Radiolandschaft BaWü

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Radiolandschaft BaWü

Nur noch schnell einen Nachtrag zum Thema: Zusammenlegung der Programme.

So kann es gehen, wenn man seine Newsredaktion nicht rund um die Uhr besetzt, sondern einkauft - wie es Antenne 1 macht.

Am Wochenende kommen die News live gelesen von Radio 7. Und wenn der News-man ein bißchen überarbeitet ist, weiß er manchmal nicht, wo er ist.

Auf Antenne 1 am Ende der News: Und jetzt das Wetter im Radio 7-Land mit Oliver Glück....(Pause - und ich hätte schwören können, ich höre da plötzlich einen rasenden Herzschlag).....ähh Hitradio Antenne1, die meisten Informationen für BaWü, bei uns sind Sie natürlich 5 Minuten früher informiert!"

Schön, wenn auf der eigenen Antenne das Programm und der Name des größten privaten Konkurrenten genannt wird.....An solchen Tagen sollte sich ein Programmchef doch nochmal überlegen, ob es nicht Sinn macht, eigenen News-Leute dahinzusetzen.
 
AW: Radiolandschaft BaWü

studdi schrieb:
Am Wochenende kommen die News live gelesen von Radio 7
Nicht-voicegetrackte Elemente auf HRA1? Nicht zu fassen!

Aber mal ne andere Frage: Wenn Hitradio Antenne 1 die Nachrichten im Hauptprogramm nicht selbst produzieren kann, von woher stammen dann die Antenne1-info-digital-Berichte? Das kommte im diesbezüglichen Thread damals nämlich nicht geklärt werden.

http://www.radioforen.de/showthread.php?t=1763
 
AW: Radiolandschaft BaWü

@freiwild
war das hypothetisch, oder wollen br und wdr tatsächlich dem "programmdruck der demokratischen quote nachgeben"?

du hast natürlich recht. ausländische alternativen sind der notnagel, nicht die lösung.

allerdings möchte ich den hörenswerten ard-anstalten bzw. programmen noch bremen vier hinzufügen.
ist neben wdr 2, inforadio und teilen von ndr info (18.30-23.00) mein deutsches ör lieblingsradio.
 
AW: Radiolandschaft BaWü

Bei den Börseninformationen hab ich auf Antenne 1 auch schon ein paar Mal "Der Börsenservice mit freundlicher Unterstützung der Sparkasse mit Vorname Nachname für Radio 7" gehört.

Wie lange läuft die Lizenz der Bereichssender noch?
Da die Qualität aller drei Bereichssender nicht gerade überzeugend ist, würde eine Zusammenlegung wohl niemandem weh tun. Vielleicht brächte ein Neuanfang eine Chance für ein besseres Programm, viel schlechter kann es ja nicht mehr werden.

Für die Stärkung der Landeseinheit wäre ein landesweites Programm auch absolut zu befürworten. Im badischen Pforzheim hören alle Radio Regenbogen, obwohl Antenne 1 dort eine Mini-Frequenz hat. Radio Regenbogen kann man im Großraum Stuttgart gut empfangen, nur es hört dort keiner. Antenne 1 kann man in ganz Oberschwaben gut empfangen, dort hören aber alle Radio 7 aus Ulm.

"Antenne Baden-Württemberg" OHNE HITRADIO klingt doch nicht schlecht...
 
AW: Radiolandschaft BaWü

derdoelf schrieb:
Da die Qualität aller drei Bereichssender nicht gerade überzeugend ist, würde eine Zusammenlegung wohl niemandem weh tun. Vielleicht brächte ein Neuanfang eine Chance für ein besseres Programm, viel schlechter kann es ja nicht mehr werden.

Ich bitte dich, das kann doch nicht dein Ernst sein. Was denkst du denn? Eine Zusammenlegung brächte mit riesiger Wahrscheinlichkeit genau das Programm, das Antenne 1 jetzt fährt, mit gleichem oder anderem Namen. Dagegen sind Radio Regenbogen und Radio 7 noch die reinsten Kulturprogramme.
 
AW: Radiolandschaft BaWü

derdoelf schrieb:
Radio Regenbogen kann man im Großraum Stuttgart gut empfangen, nur es hört dort keiner.

Radio Regenbogen ist schon krass: Kann zwar weit ins Württembergische empfangen werden. Aber so was von badisch-patriotisch! Würd mich nicht wundern, wenn die anfangen würden, zum Tagesausklang das Badnerlied zu spielen.

Klotzkopf schrieb:
Dagegen sind Radio Regenbogen und Radio 7 noch die reinsten Kulturprogramme.

Wohl wahr! Ausserdem kann Antenne1 noch so oft behaupten, es hätte die meisten Informationen aus Baden-Württemberg. Wahrer wird die Aussage trotzdem nicht.

Da Tuttlingen an der ehemaligen badisch-württembergischen Grenze liegt, ist beim dortigen Radio7-Regionalfenster noch am ehesten badisches UND württembergisches zu finden. Ansonsten leben die meisten Medien immer noch in den alten Grenzen (auch Zeitungen, z.B. Südkurier).

Vorstellen könnte ich mir auch, die ganzen Lokalsender in einem zweiten landesweiten Sender aufgehen zu lassen, das (wie früher RPR2) auch die älteren Hörer anspricht. Seefunk und Neckarburg zeigen ja, dass Privatfunk nicht immer nur für die Teenies sein muss.
 
AW: Radiolandschaft BaWü

radiofreund schrieb:
Vorstellen könnte ich mir auch, die ganzen Lokalsender in einem zweiten landesweiten Sender aufgehen zu lassen, das (wie früher RPR2) auch die älteren Hörer anspricht. Seefunk und Neckarburg zeigen ja, dass Privatfunk nicht immer nur für die Teenies sein muss.

Dafür fehlten allerdings die nötigen Frequenzen. Auf DAB wäre so etwas (wie es in anderen Ländern auch schon gemacht wird) zwar denkbar, aber das hat ja bekanntlich leider keine Hörer.
 
AW: Radiolandschaft BaWü

derdoelf: Ich kann dir versichern:Überall da, wo im Antenne1-Gebiet Regenbogen oder Radio7 reinkommen, werden die auch gehört und gegenüber dem sterilen Stuttgarter Programm bevorzugt.
Die LfK hat ja nicht umsonst Radio7 die 100,3 weggenommen, um sein Lieblingskind zu schützen...
daß die Latrine schon lang die Ulmer Nachrichten übvernimmt, ist ja ein offenes Geheimnis.
 
AW: Radiolandschaft BaWü

Also ich höre ja Hitradio Antenne 1, weil dort in den Nachrichten die meisten Informationen aus Baden-Württemberg kommen und das wichtigste aus Deutschland und der Welt, und auch sonst haben die mehr Abwechslung mit den größten Hits für Baden-Württemberg im Programm und natürlich Baden-Württembergs lustigste Morningshow mit Deutschlands einzigen Radiopaar.
 
AW: Radiolandschaft BaWü

Klotzkopf schrieb:
Dafür fehlten allerdings die nötigen Frequenzen.

Deswegen meine ich ja: Lokalsender abschaffen und Frequenzen für eine zweites Landesprogramm zur Verfügung stellen. LokalFENSTER kann man ja immer noch einrichten.
Das wäre auch ein Gewinn für die Hörer. Ein landesweites, finanzstärkeres Programm müsste nicht nach 18 Uhr den Automaten laufen lassen.
 
AW: Radiolandschaft BaWü

Ansichtssache: Entstehen Vielfalt und Vielfalt über den Wettbewerb, oder darüber dass es nur wenige starke Anbieter gibt. Ich tendiere nach wie vor und immer stärker zu ersterem, und mein gestriges akademisches Testsehen der Programme von Viva und Viva+ hat mich darin bestärkt. Wenn es in BaWü nur noch zwei oder drei private Landesprogramm gäbe, womöglich auch noch unter einen einzigen (gesellschafterlichen) Dach (in Stuttgart-Möhringen?), käme wahrscheinlich bestenfalls so etwas dabei heraus wie in Hessen (ein Hitradio (wie HRA1), ein Jugendradio (wie bigFM), eine Oldiewelle (wie harmony-fm oder SWR1 in privat)), vielleicht aber auch noch etwas noch schlimmeres.

<b>Wer garantiert, dass ein landesweites Programm auf Qualität macht?</b>
Private Radios wollen mit möglichst geringen Kosten den größtmöglichen Ertrag erwirtschaften. Das heißt: geringe Kosten, auch in der Programmentwicklung. Also das bewährte Konzept, kein Risiko. Vgl. aktuell Antenne Bayern und SkyRadio. Schlimmer gehts immer!
 
AW: Radiolandschaft BaWü

Gegenrede: Wer weniger Konkurrenz hat, könnte mehr Mut haben, Dinge auszuprobieren, ohne dass der Hörer ihn gleich mit Umschalten straft. Sieht man ja auch beim Fernsehen: Hat ein neues Format nicht nach 1-2 Sendungen eine gute Quote, wird es abgesetzt, weil der Konkurrenzdruck höher ist, als zu früheren Zeiten.

Mir geht es auch um die Musikfarbe. SWR1/4 haben ja mit ihren Musikfarben in großen Teilen des Landes keine private Konkurrenz, weil die Bezirkssender und viele Lokale versuchen, SWR3 gleichzutun. Und gerade dem selbstherrlichen SWR4-Programmchef Born würde ich mehr Konkurrenzdruck wünschen....
 
AW: Radiolandschaft BaWü

radiofreund schrieb:
Deswegen meine ich ja: Lokalsender abschaffen und Frequenzen für eine zweites Landesprogramm zur Verfügung stellen. LokalFENSTER kann man ja immer noch einrichten.
Das wäre auch ein Gewinn für die Hörer. Ein landesweites, finanzstärkeres Programm müsste nicht nach 18 Uhr den Automaten laufen lassen.

Für die Südbadener oder die Karlsruher könnte das möglicherweise sogar ein Gewinn sein oder zumindest nicht unbedingt ein Verlust, aber wer sagt denn, dass dieser Sender auch tatsächlich hochwertig wäre. In Anbetracht der Tatsache, dass solch ein Sender wahrscheinlich auch nicht über ein Antenne1-Niveau hinauskäme, halte ich davon nichts.
Alternativvorschlag: Hitradio Antenne 1 alle Frequenzen entziehen und Neckarburg aufschalten!
 
AW: Radiolandschaft BaWü

@klotzkopf & freiwild:

Und der Name NECKARburg könnte sogar bleiben.... :D
Au, das wär lustig!

@radious

Wie Antenne 1 sich selbst definiert?
Hör doch die Claims! Einfach einschalten und maximal 5 Minuten warten!

Wie ICH Hitradios definiere?
Ich hab zwar schon fast 500 Postings voll, würd aber gerne noch eine Weile hier schreiben dürfen.... ;)
 
AW: Radiolandschaft BaWü

Ein Hitradio definiert sich nicht, ein Hitradio ist einfach ein Hitradio. FFH hat den Begriff vor einigen Jahren als erstes eingeführt, knapp zweimal die Hälfte der restlichen deutschen Dudlern ist nachgezogen und zum Teil auch wieder davon abgesprungen. Rein Programmtechnisch unterscheidet sich aber m.E. ein Hitradio Antenne 1 nicht großartig von einem (nicht Hitradio) FFN oder RSH.
 
AW: Radiolandschaft BaWü

die von hit1 und antenne südbaden können sie auch noch bekommen und gemeinsam mit radio ohr und gscheiten regionalfenstern durchstarten...
und die senden dann gegen meinen neuen landesweiten radiosender radio.bw
das würde ein fest für die ohren!
aber auf mich hört ja keiner....

ne also da hätte ich auch ne idee-müssen ja nicht alle lokalsender mitmachen:
6.00 frühstückswelle-der radiowecker aus ihrem regionalstudio
gemeinsam:
9.00 JukeBOX-Musik, Service und die größten Oldiewunschits
12.00FunBOX-die etwas kranke Mittagspause(call-In comedyshow, ne art late night show am mittag.kann als aushängeschild des senders dienen!)
15.00ReporterBOX-das neueste aus ihrer region(infotaimentsendung mit 16.20 schwerpunkt-das thema des tages, sowas wie den hit1-reporter, reportagen aus der region und aller welt)
18.00HitBOX-neue musik, charts, wunschhits-täglich wechselnder schwerpunkt.2mal in der woche-"szenemagazin"
21.00planet baden-mit spezialsendungen, musikspecials und hörerinteraktionen
0.00 die ba-wü nacht.
 
AW: Radiolandschaft BaWü

radio-bw schrieb:
6.00 frühstückswelle-der radiowecker aus ihrem regionalstudio
gemeinsam:
9.00 JukeBOX-Musik, Service und die größten Oldiewunschits
12.00FunBOX-die etwas kranke Mittagspause(call-In comedyshow, ne art late night show am mittag.kann als aushängeschild des senders dienen!)
15.00ReporterBOX-das neueste aus ihrer region(infotaimentsendung mit 16.20 schwerpunkt-das thema des tages, sowas wie den hit1-reporter, reportagen aus der region und aller welt)
18.00HitBOX-neue musik, charts, wunschhits-täglich wechselnder schwerpunkt.2mal in der woche-"szenemagazin"
21.00planet baden-mit spezialsendungen, musikspecials und hörerinteraktionen
0.00 die ba-wü nacht.


Warum hast Du das gepostet? Andere leben davon! Und Du bietest Dein geniales Mörder-Programmschema für umme an. Schämst Du Dich denn nicht!?
Wie viele Berater hätten davon wieder zwei Jahre überleben können!? Aber an die denkt ja wie immer keiner. Traurig sowas. Sehr traurig.
Das ist eben bundesdeutsche Wirklichkeit im Jahr 2005. Nichts als Ellenbögen allerorten. Ich bin erschüttert!
 
AW: Radiolandschaft BaWü

radio-bw schrieb:
6.00 frühstückswelle-der radiowecker aus ihrem regionalstudio
gemeinsam:
9.00 JukeBOX-Musik, Service und die größten Oldiewunschits
12.00FunBOX-die etwas kranke Mittagspause(call-In comedyshow, ne art late night show am mittag.kann als aushängeschild des senders dienen!)
15.00ReporterBOX-das neueste aus ihrer region(infotaimentsendung mit 16.20 schwerpunkt-das thema des tages, sowas wie den hit1-reporter, reportagen aus der region und aller welt)
18.00HitBOX-neue musik, charts, wunschhits-täglich wechselnder schwerpunkt.2mal in der woche-"szenemagazin"
21.00planet baden-mit spezialsendungen, musikspecials und hörerinteraktionen
0.00 die ba-wü nacht.
ich erkenne nicht, dass dieses Radio dem hörfunklauschenden Südwesten etwas gäbe, was er in seiner radioforenbekannten Vielfältigkeit nicht schon besäße. Welch ein Argument für den landesweiten Privaten!
 
AW: Radiolandschaft BaWü

freiwild: Das hast Du aber schön aufgesagt, dafür bekommst Du vom Ostermann auch ein paar bunte Eier und von Schatzi einen Kuss.

radiofreund: Du hast wie so oft recht! (stimmt Dein Geburtsdatum im Profil wirklich...also wenn Du den Born kennst, kann ich das kaum glauben, da könnt mir bald der Verdacht kommen, daß zumindest der zweite Teil Deines Nicknamens gar Dein wirklicher ist???
 
AW: Radiolandschaft BaWü

@kollege freiwild: aha sowas gibts schon?wo? kannst du mir den sender verraten und gleich noch die dazugehörenden empfangsmöglichkeiten!!!bitte!
ok vom losen programmschema hört es sich nicht so hammermäßig an-aber in meinem programm würden die sendestrecken auch inhaltlich gefüllt!so richtig so-zum zuhören.weisst du?
nicht wie bei antenne schlag mich tot oder ähnlichen ätherpupsern...

der südwesten lebt(zumindest so halber)
 
AW: Radiolandschaft BaWü

Wo ich nur einschalte, tönt mir das selbe Zeugs entgegen: R'nB- Miezengejaule, Hip-Hop-Gesabbel und Charts ohne Ende. Dazu Songs die zu Anfang mal ganz gut waren, die aber inzwischen schon so totgespielt sind, daß ich sie nicht mehr hören mag. Und ist das ein Wunder, wenn die Musikindustrie über massive Einbrüche klagt? Vor ein paar Jahren hat man noch für fast jeden Musikstil (auch für Heavy Metal, Punk, Gothic und Dark Wave) Spartensendungen gehabt. Und heute? Da hört man immer nur den selben Sch...! Ärgerlich ist, daß gerade die an ein "mittelaltes" Publikum gerichtete Sender wie Antenne 1, Regenbogen, Radio 7 diese Pubertätsschiene durchziehen müssen. Hatten alle so in den 90ern rum noch ein richtig geiles Programm...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben