radioeins: "Wie tolerant sind wir?"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Du bist natürlich ausdrücklich ausgenommen und erhältst hiermit eine Exklusivlizenz zur Tolerierung von Intoleranz. Vorerst noch ohne Merkbefreiung. Die kann bei Bedarf nachgereicht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Radiocat: Ist schon lustig, ständig zu behaupten, man wisse irgendetwas und andere lägen falsch, ohne etwas Gehaltvolles zu posten, was über "ich sehe das anders" hinausgeht.

Erleuchte uns, Königin der Wissenschaften: In welchem von Dir erforschten Paralleluniversum ist die Semantik das selbe wie Etymologie, und beantworte dann bitte auch die Frage, warum dort die Forscher so dumm sind, zwei unterschiedliche Forschungsgebiete für den selben Forschungsinhalt abzustecken?

Darüber hinaus wäre ich auch daran interessiert zu erfahren, wie Du soziologisch den relativ konstanten Anteil Homosexueller bei allen entsprechend untersuchten Völkern und auch bei quasi allen Arten im Tierreich erklärst? Oder vereinfacht gefragt (denn ich habe so das Gefühl, dass Dir das besser liegt): Hält Judith Butler auch immer Vorträge am Ententeich, damit sich Donald und Gustav danach so richtig soziokulturell informiert die Bürzel streicheln können?
 
Bodenseesender-Frequenz: Die letzte Frage kannst Dir selbst beantworten, davon hab ich keine Ahnung. Ich muss ja auch nicht alles wissen, auch wenn ich nicht so deppertes Zeug daherschreibe wie Du. Hat übrigens irgendeiner behauptet, Semantik sei dasselbe wie Etymologie? Das hast Du Dir selbst in Deiner Langeweile zusammengedichtet. Da kann aber sonst keiner was dafür. Am besten ist es, Du schreibst was zu Sachverhalten, bei denen Du Dich in Ansätzen auskennst, sonst wirds halt schnell lächerlich. Aber solang es zur Unterhaltung beiträgt...mir zauberts jedenfalls ein Lachen ins Gesicht.
 
Bin blond, blauäugig, hochgewachsen, männlich, naturdeutsch und stockhetero. Wer ist tolerant MIR gegenüber?! Keine Sau! Ich bin für alle immer nur der Arsch, seit ich denken kann! Als Nicht-Angehöriger wenigstens einer durchs politische Korrektiv definierten Minderheit bin ich in Deutschland, wie viele andere Männer auch, sozusagen vogelfrei! :(
 
Zuletzt bearbeitet:
@rüdi sunshine : Solche Sätze begegnen einem ja von den Pirincis und anderen mittlerweile ständig.

Damit ich das verstehen kann, fände ich es schön, man würde mir das mal begründen. Wie äußert sich denn das "ich als Teil der Mehrheitsgesellschaft bin für alle immer nur der Arsch"-Sein ganz konkret?

Verweigert man Dir Bürgerrechte, wirst Du auf der Straße mit Deiner Freundin an der Hand bedroht oder angegriffen, laufen Filme mit weißen Heterosexuellen grundsätzlich im Spätprogramm auf Arte, sagt man Dir, es sei zwar ok, daß Du blond und blauäugig bist, es wäre aber schön, wenn Du das nicht so heraushängen lassen würdest?
Rücken Passagiere in der U-Bahn von Dir ab, weil sie aufgrund Deines hochgewachsenen Aussehens automatisch annehmen, Du würdest Ihre Geldbörsten stehlen? Gehen in Stuttgart und Hannover die Minderheiten dagegen auf die Straße, daß im Schulunterricht Thema sein soll, daß es stockheterosexuelle Männer gibt? Hat man Dir im Job schon einmal gesagt, daß man es besser fände, wenn Du zum Firmenevent, wo alle ihre schwulen Partner mitbringen, Du bitte Deine Freundin besser zuhause läßt, weil da ja auch Kunden sind, und auch wenn man nichts dagegen hat, man ja nie weiß wie Kunden reagieren?
Wird Dir auch öfter vorgeworfen, daß Du ja anscheinend permanent nervtötend Deine Heterosexualität thematisieren mußt, wenn Du einfach von Deiner (übrigens ziemlich klischeehaft weiblichen) Frau sprichst?

Ich bin diese Argumentationslinie "Minderheiten, die permanent in den Medien alles dominieren und die Mehrheit mit ihren Lobbys in die Ecke drängen" wirklich so satt.

Stattdessen sind die Angehörigen der Mehrheitsgesellschaft es einfach nur so gewohnt, daß sich 24/7 immer alles um sie dreht, daß sie sich durch jeden Schwulendemo-Einspielfilm in der Tagesschau angegriffen fühlen und bei jedem Kippa-Träger denken, nun werde das Christentum ausgemerzt.

Tatsächlich müßte eigentlich gemessen am Bevölkerungsanteil von ca. 5% in jedem 90-Minüter im Fernsehen 4,5 Minuten lang Homosexualität in irgendeiner Form vorkommen. Nicht irgendwann mal in einer Serie, mal in einem Tatort, in einer Talkshow im Jahr: In jeder Sendung. Ich fordere das nicht, sowas ist Schwachsinn. Aber zu behaupten, es ginge ständig nur um Minderheiten ist wirklich Quatsch. Es geht zu 99,9% um die Mehrheitsgesellschaft, und die ARD hat das ja auch in ihrer Kampagne, mit der sie nur diese anspricht ("anders, als du denkst") schön plakativ unter Beweis gestellt.

In Wirklichkeit belastet es aufmerksamkeistsgewohnte Mehrheitsangehörige offenbar so stark, wenn einmal Brokeback Mountain den Oscar gewinnt und sie ein paar Minuten nicht im Fokus stehen, daß sie sofort ein Gefühl von Verfolgtsein entwickeln. Eigentlich eine gute Grundlage um Toleranz für Minderheiten zu empfinden, denn Du müßtest Dich super in Menschen einfühlen können, die tatsächlich angegriffen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verweigert man Dir Bürgerrechte, wirst Du auf der Straße mit Deiner Freundin an der Hand bedroht oder angegriffen, laufen Filme mit weißen Heterosexuellen grundsätzlich im Spätprogramm auf Arte, sagt man Dir, es sei zwar ok, daß Du blond und blauäugig bist, es wäre aber schön, wenn Du das nicht so heraushängen lassen würdest?

Kann man das hier irgendwo für den Beitrag des Monats nominieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
WOW! So, wie Lisa Simpson es geschrieben hat, habe ich es noch nie gesehen. Ich bin heterosexuell und war schon irgendwie manchmal leicht genervt. Aber jetzt sehe ich das doch etwas anders.

Ich bin auch dafür, dass Lisa Simpsons Beitrag zum Beitrag des Monats nominiert und gewählt wird.
 
@92_4 Mhz : Ja, auch ganz typische Verhaltensweise: "Was soll denn das Gejaule, das weiß doch sowieso jeder und es gibt ja heutzutage gar keine Diskriminierung und trotzdem wollen sie ständig Aufmerksamkeit." Oder andere Interpretationsmöglichkeit: Du weißt das alles schon, aber es ist Dir völllig egal oder Du findest es sogar richtig so.
In jedem Fall danke, daß Du mit Deinem Beitrag jedes Wort, das ich geschrieben habe, als wahr beweist.
@Radiocat : Wenn Du mal einen Beitrag schreibst, der irgendeinen Inhalt außer Gemeckere über andere Postings hat, dann nominiere ich Dich zur Posterin des Jahrzehnts.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Radiocat : Wenn Du mal einen Beitrag schreibst, der irgendeinen Inhalt außer Gemeckere über andere Postings hat, dann nominiere ich Dich zur Posterin des Jahrzehnts.
Nicht aufregen, das ist nun einmal die Eigenart einer Felis silvestris f. catus. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass einer Hauskatze nie Recht getan werden kann; was heute noch für den Halter, die Umwelt richtig erscheint, kann morgen schon heftigstes Fauchen, Kratzen oder auch Ignorieren hervorrufen.
Wenn sich das Forum Katzen leisten kann, und das sollte es, muss es auch mit deren Eigenheiten leben können. - Hat, glaube ich, auch etwas mit Toleranz zu tun, aber das nur nebenbei.
 
Wunderbar, zwei polarisierende Meinungen. Der eine hält Lisa Simpsons Beitrag für das "Posting des Monates", der andere für die "Heulsuse des Monats".
Das eine ist eine gute, edle, reflektierende Wertung, ja, davor muss man sich verbeugen und "mea culpa" rufen, dann hagelt es "gefällt mir".
Das andere ist einfach nur eine kaltschnäuzige und unprätentiös ehrliche Meinung. Da muss man aber sowas von drüber herfallen, geht ja gar nicht.

Im Toleranzfaden der radioforen mal wieder was gelernt über "Toleranz".
 
Zuletzt bearbeitet:
@rüdi sunshine : Solche Sätze begegnen einem ja von den Pirincis und anderen mittlerweile ständig.

Damit ich das verstehen kann, fände ich es schön, man würde mir das mal begründen. Wie äußert sich denn das "ich als Teil der Mehrheitsgesellschaft bin für alle immer nur der Arsch"-Sein ganz konkret?

Verweigert man Dir Bürgerrechte, wirst Du auf der Straße mit Deiner Freundin an der Hand bedroht oder angegriffen, laufen Filme mit weißen Heterosexuellen grundsätzlich im Spätprogramm auf Arte, sagt man Dir, es sei zwar ok, daß Du blond und blauäugig bist, es wäre aber schön, wenn Du das nicht so heraushängen lassen würdest?

Mir ist kein Fall bekannt, in denen Schwulen und Lesben z.B. das Wahlrecht deswegen heute aberkannt wurde. Wer allerdings etwas aufmerksamer die Tagespresse mit ihren Verklausulierugen liest, finde etliche Hinweise darauf, dass solche Paare verbal bedroht bzw. körperlich angegriffen werden. Die Täter: 1. Männer 2. Menschen mit rechtsradikalem Weltbild (sehr deutlich) 3. Männer, die meistens dem Kulturkreis des Islam entstamme (gern sehr verklausiert.) Das soll die "Deutsche Mehrheitsgesellschaft" sein?

Rücken Passagiere in der U-Bahn von Dir ab, weil sie aufgrund Deines hochgewachsenen Aussehens automatisch annehmen, Du würdest Ihre Geldbörsten stehlen?
Ich benutze sehr häufig öffentliche Verkehrsmittel in 4 deutschsprachigen Millionenstädten. In zig Jahren habe ich das nicht einmal beobachtet. Allerdings, jeder erfahrene U-Bahnfahrer in den Abendstunden weiß, wann es besser ist nicht in einen Waggon einzusteigen.

Gehen in Stuttgart und Hannover die Minderheiten dagegen auf die Straße, daß im Schulunterricht Thema sein soll, daß es stockheterosexuelle Männer gibt? Hat man Dir im Job schon einmal gesagt, daß man es besser fände, wenn Du zum Firmenevent, wo alle ihre schwulen Partner mitbringen, Du bitte Deine Freundin besser zuhause läßt, weil da ja auch Kunden sind, und auch wenn man nichts dagegen hat, man ja nie weiß wie Kunden reagieren?
Wird Dir auch öfter vorgeworfen, daß Du ja anscheinend permanent nervtötend Deine Heterosexualität thematisieren mußt, wenn Du einfach von Deiner (übrigens ziemlich klischeehaft weiblichen) Frau sprichst?


Ich bin diese Argumentationslinie "Minderheiten, die permanent in den Medien alles dominieren und die Mehrheit mit ihren Lobbys in die Ecke drängen" wirklich so satt.

Es gehört zum Wesen von Minderheiten, dass sie sich durchaus in der Öffentlichkeit stark artikulieren, besonders wenn es gut vernetzte und einflussreiche Minderheiten sind. Das ist ihr gutes Recht in einer Demokratie. Genauso gut aber auch, dass eine "Mehrheit" davon einmal vielleicht genervt sein kann.

Stattdessen sind die Angehörigen der Mehrheitsgesellschaft es einfach nur so gewohnt, daß sich 24/7 immer alles um sie dreht, daß sie sich durch jeden Schwulendemo-Einspielfilm in der Tagesschau angegriffen fühlen und bei jedem Kippa-Träger denken, nun werde das Christentum ausgemerzt.

"Die" Angehörigen der Mehrheitsgesellschaft kann es per se gar nicht geben. Eine Mehrheitsgesellschaft ist immer auch hetrogen. Grundsätzlich stellt sich einmal die Frage nach der Nachrichtenauswahl. Wenn es der Redaktion in die Redaktionslinie passt, komm eine 180 Menschen-Demo in die Nachrichten und eine 5.000 Menschen-Demo findet nicht statt. Kippa-Träger haben i.d.R. kaum Probleme mit Christen, also der nach Deiner Definition Mehrheitsgesellschaft. Kippa-Träger haben meist Probleme mit jungen Männern aus dem Kulturkreis des Islams. Den anderen Teil stellen die ewig gestrigen Rechtsradikalen. Gehören NPD & Co. zur Deutschen Mehrheitsgesellschaft?

Tatsächlich müsste eigentlich gemessen am Bevölkerungsanteil von ca. 5% in jedem 90-Minüter im Fernsehen 4,5 Minuten lang Homosexualität in irgendeiner Form vorkommen. Nicht irgendwann mal in einer Serie, mal in einem Tatort, in einer Talkshow im Jahr: In jeder Sendung. Ich fordere das nicht, sowas ist Schwachsinn. Aber zu behaupten, es ginge ständig nur um Minderheiten ist wirklich Quatsch. Es geht zu 99,9% um die Mehrheitsgesellschaft, und die ARD hat das ja auch in ihrer Kampagne, mit der sie nur diese anspricht ("anders, als du denkst") schön plakativ unter Beweis gestellt.
Das wäre tatsächlich Mumpitz. Mumpitz ist es aber auch, dass ständig über Mörder berichtet wird. Komischer Weise wird die Frauenform kaum einmal benutzt. Bei Tätern ist es ähnlich. Toll, wenn hier PC dann nicht gilt.

In Wirklichkeit belastet es aufmerksamkeistsgewohnte Mehrheitsangehörige offenbar so stark, wenn einmal Brokeback Mountain den Oscar gewinnt und sie ein paar Minuten nicht im Fokus stehen, daß sie sofort ein Gefühl von Verfolgtsein entwickeln. Eigentlich eine gute Grundlage um Toleranz für Minderheiten zu empfinden, denn Du müßtest Dich super in Menschen einfühlen können, die tatsächlich angegriffen werden.
Hast Du Beweise dafür, dass es in Deutschland zu nennenswerte und zahlreiche (Anzahl der Teilnehmer) Protestaktionen der "Mehrheitsgesellschaft" gegen Brokeback Mountain gekommen ist? Meines Wissens nach war der Film durchaus ein Erfolg an den Kinokassen. Wenn sich nur Homosexuelle den Film angesehen hätten, wären es bestimmt nicht so viele Zuschauer gewesen.

Ich nehme einmal das gleiche Recht heraus, dass du Dir hier im Forum nimmst, und schreie: "Ich brauche keine ARD-Gouvernante, die mir erklärt: Was richtig oder falsch ist und wie viel Intoleranz ich habe!"
Darum dreht es sich. Der Versuch einen permanenten Generalverdacht aufzubauen. Ich habe auch die Nase voll von PC-Multi-Kulti-Gutmenschen, die es toll finden in Stadtvierteln mit hohem Ausländeranteil zu wohnen, dann aber ihre Kinder in der Schule eines gutbürgerlichen (spießigen) Stadtteils mit Tricks anzumelden und ihre Kinder durch die halbe Stadt karren. Noch weniger will ich von solchen Menschen Belehrungen erhalten. Oder eine tolle SPD-Spitzenkandidatin, die ständig für die Gesamtschule trommelte, ihr eigenes Kind hat aber eine Privatschule besucht.
 
Mir ist kein Fall bekannt, in denen Schwulen und Lesben z.B. das Wahlrecht deswegen heute aberkannt wurde. Wer allerdings etwas aufmerksamer die Tagespresse mit ihren Verklausulierugen liest, finde etliche Hinweise darauf, dass solche Paare verbal bedroht bzw. körperlich angegriffen werden. Die Täter: 1. Männer 2. Menschen mit rechtsradikalem Weltbild (sehr deutlich) 3. Männer, die meistens dem Kulturkreis des Islam entstamme (gern sehr verklausiert.) Das soll die "Deutsche Mehrheitsgesellschaft" sein?

Das Problem sind nicht die paar Nazis oder ein paar russische oder türkische Halbstarke, die Schwule klatschen.

Das eigentliche Problem sind die Pirincis, die Martensteins und die Ratzingers, die mit ihrer Hetze das Klima dafür bereiten, die Merkels und die Kauders, die weiter dafür sorgen, dass Schwule und Lesben Bürger zweiter Klasse bleiben, und zum Schluss die vielen mehr oder weniger schweigenden Mitläufer, die radiocats, die das offenbar in Ordnung finden, und die Mannifans, die meinen, sowas müsse man halt im Namen eines falsch verstandenen Toleranzgebots ertragen. Und natürlich Leute wie Du, die das alles fröhlich relativieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: 666
Mein Problem sind Leute, die es bereits als Problem ansehen, wenn mir ihr vermeintliches oder tatsächliches Minderheitenlos egal ist und ich keinen Bock darauf habe, jeden Tag schuldbewusst darüber zu diskutieren. Ich würde gerne alle Leute leben lassen wie sie wollen und niemandem Vorschriften machen, aber ebenso gerne würde ich von kategorischen Verhaltens- und Gesinnungsvorschriften dieser Leute verschont bleiben wollen.
 
Oder eine tolle SPD-Spitzenkandidatin, die ständig für die Gesamtschule trommelte, ihr eigenes Kind hat aber eine Privatschule besucht.

Vielleicht heißt es ja darum auch: "YPS mit Gimmick"?

Weiß noch, in Heidelberg gab es in einem vorwiegend von Guten bewohnten Stadtteil vor Jahren mal wütende Anwohnerproteste:

"Altglas-Sammelcontainer Ja - aber doch nicht in unserem Stadtteil!"
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem sind nicht die paar Nazis oder ein paar russische oder türkische Halbstarke, die Schwule klatschen.

Das eigentliche Problem sind die Pirincis, die Martensteins und die Ratzingers, die mit ihrer Hetze das Klima dafür bereiten, die Merkels und die Kauders, die weiter dafür sorgen, dass Schwule und Lesben Bürger zweiter Klasse bleiben, und zum Schluss die vielen mehr oder weniger schweigenden Mitläufer, die radiocats, die das offenbar in Ordnung finden, und die Mannifans, die meinen, sowas müsse man halt im Namen eines falsch verstandenen Toleranzgebots ertragen. Und natürlich Leute wie Du, die das alles fröhlich relativieren.

Mir wäre es ziemlich egal, wer mich "klatschen" würde. Blaues Auge oder gebrochenes Nasenbein ist auf jeden Fall als Körperverletzung wohl nicht angenehm. Ansonsten glaubst ernsthaft das "die paar Nazis oder ein paar russische oder türkische Halbstarke, die Schwule klatschen" die oben genannten Autoren kennen oder gar gelesen haben?

  • Ratzinger, ex Kardinal & ex Pabst, hat junge Türken/Russen in Deutschland zum Schwulenklatschen aufgerufen bzw. ein gesellschaftspolitisches Klima dafür geschaffen?
  • Meinst Du Harald Martenstein?
Vielleicht sollten wir uns in Deutschland endlich einmal daran gewöhnen das es nicht nur Kuschel-Diskussionen gibt. Wer vom linken Mainstream abweicht, wird ganz schnell in die ganz rechte Ecke gestellt und die Protagonisten sind dabei selten zimperlich. Auf der anderen Seite kann man Menschen auf offener Straße fast totschlagen und bekommt Strafen, die ein Witz sind. Das gesellschaftliche Problem ist nicht in erster Linie die mangelhafte Toleranz, sondern eine fast vorhandene Nichtahndung von schweren Straftaten durch die Justiz. Die waren Brandstifter treiben sich auf Youtube, dubiosen Internetplattformen, in Facebook etc. rum.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben