Radioday "We are family" am Karfreitag 2013 auf Radio Eins

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Europawelle

Benutzer
We are Family! Töchter, Söhne & Co. - Der radioeins-Radioday an Karfreitag
Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm – wie der Herr so´s Gescherr. So heißt es zumindest. Am Karfreitag, dem Tag, an dem das ohnehin schon komplizierte Vater-Sohn-Verhältnis von Gott und Jesus zu einem Drama um Leben und Tod eskaliert, an diesem Tag fragt Radioeins Experten, Wissenschaftler, Autoren und Familien nach unseren Eltern-Kind-Beziehungen. Denn in unseren Talenten und Eigenarten, in unserem Gang, unserem Lachen, in unserem Aussehen sowieso, immer sind Vater und Mutter, sogar die Großeltern mit dabei.

Mehr hier.
 
Ischweesjoanit, aber bei dem Nullachtfuffzehn-Einerlei haun doch selbst die Nullachtfuffzehn-Wellenreiter ab.
Wo bleibt die Würze, der Elan und die Weckung der Neugier für Neues?
Die Welt ist voll davon, nur beim rbb kommt nix davon an?

Zum Zuhören hätte mich zum Bleistift ein Interview mit Andreas Altmann ("Das Scheißleben meines Vaters, das Scheißleben meiner Mutter und meine eigene Scheißjugend") verführt.

Auch Martin Lindners (FDP) Definition alleinerziehender Mütter ("Das sind oft Frauen, die haben mit zwei, drei Männern, drei bis vier Kinder, und dann gehen sie zum Sozialamt und dann fällt ihnen der Name des Vaters nicht mehr ein.") birgt eine Menge interessanter Stories rund um Patchwork-Familien.

Hämorrhoiden am Arsch der Überflußgesellschaft verspricht die Rosettenvisite eines Eliteforschers in das Milieu der Töchter & Söhne von Pest, Glanz & Gloria. Herauskommen dürfte dabei nur eines: Gerade bei den sog. Blaublütigen, Reinrassigen und Unvermischten fällt der faule Apfel nicht weit vom morschen Stamm.

Da unser Tellerrand fast bis zum Äquator(!) reicht, rundet man die Vetternwirtschaft mit etwas Dschungelcamp ab.
Viel Spaß beim kongenialen Radioday.
 

Den Eindruck habe ich auch. Da danach inhaltlich nichts Substantielles mehr kam (oder ich zumindest intellektuell nicht in der Lage war, selbiges auszumachen), erlaube ich mir mal, den Thread zu erweitern:

Radioday am Ostermontag:

Draußen spielen – der Konzertsommer von radioeins
Hierbleiben ist das neue Wegfahren. Wer jetzt noch nicht weiß, wohin es in den Sommerferien gehen soll, der kann sich weitere Reiseplanungen sparen. Es wird nicht langweilig werden in Berlin und Brandenburg – radioeins präsentiert die besten Freiluftkonzerte dieses Sommers: Neil Young, Patti Smith, Roger Waters, Die Ärzte, The XX, Portishead, Muse, Queens Of The Stoneage und viele mehr.

Mehr hier.

Vielleicht könnte einer der Admins diesen Thread umbenennen in "Radiodays auf Radio Eins" oder so, damit die einzelnen Tage hier gesammelt werden können.
 
der nächste RadioDay bei radioeins (RBB) kommt ganz bestimmt. ;)

"Work In Progress - Der radioeins Radioday zum Tag der Arbeit" Am 1. Mai 2013 von 9 bis 21 Uhr.
Malochen, schuften, rackern - milliarden Menschen weltweit stehen jeden Tag auf um zur Arbeit zu gehen. Wieso eigentlich? Am 1. Mai, dem Tag der Arbeit, beschäftigen wir uns einen Tag lang damit, was laut Volksmund das halbe Leben ist. Mit Interviews, Reportagen, Spielen und einer Talkrunde nähern wir uns dem Thema in (fast) all seinen Facetten. Wieso hängt unser Glück größtenteils von unserer Arbeit ab? Was sind die Folgen der dramatisch hohen Jugendarbeitslosigkeit in Europa? Warum ist der Mann immer noch meistens der Familienversorger? Was haben ein Brandenburger Aussteiger und streng-gläubige Juden in Israel gemeinsam? Wieso gibt es in fast jedem Büro den Ringelmann-Effekt? Und wie sieht die Arbeitswelt der Zukunft aus?

Einen Tag lang widmen wir uns auf radioeins diesen und weiteren Fragen rund um das Thema Arbeit. Es moderieren Anja Goerz (9-12Uhr), Steen Lorenzen (12-15), Stephan Karkowsky (15-18Uhr) und Anja Caspary (18-21).
> www.radioeins.de/programm/sendungen/radiodays/arbeit/radioday_arbeit.html
 
der nächste RadioDay bei radioeins (RBB) ... :cool:

"Into the Wald - der radioeins Radioday unter Bäumen" am 9.Mai 2013 von 9 bis 21 Uhr

radioeins wagt sich hinein ins Dickicht und streift einen Tag lang durch die Wälder. Denn der Wald ist viel mehr als nur die Summe seiner Bäume. Er ist überlebenswichtig für die Menschheit und trotzdem seit Jahrhunderten in Gefahr. Er ist Ort von Mythen, Märchen und Legenden und hat bis heute auf viele eine unheimliche Anziehungskraft.

In Brandenburg macht der Wald mehr als ein Drittel der Fläche aus. Gerade zwischen Frühlingsende und Sommeranfang zieht es uns in ihn hinein – into the Wald. Deshalb fragen wir an diesem Tag nach: Wie geht’s eigentlich unserem Wald und seinen Bewohnern? Wie überlebt man ganz allein im Wald? Welche besondere Beziehung haben die Deutschen zu ihrem Wald? Und wie kann er durch Sex gerettet werden? Welchen Gefahren sind die letzten Urwälder der Welt heute noch ausgesetzt und was treibt tausende von Waldtieren eigentlich in die Großstadt? Antworten gibt es in den Sendungen von Katja Weber (9-12 Uhr), Steen Lorenzen (12-16 Uhr) und Frauke Oppenberg (16-19 Uhr). Abgerundet wird der Tag von einem Musikspecial mit Simon Brauer (19-21 Uhr), selbstverständlich mit Songs, die im Wald entstanden sind oder vom Wald handeln...
> www.radioeins.de/programm/sendungen/radiodays/wald/radioday_wald.html
 
der nächste RadioDay bei radioeins (RBB) ... :cool:

Der Sommer 1988 - Der Radioday am 03. Oktober 2013

Als in Berlin die Mauer rockte: Auch wenn die Berliner Mauer erst 1989 fiel, gab es bereits ein Jahr zuvor eine Aufbruchstimmung der besonderen Art, die verbunden ist mit dem Konzert-Sommer 1988. Damals gaben sich hochkarätige westliche Rock-Acts in der Open-Air-Arena der Ostberliner Radrennbahn Weissensee ein begeistert gefeiertes Stelldichein.

> www.radioeins.de/programm/sendungen/radiodays/der_sommer_1988/
 
Bitte nicht! Erst kaut der mdr die 88er Konzertsommersoße durch und jetzt der rbb auch noch mal? Irgendwann ist auch mal gut!
 
Und genau das ist das Problem am mdr. Man macht alles auf "unterhaltsam". Mit tatsächlicher Dokumentation hat das nur wenig bis nichts zu tun. Es ist pure Ostalgie ohne jedes Hinterfragen.
 
Ist ein wenig Off-Topic, aber es gab bei Radio Eins lange keine Aktion mehr, oder vertu ich mich da? Die letzte waren, soweit ich mich erinnere, die "Radio machenden Musiker", davor gab's in regelmäßigen Abständen Gäste in den Sendungen wie bei "Radio Eins und das Erste".
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben