[Radioforen-Bastelecke] Externe Stromversorgung für DR-100

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zwerg#8

Benutzer
Hallo!

Es gibt schlechte Nachrichten von der "fast wie Strom aus der Steckdose"-Front. Im Thread "Reporter-Aufnahmegeräte" schrieb ich:

Den "eBastlern" unter euch ist natürlich vollkommen klar, welche Wege der Zwerg nun gehen kann. Um aber die "Bastelarbeiten" nicht unnötig aufzublähen, bleibe ich erstmal bei diesem miniUSB-Kfz Ladekabel für drei Euro, denn dort ist die ganze Spannungsstabilisierungs-Mimik praktisch zum Nulltarif schon drin. Meine "Bastelarbeit" besteht also nur darin, eine Kfz-Steckdose zu kaufen und primärseitig zwei längere Kabel anzulöten. Der Rest ist Pille-Palle, wirklich nicht der Rede wert: Plus und Minus anklemmen, etwas Gaffa drumwickeln - fertig: Hinten kommen +5 Volt raus. Der Tascam ist zufrieden und ich auch.

Leider ist der Tascam DR-100 doch nicht ganz zufrieden mit meiner Bastelei. Im Prinzip funktioniert alles so wie gedacht, es gibt wirklich nur ein einziges Problem:

Beendet man eine Aufnahme mit der STOP-Taste (auch über die Fernbedienung), schaltet der Rekorder in diesen "Connected-USB" Modus, ist danach also blockiert. Das ist natürlich besonders elegant, wobei der Rekorder _so_ durchaus funktioniert. Die letzte Aufnahme ist auf der SD-Karte drauf und man müßte den Recorder einfach nur wieder (wie beschrieben) "umswitchen".

Man kann also alle Funktionen des Rekorders nutzen - nur die STOP-Taste zum Beenden einer Aufnahme ist tabu. Bei der Wiedergabe einer Datei kann man die STOP-Taste duchaus drücken - da passiert nix...

Schade.


Als perfekte Lösung bleibt also nur der offizielle Weg über die 1,5mm - Buchse für das externe Netzteil. Auf diese Weise "schont" man dann auch die USB-Buchse am Rekorder.


PS: Soweit ich das gestern gesehen habe, ist der Stromverbrauch immer gleich, egal ob Aufnahme, Wiedergabe oder Stop. Das muß ich mir aber nochmal genauer ansehen.

Grüßle Zwerg#8
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben