Unkenntlichkeit verbogen, "aufgeziegelt" und "angehübscht" werden

Sicherlich, lieber Qualiton, ist das wohl mit ein Grund - aber kennen wir nicht alle, die wir am Mikrofon arbeiten, Höreraussagen wie "Was? Sie haben mehr als einen Nachrichtensprecher? Nanu... Die klingen ja alle gleich..."
Die feinnervigen Öhrchen eines Programmdirektors, der differenziert erkennt, dass der Haribo-Mann soeben den Seewetterbericht verlesen hat, sind eh' ein Naturphänomen und werden leider allzu oft als Kujonierungs-Instrument missbraucht.
 
AW: Radioarbeit von Moderatoren - Fragen, Fragen, Fragen

Einer klingt wie der andere? Das ist auf bestimmten Sendern bei den Moderatoren sehr ausgeprägt. Vgl. die m.M.n. nur noch perverse Zuspitzung bei Jump, die Person auszutauschen, den Künstlernamen aber nicht.

Und die feinnervigen Öhrchen funktionieren auch bei Stimmen, die man ansonsten als austauschbar und belanglos hinstellt, vermute ich mal...?
 
AW: Radioarbeit von Moderatoren - Fragen, Fragen, Fragen

LuckyHappy schrieb:
Und auch wenn es freie Mitarbeiter sind, gibt es trotzdem irgendwelche Verträge oder kann eine Radiostation von jetzt auf gleich sagen: Tschö !?

Es gibt auch die Regelung des "festen freien Mitarbeiters". Dabei einigt man sich vertraglich auf einen Zeitraum in dem man miteinander arbeitet, der Mod bekommt z.B. auch Urlaubsgeld. Der Unterschied zum "normalen" Angestellten ist dabei nur, dass man kein Festgehalt bekommt, sondern je nach Einsatz bezahlt wird. Wird man als Mod aber einfach gar nicht mehr eingesetzt, bekommt man eine Abfindung.
 
AW: Radioarbeit von Moderatoren - Fragen, Fragen, Fragen

OnkelOtto schrieb:
Manche Stationen verbieten gleichzeitiges Werbespotsprechen und Moderation. Noch enger wird es oft bei Nachrichtensprechern gesehen, die nicht als Werbesprecher arbeiten dürfen, sonst sind sie draußen -
.

ob man es nu merkt oder nicht, mag fließenden Grenzen gehorchen, aber WENN man es eben merkt, finde ich die klassiche Trennung zwischen redaktionellem Programm und kommerziellen Teilen sehr wohl sinnvoll.

Geht etwas off-topic : auch manche "Wirtschaftsnachricht" oder Meldung ist da inhaltlich ja so ne Sache......
 
AW: Radioarbeit von Moderatoren - Fragen, Fragen, Fragen

Funkgeist schrieb:
WENN man es eben merkt, finde ich die klassiche Trennung zwischen redaktionellem Programm und kommerziellen Teilen sehr wohl sinnvoll.

Sehr einverstanden, Funkgeist, nur sollte dann nicht ein und die selbe Anstalt, die zwischen redaktionellem Programm und kommerziellen Teilen fein säuberlich trennt, die freien Sprecher anhalten, sich nach einem zweiten Standbein umzusehen, weil sie eine regelmäßige Beschäftigung nicht garantieren kann...
 
AW: Radioarbeit von Moderatoren - Fragen, Fragen, Fragen

Hallo,

da bin ich wieder. Hier noch eine frage:

Welcher Radiosender / Welche Sendung / Welche Radiomoderator ist denn empfehlenswert und wo man gutes Radio"machen" zu hören bekommt?

Gruß,

LuckyHappy
 
AW: Radioarbeit von Moderatoren - Fragen, Fragen, Fragen

Bremen Vier.
Wenn er noch moderiert, dann auch Matthias Holtmann von SWR1 BW.
Wenn er noch moderiert, dann auch Patrick Lynen von WDR2, obwohl er meiner Meinung nach bei SWF3 um Längen besser war.
Wenn er hin und wieder moderiert, auch Jörg Bombach von hr3 (freitags morgens in Pop & Weck).

Alles nur meine Meinung, wohlwissend, daß einige da anderer Meinung sein mögen.
 
AW: Radioarbeit von Moderatoren - Fragen, Fragen, Fragen

Gelb schrieb:
Bremen Vier. [...] Alles nur meine Meinung, wohlwissend, daß einige da anderer Meinung sein mögen.
Gutes Stichwort. Die Vorlieben bezüglich dessen, was man inhaltlich als "gutes Radio" bezeichnet, sind höchst individuell. Ich kann mit Bremen 4 z.B. nichts anfangen. Es wirkt für mich spontan wie eine x-beliebige Popwelle, und damit ist meine Zuhörlust dann auch schon weg.
Ich mag dafür RBB Radio Eins und den Zündfunk auf Bayern 2. Und weiß, daß aus "handwerklicher Sicht" ersteres oft lausig bis unterirdisch und letzteres altbacken ist. Mir ist technischer "beinahe-OK-Standard" aber lieber als fahrtechnisch perfekt und dafür belanglos. Jeder wird da seine eigenen Präferenzen haben.
 
AW: Radioarbeit von Moderatoren - Fragen, Fragen, Fragen

Hallo zusammen :)

Auch ich bin neu hier und finde den Thread sehr informativ, um als Laie hinter die Kulissen schauen zu können. Danke dafür.

Und @Gelb: Matze Holtmann habe ich schon als Teenie gerne gehört :nostalgie:

Passen zu den vorherigen Fragen (kann ich mir aber aus den anderen Threads schon fast zusammenreimen...):

Wieso wechseln die Moderatoren so "oft" den Sender? Zumindest kommt es mir oft vor. Streitigkeiten ums Geld? Oder ums Konzept? Oder ist es eher so wie in der Hotelbranche, dass man beim Fragen nach einer Gehaltserhöhung freundlichst zur Tür geschoben wird und sich daher was Neues sucht?

Danke Euch!!
 
AW: Radioarbeit von Moderatoren - Fragen, Fragen, Fragen

Nee. Es ist ähnlich wie beim Fußball: Für das schlechte Abschneiden des Programms wird der Moderator verantwortlich gemacht. Für das gute auch. Entsprechend geht ein Moderator dahin, wo es mehr gibt, oder seine Zeit bei einem Sender ist abgelaufen. Dann wird er auf's Wochenende geschoben oder gleich geschaßt. Oder er macht im Sender das Maul auf, dann darf er auch gehen.

Beispiel: Landeswelle Thüringen hat in der MA mehrmals verloren, Moshow-Mod. war Marcel Wentzke. Ob es nun nur an der Moshow oder am ganzen Sender lag - keine Ahnung. Nun jedenfalls funkt er bei Hitradio RTL. Ob erfolgreich, wird sich zeigen.
 
AW: Radioarbeit von Moderatoren - Fragen, Fragen, Fragen

Wenn ich das hier so lese, bekomme ich den Eindruck, dass bei diesen Regelungen der freien Mitarbeiter als Moderator eigentlich nur der Vorteil bei den Sendeanstalten liegt. Entweder bekommen die M. ein sehr großes Honorar für eine Sendeeinheit oder es gibt eine so große Anzahl an Mods, dass hier jedes Angebot angenommen wird. Um seinen Lebensunterhalt zu verdienen, muss man doch mit regelmäßigen Einsetzen rechnen können. Oder??

So kann sich ein Sender aber auch kein "Gesicht" erarbeiten, gewöhnen sich die Hörer doch an bestimmte Eigenschaften der hinter dem Mikrofon sitzenden. Wenn die aber jederzeit auswechselbar sind...

Bis vor einigen Jahren sind doch die Sender mit ihrem Stammpersonal gewachsen. Rias mit Nero Brandenburg. SFB mit Hans Rainer Lange oder Götz Kronburger und und und. Diese Stammmitarbeiter sind nun alle in Rente, werden aber nicht durch neue, feste Ma. ersetzt, weil man offensichtlich lieber Zeitarbeiter einstellt, die man jederzeit abschieben kann. Hier wird sich auf lange Zeit auch kein Stamm an Hörern aufbauen. Es fehlen heute einfach die Typen, die das Radio auch mal gegen den Strich bürsten.

Tschuldigung aber bei der Lektüre dieses hochintressanten Streifens sind mir diese Gedanken gekommen. Vielleicht können die alten Hasen hier ja auch mal dazu einen Einblick geben.
 
AW: Radioarbeit von Moderatoren - Fragen, Fragen, Fragen

gewöhnen sich die Hörer doch an bestimmte Eigenschaften der hinter dem Mikrofon sitzenden. Wenn die aber jederzeit auswechselbar sind.

so ist das doch schon lange! und zwar gewollt.
mittlerweile prädigen die berater aber das gegenteil von dem.
 
AW: Radioarbeit von Moderatoren - Fragen, Fragen, Fragen

Follow Me schrieb:
Wieso wechseln die Moderatoren so "oft" den Sender? Zumindest kommt es mir oft vor. Streitigkeiten ums Geld? Oder ums Konzept?
Auch die Radiobranche ist nicht frei von Eitelkeiten, Intrigen, mobbenden Kollegen, unliebsamen Kollegen (weil Eigeninitiative zeigend), unliebsamen Kollegen (weil keine Eigeninitiative zeigend), machtgeilen Leuten, die andere verpetzen, Leuten, die über sexuelle Kontakte im Sender stolpern, Chefs, die Lieblingsmitarbeiter haben und die anderen gezielt "vergessen", ...
Nur ein Aspekt häufiger Wechsel. Das geht sogar noch weiter: ein gefeuerter Moderator muß sich gar nicht erst bei ner anderen Anstalt bewerben, wenn der dortige Chef ein Freund des bisherigen Chefs ist. Die Wege sind kurz und meist sind die Infos bereits vor den Leuten am anderen Ort...

Ich habe mir erst vor kurzem bestätigen lassen können, daß 2 Gestalten aus dem ARD-Hörfunk, die mir vor Jahren unangenehm aufgefallen waren (einer) bzw. regelrecht dumm gekommen sind (der andere) in der Tat auch menschlich äußerst gefährlich und mit Vorsicht zu genießen sind. Einzelfälle sind das nicht.
 
AW: Radioarbeit von Moderatoren - Fragen, Fragen, Fragen

Das klingt dann eher nach Haifischbecken als nach der großen glücklichen Familie, die einem immer vorgegaukelt wird. Dass es Cliquenwirtschaft gibt dachte ich mir schon, gerade weil es ja meist nicht nur beim Wechsel von einem Moderator bleibt, sondern dann auch gerne noch ein Troß hinterherkommt.

Auch wenn ich mich wiederhole: Herzlichen Dank fürs HinterdieKulissenschauenlassen!
 
AW: Radioarbeit von Moderatoren - Fragen, Fragen, Fragen

Hallo,

freut mich zu sehen das sich auch andere beteiligen :)

Noch eine frage zur Musik:

Wo kommt die her? Kauft der Radiosender diese auch ein, oder werden Radios von Plattenfirmen beliefert. Jetzt mal direkt am beispiel von der neuen Christina Aguilera (Baby Jane) Platte: Ain't No Other Man.
Diese kommt erst im Juni raus , wird aber jetzt schon gespielt.

*Ratlos ist :confused: *
 
AW: Radioarbeit von Moderatoren - Fragen, Fragen, Fragen

Das ist ja der Sinn der Sache ;) Die Musik wählen i. d. R. die Musikredaktionen aus. Die werden von den Plattenfirmen "bemustert" (CD oder auch oft MP3). Die Musikredaktion hört sich (fast) alles an und entscheidet dann, was formatkonform ist und gespielt wird und was nicht. Für die Plattenfirmen ist es wichtig, daß neue Sachen schon im Radio laufen, obwohl sie noch nicht veröffentlicht sind, damit möglichst viele Leute das Lied schon im Ohr haben und ganz geil auf die Veröffentlichund (Abk. VÖ) sind. Ergo: sie hören's im Radio, finden's toll und kaufen es. So erhofft es sich jedenfalls die Plattenindustrie.
Und weil man natürlich nicht ununterbrochen Christina Aguilera spielen kann (zum Glück), laufen auch ältere Sachen, die zwar schon lange draußen sind, aber trotzdem noch mehr oder weniger gerne gehört werden.
 
AW: Radioarbeit von Moderatoren - Fragen, Fragen, Fragen

Also, lieber LuckyHappy, ich habe bei Deinen Fragen den Eindruck, daß Du noch nie Radio gehört hast, kann das sein? Wenn Du Dich SO dafür interessierst, wie kommt es dann, daß Du GAR NICHTS weißt?
 
AW: Radioarbeit von Moderatoren - Fragen, Fragen, Fragen

ulfansorge schrieb:
Also, lieber LuckyHappy, ich habe bei Deinen Fragen den Eindruck, daß Du noch nie Radio gehört hast, kann das sein? Wenn Du Dich SO dafür interessierst, wie kommt es dann, daß Du GAR NICHTS weißt?

Alleine durch das Radio hören bekommt man keine Antworten auf 99 Prozent der Fragen, die LuckyHappy gestellt hat. Wieso soll er übrigens nichts wissen? Mittlerweile weiß LuckyHappy durch freundliches Nachfragen viel rund ums Radio. Das Forum ist schließlich eine sehr gute Plattform, um sein Hörfunk-Wissen zu erweitern.
Viele Grüße C.M.
 
AW: Radioarbeit von Moderatoren - Fragen, Fragen, Fragen

Gelb schrieb:
Das ist ja der Sinn der Sache ;) Die Musik wählen i. d. R. die Musikredaktionen aus. Die werden von den Plattenfirmen "bemustert" (CD oder auch oft MP3). Die Musikredaktion hört sich (fast) alles an und entscheidet dann, was formatkonform ist und gespielt wird und was nicht. Für die Plattenfirmen ist es wichtig, daß neue Sachen schon im Radio laufen, obwohl sie noch nicht veröffentlicht sind, damit möglichst viele Leute das Lied schon im Ohr haben und ganz geil auf die Veröffentlichund (Abk. VÖ) sind. Ergo: sie hören's im Radio, finden's toll und kaufen es. So erhofft es sich jedenfalls die Plattenindustrie.
Und weil man natürlich nicht ununterbrochen Christina Aguilera spielen kann (zum Glück), laufen auch ältere Sachen, die zwar schon lange draußen sind, aber trotzdem noch mehr oder weniger gerne gehört werden.

Wird diese Auswahl manchmal vielleicht auch mit einem kleinen Scheck, der versehentlich beim verpacken an der Platte kleben geblieben ist erleichtert???

Anders kann ich mir diese Auswahl manchmal nicht erklären....
 
AW: Radioarbeit von Moderatoren - Fragen, Fragen, Fragen

Coni Möwe schrieb:
Alleine durch das Radio hören bekommt man keine Antworten auf 99 Prozent der Fragen, die LuckyHappy gestellt hat.
Hätte er Ostseewelle gehört, wüsste er jede Menge dieser Radiobegriffe einschließlich des Bemusterungsverfahrens. Herr Japke streut nämlich solche Erklärungen immer mal wieder ins Programm ein.

@Tondose unter mir: Ich hab das meiste wirklich von Herrn Japke gelernt. Ist sozusagen unterhaltsames Fortbildungsradio, die Ostseewelle.
 
AW: Radioarbeit von Moderatoren - Fragen, Fragen, Fragen

Stimmt. Daher habe ich auch den größten Teil meines Fachwissens. Japke ist ein echter Klopper in der Beziehung!

Gruß TSD
 
AW: Radioarbeit von Moderatoren - Fragen, Fragen, Fragen

ulfansorge schrieb:
Also, lieber LuckyHappy, ich habe bei Deinen Fragen den Eindruck, daß Du noch nie Radio gehört hast, kann das sein? Wenn Du Dich SO dafür interessierst, wie kommt es dann, daß Du GAR NICHTS weißt?

Leider bekomme ich mit dem Zuhören beim Radio nicht heraus, wie der Tagesablauf eines Moderators ist, was für aufgaben er nocht hat, welche Technik ein Radiosender benutzt und vieles mehr...daraus ergeben sich dann neue frage etc.

Vieles weiß ich auch schon aber trotzdem frage ich nochmals nach um sicher zu gehen das es richtig ist. Ich geb zu, in einigen Fragen drück ich mich vllt. etwas sehr sehr unwissend aus. Aber solange hier einige lust haben zu antworten (worüber ich natürlich sehr erfreut bin) , stelle ich meine fragen liebend gerne.

Jetzt hör ich mich mal durch die verschiedenen Webstreams von den UKWs.

Gibt es denn empfehlenswerte Webradios?

Gruß,

LuckyHappy
 
AW: Radioarbeit von Moderatoren - Fragen, Fragen, Fragen

LuckyHappy schrieb:
Gibt es denn empfehlenswerte Webradios?

Sicherlich gibt es die, aber sobald man hier einen Namen nennen würde, würde gleich ein großer Streit rauskommen, weil jeder an irgendwas wieder irgendwas zu meckern hat. Kannst dich ja bei mir mal via PM melden, dann geb ich dir ne Liste mit Webradios, was davon hörenswert ist, musste aber selber rausfinden :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben