radioeins: Funktioniert der Livestream nicht mehr?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: radioeins: Funktioniert der Livestream nicht mehr?

Wollte damit nur sagen, dass der Stream vllt leerer wird, wenn mehr Leute (wie jetzt auch du & und ich daheim auch) r1 ueber DVB-S hoeren (astra)!
 
AW: radioeins: Funktioniert der Livestream nicht mehr?

Tagsüber werden leider die meisten nicht an ihrem DVB-S-Gerät sitzen können. Aber es stimmt schon, Fritz- und radio-EINS-Hörern rate ich auch ständig, wenn's denn irgendwie geht, die Sender über andere Verbreitungswege als das Internet zu hören (eben UKW oder DVB-S), damit die Leitungen frei bleiben, für die die's wirklich "notwendig" haben.
 
AW: radioeins: Funktioniert der Livestream nicht mehr?

nach Einführung der PC-Gebühr erwarte ich vom RBB eine Erweiterung der Server-Kapazitäten.
 
AW: radioeins: Funktioniert der Livestream nicht mehr?

also inzwischen gibt es sowas wie p2p tv und radios.
die öffentlich rechtlichen chinesen machen dass um servercoverloads vorzubeugen und nicht auf den traffickosten hängenzubleiben.

das könnte man sich beim rbb auch mal einfallen lassen , ist eigentlich ziemlich einfach. der user muss entsprechend der bandbreite des streams die gleiche bandbreite an eigenem upload freigeben (also zb
um einen 128kbit stream zu hören ebend 128kbit und um 64kbit zu hören ebend 64kbit)

das geht dann so von peer zu peer, da können 10.000 tausende an einem stream hängen und der sender
zahlt nur einen einfachen 128kbit uploadslot
und nicht den jedes einzelnen hörers.

naja...dauert wahrscheinlich noch zwei jahre bis die hiesigen öffis da auch mal draufkommen.
 
AW: radioeins: Funktioniert der Livestream nicht mehr?

MarleyMarl schrieb:
[...] der user muss entsprechend der bandbreite des streams die gleiche bandbreite an eigenem upload freigeben (also zb
um einen 128kbit stream zu hören ebend 128kbit und um 64kbit zu hören ebend 64kbit)[...]
Schwachsinn!
 
AW: radioeins: Funktioniert der Livestream nicht mehr?

P2P-Radiotechnologie gibt's schon seit Ewigkeiten. Hat sich leider nur nie so richtig durchgesetzt...
 
AW: radioeins: Funktioniert der Livestream nicht mehr?

Ich hatte heute ne Weltpremiere. Ich bin ohne Probleme beim ersten Versuch auf den Fritzstream gekommen. Fein!
 
AW: radioeins: Funktioniert der Livestream nicht mehr?

offenbar gibt es öffentlich-rechtliche online-redaktionen, die sich mit server-kapazitäten und und dem umgang real-streams auskennen (wie die von swr3) und andere, die es nicht können (rbb-online). denke nicht, dass es nur am geld liegt.
 
AW: radioeins: Funktioniert der Livestream nicht mehr?

wenns mit dem real-player nicht klappt, dann doch entweder weil nicht genügend server da sind oder weil man - wenn man nur wenig serverkapazität hat - kein vernünftiges verfahren findet. der rbb hat offenbar beides nicht.
 
AW: radioeins: Funktioniert der Livestream nicht mehr?

Weil Wert darauf gelegt wird, ihrem Auftrag, nämlich informatives Programm zu produzieren, gerecht zu werden. Da werden Ausgaben, auch aufgrund der Sparzwänge beim RBB, eben nicht einfach so getätigt, sondern man macht sich eben Gedanken. Im Gegensatz zu anderen ARD-Anstalten.
 
AW: radioeins: Funktioniert der Livestream nicht mehr?

der öffentlich-rechtliche auftrag umfasst darüber hinaus aber noch einiges. z.b. das angebot auch technisch einwandfrei zu verbreiten. spätestens ab dem 1.1.2007 zählt das web dazu.
 
AW: radioeins: Funktioniert der Livestream nicht mehr?

maxisound schrieb:
offenbar gibt es öffentlich-rechtliche online-redaktionen, die sich mit server-kapazitäten und und dem umgang real-streams auskennen (wie die von swr3) und andere, die es nicht können (rbb-online). denke nicht, dass es nur am geld liegt.
Ich will die technischen Fähigkeiten der SWR3-Onliner gar nicht in Zweifel ziehen, aber der SWR3-Stream wird von Tiscali verbreitet d.h. mit professioneller Hilfe verteilt. Ansonsten benutze ich lieber den Windoofs-Media-Stream, weil er sich im Zweifelsfall etwas besser anhört.
Bei radioeins scheint sich jedenfalls noch nichts geändert zu haben und man macht nur seine linke Maustaste damit kaputt. ;)

ISI
 
AW: radioeins: Funktioniert der Livestream nicht mehr?

Die Uploadkapazität des rbb ist anscheinend generell sehr beschränkt. Tagsüber kann der Download eines halbstündigen rbb-Podcasts daher schon mal fast ebensolange dauern.
 
AW: radioeins: Funktioniert der Livestream nicht mehr?

Ich bin aber immer noch der Meinung, dass das Wichtigste die Inhalte sein müssen. Und lieber anständige Inhalte, als irgendwelchen Kinderkram, den ich aber ganz schnell und in zig Tausend Dateiformaten auf die Festplatte bekomme. Für Qualität üb ich mich gern in Geduld.
 
AW: radioeins: Funktioniert der Livestream nicht mehr?

SWR2, WDR2, WDR3, DRKultur und Deutschlandfunk beweisen, daß beides geht: Hochwertige Inhalte und schneller Übertragungsweg. Was also läuft beim rbb schief?
 
AW: radioeins: Funktioniert der Livestream nicht mehr?

Vielleicht doch das Budget? Ich kann mir vorstellen, dass WDR, SWR und DRadio einfach etwas mehr Kohle haben, die sie in ihren Webauftritt buttern können?

Und haben WDR 2 und 3 nicht auch diese unsäglichen automatischen Abschaltungen nach einer gewissen Zeit? (zugegeben, bei Eins Live kann man das tagsüber sogar als Serviceleistung bezeichnen...)
 
AW: radioeins: Funktioniert der Livestream nicht mehr?

Ich höre RadioEins im Digitalkabel von KabelBW, und muss seit paar Tagen feststellen, dass es sich SCHLIMM anhört - wie eine 20 kBit/S-Verbindung über Internet.

Meines Wissens wird das Signal direkt von Astra übernommen.

In welcher Qualität empfangen die Satelliten-Hörer derzeit den Sender?

Welcher Ansprechpartner kann kurzfristig für Besserung sorgen?

(Schnell noch mal umgeschaltet: Fritz und 88acht klingen ganz vernünftig, AB ähnlich wie R1)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben