Radiofrage bei "Genial daneben"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Radiofrage bei "Genial daneben"

Au weia, wenn ich jetzt alles korrigiere und auseinandernehme, was in diesem Thread alles durcheinandergewürfelt und mit Halbwahrheiten gespickt wurde, dann möchte ich nicht wissen, wie eure tägliche journalistische Leistung aussieht.
Da geht dann wohl auch so mancher Schuß daneben!

In diesem Sinne:
I shot the Sherrif!
 
AW: Radiofrage bei "Genial daneben"

Lieber Pegasus,

auf Deine These

Ich frag mich nur, warum diese Menschen nur von ereignissen beeinflusst werden, die in den Medien breitgetreten werden. Aber das hängt vermutlich auch damit zusammen, das solche Menschen nicht denken.

kann ich Dir folgendes sagen: Im Regelfall endet die direkt beobachtete Wirklichkeit an den Grenzen des Alltags der Menschen. Alles, was darüber hinaus geht, kann fast logischerweise nur erfasst werden, wenn es übermittelt - oder von den Medien "breit getreten" - wird. Anders erfahren die Menschen es ja nicht.
Berichterstattung ist so ziemlich der Sinn und Zweck der Medien. Dass Katastrophen à la Tsunami verstärkt "breit getreten" werden, mag eine Folge der Globalisierung sein. Warum einige Katastrophen mehr und andere weniger Aufmerksamkeit erfahren und ob das gut ist, wurde hier vielfach diskutiert.
Um diese Zusammenhänge zu erkennen, muss bereits ein durchschnittlich begabter Mensch keine Medienwissenschaften studiert haben. Was mich zu der interessanten Frage führt, warum es nahezu ausschließlich die intellektuell eher benachteiligt wirkenden User der Forums sind, die sich ständig über die Dummheit der Hörer beklagen.
Viele Grüße
Die Hexe
 
AW: Radiofrage bei "Genial daneben"

Na ja, das ist ja alles nicht so schlimm. Schlimmer ist es bei Radio Andernach ein Interview des Kanzlers zu senden und nachher den Kanzlersong zu spielen...
 
AW: Radiofrage bei "Genial daneben"

Das Programm hieß damals "Radio Thüringen" und war wie RMV, ab - antenne brandenburg, usw. ein Programm von Radio DDR, was dann 1991 in MDR 1 Radio Thüringen überging.
Die Band heißt JULI.
Der Song heißt PERFEKTE WELLE und dieser Titel ist eine Metapher.
Der öffentlich-rechtliche Kollege heißt Raphael Gänsert.


Zu Zeiten von Radio DDRII hieß das Programm "Sender Weimar" .
 
AW: Radiofrage bei "Genial daneben"

Teilweise kann man aber auch nicht nur mit Songs, sondern auch mit Soundelementen daneben liegen.

Der ÖR Jugendsender DASDING hatte früher einen Nachrichtentrenner, so eine Art "Woosh", ohne Bass, ganz kurz.
Eine Nachrichtensprecherin hatte dann eine Meldung zu einem Gerichtsurteil in den News und der letzte Satz der Meldung war in etwa: "Der Mann hatte seiner Lebensgefährtin mit einem Messer die Kehle durchgeschnitten."
- Woosh.

Klang dann doch eher nach einem Schnitt als nach einem Trenner...also kommt drauf an, was man unter einem Trenner versteht.....

Die Soundelemente wurden daraufhin neu überarbeitet....
 
AW: Ich kann es kaum glauben

Legendär natürlich auch die Morningshow von Radio Schleswig-Holstein am 12. September 2001. Genau, einen Tag nach dem WTC-Horror in New York
Ein sichtlich betreten klingender Morningman Carsten Köthe und dann: Roxette mit "Crash Boom Bang". Ohne jegliche Kommentierung in der Abmoderation.
Da hatte man in der Musikredaktion wohl auch nur darauf geachtet, vom Sound her lustige und schrillere Songs rauszunehmen.
Blöd nur, dass auch in der Kuschelrock-Ecke manchmal gecrasht und geboomt wird...

:wall:
 
AW: Radiofrage bei "Genial daneben"

Radioman2000 schrieb:
Na ja, das ist ja alles nicht so schlimm. Schlimmer ist es bei Radio Andernach ein Interview des Kanzlers zu senden und nachher den Kanzlersong zu spielen...
Böttcher, rühren! Ab in' Bau!
 
AW: Radiofrage bei "Genial daneben"

Eben gerade auf hr 1 gehört: im Opener ist von der Vogelgrippe und einigen toten Wildvögeln die Rede, die aber offenbar nichts mit der Vogelgrippe zu tun haben. Direkt danach läuft der erste Titel der Stunde:

LEARNING TO FLY
 
AW: Radiofrage bei "Genial daneben"

Das ist aber wirklich weit hergeholt...
wenn man sich richtig Mühe gibt, findet man immer Unstimmigkeiten...
 
AW: Radiofrage bei "Genial daneben"

Den Titel hat Elmar Hörig auch zum Freitod von Möllemann gespielt...war aber wohl Absicht....zumindest hat er es so moderiert...
 
AW: Radiofrage bei "Genial daneben"

@Tim:

Na ja, ich finde es schon etwas gewagt, die Sendung mit der Vogelgrippe und der Hypothese, sie sei möglicherweise auf die heimischen Graugänse übergegangen, aufzumachen und dann "Learning to fly" zu spielen. Sicherlich keine Absicht, aber meiner Meinung nach ein Zeichen dafür, daß dort mal wieder nicht nachgedacht wurde.
 
AW: Radiofrage bei "Genial daneben"

@Utze:
Die Ironie gefällt mir. So wollte ich mein oberes statement verstanden wissen. Man kann auch übervorsichtig sein.
 
AW: Radiofrage bei "Genial daneben"

Einiges ist doch echt Bullshit!

Dass "Die perfekte Welle" in Zeiten einer Überschwemmung/ eines Tsunamis aus dem Programm genommen wird, ist ok. Aber oben genanntes Beispiel von hr1 - also Freunde, bleibt mal auf dem Teppich!
Am Ende darf dann wohl bis mind. 15. Dezember nicht der Film "Birdcage" ausgestrahlt werden?
Von Donald Duck mal zu Schweigen. Oder der "Weihnachtsgans Auguste"?

Also echt, manchmal frage ich mich, was hier einige denken oder sich zu sehr mit angeblich Anstößigem auseinandersetzen...

So lange es keine Beschwerde-Anrufe diesbezüglich hagelt, sollten wir sowas wirklich nicht überbewerten.
 
AW: Radiofrage bei "Genial daneben"

Sachsenradio2 schrieb:
Einiges ist doch echt Bullshit!

Dass "Die perfekte Welle" in Zeiten einer Überschwemmung/ eines Tsunamis aus dem Programm genommen wird, ist ok. Aber oben genanntes Beispiel von hr1 - also Freunde, bleibt mal auf dem Teppich!
Am Ende darf dann wohl bis mind. 15. Dezember nicht der Film "Birdcage" ausgestrahlt werden?
Von Donald Duck mal zu Schweigen. Oder der "Weihnachtsgans Auguste"?

Also echt, manchmal frage ich mich, was hier einige denken oder sich zu sehr mit angeblich Anstößigem auseinandersetzen...

So lange es keine Beschwerde-Anrufe diesbezüglich hagelt, sollten wir sowas wirklich nicht überbewerten.

*jup* (also 200%)
 
AW: Radiofrage bei "Genial daneben"

Keine Angst, Ihr Lieben. Ich schiebe deswegen nicht die Panik und bewerte die Sache sicherlich nicht über. Dennoch finde ich, daß sich auch ein Musikredakteur mit der Wortredaktion absprechen und textlich brisante Titel vielleicht nicht gerade unmittel nach einem entsprechend brisant gefüllten Moderationsplatz stellt. Ein gewisses Maß an Verantwortung und Sensibilität verlange ich auch von der Musikreadktion. Das hat ja nichts gleich mit Verzicht oder Zensur zu tun, also von wegen "auf dem Teppich bleiben" - ebenso!
 
AW: Radiofrage bei "Genial daneben"

Gelb schrieb:
Ein gewisses Maß an Verantwortung und Sensibilität verlange ich auch von der Musikreadktion.

dazu müssen die aber auch den wissenstand haben, was für beiträge laufen.
grade wenn es in der redaktion mal hoch her gehen sollte, bleibt diese info gern auf der strecke und hinterher schlagen alle die hände überm kopf zusammen.
 
AW: Radiofrage bei "Genial daneben"

Wenn Beiträge kurz vor knapp fertig werden und zügig ins Programm gehievt werden sollen/müssen, bleibt für eine Absprache mit der Musikredaktion nicht viel Zeit. Da sehe ich nur zwei Möglichkeiten. Die Musikredaktion lässt potenziell kritische Titel gar nicht erst zu oder der Moderator checkt alle Titel seiner Sendung selbst durch.

Und jetzt hätte ich gerne "Flying" von den "Nice Little Penguins" und dazu einen "Flying Dutchman". :p
 
AW: Radiofrage bei "Genial daneben"

potentiell kritische titel? das ist schwer festzustellen.....

selbst grönemeyers "der weg" wäre ein knaller nach einem beitrag über blinde!

"ich kann nicht mehr sehen..."
 
AW: Radiofrage bei "Genial daneben"

So ist es Leutnant. Deshalb handelt eine Musikredaktion nicht unvernünftig, wenn sie lediglich solche Titel vorübergehend auf den Index setzt, die eindeutig fehl am Platze sind wie "Crash! Boom! Bang!" nach dem 11. September 01.

Dass eine Nation langsam durchdreht, weil die Vögel kommen, müssen Radiosender bitte nicht noch verstärken und Titel mit Samthandschuhen anfassen, weil sie sich inhaltlich irgendwie auf das Hysteriethema beziehen lassen.

Ein Putenschnitzel auf die Vernunft!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben