Radiokult aus vergangenen Tagen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Siesta, klar - eine Stunde Musik pur, zwischen 13 und 14 Uhr.
Die lief gaaaanz am Anfang, nach dem Nachrichtenmagazin "ffn-Extrakt", und wurde oft von Volos oder manchmal auch von fähigen Praktis gefahren, quasi zum Üben. Um halb durften sie denn ja auch den Verkehrsservice sprechen.
Ansonsten konnte man hier wirklich von Musik pur sprechen - kein nervtötendes Geclaime nach jedem Song mit dem Hinweis, das das ja auch Musik pur ist (herrlich, wie sich die Sender selber ironisieren), sondern softe, der Mittagsstunde angemessene Musik, mit einem wohlplatzierten Jingel dann und wann dazwischen.
Und ich erinner mich ganz genau - wenn zwischen 13 und 14 Uhr was wichtiges passierte, gabs trotzdem das "ffn-Blitzlicht".
Nochmal...die sind auch IN und WÄHREND ihrer Sendungen auf Aktuelle Geschehnisse eingegangen.

ffn...Jaaaaauuuuuuuuuuuul...

Fast hätte ffn übrigens schon 1992 oder 1993 den Schritt in die falsche Richtung gemacht, als ein Peter Bartsch, der von einem Schlagersender kam meinte, Grenzwellen, Frystyxradio etc. kippen zu müssen (hab noch n Zeitungsinterview dazu, kriegste auch, @olli), damals hatte sich die Redaktion aber geschlossen dagegen gewehrt und der Hörerprotest war auch enorm...und Bartsch blieb nicht wirklich lange bei ffn.
Heute ist er, glaube ich, PD in Süddeutschland, bei einem Schlagersender.
 
Hei-Di-Hei!

@Off Air
Besten Dank für die Scans, kenne die Motive noch ganz genau. Wer mehr hat möge das vielleicht auch irgendwo uploaden.
Vielleicht machen wir ja wirklich mal eine Seite, wo wir das alles sammeln und Infos zum alten ffn zusammenstellen. Vielleicht droht ffn dann aber auch mit dem Rechtsanwalt, schliesslich haben die Millionen ausgegeben um ihr altes Image loszuwerden.
Deine Mail beantworte ich noch heute, hoffendlich komm ich dazu.

@Marty
"Siesta" heute, das wären dann wohl "14 Superhits am Stück und nochmehr Abwechslung - ich bin Jörg-Chrisatian Petershofen und erklär Euch die Welt...indem ich noch weniger quatsche, mich ins Musikbett lege und 4 Stunden nur schreie...achtet auf unseren fetten Sound, cool verzerrt...halt Optimod, mit Limiter...cool".
Siesta war wirklich die Spielwiese für Volontäre. Da hab ich zum ersten mal Frauke Ludewig gehört, eine Stimme die ich anfangs sehr gewöhnungsbedürftig fand, später aber toll fand, sie durfte oft üben am Mittag, dann kam sie in die Liebesgruesse.

Bartsch kam zur falschen Zeit, konnte ffn noch nicht kippen, wie Du gesagt hast, Redaktion und Hörer liebten ihr Radio. Das scheint heute nicht mehr so zu sein, sonst wäre so ein Durchmarsch mit CANABIS (er hat bei Radio Hamburg nur gezogen, bei ffn dann auch inhalliert) damals nicht möglich gewesen.

Machts gut,
Olli
 
Muss mich jetzt auch mal an meine Radiokindertager erinnern.

W1 - in würzburg - große Namen (Boris Eichler, Harald Schramm ...) aber gereicht hat es doch nicht. Die Konkurenz oder auch die gesellschaftlichen Verhältnisse waren nicht danach.
Ich erinnere mich, das auf 95,8 3 Monate lang nach der letzten Sendung aus einem 40qm Redaktion, Studio, Produktion, Archiv ... immer noch der Doors Trailer mit "this is the End" lief!
Ich habe neulich zufällig ein paar alte Mitschnitte von Livesendungen in die Finger bekommen und ... naja es war schon ... sagen wir mal kultig.
Ich selbst bin ein fanatischer anhänger des B3 Morgentelegramms (Opener mit Mezzoforte - Gardenparty!!!) und Thommis Pop nach 3 - am besten die Übergabe Jauch Gottschalk - gewesen.
Leider hat der BR heute nur noch Matuschke, nachdem Törkott ja weg war, als echte Personality am Start. Alles andere klingt wie "antenne light".
Bliebe noch Sunshine... naja, aber das braucht auch kein Mensch wirklich!

Deshalb hab ich für ganz schlimme Momente rund 10 C90 am Start mit alten ModMitschnitten von TG. Popnach3 und wenns mal wieder zu heftig formatig wird... dann gehts in die Zeitmachine!

PotA.

P.S. Was macht Törkott (schreibt der sich auch so?) jetzt???
 
@Pilot_ofthe_Airwaves
Jauch und Gottschalk bei Bayern 3 waren wirklich Kult, konnte das nur ab und an im Urlaub hören, da in Norddeutschland daheim damals. Die beiden haben es ja auch geschafft im TV erfolgreich zu sein, aber richtig gut waren sie nur im Radio.
Digitalisier die Jauch/Gottsch.-Sachen mal, hätte auch Interesse daran. Auf der B3-Homepage sind zwar auch einige Sachen, aber die Qualiität ist sehr bescheiden.

Gruss,
Olli
 
Kann mich noch dran erinnern, das es mal so eine Art vergelichende Werbung zwischen ffn und Hitradio Antenne gab.

Antenne bewarb sich ja mit: "Der beste Mix der schönsten Hits", daraufhin gab es einen Spot von ffn der Anfing mit: "Auch der beste Mix wird irgendwann zu Brei ....."

Ein anderes mal ging es um die Internetadressen der Sender:

FFN hatte www.ffnfuncity.de
und Antenne (unter anderem):
www.radioworlds.com.
Auf Antenne hieß es dann:"Wer will schon eine City, wenn er die ganze Welt haben kann...."

Gruß
Off Air
 
Jürgen Törkott ist heute beim DSF.

Ich erinnere mich sehr gern an die "Törkott-Show", die Samstag Nachmittag bei Bayern 3 lief. Das war immer witzig, manchmal auch bißchen böse und ironisch. Mit dabei neben Törkott: Der "Regisseur" der Sendung und die Sekretärin Uschi.
 
Personen bei ffn, ich hab noch welche:

-Jens Krause, hatten wir den schon? Hat der was mit Jo Krause zu tun? Er war Moderator der ersten Sylvestersendung mit Thoma und danach meist in der Frühsendung zu hören, dann Antenne und jetzt Radio NDS.
-Kai-Uwe Jochims: Oft von 9-13 Uhr und damit im Mittagsquiz zu hören, ausserdem am Samstagvormittag (ab 9:00), wie hiess die Sendung noch, "TOPP-TIP"???. Er hatte ne ruhige angenehme Stimme. Nie wieder gehört den Mann.
-Svenja Koch: Nachrichten, Co-Moderator von Jochims am Samstag
-Sabine Lohmann: Nachrichten, Reporterin, Liebesgrüße
-Uwe Wohlmeier: Pop-News in ffn4, ausgeliehen von RIAS2
-Sabine Korsu-Kewitz: ab und an in ffn4, auch ausgeliehen von RIAS2

Gruß,
ffn-Olli
 
Jan Hannemann?... kenn ich nicht. Beliebter Spruch unter den damaligen ffn-Leuten. Her Hannemann hat noch vor kurzem bei Delta-Radio die Nachrichten moderiert.

Noch ein Name: Christopf Knorr mit seinem Sonntags-Quiz. Wie hieß denn die Sendung genau? Kann mich noch erinnern, dass bei Falschantworten immer ein Jingle gespielt wurde (nee, nee, nee, nee,).

Und dann die Bastelstunde mit Tillmann Riemenschneider: immer äußerst gut gewesen.

Gruß

Pat
 
@Pat
Danke, ach da landete Herr Hannemann. An das Quiz erinnere ich mich noch leise, lief gleich zum Sendestart gell?
Vielleicht weiss Marty den Namen?

@UTZE
Klar mein ich die, das mit Wohlmacher war böse, wie Sabine sich schreibt wusste ich nicht mehr, trotzdem DANK.
 
Samstags lief von 9-12 die "FAMILY-SHOW" und von 12-15 "TOP TIP"

Das Quiz am Sonntag hiess "CHECKPOINT" , gefolgt von meiner zweit-Lieblingssendung (nach FSR natürlich) , "TAUSCHRAUSCH" (u.a.mit Risiko-Tauschrausch...)
 
Die Sendung samstags von 12-15 Uhr hieß erst TopTips, dann TopTip. Da gabs immer ne neue Folge vom "Kleinen Tierfreund" - den Sendungsnamen fand ich aber doof, klang immer so nach Staubsaugervertreter, find ich.
Das Quiz am Sonntagmittag hieß Checkpoint, ganz recht. Die Sendung wurde zwischendurch mal abgelöst von "Opus 12 - Zeitgeist, Kultur, Politik, Reportagen, gespräche (man mags kaum glauben, aber das gabs bei ffn!)", lief aber nicht sehr lange, und das Quiz hielt wieder Einzug bei ffn. Noch ne Sendung bei ffn, jede vierte Sonntagnacht: "ffn Schlafstörungen - Talk Radio und Experimente".
Daran kann ich mich aber kaum mehr erinnern.
Joachim Krause moderierte übrigens die "Country-Time", MusikSpecial alle zwei Wochen donnerstags, heute ist er immer noch da: Sigi von Sigi+Raner.
Außerdem noch ne Musikspecialsendung, ums zu vervollständigen: "BluesNews" mit Uli Kniep, ebenfalls donnerstags, im Wechsel mit der Country-Time.

Goodnight, ffn Lovers.
 
@Marty

Klar hiess das Quiz Checkpoint, aber war es auch das was Christoph Knorr in den Anfangstagen moderierte, ich glaub das hatte einen anderen Titel.
Genau "Opus 12": Da moderierte glaub ich eine Ina Rumpf. ffn hatte plötzlich mal den Kultur- und Worttrip. In die Phase fällt auch Schlafstörung (Hörertalk und klassische Musik), erfunden und moderiert von Axel Svehla, der war geil fies, hat ne Zeit auch die Frühsendung gemacht und bitterböse Politiker-Interviews geführt, war Spielbanken-Affäre damals in NDS.

JOCHEN Krause, not Joachim. Stimmt aber mit der Country-Time, ebenso die Blues-News mit Ulrich Kniep.

So, noch etwas alten JCP digitalisieren. und dann ins Bett.

Sind wir nicht alle ein bißchen FFN.

N8,
Olli
 
Hier möchte ich auch mal kurz "eingreifen":
SENSATIONELL! Was man hier alles über das "alte ffn" erfährt - unglaublich!
Nur weiter so. Bei soviel Material lohnt es doch allemal schon, eine ffn-history-Site zu eröffnen! ALLEMANN sammeln was das Zeug hält und dann uploaden.
Vielen Dank für die ganzen Infos!
 
@olli: Jochen, not Joachim, you´re right, just like so often...dachte immer, ich wär schon n kleiner Experte, was ffn-History betrifft, aber Du setzt dem ganzen mit echt das Sahnehäubchen auf. Respekt!
Ob das Quiz vorher nen anderen Namen hatte?
Kann sein, dass es einfach "Das große Quiz" hieß, weiß ich aber nicht. Ansonsten hieß es ganz am Anfang ganz sicher einfach nur "ffn3", die Sendungen hatten anfangs ja keine Namen.
Wie gesagt, hab alte ffn-Programmflyer etc. bei meinen Eltern, schau nächstes Wochenende auf jeden nach und rein - freu mich da jetzt schon drauf (kicher, Hände reib).
@radioworld: Super Idee - wär sofort dabei und bereit viel dazu beizutragen und mir auch Arbeit damit zu machen. Bin mir ganz sicher, dass es vieleviele alte ffn-Fans gibt, die auf so `ne Seite nur warten. Ich selbst hab schon einige Male im www nach vergleichbarem gesucht, gibts aber nich.
Wer schreitet zur Tat? Muß zu meiner Schande gestehen, dass ich keinen Plan im Erstellen von Homepages etc. habe, das müsste einer von euch machen - mit olli bin ich schon im Mail-Kontakt; würde auf jeden Fall meine ffn-Mitschnitte+Aufnahmen, Poster, Aufkleber, Zeitungsberichte und Gefühle zur Verfügung stellen.
Hab meine E-Mail-Adresse hier bislang nicht angegeben - wenn die ffn-History-Page wirklich wahr werden soll, bitte hier nochmal posten, dann stell ich Kontakt her.
Vorfreude. ffn lebt!
Und jetzt - mehr Vielfalt und weniger Gequatsche, hier sind sieben Superhits am Stück (wollt ihr lieber Alcazar oder Anastacia? Oder doch lieber Bro´Sis? Oder, ganz ausgefallen: Fanta 4 - Die da?!)
 
An Radio W 1 ( 95,8 Mhz in Würzburg ) kann sogar ich als Norddeutscher mich erinnern - war im Mai 1991 zufällig 1 Woche in Würzburg und konnte dieses Programm geniessen - war für mich als nichtverwöhnter Niedersachse ein total geniales Programm ! :) Abends bzw. nachts wurde dort dann das Programm von Star*Sat Radio übernommen - aber das war ja damals ein absolut anderes Star*Sat Radio als das, was man heute kennt .. ! Leider ging das den Bach runter... :(
 
Haaalllooooooo!!

@Marty
Danke für die mail, werde sie wahrscheinlich erst am WE beantworten, bin gerade dabei etwas zu digitalisieren, Sylvester mit Peti 1995, coole Show. Dank auch für das Lob, was gut ist vergisst man nicht, ffn war für mich bewusst erlebtes Radio.
Das mit dem Quiz klärt sich wahrscheinlich, wenn wir die alten Programmflyer zusammentragen.

Aufruf an alle ffn-Freaks:
Eine History-Page wäre Klasse. Ich würde mich anbieten für das Web-Design, Domainreservierung etc, vielleicht unterstützt mich jem. dabei, z.B. mit eigenem Webspace etc.
Ansonsten geht es ans Sammeln von Bild- und Tonmaterial. Sollte es konkreter werden, wäre ein Treffen Interessierter mal cool, dann können wir das bei einem Bier mit Kräuterquark konkretisieren.
KONTAKT über meine mail: vollolli@gmx.de

So, meine Redezeit ist zu Ende, hier startet jetzt wieder ein Mega-Hitcountdown mit den SUBBAHITS der 80er und 90er, natürlich mit mehr Abwechslung für Niedersachsen, ich bin Olli.

Auf das Musikbett quatsche ich schnell noch ein paar Namen: JENS BAUMANN, Margit Eckold (Studio Bremen), Ulf Marquardt (ziemlich von Anfang an dabei, dann wech und zurück als Checkpoint-Stimme), FORSETZUNG FOLGT...

Habt ein nettes Wochenende,
CU
 
FFN war übrigens auch eines der Hauptargumente für DSR
wink.gif
Ja, an FFN, dem alten, da erinnere ich mich auch gerne zurück. Irgendwie schaffte ich es damals, immer sonntag morgens das Frühstyxradio ins Radio zu quälen. Etwas verrauscht, aber immer wieder gut.
HALLO ? Wieso erinnert man sich so gerne an die Anfänge des Hörfunk, und nicht an die jetzigen Sendungen mit den jetzigen Leuten ?
smile.gif

Auch, und das fällt mir immer wieder ein, die Frühsendungen beim richten FFH, damals im Wechsel mit Diana Hartmann und Wolfgang-Johannes Krause ( wollen mal nicht naddeln, hier ). Sie, betont frisch, und er betont abgedreht und mit vielen Dingen, die man heute nicht mehr bringen kann. Einmal, 1:30 vor den News :"Oh, den schaffen wir auch noch ! " Schwupp, LP auf 45'er-Geschwindigkeit, und der Song lief exakt in doppelter Geschwindigkeit bis zu den News. Heute gäbs von 30 Beratern und 40 Experten was auf die Nase, aber damals....( schwärm ), ja , wenn man neu ist, dann strengt man sich noch an. Seit FFH ein Treffer-Radio geworden ist, hat es doch nachgelassen.
 
@Schnuffel
Wie ich aus NDS weg ging hab ich mir auch DSR zugelegt, wenn ich ehrlich bin, weil ich ffn auch in Berlin brauchte. In meiner Wohnung war Empfang nur über SAT (TV-SAT2)möglich, es wurde einige Jahre später schon abgeschaltet, Elektronikschrott. Welch ein Zufall: kurz danach verfiel ffn dem Format-Wahn und ich vermisste nun nichts mehr. Inzwischen hab ich ADR und den Luxus, mir das Beste raussuchen zu können.

Gruss,
Olli
 
Naaaabend!

Beim Abhören alter ffn-Bänder entdeckt man doch so manches halb Vergessenes:
Kennt noch jemand den "Jever-Seewetterbericht" ? "Steinhuder Meer und Dümmer....". Kam täglich kurz nach 14:30 Uhr.

"New-Entries" unserer Moderatoren-Liste bei ffn:
-Diane Kutschke ("gerade"(1996) nochmal bei den Nachrichten gehört, heute bei Radio Eins.)
-aus der Sportredaktion: Diane Pilger und Peter-Michael Zernichen (1996 gehört).

Und dann war da noch der "ffn-Soundcheck", drei Stunden ausgesuchte Musik am Freitagabend (lief so um 1994)oft mit Hei-Di-Hei Tom Petersen.

"THE SECOND FUTURE HAS JUST BEGUN"
"HALLO, AGENT OF LIBERTY; CAN I HELP YOU ?"

Remember the Hot 100...

Was gab es noch bei ffn?

Gruss,
ffn-Olli
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben