1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

radioforen.de-FAQs – Eure Vorschläge?

Dieses Thema im Forum "Über radioforen.de" wurde erstellt von Guess who I am, 13. Februar 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Guess who I am

    Guess who I am Moderator Mitarbeiter

    Liebe Benutzer von radioforen.de,

    wie Ihr wißt, tauchen gewisse Fragen im Forum einfach immer wieder auf. Wie oft melden sich neue Benutzer an und fragen beispielsweise als erstes, was bei Bewerbungen für Volontariate oder bei Neugründung von Radiosendern zu beachten sei? Wir möchten Besuchern und Mitgliedern des Forums demnächst eine Sammlung häufig gestellter Fragen samt prägnanten, kompetenten Antworten bieten. Hierzu möchten wir Euch bitten, in diesem Thread Themenvorschläge für typische Fragen und, wenn möglich, Antworten zu posten. Bei den Antworten möchten wir nicht auf interne Links zu früheren radioforen.de-Threads oder auf die Suchfunktion verweisen, sondern die wichtigsten Informationen zu den hinterfragten Themen direkt geben. Diese Informationen können aber wiederum gerne aus Zitaten bereits im Forum veröffentlichter Beiträge bestehen, die als Hilfe besonders geeignet erscheinen. Wir werden Eure Beiträge fortan sammeln und "im Hintergrund" eine FAQ-Kategorie zusammenstellen.

    Schon jetzt herzlichen Dank für Eure Unterstützung in Form von Vorschlägen, Kommentaren und Tips!


    Guess who I am
     
  2. Maschi

    Maschi Benutzer

    AW: radioforen.de-FAQs - Eure Vorschläge?

    Zum Beispiel die Frage wo man aktuelle Verpackungen runterladen kann oder wo man alte Mitschnitte bekommen kann.
    Hier mal eine Liste mir bekannter Adressen:
    www.bci.de
    > die aktuellen Verpackungen von bci Productions (Demos)
    www.radiojunkie.de
    > Da war Radio noch Radio ;)
    Mitschnitte aus den 80ern und 90ern
    http://www.mediasites.de/
    > die umfangreiche Senderdatenbank mit Infos und Jingles vieler Radio und auch TV Sender aus Deutschland und der ganzen Welt, dazu auch noch eine
    Übersichtsseite zu Jingleproduzenten
     
  3. Format C:

    Format C: Benutzer

    AW: radioforen.de-FAQs - Eure Vorschläge?

    Huhu!

    Stichwort Volontariate:
    Einstellungsvorraussetzungen, Einstellunsgtests, Fristen, Ansprechpartner

    Radioglossar:
    Von A wie Abbinder bis Z wie... äh, wie Zeitfunk

    Ergänzende Grüße,
    FC
     
  4. K 6

    K 6 Benutzer

    AW: radioforen.de-FAQs - Eure Vorschläge?

    Huuups, das hätte ich jetzt fast übersehen, so ganz oben über den drei unsterblichen Threads...

    Spontan wäre mir auch das mit der Sendergründung eingefallen, eingeschlossen Kabeleinspeisungen u.dgl. (sprich rechtliche Rahmenbedingungen für Rundfunk). Ansonsten müßte ich erstmal nachdenken... Ginge die Frage oder die Idee noch etwas präziser zu fassen?
     
  5. Guess who I am

    Guess who I am Moderator Mitarbeiter

    AW: radioforen.de-FAQs - Eure Vorschläge?

    Wir haben uns vorgestellt, in der Kategorie nur solche häufig gestellten Fragen aufzugreifen, die nicht das Forum selbst, sondern nur (Radio-)Themen betreffen. Fragen, wie man seine Beiträge editiert oder Benutzerbilder hochlädt, sollen später an anderer Stelle berücksichtigt werden, so sie das nicht bereits standardmäßig sind.
     
  6. magsfrisch

    magsfrisch Gesperrter Benutzer

    AW: radioforen.de-FAQs - Eure Vorschläge?

    Meine Gedanken: Sie gehe in die folgende Richtung. Ein Thread der fortlaufend ergänzt wird. Alle Forenbenutzer können dazu Hinweise melden.

    Die Themen fallen mir jetzt ein:
    --------------

    Welche Gewinnspiele gibt es?

    Typ/Name (alternative/abweichende Typen/Namen).
    Kurzbeschreibung der Spielregel(n).
    Sender XY (1996-2001)
    Sender ZA (2001-....)


    --------------

    Wo steckt XY?

    Familienname, Vorname (*-+)
    (Moderation, Nachrichten...Postion)
    Sender XY (1996-2001)
    Sender ZA (1999-....)


    ---------------


    Für vielgefragte Fragen: Es gibt diese Sache „Ähnliche Themen“. Ein Thread der viele solche ähnlichen Themen hat deutet auf Bedarf an Antworten. Und Threads die oft aufgerufen werden.
     
  7. Steinberg

    Steinberg Benutzer

    AW: radioforen.de-FAQs - Eure Vorschläge?

    es wäre sicherlich hilfreich, einmal alle Argumente zu bündeln, warum es privaten und warum es öffentlich-rechtlichen Rundfunk gibt...
     
  8. Format C:

    Format C: Benutzer

    AW: radioforen.de-FAQs - Eure Vorschläge?

    Oh ja, und dann kannman auch gleich noch die Gebühren-Debatte aufgreifen.

    Gruß,
    FC
     
  9. Steinberg

    Steinberg Benutzer

    AW: radioforen.de-FAQs - Eure Vorschläge?

    jaja, einfach mal alle Argumente sammeln und dann schön zur Wiedervorlage an die üblichen Verdächtigen.
     
  10. Dannyboy

    Dannyboy Benutzer

    AW: radioforen.de-FAQs - Eure Vorschläge?

    ihr wisst schon dass meinungen nich in das faq gehören :confused:
     
  11. der beobachter

    der beobachter Benutzer

    AW: radioforen.de-FAQs - Eure Vorschläge?

    Eine allseits beliebte Frage lautet: "Was sagt die MA aus?" Verstreut gibt es meiner Erinnerung nach diverse Erklärungen dazu, was abgefragt wird, wer gefragt wird, welche Zahlen daraus errechnet werden (WHK etc.) und welchen Stellenwert sie für Sender haben, also welcher Zusammenhang zwischen Sekundenpreis und MA-Zahlen besteht. Ich mach mich mal auf die Suche.
     
  12. Radiokult

    Radiokult Benutzer

    AW: radioforen.de-FAQs - Eure Vorschläge?

    Nicht verkehrt wäre vielleicht auch eine kurze Erklärung diverser radiotechnischer Fachbegriffe (ARI etc.), welche hier im Forum immer mal wieder auftauchen... (unsere Golduser schmeißen ja vor allem in diesem Thread hier nur so um sich damit :p ), damit auch die Stiftung und Co. was davon haben. ;)
     
  13. Guess who I am

    Guess who I am Moderator Mitarbeiter

    AW: radioforen.de-FAQs - Eure Vorschläge?

    magsfrisch: Eine Auflistung von Gewinnspielen oder Moderatoren ist in diesem Zusammenhang nicht vorgesehen.

    Steinberg / Format C:\: Eure Sorgen kann ich zerstreuen (...). Es ist nicht geplant, dem Leser per FAQ mitzuteilen, welchen Sinn Privatsender haben oder weswegen Rundfunkgebühren zu entrichten sind. Informationen zu potentiellen Fragen ("Wie finanzieren sich Privatsender?") könnten dennoch interessant sein.

    Wer zu den (selbst) vorgeschlagenen Fragen zugleich Informationsquellen (z.B. externe Links, Literaturhinweise, Institutionen) kennt, ist natürlich herzlich eingeladen, diese ebenfalls aufzuführen.
     
  14. Format C:

    Format C: Benutzer

    AW: radioforen.de-FAQs - Eure Vorschläge?

    Ich will gar keine Meinung in die Faq-Liste aufnehmen, sondern Fakten: In welchem Rhythmus werden Gebührenanpassungen vorgenommen, wie läuft das VErfahren ab. Wo kann man nachkucken, was mit den Gebühren passiert und so weiter. Deshalb..

    war mein Vorschlag durchaus ernst gemeint. Ich würde Fakten zum Thema Gebühren auch zusammenstellen, wenn es nicht von heute auf morgen sein muss.

    Gruß,
    FC
     
  15. der beobachter

    der beobachter Benutzer

    radioforen.de-FAQs - Volontariat?

    Getz ma Butter bei die Fische. So würde ich die Volontariatssache angehen. Damit hier mal was passiert.

    Volontariat.

     
  16. Guess who I am

    Guess who I am Moderator Mitarbeiter

    AW: radioforen.de-FAQs - Eure Vorschläge?

    Danke, debe. Wird übernommen!
     
  17. Maschi

    Maschi Benutzer

    AW: radioforen.de-FAQs - Eure Vorschläge?

    Kann man jetzt auf der neu gestalteten Seite übrigens nur noch anhören, nicht mehr runterladen, und reinhören auch nur in schlechter Tonqualität :(
     
  18. Gelb

    Gelb Benutzer

    AW: radioforen.de-FAQs - Eure Vorschläge?

    Etwas globaler als die Frage nach einem Volontariat ist sicher die uns allen bekannte Frage: "Wie komme ich ins Radio?" bzw. "Wie werde ich Moderator?" Diese Frage ist vor kurzem auch wieder im Österreich-Forum aufgetreten und zeigt mir, daß für die Beantwortung dieser Frage (so es denn "die" Antwort darauf gibt) ein enormer Bedarf besteht.

    Daher rege ich an, die möglichen Antworten auf die Frage, wie "ich" denn Radiomoderator werde, ebenfalls hier aufzuführen.
     
  19. K 6

    K 6 Benutzer

    AW: radioforen.de-FAQs - Eure Vorschläge?

    Dazu ist dieses eine ganz brauchbare Fundstelle.

    Die dort zitierte Aussage «Oft ist aber der Wunsch größer als das Können» wäre ggf. noch durch einen Spruch zu illustrieren, daß die Sprache das wichtigste Handwerkszeug blahblahblah. Dem aufmerksamen Leser dürfte nämlich nicht entgangen sein, daß so ein Hinweis offensichtlich nötig ist :rolleyes:
     
  20. Guess who I am

    Guess who I am Moderator Mitarbeiter

    AW: radioforen.de-FAQs - Eure Vorschläge?

    Aus aktuellem Anlaß: Hier sind einige Vorschläge, die bereits für den FAQ-Punkt "Gründung eines Radiosenders" eingereicht wurden (danke an debe fürs Raussuchen!).

    Dann hat AVB vorhin einen ausführlichen Beitrag geschrieben, den ich unten anhänge.

    Gibt es noch weitere Ergänzungen für diese recht heikle Fragestellung?
     
  21. Steinberg

    Steinberg Benutzer

    AW: radioforen.de-FAQs - Eure Vorschläge?

    Wie werde ich Radiomoderator?
    Seeeehr zu empfehlen und dem Kollegen FLach ist seeeehr zu danken für diese weise Seite.
     
  22. Guess who I am

    Guess who I am Moderator Mitarbeiter

    AW: radioforen.de-FAQs - Eure Vorschläge?

    Übernommen, Steinberg!
     
  23. Gelb

    Gelb Benutzer


Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen