Radiocontrol - Zweifel an Zahlen der "Radiowatch"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

100% Hits

Benutzer
Die Publica Data, eine Tochter der SRG SSR idée suisse, erhebt in der Schweiz mittels Radiocontrol die Hörerzahlen für alle Radiostationen. Der Umstand, dass das grösste elektronische Medienunternehmen der Schweiz Marktforschung für seine Konkurrenz betreibt, betrachtet Radio 105 "milde ausgedrückt" als "sehr speziell". Radio 105 hat die Radiocontrolzahlen über einen längeren Zeitraum beobachtet und kommt zum Schluss, dass diese Daten für den Werbemarkt unbrauchbar sind, wie der Sender mitteilt.

[...]

"Diese Vorwürfe von Giuseppe Scaglione sind nicht neu", erklärt Manuel Dähler, Leiter des SRG-Forschungsdienst, gegenüber "persoenlich.com", "wir sind seit längerem mit ihm in Kontakt." Man habe wiederholt mit Scaglione über die Zuverlässigkeit der Daten diskutiert und die Messmethode mit ihren Stärken und Schwächen dargelegt.

Dähler räumt ein, dass man keine Kontrolle darüber habe, ob wirklich derjenige, der die Messuhr erhalten habe, auch der Träger sei, oder ob die Uhr weitergegeben wird. Anzeichen für Manipulationen gebe es aber nicht.

[...]

Den Unterschied zwischen Radiocontrol- und Wemf-Zahlen begründet Dähler mit dem Unterschied von Ergebnissen, die durch eine Befragung, wie bei der MA Strategy der Wemf, oder durch eine Messung, wie bei Radiocontrol, zustande kommen. Bei der Wemf werde gefragt "Welche Sender hören Sie?" und danach "Wie häufig hören Sie den Sender?" Bei der Antwort spielen gemäss Dähler dann auch Imageeffekte und die Promotion der Sender eine Rolle und nicht unbedingt das tatsächliche Hörverhalten: "Radios, die man kennt, kommen in der Regel besser weg."

Quelle: persoenlich.com

Was haltet ihr davon? Wird da manipuliert?
 
AW: Radiocontrol - Zweifel an Zahlen der "Radiowatch"

100% Hits schrieb:
das grösste elektronische Medienunternehmen der Schweiz [betreibt] Marktforschung für seine Konkurrenz...
Das ist auch ein wenig bescheuert - aber sollen sie doch ein unabhängiges Unternehmen damit beauftragen.

100% Hits schrieb:
...man keine Kontrolle darüber habe, ob wirklich derjenige, der die Messuhr erhalten habe, auch der Träger sei, oder ob die Uhr weitergegeben wird.
Na und? Wer garantiert denn, daß telefonisch Befragte die Wahrheit sagen?


Gruß TSD
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben